Stereo oder DTS besser?

+A -A
Autor
Beitrag
gerry-w
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 03. Okt 2016, 07:14
Ich habe Material auf Video DVD im Format DTS 5.1 und stelle mir die Frage was auf einem portablen Hifi Audio Player ein besseres Ergebnis liefert?
+ Rip und Konvertieren dieses zu Stereo
+ Gleiche Musik direkt als Stereo 2.0 besorgen und Rip davon
Apalone
Inventar
#2 erstellt: 03. Okt 2016, 07:31
warum sollte die erste Alternative besser sein? Ein beschnittenes Multichannelformat zu einem Stereo-Format recoden und dann rippen, soll besser sein als ein Original nichtkomprimiertes?!?

Natürlich ohne wenn und aber Nr. 2!

Wie man überhaupt an 1 denken kann...
gerry-w
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 03. Okt 2016, 07:41
Der Informationsgehalt bei Variante 1 ist ja höher. Mein Player kann 24bit wiedergeben (im Gegensatz zur 16 bit Audio CD). Ich hatte jetzt vermutet dass ich da irgendwie ein 24bit Ergebnis rausbekommen könnte das besser klingt.
Apalone
Inventar
#4 erstellt: 03. Okt 2016, 07:47

gerry-w (Beitrag #3) schrieb:
Der Informationsgehalt bei Variante 1 ist ja höher.......


Wie kommst du darauf? Auch DTS ist ein komprimiertes Format, das weniger Infos enthält als stereo PCM.

Und was kann denn dein Mobilplayer wiedergeben? Wenn du 24 bit zweikanal sampeln/decoden könntest/würdest:
kann der Player das wiedergeben?
gerry-w
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 03. Okt 2016, 07:56
Aha verstehe, d.h. in DTS sind keinerlei Informationen enthalten, die nicht auch in Stereo PCM enthalten sind (trotz mehreren Kanälen).
Mein Hidizs AP100 kann bis 24bit 192kHz wiedergeben.
Apalone
Inventar
#6 erstellt: 03. Okt 2016, 09:08

gerry-w (Beitrag #5) schrieb:
.....d.h. in DTS sind keinerlei Informationen enthalten, die nicht auch in Stereo PCM enthalten sind (trotz mehreren Kanälen).....


Doch, klar sind da mehr Informationen drin. Die Informationen als solche sind aber im beschriebenen Szenario irrelevant, da a) datenkomprimiert und b) sowieso zu stereo recoded werden soll. DTS Mehrkanal ist in diesem Fall sinnlos.
gerry-w
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 03. Okt 2016, 09:27
Alles klar und besten Dank!
Dadof3
Moderator
#8 erstellt: 03. Okt 2016, 12:30

Apalone (Beitrag #2) schrieb:
Natürlich ohne wenn und aber Nr. 2!

Wie man überhaupt an 1 denken kann... :?

Ein bisschen differenzierter muss man das schon sehen.

Zum einen könnte auch ein DTS HD Master Audio vorliegen; dieser ist verlustfrei.

Selbst wenn nicht, ist fraglich, ob man den Unterschied überhaupt hört, bei sorgsam codierten MP3 und anderen verlustbehafteten Formaten ist das schließlich erwiesenermaßen nicht der Fall. Das Anschaffen einer verlustfreien Stereospur ist schließlich in der Regel mit Kosten verbunden.

Und nicht zuletzt, und das ist der meines Erachtens wichtigste Punkt: Du weißt gar nicht, ob diese Stereoquelle gleich abgemischt wurde. Das ist recht wahrscheinlich nicht der Fall. Die Unterschiede aufgrund anderer Abmischung sind aber in der Regel tausend mal größer als die durch Komprimierungsverluste.

Daher kann es sehr gut sein, dass die Steteoabmischung trotz Verlustfreiheit subjektiv schlechter klingt. Vielleicht ist aber auch das Gegenteil der Fall.

Ich habe schon häufiger festgestellt, dass Musik im Kinofilm dynamischer wirkte als der CD-Soundtrack, der vermutlich mal wieder dem Loudness War zum Opfer fiel. Aber auch der umgekehrte Fall ist schon vorgekommen.
cr
Inventar
#9 erstellt: 03. Okt 2016, 12:39
Wenn auf einer DVD zB mehrere Tonspuren drauf sind, klingen die häufig komplett unterschiedlich, sogar leiser oder lauter. Häufig, aber nicht immer, ist die dts-Spur besser. Somit kann man gar nichts Generelles dazu sagen und das extra besorgte Stereomaterial kann genauso schlechter sein, wie es bei den unterschiedlichen Tonspuren der DVD der Fall ist.


[Beitrag von cr am 03. Okt 2016, 12:41 bearbeitet]
Apalone
Inventar
#10 erstellt: 03. Okt 2016, 14:45
ja weiß ich alles, habe ich schon mal gemacht.

Aber eine neu decodete stereo-Spur (aus einer Mehrkanal-Spur) ist ganz, ganz selten besser als eine Original-PCM. Fürchterlich selten...
Pretender1
Stammgast
#11 erstellt: 10. Aug 2020, 13:55
Klinke mich mal ein. Ist vom Klang bei Itunes Stereo besser oder DTS-HD Stereo. Vermute aber das DTS wird besser klingen!
Trype
Inventar
#12 erstellt: 10. Aug 2020, 14:02
Bei Itunes gibt es kein DTS und HD erst recht nicht.
Pretender1
Stammgast
#13 erstellt: 10. Aug 2020, 17:38
Also kurz um: DTS-HD Stereo klingt besser, klarer :-)?!


[Beitrag von Pretender1 am 10. Aug 2020, 17:38 bearbeitet]
Nemesis200SX
Inventar
#14 erstellt: 10. Aug 2020, 17:56
Damit man von dem "HD" wirklich etwas hört braucht man Lautsprecher im 4-stelligen Stückpreis. Ist das bei dir der Fall? Wenn nicht brauchst du dir um "HD" keine Gedanken zu machen.
Trype
Inventar
#15 erstellt: 10. Aug 2020, 17:58
Und HD Ton gibt es im Streamingbereich nicht, daher verstehe ich den Hintergrund der Frage nicht.
Nemesis200SX
Inventar
#16 erstellt: 10. Aug 2020, 17:59
Dolby Digital Plus ist HD Ton
Pretender1
Stammgast
#17 erstellt: 10. Aug 2020, 20:00
Wollte ich auch sagen, da ist schon HD im Streamingbereich. Gibt sogar Atmos Ton bei Streaming und das ist auch HD Ton.
@Nemesis: ne sind super gute Nubis, aber nicht im 4 stelligen Stückbereich :-) Nur dreistellig :-)

Also meinst ich kann "frage ich wegen Flash Gordon 4K bei Itunes" auch die Stereo Version bei Itunes nehmen?
Weil die ist billiger als das Steelbook, aber da ist halt DTS-HD Stereo Ton drauf!


[Beitrag von Pretender1 am 10. Aug 2020, 20:01 bearbeitet]
Trype
Inventar
#18 erstellt: 10. Aug 2020, 20:20

Nemesis200SX (Beitrag #16) schrieb:
Dolby Digital Plus ist HD Ton


Da hast du technisch gesehen recht, ist halt nicht verlustfrei komprimiert und daher üblicherweise meist trotzdem meist nicht in dem Zusammenhang genannt.

Und zu Flash Gordon, die ist in deutsch Stereo und in English DD (oder Plus), das sind zwei verschiedene Tonspuren, die können auch unterschiedlich gut abgemischt sein. Wenn dir die Sprache egal ist, vergleiche beide und spiel die, die dir besser gefällt. Grundsätzliche Unterschiede wird man da (ohne die Spuren zu kennen ) nicht anhand des Formates festlegen können.

Abgesehen natürlich davon, dass eine 5.1 Spur natürlich üblicherweise ein besseres Surroundergebnis liefert, als eine upgemixte Stereospur.


[Beitrag von Trype am 10. Aug 2020, 20:26 bearbeitet]
Nemesis200SX
Inventar
#19 erstellt: 10. Aug 2020, 20:45
Ich hatte es so verstanden es geht um PCM Stereo vom Stream vs. DTS-HD Stereo von der Disc.

Ist völlig egal, gerade bei solchen alten Titeln. Genau so unnötig wie der weiße Hai in Dolby Atmos
Trype
Inventar
#20 erstellt: 10. Aug 2020, 21:03
Ok stimmt, da steht was von Steelbook. Mit der „remastered“ Audiospur. Würde ich mir jetzt auch nicht so viel erwarten,
Pretender1
Stammgast
#21 erstellt: 11. Aug 2020, 08:19
also wird der Flash Gordon Itunes Stereo Track wohl nicht besser oder schlechter klingen, als der DTS-HD Stereo Track auf der 4K Disc?!
Nemesis200SX
Inventar
#22 erstellt: 11. Aug 2020, 08:37
eher nicht. Ich nehme mal an, die haben einfach die Stereo Spur in einen DTS-HD Codec verpackt, weil man dann mit DTS-HD werben kann.


[Beitrag von Nemesis200SX am 11. Aug 2020, 08:38 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Digital (dts/dolby digtal) Wandler für Stereo-Verstärker
Mac.rathi am 02.11.2011  –  Letzte Antwort am 04.11.2011  –  4 Beiträge
Was bringen Dolby/DTS-Dekoder in Stereo-Geräten
Koblai am 29.11.2023  –  Letzte Antwort am 05.12.2023  –  6 Beiträge
Kein DTS klang
Russi am 07.12.2003  –  Letzte Antwort am 07.12.2003  –  3 Beiträge
DTS/ Dolby im Stereobetrieb
Bruumaa am 19.12.2020  –  Letzte Antwort am 31.12.2020  –  20 Beiträge
besser stereo mit surround-receiver?
ise_ am 15.02.2005  –  Letzte Antwort am 15.02.2005  –  3 Beiträge
Upnp, Chromecast oder DTS Play-Fi?
ChristianKurz am 18.06.2018  –  Letzte Antwort am 19.06.2018  –  5 Beiträge
Stereo-Soundbar oder Surround-Anlage
cracksyz am 31.05.2017  –  Letzte Antwort am 06.06.2017  –  3 Beiträge
info gebrauchten Stereo Receiver oder Stereo Verstärker
slowmo am 13.06.2006  –  Letzte Antwort am 15.06.2006  –  2 Beiträge
Stereo- oder Surround-Anlage?
TWX1 am 14.04.2004  –  Letzte Antwort am 19.04.2004  –  6 Beiträge
Stereo oder Mehrkanalsystem?
Webbbber am 23.06.2007  –  Letzte Antwort am 30.06.2007  –  52 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.352

Hersteller in diesem Thread Widget schließen