eigenes Klangprogramm erstellen? 3 Kanal-Stereo.

+A -A
Autor
Beitrag
chilllin
Stammgast
#1 erstellt: 28. Jul 2011, 20:32
Servus,
Hab einen Yamaha 667 Verstärker und
als sub sat system ein KEF 3005 SE K2.


Ich kann als Klangprogramm zwischen stereo, 7(5)-kanal stereo, surround decode usw auswählen.

für normales TV hätte ich gerne 3-Kanal stereo (fronr l & r + center) da mir das 5-kanal stereo nicht gefällt.


Geht sowas? kann das überhaupt irgendein Verstärker?
Passat
Inventar
#2 erstellt: 29. Jul 2011, 10:28
Das kann jeder AVR, allerdings nur über den Umweg der Lautsprecherkonfiguration.

Einfach die Surrounds als nicht vorhanden konfigurieren und dann bei Stereoton Dolby Pro Logic wählen.

Grüsse
Roman
tettigonia
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 29. Jul 2011, 14:42
Hallo.
Ich besitze einen Harman/Kardon AVR 155 als Zweitgerät.
Dieser hat einen richtigen Dolby 3Stereo-Modus.
Diesen gab es früher bei allen Dolby Prologic-Receivern.
Als die ersten Dolby Digital-Receiver auf den Markt kamen, wurde dieses Feature meist gestrichen.
Es gibt aber heute auch noch Geräte, die den "alten" ProLogic-Modus anbieten und PrologicIIx.
Wie es bei den aktuellen H/K-Receivern aussieht, habe ich jetzt noch nicht geschaut.

Viele Grüße
chilllin
Stammgast
#4 erstellt: 29. Jul 2011, 15:47

Einfach die Surrounds als nicht vorhanden konfigurieren und dann bei Stereoton Dolby Pro Logic wählen.


dann muss ich ja jedesmal die lautsprecher umkonfigurieren, wenn ich blueray 5.1 hören will...


schade dass ich mir nicht einfach ein eigenes klangprogramm erstellen kann.
Passat
Inventar
#5 erstellt: 29. Jul 2011, 16:48

chilllin schrieb:
schade dass ich mir nicht einfach ein eigenes klangprogramm erstellen kann.


Das kann kein AVR, egal von welchem Hersteller.

Grüsse
Roman
T4180
Inventar
#6 erstellt: 30. Jul 2011, 12:55
Hallo,

chilllin schrieb:
Servus,
Hab einen Yamaha 667 Verstärker und
als sub sat system ein KEF 3005 SE K2.


Ich kann als Klangprogramm zwischen stereo, 7(5)-kanal stereo, surround decode usw auswählen.

für normales TV hätte ich gerne 3-Kanal stereo (fronr l & r + center) da mir das 5-kanal stereo nicht gefällt.


Geht sowas? kann das überhaupt irgendein Verstärker?

dein Vorhaben ließe sich mit einem Harman/Kardon realisieren. Der grundsätzliche Ansatz wäre der bereits von Passat beschriebene Weg über die Lautsprecherkonfiguration.

chilllin schrieb:

Einfach die Surrounds als nicht vorhanden konfigurieren und dann bei Stereoton Dolby Pro Logic wählen.


dann muss ich ja jedesmal die lautsprecher umkonfigurieren, wenn ich blueray 5.1 hören will...

Das wäre nicht nötig, da du bei H/K AVR die Lautsprecherkonfigurationen für jeden Eingang getrennt vornehmen kannst.
Im "TV-Betrieb" (für den entsprechenden Eingang) stellst du dem entsprechend ein "3.1-Lautsprecherset" und für den Eingang des Blu-ray Players wie bisher ein "5.1-Set" ein.

Der Weg über die Lautsprecherkonfiguration und anschließender Auswahl des "Mehrkanal-Stereo"-Abhörmodus ist zudem die einzige Möglichkeit, wirklich das gewünschte "3-Kanal-Stereo" zu realisieren, "Dolby 3 Stereo" klingt anders.

Gruß


[Beitrag von T4180 am 30. Jul 2011, 13:00 bearbeitet]
Passat
Inventar
#7 erstellt: 30. Jul 2011, 13:15
Bei den großen Yamaha ab 1067 kann man 2 Lautsprecherkonfigurationen speichern und entsprechend dazwischen umschalten.

Grüsse
Roman
chilllin
Stammgast
#8 erstellt: 30. Jul 2011, 20:32
vielen dank für die antworten!

dann muss ich wohl erstmal damit leben, die hks oder der 1067 übersteigen leider mein budget.
chilllin
Stammgast
#9 erstellt: 01. Aug 2011, 20:27
uiii, habe gerade gelesen, das man sich die klangprogramme beim yamaha alle selber anpassen kann!

einfach klangpogramm auswählen und nach oben drücken.

in der anleitung steht mann könnte bei 7-kanal-stereo (klangpogramm) für jeden kanal die pegel einzeln einstellen!

leider sind bei mir alle bis auf center und front l/r ausgegraut? bzw bei 35%

hat zufällig jemand nen yamaha 667 oder ählich und kann das mal testen?


[Beitrag von chilllin am 01. Aug 2011, 20:34 bearbeitet]
Passat
Inventar
#10 erstellt: 01. Aug 2011, 20:29
Klar kannst du bei jedem lautsprecher den pegel einstellen.
Das geht bei jedem AVR, egal von welchem Hersteller.
Ausgegraut sind die Lautsprecher, die du als nicht vorhanden definiert hast.

Grüsse
Roman
chilllin
Stammgast
#11 erstellt: 01. Aug 2011, 20:33
hab mich glaub unpassend ausgedrückt. post editiert.

ich meinte bei 7-Kanal Stereo Klangprogramm. da kann man wohl die pegel der 7 ls einzeln einstellen
McBride
Stammgast
#12 erstellt: 10. Aug 2011, 18:47
.....aber nur in einem begrenztem Bereich, die Pegelanpassung benötigt man schließlich nur aufgrund verschiedener Boxenabstände zur Hörposition.
Bis lautlos runterdrehen geht nicht soweit ich weis, hab nen älteren Yamaha 1400
chilllin
Stammgast
#13 erstellt: 10. Aug 2011, 19:50
doch, man kann im 7-Kanal Stereo Modus die Surround Lautprecher und den Center komplett abschalten!

nur die front l/r bleiben immer aktiv.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Passende 3-Kanal Endstufe
klaus44 am 08.11.2004  –  Letzte Antwort am 09.11.2004  –  8 Beiträge
3 Kanal Betrieb möglich?
Snuckies am 05.06.2008  –  Letzte Antwort am 06.06.2008  –  8 Beiträge
5-Kanal Stereo?
TeufelCEM am 20.08.2006  –  Letzte Antwort am 20.08.2006  –  2 Beiträge
Yamaha AX1 - "5 Kanal Stereo" ?
Nidhögger am 11.01.2004  –  Letzte Antwort am 12.01.2004  –  4 Beiträge
7 kanal stereo, 5.1 surround
*paule70* am 25.05.2010  –  Letzte Antwort am 25.05.2010  –  15 Beiträge
3 kanal oder monoamps?
moppelhifi am 11.03.2009  –  Letzte Antwort am 11.03.2009  –  2 Beiträge
3 Kanal Endstufen?
-Hoschi- am 27.05.2010  –  Letzte Antwort am 30.05.2010  –  49 Beiträge
HK 6Ch Stereo CD klingt besser
SAG am 24.02.2004  –  Letzte Antwort am 24.02.2004  –  4 Beiträge
subwoofersignal vom 3. Kanal abzwacken
BASSINVADER am 26.07.2013  –  Letzte Antwort am 10.08.2013  –  20 Beiträge
Welcher Receiver für 5-Kanal Stereo?
fidodido am 20.12.2005  –  Letzte Antwort am 24.12.2005  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.708

Hersteller in diesem Thread Widget schließen