Upnp, Chromecast oder DTS Play-Fi?

+A -A
Autor
Beitrag
ChristianKurz
Stammgast
#1 erstellt: 18. Jun 2018, 20:46
Da ich nun Besitzer einer Onkyo cs-n575d mit Streaming Fähigkeiten bin stelle ich mir die Frage welche der bei der Anlage vorhandenen Streaming Anbieter am besten zu benutzen bzw. handlebar ist und deren Vor- und Nachteile.

Es handelt sich um

- Chromecast
- UPNP
- DTS Play-Fi


[Beitrag von ChristianKurz am 18. Jun 2018, 21:04 bearbeitet]
std67
Inventar
#2 erstellt: 19. Jun 2018, 16:43
wie? Was willst du denn streamen?
UPNP dient dazu auf deine eigene Musiksammlung zuzugreifen die auf einem Server liegt. Mit einer App, wie BubblerUPNP unter Android, siehst du dann deinen Server wie auch den Onkyo und kannst dann Musik auswählen und zum Onkyo schicken.
Mittels Chromecast kannst du bei Quellen wie Spotify, Deezer oder GoogleMusic direkt in der App den Onkyo als Abspieler auswählen. Ganz spaßig ist nen GoogleHome dazu. Dem kannst du dann sagen was der Chromecast-Client (Onkyo) abspielen soll

PlayFi biete soweit ich weiß gar keine Streamingmöglichkeit in diesem Sinne. Darüber kannst du mehrer Lautsprecher für die Multiroomwiedergabe nutzen, oder je nach AVR auch die Rears in einem Mehrkanalset kabellos darüber betreiben.
Multiroom biete Chromecast aber auch. Du kannst mehrere Chromecastgeräte alle zusammen oder einzeln spielen lassen
ChristianKurz
Stammgast
#3 erstellt: 19. Jun 2018, 18:13
Ich möchte hauptsächlich Musik in meinem Netzwerk streamen und auch DTS play-fi kann lokale oder UPNP Inhalte, habe es mit der App ausprobiert.

Mir geht es hier eher um spezielle Features der einzelnen Technologien und welche Codecs sie wie verwenden oder ob sie überhaupt umkodieren.

Bei UPNP kann man das ja auf dem Server konfigurieren und auch Features wie Replay Gain nutzen.

BubbleUPnP ist hier eine schöne Software, die ja auch neben UPNP Chromecast unterstützt. Deshalb auch die Frage, was ist praktischer usw.

Die Onkyo kommt besser mit UPNP klar, Chromecast führt teilweise zu Abstürzen der Anlage bzw. Apps. Deshalb ist das momentan mein Favorit. Ich möchte da aber etwas tiefer einsteigen, arbeite ja auch im IT Bereich.

Gibt es einen entscheidenden Vorteil für eine Technologie oder kocht da jeder nur die quasi gleiche Suppe auf? Das führt doch nur zur Zerstückelung der Systeme.
std67
Inventar
#4 erstellt: 19. Jun 2018, 18:25
okay,

mit PlayFi habe ich mich auch noch nicht so sehr auseinander gesetzt.
Also mein Google-Chromecast hängt sich alle paar Wochen mal auf. Aber das tut der FireTV auch. Damit kann man leben.

Also wenns um Musi ausm Netzwerk geht würde ich UPNP bevorzugen. Wenn du auch noch ne schöne Server-Software suchst kann ich die den Squeezebo-Server empfehlen. Ein Überbleibsel der Logitech Squeezeboxen, das von der Community aber immer weiter entwickelt wqird.
Neben den Squeezeboxen kann der Serer Chromecast und UPNP- wie auch Airplay-Geräte versorgen.Und jedes am Server angebundene Gerät kann von einem Airplay-Abspieler (also iPhone etc) auch direkt angesprochen werden. Man kann die Geräte beliebig gruppieren oder jedem einen eigenen Stream zuspielen. Die Möglichkeiten kann man gar nicht alle aufzählen.
ChristianKurz
Stammgast
#5 erstellt: 19. Jun 2018, 19:27
Vielen Dank für die Antwort.

Täuscht mich mein Gefühl mit UPNP wohl nicht.

Die Server Software werde ich mir bei Gelegenheit mal anschauen. Hört sich vielversprechend an.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Stereo oder DTS besser?
gerry-w am 03.10.2016  –  Letzte Antwort am 11.08.2020  –  22 Beiträge
Wechsel zu Chromecast Audio
Kairaulf am 15.02.2020  –  Letzte Antwort am 15.02.2020  –  9 Beiträge
HD Sound HI FI
routerun am 02.04.2014  –  Letzte Antwort am 04.04.2014  –  6 Beiträge
Chromecast-Informationen in jedem Gerät im WLAN
TG2000 am 08.04.2017  –  Letzte Antwort am 13.04.2017  –  2 Beiträge
Kein DTS klang
Russi am 07.12.2003  –  Letzte Antwort am 07.12.2003  –  3 Beiträge
DTS/ Dolby im Stereobetrieb
Bruumaa am 19.12.2020  –  Letzte Antwort am 31.12.2020  –  20 Beiträge
TV und oder Hi-Fi
dick69 am 06.12.2006  –  Letzte Antwort am 08.12.2006  –  4 Beiträge
RFT wirklich hi-fi?
P.W.K._Fan am 09.06.2006  –  Letzte Antwort am 11.06.2006  –  4 Beiträge
Mp3 und Hi-Fi Sound
Silver_111 am 21.12.2004  –  Letzte Antwort am 22.12.2004  –  13 Beiträge
MQA files über Chromecast von Onkyo NS-6170
cbueschg am 19.04.2020  –  Letzte Antwort am 17.05.2020  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmaxischdd4
  • Gesamtzahl an Themen1.550.276
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.625

Hersteller in diesem Thread Widget schließen