downmix auf 2 Kanal

+A -A
Autor
Beitrag
sladi24
Stammgast
#1 erstellt: 25. Dez 2020, 23:40
Im Setup schätze ich, würde man alle Kanäle, inklusive LFE, auf aus stellen.

Gibt es Hersteller, bei denen, alles, auch der Subwoofer mit auf L, R gemischt wird? Es wird aber normalerweise der LFE Kanal wegen der Dynamik wohl einfach komplett vom Downmix ausgenommen, ich hoffe, es gibt da Ausnahmen.
Rollei
Moderator
#2 erstellt: 26. Dez 2020, 10:19
Moin - bei allen AV Receivern wird der LFE auf die Hauptlautsprecher gelegt, wenn man nur zwei Lautsprecher nutzt, da diese immer als Large definiert sind. Auch wenn sie es von der Baugröße vielleicht kann nicht sind.

Greetings

Rollei
burki111
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 26. Dez 2020, 20:10
Mmh, der LFE ist ein "reiner Effektkanal" und gehört bei DD (von dts bzw. anderen Surroundformaten habe ich keine komplette Spezifikationen) nicht zum Downmix.
Kurz gesagt: Ohne Subwoofer gibt es keinen LFE.

Aber: Wie es die einzelnen Hersteller nun realisieren, steht auf einem anderen Blatt.

Was Rollei vermutlich meint, ist dass der eigentliche Tiefbass (der in den Hauptspuren vorhanden ist) nicht verloren geht d.h. z.B. bei einer 4.0-Konfiguration mit zwei großen Fronts und zwei kleinen Rears der Bassanteil der Rears auf die Fronts gelegt wird, was aber nichts mit dem LFE zu tun hat.
Rollei
Moderator
#4 erstellt: 27. Dez 2020, 09:37
Genau das war damit gemeint.

Rollei
sladi24
Stammgast
#5 erstellt: 27. Dez 2020, 18:15
Danke, ja, mir ging es speziell um die Inklusion vom LFE, was wohl nicht dem standard entspricht, aber ich weiss auch nicht, was der Standard zu large/small Schaltern sagt. Ich habe gehofft, es sind bestimmte Hersteller bekannt, die den LFE auf L/R mischen würden, wenn man Sub und Rear auf off stellt.

Das hätte ich mir nicht gedacht, daß das so schwer ist, ich habe keinen Platz für mehr als Fronts und Subwoofer (die anderen Effektkanäle wie rear werden ja auch auf L/R gemischt, warum macht man es beim LFE so schwer).


[Beitrag von sladi24 am 27. Dez 2020, 18:16 bearbeitet]
Highente
Inventar
#6 erstellt: 27. Dez 2020, 18:18
Wenn du einen Sbwoofer hast, hast du doch auch den LFE.
sladi24
Stammgast
#7 erstellt: 27. Dez 2020, 18:25
OK, stimmt auch. Also ich hab einen NAD C658, Stereo mit Subausgang, mit dem HDMI Modul, dann kommt es wohl erstmal darauf an, was das Gerät mit einem Mehrkanal-Signal macht.

Ich will das Dirac vom NAD verwenden, also wollte ich in einen der Stereoeingänge. Im einfachsten Fall hätte ich beim Abspielgerät, zb ein TV, oder halt Notfalls per Prozessor oder gar AVR einen Stereo downmix an einen Stereoeingang vom NAD gespielt.


EDIT
Ich habe gleich befürchtet, der NAD haut den LFE Kanal auf jeden Fall weg, und ich muß irgendwas vorschalten, daß einen Downmix auf Stereo macht.


[Beitrag von sladi24 am 27. Dez 2020, 19:02 bearbeitet]
burki111
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 27. Dez 2020, 19:35
Mei, ist schon traurig, dass man Fragenden immer alles aus der Nase ziehen muss.
Ja, der NAD kann nur downgemixtes PCM über die digitalen Eingänge verarbeiten und bietet zwar Dirac Live, aber kein internes Bassmanagement.

Aber: Du scheinst nicht verstanden zu haben, was ein LFE ist.
Nochmals der LFE ist ein Effektkanal und auch ohne LFE gehen keine Bassanteile verloren. Ein generelles Upmixen eines .1-Kanals (z.B. bei einem 5.0 oder 4.0 Lautsprechersystem auf Frontlautsprecher) hätte i.d.R. negative (z.B. Phasenauslöschungen oder Superpositionen) zur Folge, so dass dies dies die meisten Hersteller nicht machen (Rotel war da eines der Negativbeispiele) und Dolby Digital dies so auch nicht realisiert.
Was jetzt deine einzelnen Zuspieler hier machen, weiss ich aber nicht, da ich diese weder kenne, noch eine Glaskugel besitze...

In deinem Fall kann es nur darum gehen, wie du den Subwoofer vernünftig ins System einbindest, da der NAD kein Bassmangement anbietet.
Was für Lautsprecher werden verwendet?
Passat
Inventar
#9 erstellt: 27. Dez 2020, 21:50

burki111 (Beitrag #3) schrieb:
Mmh, der LFE ist ein "reiner Effektkanal" und gehört bei DD (von dts bzw. anderen Surroundformaten habe ich keine komplette Spezifikationen) nicht zum Downmix.


So ist es.
In den Dolby Spezifikationen zum Downmix steht:

In all downmixes, the LFE channel is not included.


Grüße
Roman
sladi24
Stammgast
#10 erstellt: 27. Dez 2020, 23:17

burki111 (Beitrag #8) schrieb:
Mei, ist schon traurig, dass man Fragenden immer alles aus der Nase ziehen muss.
Ja, der NAD kann nur downgemixtes PCM über die digitalen Eingänge verarbeiten und bietet zwar Dirac Live, aber kein internes Bassmanagement.


Ja sorry, ich hatte das Thema falsch angesetzt, daher habe ich einfach gezielt nach dem Downmix gefragt. Eigentlich sollte der NAD mit seinem Subwooferausgang einfach den LFE ausspielen, aber ich befürchte, Du hast recht und das passiert nicht. Ich habe trotzdem dort mal nachgefragt.


burki111 (Beitrag #8) schrieb:
Aber: Du scheinst nicht verstanden zu haben, was ein LFE ist.
Nochmals der LFE ist ein Effektkanal und auch ohne LFE gehen keine Bassanteile verloren.


OK, trotzdem ist der LFE doch ein unabhängiger Kanal und sollte zumindest öfters den Bass bis zu 10dB lauter abspielen können. Aber ist wohl egal ...


burki111 (Beitrag #8) schrieb:
Ein generelles Upmixen eines .1-Kanals (z.B. bei einem 5.0 oder 4.0 Lautsprechersystem auf Frontlautsprecher) hätte i.d.R. negative (z.B. Phasenauslöschungen oder Superpositionen) zur Folge, so dass dies dies die meisten Hersteller nicht machen (Rotel war da eines der Negativbeispiele) und Dolby Digital dies so auch nicht realisiert.


Ja, das hab ich immer vermutet und befürchtet. Die hinteren Kanäle werden aber doch oft vorne reingemsicht, nur hört man das bei den höheren Frequenzen wohl einfach nicht? Naja, wie gesagt, wenn der NAD den LFE nicht an seinem Subwoofer Ausgang ausgeben kann, dann hab ich dafür das falsche Gerät gekauft. Das meinte ich mit kompliziert, ich nehme an, da lags an Lizenzkosten, daß das nicht gemacht wurde.


burki111 (Beitrag #8) schrieb:
In deinem Fall kann es nur darum gehen, wie du den Subwoofer vernünftig ins System einbindest, da der NAD kein Bassmangement anbietet.


Ja, da ich ein MiniDSP habe und da etwas spezielles damit umsetzen wollte und beim NAD leider die Subwooferweiche nicht so flexibel ist, habe ich gerade den MiniDSP zwischen NAD und Verstärker hängen. Da ich mit den Fronts zum Glück nix anpassen muß, werde ich noch per Y-Vertailer den MiniDSP nur in die Subs hängen, denn ich bilde mir ein, ich höre einen Unterschied. Mal sehen, das muß ich noch testen, wahrscheinlich ist der einzige Unterschied mehr Bass.


burki111 (Beitrag #8) schrieb:
Was für Lautsprecher werden verwendet?


Zwei Klipsch RP-600M und zwei SVS SB-2000.


[Beitrag von sladi24 am 27. Dez 2020, 23:20 bearbeitet]
sladi24
Stammgast
#11 erstellt: 28. Dez 2020, 15:20
Laut Netflix best practices kann man den LFE doch auf L, R mischen:



- Optionally include the Low Frequency Effects (LFE) channel between -8db and -12db
- Fold Low Frequency Effects (LFE) into both the LEFT and RIGHT CHANNELS
- Low Pass Filter LFE at 200Hz or lower

https://partnerhelp....06CBA5A81G5K2MPB0MD9

Also so 100% ist es eh auch nicht. Wie auch immer, der Thread kann zu, ich habe einen ähnlichen gefunden: http://www.hifi-foru...m_id=33&thread=22968
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Stereo Downmix Problem in Zone 2/3
Cyba am 08.01.2016  –  Letzte Antwort am 08.01.2016  –  5 Beiträge
DA Converter mit einstellbaren Dolby Downmix
STSC am 12.10.2022  –  Letzte Antwort am 12.10.2022  –  6 Beiträge
AV-Receiver mit Downmix auf NUR den Center
spiritus_rector am 16.01.2018  –  Letzte Antwort am 24.02.2018  –  10 Beiträge
2 kanal zu mehrkanal?
iet350propan am 20.01.2006  –  Letzte Antwort am 21.01.2006  –  6 Beiträge
3 kanal Enstufe als 2 Kanal,wie anschliessen?
rednim am 05.12.2010  –  Letzte Antwort am 05.12.2010  –  8 Beiträge
Kratzen auf einem Kanal
robomobil am 06.01.2014  –  Letzte Antwort am 07.01.2014  –  2 Beiträge
Gibt es kein 2 Kanal AV Receiver ?
BlueLemon am 15.06.2016  –  Letzte Antwort am 16.06.2016  –  8 Beiträge
Linken Kanal verteilen
zaro am 04.03.2004  –  Letzte Antwort am 06.03.2004  –  10 Beiträge
A & B Kanal - AVR
sidneymfg am 27.06.2008  –  Letzte Antwort am 27.06.2008  –  9 Beiträge
A&B Kanal
Andy123 am 26.01.2004  –  Letzte Antwort am 26.01.2004  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.737

Hersteller in diesem Thread Widget schließen