DTS/ Dolby im Stereobetrieb

+A -A
Autor
Beitrag
Bruumaa
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 19. Dez 2020, 09:25
Hallo zusammen,

ich habe eine Verständnisfrage zu den Tonformaten im Stereobetrieb. Ich hab aktuell einen NAD T 763 AV Receiver von einem Kumpel ausgeliehen bekommen. Den muss ich natürlich irgendwann zurückgeben und bin daher auf der Suche nach etwas Eigenem. Da ich zuhause nur 2.0 höre, suche ich eigentlich einen Stereoverstärker. Eventuell auch Röhre. Musik ist bei mir Prio 1. Möchte aber auch gerne Filme darüber schauen.

Nun zu meiner Frage: der Kinosound vom NAD aktuell ist der Hammer (läuft bei mir über Lichtleiter). Hängt das mit der grundsätzlich guten Qualität der Vor-/Endstufe von dem Teil oder hat das auch etwas mit seinen DSP bzw. Dolby Decodern zu tun (die ich dann z.B. bei der Röhre natürlich nicht hätte)? Sprich: nützen diese 5.1. Tonformate auch etwas im Stereobetrieb? Ich hatte vorher den Yamaha AX-497. Bei dem hat sich das bei Weitem nicht so geil angehört...kann aber wie gesagt ja sein, dass der NAD einfach grundsätzlich besser ist...Und der Yamaha lief bei mir auch nicht über Lichtleiter sondern über Klinke. Hab also leider keinen direkten Vergleich...

VG

P.S.: betrieben wird das Ganze an nem Paar Audiovector QR5
Bruumaa
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 21. Dez 2020, 19:37
Kann keiner helfen?
sealpin
Inventar
#3 erstellt: 21. Dez 2020, 19:46
Ich verstehe die Frage nicht...
2 Kanal ist Stereo. Wenn das Musiksignal Stereo ist, dann kommt das halt nur aus zwei Lautsprechern raus.
5.1 ist halt Mehrkanal, der Ton (Filmsound aber auch Musik) liegt halt in mehr Kanälen vor, als bei 2 Kanal Stereo.

Klar, können auch aktuelle AVR einen Stereoton über alle möglichen Ausgänge wiedergeben (Stichwort: Multichannal Audio, oder wie es die jeweiligen Hersteller halt nennen —> Anleitung lesen).
Aber das ist halt nur gepimptes Stereo...
Bruumaa
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 22. Dez 2020, 00:37
Ich will wissen ob ich z.B. bei Netflix bei einer 5.1 Dolby Digital Quelle mit einem AVR mit Dolby Digital Decoder im Stereobetrieb irgendwelche Vorteile gegenüber einem Stereoverstärker ohne Dolby Digital Decoder habe (vergleichbare Basiskomponenten vorausgesetzt)?
Yamm
Stammgast
#5 erstellt: 22. Dez 2020, 01:30
Hi, wenn du beim AVR auf Stereobetrieb schaltest, dann kommt halt nur aus den beiden vorderen kanälen was runtergerechnetes heraus, was dann nichts mehr mit Mehrkanalton zu tun hat. Also kein Vorteil.
Aber vielleicht habe ich deine Frage falsch verstanden.
sealpin
Inventar
#6 erstellt: 22. Dez 2020, 02:27
Jeder AVR kann auch Stereo. Ein reiner Stereo Vollverstärler hat im Vergleich eigentlich nur Nachteile.
schraddeler
Inventar
#7 erstellt: 22. Dez 2020, 17:26

Bruumaa (Beitrag #4) schrieb:
Ich will wissen ob ich z.B. bei Netflix bei einer 5.1 Dolby Digital Quelle mit einem AVR mit Dolby Digital Decoder im Stereobetrieb irgendwelche Vorteile gegenüber einem Stereoverstärker ohne Dolby Digital Decoder habe (vergleichbare Basiskomponenten vorausgesetzt)?

Wenn ein AVR ein Surroundformat über 2 Lautsprecher ausgibt wird das Signal auf 2 Kanäle heruntergerechnet. Das kann sich anders anhören als die Stereotonspur.
Kannst du denn bei Netflix nicht bei den Tonspuren auswählen ob du Surround oder Stereo ausgeben möchtest? Dann kannst du es einfach ausprobieren.

Da die wenigsten Stereoverstärker ein Einmesssystem haben würde ich einen AVR bevorzugen.
Vielleicht kann man bei dem NAD sogar die Einmessung deaktivieren, dann verhält er sich ja wie ein normaler Stereoverstärker.

gruß schraddeler
Passat
Inventar
#8 erstellt: 22. Dez 2020, 18:02
Ein Downmix von 5.1 auf 2.0 kann sich tatsächlich anders anhören als eine 2.0 Tonspur, muß es aber nicht zwingend.

Im DD-Tonsignal stecken nämlich auch noch Metadaten drin, die Anweisungen an den DD-Dekoder geben, wie er den Downmix auszuführen hat, wie Dialoge zu behandeln sind, etc. etc.

Grüße
Roman
Bruumaa
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 22. Dez 2020, 23:21
Jetzt habt ihr verstanden, was ich meine

So, hab jetzt rumprobiert und bei Netflix zwischen Stereo und 5.1 hin und hergeschaltet. Der Unterschied ist wie Tag und Nacht. Bei 5.1 hab ich das Gefühl, dass ich einen Subwoofer und einen Center habe. Wahnsinn.

Der NAD zeigt bei Stereo „Dolby 2CH“ an und bei 5.1 „Downmix“.
Frage: ist das etwas NAD spezifisches oder hätte ich das bei anderen guten AVRs auch? Bzw. muss ich bei der Auswahl eines AVR auf etwas spezifisches achten, damit ich diese Funktion des Runterrechnens habe?
schraddeler
Inventar
#10 erstellt: 22. Dez 2020, 23:43
Einen Downmix auf Stereo beherrscht jeder AVR der DolbyDigital und DTS dekodieren kann (also quasi 99%). Dies ist Bestandteil der Norm und funktioniert bei jedem gleich. Das ist kein besonderes Merkmal.

gruß schraddeler
schraddeler
Inventar
#11 erstellt: 23. Dez 2020, 00:21
Ich hab mal gerade etwas genauer geguckt, der NAD ist ja ein etwas älteres Modell, der hat noch gar kein Einmesssystem.
Aber er macht einen Lt/Rt-Downmix, das habe ich in der BDA gelesen. Wenn deine Quelle jetzt als Stereospur ein Lo/Ro Signal anbietet kann das schon zu einem Unterschied führen.
Das ist jetzt aber eine Sache bei der ich nicht sicher bin inwieweit die AVR-Hersteller da die Karten offen hinlegen welche Art Downmix sie einsetzen. Genauso weiß ich nicht ob und wenn ja welchen Downmix sie bei Netflix einsetzen.
Da gibt es vermutlich "Best Practises" aber wie die realisiert werden

Aber wie schon weiter oben geschrieben würde ich eher zum AVR greifen.

gruß schraddeler
Yamm
Stammgast
#12 erstellt: 23. Dez 2020, 01:32
Hier wird so viel über Downmix geschrieben, das ist das, was ich lieber vermeide. Für mich ist das eine Notlösung, macht übrigens auch ein billiger Satreceiver wenn es sein muss.
Dadof3
Moderator
#13 erstellt: 23. Dez 2020, 15:54
Wenn man nur zwei Lautsprecher hat (und haben will), dann ist der Downmix notwendig.


Bruumaa (Beitrag #9) schrieb:
So, hab jetzt rumprobiert und bei Netflix zwischen Stereo und 5.1 hin und hergeschaltet. Der Unterschied ist wie Tag und Nacht. Bei 5.1 hab ich das Gefühl, dass ich einen Subwoofer und einen Center habe. Wahnsinn.

Ich vermute allerdings, dass dies an Einstellungen im NAD liegt, der für Mehrkanalsignale eine bestimmte Soundverarbeitung vornimmt. Das kann man bei vielen AVR jedenfalls einstellen. Oder Netflix hat für die Stereospur andere Abmischung vorgenommen.

Normalerweise aber ist es so, dass die Stereospur bei Filmen auch nur ein Downmix ist, mit dem einzigen Unterschied, dass er halt im Studio stattfindet und nicht im AVR.


Frage: ist das etwas NAD spezifisches oder hätte ich das bei anderen guten AVRs auch? Bzw. muss ich bei der Auswahl eines AVR auf etwas spezifisches achten, damit ich diese Funktion des Runterrechnens habe?

Wie schon gesagt, praktisch jedes Gerät, das Mehrkanalton verarbeitet, kann auch einen Downmix auf Stereo. Egal ob AVR, Bluray-Player, TV, Spielekonsole, ...

Ich würde mich einmal mit den Einstellungen am NAD beschäftigen und herausfinden, was genau den Ton so anders macht - denn das ist es dann, was du bei einem anzuschaffenden Gerät auch haben solltest.
Yamm
Stammgast
#14 erstellt: 23. Dez 2020, 18:35

Wenn man nur zwei Lautsprecher hat (und haben will), dann ist der Downmix notwendig.


...schon klar.
Bruumaa
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 27. Dez 2020, 20:16
Also bei den NAD Einstellungen konnte ich zu Downmix leider nichts finden. Ist halt jetzt die große Frage ob es an Netflix oder am NAD bzw. am AVR insgesamt liegt? Bei Amazon Prime konnte ich jetzt leider bei keinem Film die Auswahlmöglichkeit zwischen 5.1 und 2.0 finden.

Kann vielleicht jemand mit einem Stereoverstärker bei Netflix hin und herschalten und mir sagen ob er einen Unterschied hört? Eine gute Möglichkeit ist z.B. beim Film Hunter Killer gleich am Anfang der zweiten Minute (ca. 1:10), wenn die Kamera ins Wasser eintaucht. Bei 5.1 kommt der Bass so mächtig rüber, dass ich das Gefühl hab, dass mir die Bude zusammenfällt. Wenn ich auf 2.0 schalte, höre ich davon absolut gar nichts...
Elac-Fan-Peter
Stammgast
#16 erstellt: 27. Dez 2020, 21:07
Ich versuche das mal, so wie ich es verstanden habe zusammenzufassen:

Du hast 2 LS und einen AVR der 5.1 kann
Du schaltest Stereo und 5.1 in der APP bei Netflix um?

Du wunderst dich über den Unterschied und willst wissen wo das herkommt...

Wenn du in Netflix umschaltest bekommst du von Netflix im Stream ein "Kastriertes" 2 Kanal Signal
Wenn du an einem AVR nur 2 LS angeschlossen hast dann rechnet der aus allen 5 Kanälen das ganze in ein 2 Kanal Signal um.

Das heisst wenn der AVR den Downmix macht kommt natürlich mehr rum, weil der ja ein komplettes 5.1 Signal bekommt.

Das passiert dir aber so bei jedem AVR.
In wie weit ein Stereo Verstärker den Downmix so hinbekommt?? Müsste dann ja einer sein mit einem HDMI Eingang über den alle 5 Kanäle kommen. Wobei ich denke das die FireTV schon erkennt ob sie 5 oder 2 Kanäle liefern muß?? Das weiss ich nicht.

Gruß Peter

Ich hoffe ich bin jetzt nicht voll am Thema vorbei?
Bruumaa
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 28. Dez 2020, 20:41
Jo richtig zusammengefasst...

Ein Kumpel hat's jetzt ausprobiert...bei ihm gabs genau den umgekehrten Effekt mit seinem Stereo Verstärker. Klar, weil der bei 5.1 nichts umrechnet und z.B. den Center Ton gar nicht wiedergibt...

Habe nun auch festgestellt, dass bei ein und demselben Film in 5.1 Amazon Prime und Netflix sich komplett unterschiedlich anhören. Amazon Prime ist dynamischer, was dazu führt, dass ich lauter/leiser machen muss. Bei Netflix ist das ausgeglichener...trotzdem kommen die Effekte mega rüber...

Also ich denke ich hole mir einen AVR. Vor allem, weil ich den Kinosound echt immer mehr zu schätzen wisse. Eventuell erweitere ich noch um zwei Rears...

Werde nun einen Lexicon RV-9 testen.

Aber schon mal besten Dank euch für eure Rückmeldungen!
sladi24
Stammgast
#18 erstellt: 29. Dez 2020, 20:09
Das wundert mich auch seit einiger Zeit, es gibt keine günstigen Geräte für diesen Zweck. Es fangt dann ca mit sowas wie dem NAD M17 an, und grade der Bereich ist dann schnell obsolet, weil eine neue HDMI Version rauskommt. Alternativ holt man sich einen AVR mit Pre-outs und hat halt ein paar kg Elektroschrott rumstehen, weil man die Endstufen nicht braucht.

Edit: günstiger als der M17 geht wohl doch, "EMOTIVA BasX MC-700" oder "Rotel RSP-1570", trotzdem ist es schade, daß es nicht um die Hälfte geht.


[Beitrag von sladi24 am 29. Dez 2020, 20:44 bearbeitet]
Elac-Fan-Peter
Stammgast
#19 erstellt: 30. Dez 2020, 12:47
Geht auch zwischendrinnen...
Yamaha CX-A 5200

Und bei den ganzen neuen HDMI Versionen... ab wann braucht man die wirklich und muss man immer "Up-to-Date" sein??

Gruß Peter


[Beitrag von Elac-Fan-Peter am 30. Dez 2020, 12:48 bearbeitet]
sladi24
Stammgast
#20 erstellt: 31. Dez 2020, 02:11
Ja, up-to-date ist relativ, stimmt schon. Trotzdem ist es schade, daß es da so wenig Auswahl gibt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kein DTS klang
Russi am 07.12.2003  –  Letzte Antwort am 07.12.2003  –  3 Beiträge
Digital (dts/dolby digtal) Wandler für Stereo-Verstärker
Mac.rathi am 02.11.2011  –  Letzte Antwort am 04.11.2011  –  4 Beiträge
Was bringen Dolby/DTS-Dekoder in Stereo-Geräten
Koblai am 29.11.2023  –  Letzte Antwort am 05.12.2023  –  6 Beiträge
Zu wenig Bass im Stereobetrieb
Marantzer am 19.09.2006  –  Letzte Antwort am 23.09.2006  –  18 Beiträge
Sinn von YPAO im Stereobetrieb ?
Quo am 21.09.2017  –  Letzte Antwort am 09.03.2018  –  31 Beiträge
Stereo oder DTS besser?
gerry-w am 03.10.2016  –  Letzte Antwort am 11.08.2020  –  22 Beiträge
6 Kanal Endstufe / Stereobetrieb
borland123 am 13.07.2016  –  Letzte Antwort am 14.07.2016  –  12 Beiträge
Unterschiede im Stereobetrieb 2.0-Receiver/AVR
dionysos328 am 12.12.2013  –  Letzte Antwort am 13.12.2013  –  8 Beiträge
Tivoli Model One Bluetooth im Stereobetrieb
#Thor am 26.06.2020  –  Letzte Antwort am 26.06.2020  –  4 Beiträge
Ray Dolby, 1933 - 2013
fotoralf am 13.09.2013  –  Letzte Antwort am 14.09.2013  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 4 )
  • Neuestes Mitgliedtealson
  • Gesamtzahl an Themen1.551.103
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.145

Hersteller in diesem Thread Widget schließen