subwoofersignal vom 3. Kanal abzwacken

+A -A
Autor
Beitrag
BASSINVADER
Stammgast
#1 erstellt: 26. Jul 2013, 05:17
Guten Tag die Herrschaften.
Ich habe eine Frage bezüglich der auswirkungen meines setups.
Und zwar habe ich einen gro´ßen Yamaha receiver an dem 2 große Boxen, die an den ersten beiden Leistungsausgängen hägen (~100w sinus jeweils).
Am 3. Leistungausgang habe ich ein 2 adriges kabel, welches per chinch stecker in den signaleingang meines subwoofer amps geleitet wird.
so kann ich die Lautstärke des subwoofers gleichzeitig mit den Hauptls am Yamaha regeln.
Das funktioniert sehr gut und ich nehme an dass die hauptls. davon nix mitbekommen weil es mmn 4 getrennte endstufen (oder 2 stereo endstufen) im yamaha gibt.

Nun zu meinen konkreten Fragen:
Hat die Abführung vom 3. Yamaha Leistungsausgang Auswirkungen auf die Hauptls.?
Und wie sähe es aus wenn ich ein 2. paar Boxen an die Leistungsausgänge 3 und 4 des yamahas hänge;
hat eine Signalabführung nennenswerte Auswirkunge auf den Ls der an dem Ausgang hängt, von dem das Signal abgegriffen wird? oder ist die abgezwackte Leistung so gering dass das nur bei extrem leiser Lautstärke auffiel?
oder bringe ich meinen subwoofer amp in gefahr wenn ich ein 2. paar anschließe?
(infos zum subwoofer amp: Input Sensitivity 0.3 - 5.5 V , input impedance: 10,000 ohms)

Gruß

Bassinvader


[Beitrag von BASSINVADER am 26. Jul 2013, 05:18 bearbeitet]
XN04113
Inventar
#2 erstellt: 26. Jul 2013, 05:53
nenne erst einmal alle Geräte (Boxen, Sub und AVR) mit vollständiger Herstellerbezeichnung
BASSINVADER
Stammgast
#3 erstellt: 26. Jul 2013, 07:53

XN04113 (Beitrag #2) schrieb:
nenne erst einmal alle Geräte (Boxen, Sub und AVR) mit vollständiger Herstellerbezeichnung

mach ich:
avr: yamaha rx-v396rds
boxen: noname standboxen 2 wege ~80-100w sinus
sub amp: becker energy 200 (car amp an pc netzteil)
sub: mac audio refference 300 (car sub am becker)
XN04113
Inventar
#4 erstellt: 26. Jul 2013, 11:34
der Subwooferverstärker gehört an den Sub Pre out des Yamaha
BASSINVADER
Stammgast
#5 erstellt: 26. Jul 2013, 11:39

XN04113 (Beitrag #4) schrieb:
der Subwooferverstärker gehört an den Sub Pre out des Yamaha

mach ich nicht weil ich am becker die trennfrequenz (tiefpass) stufenlos, genauer und mit mehr Spielraum wählen kann. der yamaha kann das nicht bieten.
XN04113
Inventar
#6 erstellt: 26. Jul 2013, 17:05
der Yamaha trennt doch bei 90Hz, da kannst Du auch weiter runter gehen an der Endstufe
mit ist im Momment nicht klar wie Du den AVR und die Endstufe verbunden hast, mach doch mal Bilder
BASSINVADER
Stammgast
#7 erstellt: 26. Jul 2013, 18:16

XN04113 (Beitrag #6) schrieb:
der Yamaha trennt doch bei 90Hz, da kannst Du auch weiter runter gehen an der Endstufe
mit ist im Momment nicht klar wie Du den AVR und die Endstufe verbunden hast, mach doch mal Bilder

2 filter in reihe sind gar nicht gut... , außerdem hat der pre out am yamaha einen festen pegel.
bilder kann ich machen. ist aber auch leicht zu erklären.
anstatt eines 2adrigen ls kabel ist am yamaha ein 2 adriges kabel am 3. leistungskanal welches auf chinch mündet.
dieser chinch stecker ist am eingang vom becker.


[Beitrag von BASSINVADER am 26. Jul 2013, 18:16 bearbeitet]
XN04113
Inventar
#8 erstellt: 27. Jul 2013, 03:27
man kann nicht ohne Konverter High auf Low Level verbinden
BASSINVADER
Stammgast
#9 erstellt: 27. Jul 2013, 21:55

XN04113 (Beitrag #8) schrieb:
man kann nicht ohne Konverter High auf Low Level verbinden

werd ich versuchen meinem setup beizubringen XD
BASSINVADER
Stammgast
#10 erstellt: 04. Aug 2013, 10:48
So wie ichs sehe kommt außer Unkenrufen keine konkrete ANtwort?


[Beitrag von BASSINVADER am 04. Aug 2013, 10:49 bearbeitet]
XN04113
Inventar
#11 erstellt: 04. Aug 2013, 10:56
sofern Du nicht richtig erklärst was Du gemacht hast und dann auch nich pamig wirst...NEIN
mach mal Bilder von den Anschlüssen und Verkabelung Deiner Geräte
BASSINVADER
Stammgast
#12 erstellt: 04. Aug 2013, 10:58

XN04113 (Beitrag #11) schrieb:
sofern Du nicht richtig erklärst was Du gemacht hast und dann auch nich pamig wirst...NEIN
mach mal Bilder von den Anschlüssen und Verkabelung Deiner Geräte

naja ich finds blos immerwieder (halb)lustig dass auf fragen nicht eingegangen wird sonder nur gesagt wird "so geht das aber nicht"...
Bilder kann ich nicht machen aber ich kann eine schematische zeichnung hochladen.
XN04113
Inventar
#13 erstellt: 04. Aug 2013, 10:59
Warum kannst Du keine Bilder machen?
BASSINVADER
Stammgast
#14 erstellt: 04. Aug 2013, 11:03

XN04113 (Beitrag #13) schrieb:
Warum kannst Du keine Bilder machen?

habe zwar eine Cam aber die Teile sind so Verbaut dass ich keine guten Bilder machen kann, aber ich schau mal was sich machen lässt.
BASSINVADER
Stammgast
#15 erstellt: 04. Aug 2013, 11:49
also bilder sind da aber nicht wegen dem Dreck am Fußboden oder der Wurschtelkabelung meckern. Es geht ums Prinzip, ok?!

Bild 1 zeigt die Rückseite des Yamaha ams wo ein Ls paar über die Dicken Kabel an Leistungs ausgang 1und2 angeschlossen sind.
Am Ausgang 3 sieht man 2 Bananenstecker die sich auf Bild 2 zu einem Chinch stecker vereinen, der in den Signaleingang vom Becker amp geht.

Ich nehme an dass die Ausgänge 1,2,3,4 eine separate Endstufe haben (yamaha).
Deshalb sollte das abzwacken die Ausgänge 1 und 2 nicht berühren.

Meine Kernfrage: Was ist wenn ich ein 2. Paar Ls an ausgang 3und4 hänge und vom 3. Ausgang weiterhin das Signal abgreife?


XN04113
Inventar
#16 erstellt: 04. Aug 2013, 12:57
nochmals, das was Du da treibst ich kompletter Unsinn und ggf. sogar gefährlich
man kann nicht das High Output Signal eines Verstärker (was für Boxen bestimmt ist) in den Low Level Eingang eines anderen Geräte schicken! da muß ein High/Low Konverter dazwischen oder doch den Sub Out des AVR nutzen
solange diese schwindlige Konfig besteht werde ich nichts mehr schreiben


[Beitrag von XN04113 am 04. Aug 2013, 12:58 bearbeitet]
BASSINVADER
Stammgast
#17 erstellt: 04. Aug 2013, 13:58

XN04113 (Beitrag #16) schrieb:
nochmals, das was Du da treibst ich kompletter Unsinn und ggf. sogar gefährlich
man kann nicht das High Output Signal eines Verstärker (was für Boxen bestimmt ist) in den Low Level Eingang eines anderen Geräte schicken! da muß ein High/Low Konverter dazwischen oder doch den Sub Out des AVR nutzen
solange diese schwindlige Konfig besteht werde ich nichts mehr schreiben

ich weiß was du meinst aber finde es doch sehr schwach von dir. erst verstehst du die einfachsten sachverhalte nicht und wenn ich dann auf dein bitten reagiere fotos zu laden blockierst du ganz. wenn du aufgrund von mangelnder kenntnis keinen plan hast dann halt dich doch einfach zurück.

davon abgesehen: einzig der becker eingang ist gefährdet. funktioniert aber schon über ein jahr auch bei hohen lautstärken. soviel zu deinem low konverter.
bei mir scheint forschergeist zu langen oder der becker ist sehr stabil. wahrscheinlich beides.

kann mir jemand meine frage beantworten.

verändert sich der klang durch abgreifen. JA/NEIN
BASSINVADER
Stammgast
#18 erstellt: 09. Aug 2013, 07:24
Hat da jemand mehr Ahnung als XN04113? interessant ist auch dass ich fürs signal nur einen anschluss abgreifen muss...


[Beitrag von BASSINVADER am 09. Aug 2013, 13:27 bearbeitet]
plyr2153
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 10. Aug 2013, 09:00

BASSINVADER (Beitrag #7) schrieb:

außerdem hat der pre out am yamaha einen festen pegel..

Hallo,
ein Pre out oder ein SW out haben im Gegensatz zum z.B. Tape out nie einen festen Pegel .
Ausserdem finde ich Du lehnst Dich hier ein wenig zu weit aus dem Fenster, Dein Umgangston wird hier auch keinem so recht gefallen .


Hat da jemand mehr Ahnung als XN04113?


Die Frage ist doch, ob Du wenigstens die technische Grundlagenbasis hast ?
Deine "Verkablung" ist echt abenteuerlich .
Sorry ,aber Du erwartest doch hier wirklich keine ernstgemeinten Antworten oder ?
Grüsse Reiner


[Beitrag von plyr2153 am 10. Aug 2013, 09:00 bearbeitet]
Apalone
Inventar
#20 erstellt: 10. Aug 2013, 09:42

BASSINVADER (Beitrag #18) schrieb:
Hat da jemand mehr Ahnung als XN04113?....


Wenige...

Ich kann das aber gerne wiederholen: das ist Schrott, was du da betreibst!

Man sollte die Geräte mindestens aus Sicherheitsgründen -in Zusammenhang mit diesem Forum vielleicht auch aus Qualitätsgründen- so betreiben, wie es a.) herstellerseitig gedacht ist und b.) auch sinnvoll ist.

Wenn du aber mit deinem gefährlichen 10 Promille Wissen auch noch frech wirst, kann ich die Antwort von XN gut nachvollziehen!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Passende 3-Kanal Endstufe
klaus44 am 08.11.2004  –  Letzte Antwort am 09.11.2004  –  8 Beiträge
3 Kanal Betrieb möglich?
Snuckies am 05.06.2008  –  Letzte Antwort am 06.06.2008  –  8 Beiträge
3 kanal oder monoamps?
moppelhifi am 11.03.2009  –  Letzte Antwort am 11.03.2009  –  2 Beiträge
3 Kanal Endstufen?
-Hoschi- am 27.05.2010  –  Letzte Antwort am 30.05.2010  –  49 Beiträge
3 kanal Enstufe als 2 Kanal,wie anschliessen?
rednim am 05.12.2010  –  Letzte Antwort am 05.12.2010  –  8 Beiträge
AV-Reciever defekt?Kanal 3+4
Trickylev am 03.03.2011  –  Letzte Antwort am 03.03.2011  –  2 Beiträge
eigenes Klangprogramm erstellen? 3 Kanal-Stereo.
chilllin am 28.07.2011  –  Letzte Antwort am 10.08.2011  –  13 Beiträge
downmix auf 2 Kanal
sladi24 am 25.12.2020  –  Letzte Antwort am 28.12.2020  –  11 Beiträge
Rechter Kanal fehlt
Acela am 01.01.2006  –  Letzte Antwort am 01.01.2006  –  6 Beiträge
Anschlusskonzept Array Center Kanal
Brainee am 25.12.2017  –  Letzte Antwort am 01.01.2018  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.292
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.166

Top Hersteller in A/V-Receiver/-Verstärker Widget schließen