RGB an DENON AVR-2805?

+A -A
Autor
Beitrag
manniw
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 16. Mai 2005, 10:17
Während des Wartens auf den am Samstag bestellten DENON AVR-2805 beschäftige ich mich damit, wie ich meine ganzen Geräte daran anschließe.

Der DENON hat laut Produktinfo Video-Eingänge für Composite, S-Video und Komponente.

Mit "Komponente" ist wohl YUV gemeint, oder?

Mein DVD-Player hat keinen YUV-Ausgang. Der qualitativ hochwertigste ist RGB.

Kann der DENON RGB-Signale verarbeiten? Sind die Komponenteneingänge umschaltbar von YUV auf RGB?

Wenn ja, was für ein Kabel brauche ich, um an den Scart-Ausgang meines DVD zu kommen? Wäre ein "Scart RGB od. YUV auf 3 x Cinch" das richtige?

Thanx for help.

Manni
Michi1965
Inventar
#2 erstellt: 16. Mai 2005, 11:05
Mit Komponente ist YUV gemeint, stimmt.
Prinzipiell schaltet der Denon die Bildquellen nur um.
Daher macht es keinen Sinn, bei nur einer Bildquelle diese über den Denon zu schleifen. Daher würde ich auch kein Adapterkabel kaufen und den DVD direkt mit dem TV verbinden.
Zusätzlich jedoch den S-Video des DVD mit dem 3805 verbinden und den Monitor-Out mit dem TV.
Dann kannst Du das OSD auch während der DVD-Wiedergabe aufrufen.
Master_J
Inventar
#3 erstellt: 16. Mai 2005, 11:17

manniw schrieb:
Kann der DENON RGB-Signale verarbeiten? Sind die Komponenteneingänge umschaltbar von YUV auf RGB?

Nein.

Bei RGB gibt es noch einen Sync-Kanal, der mitgeführt werden muss.

Gruss
Jochen
manniw
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 16. Mai 2005, 11:26
@Michi1965:
Ich werde den Komponenten-Ausgang des DENON mit dem TV verbinden, der übrigens 5 m vom Receiver und allen anderen Signalquellen entfernt steht.
Alle Signalquellen werden an den DENON angeschlossen - das ist ja gerade der Vorteil dieser Konstellation.
Der DENON (2805!) schaltet die Bildquellen nicht nur um, sondern er konvertiert sie. Wenn ich ein Composite-Signal einspeise kommt es dann als (selbstverständlich nicht qualitativ verbessertes) YUV-Signal raus. Das spart Verkabelungsaufwand.

@Master_J:
Danke, das war die Antwort, die ich brauchte. Kurz, knackog, richtig.

Gruß
Manni
Michi1965
Inventar
#5 erstellt: 16. Mai 2005, 11:32
Das Du einen YUV-fähigen TV hast, ging aus dem Eingangsposting leider nicht hervor. Und von weiteren Bildquellen hast Du auch nichts erwähnt.
Dann gehe mit allen Bildquellen per S-Video in den 2805 und lasse die Signale auf YUV wandeln. Von FBAS würde ich abraten.
Trotzdem wirst Du zusätzlich eine S-Video-Leitung zum TV legen müssen, da der 2805 das OSD nicht auf YUV ausgibt!
manniw
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 16. Mai 2005, 11:41
Hmm... mal wieder ein typischer Fall von fehlender wichtiger Info vor dem Kauf.
Ich habe die Kabel schon liegen. Als zweites allerdings kein S-Video sondern Composite.
Kommt das OSD da auch raus?
Oder kann ich vielleicht den S-Video-Ausgang auf einen Eingang des DENON zurückschleifen und so das OSD auf Component sehen?

Gruß
Manni
Michi1965
Inventar
#7 erstellt: 16. Mai 2005, 11:53
Aus Composite (FBAS) kommt das OSD auch heraus. Für das OSD wird es in diesem Falle sicherlich ausreichen.
ocp
Stammgast
#8 erstellt: 16. Mai 2005, 12:36

Michi1965 schrieb:

Trotzdem wirst Du zusätzlich eine S-Video-Leitung zum TV legen müssen, da der 2805 das OSD nicht auf YUV ausgibt!


Doch, das tut er - das OSD kommt auch über YUV.
Michi1965
Inventar
#9 erstellt: 16. Mai 2005, 12:48
Schon komisch, da hier im Forum genau darüber diskutiert wurde
Leider finde ich den Thread nicht mehr wieder. Da wurde jedenfalls geschrieben, das erst der 3805 sein OSD auch über yuv ausgibt.
Ich selber kann das jetzt mit dem 2805 nicht überprüfen, da ich ja den größeren habe.
ocp
Stammgast
#10 erstellt: 16. Mai 2005, 15:04

Michi1965 schrieb:

Ich selber kann das jetzt mit dem 2805 nicht überprüfen, da ich ja den größeren habe.


aber ich kann

habe meinem projektor über YUV (und nur über YUV) mit dem 2805 verbunden und es erscheint definitiv das OSD

allerdings hat es den anschein dass wenn das OSD eingeblendet wird als eingangssignal FBAS bzw. S-Video verwendet wird. erkennt man daran dass er einen moment zum umschalten braucht und dass mit OSD die bildqualität deutlich schlechter wird - ausgegeben wird's aber trotzdem auch über YUV.

grüsse
timm
Gullideckelhasser
Stammgast
#11 erstellt: 17. Mai 2005, 15:36
... genau so sieht´s aus.. (hab ich bei mir mit dem 3805er auch nochmal probiert.. OSD kommt auch über YUV, solange kein Pure-Direct verwendet wird (aber da kommt ja auch kein Bild ;))

Was jedoch lustig ist... eine Änderung der Lautstärke oder irgendwelche Pegeländerungen kommen nicht über YUV, sondern nur über S-Video/FBAS mit ... AUSSER (!!!) man hat grad ne Quelle laufen, die eben über FBAS oder S-Video "reinkommt"...
Michi1965
Inventar
#12 erstellt: 17. Mai 2005, 15:44
Das beim 3805 das OSD auch über YUV kommt, habe ich auch nie bestritten. Um den ging es hier ja auch eigentlich nicht. sondern um den 2805.

Das Phänomen mit der Lautstärkeanzeige ist mir aber auch schon aufgefallen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
AVR 2805
simbel am 20.06.2005  –  Letzte Antwort am 21.06.2005  –  7 Beiträge
Bassmanagement Denon AVR-2805
Bass-Depth am 05.12.2004  –  Letzte Antwort am 06.12.2004  –  3 Beiträge
Denon AVR-2805
777slider am 05.05.2005  –  Letzte Antwort am 05.05.2005  –  2 Beiträge
Denon AVR-2805 defekt?
SuperKK am 13.07.2005  –  Letzte Antwort am 31.08.2005  –  18 Beiträge
DENON AVR 2805 lautstärkeproblem
baemtaestic am 13.06.2007  –  Letzte Antwort am 14.06.2007  –  3 Beiträge
AVR 2805
Stulli am 26.01.2005  –  Letzte Antwort am 05.02.2005  –  8 Beiträge
Kaufberatung Denon AVR-2805 oder?
jostef am 27.12.2005  –  Letzte Antwort am 27.12.2005  –  2 Beiträge
Denon AVR 2805 ohne Bass!!
Mini37 am 06.01.2005  –  Letzte Antwort am 07.01.2005  –  3 Beiträge
Denon AVR-2805 mit Bassproblem?
vikingspirit am 10.01.2005  –  Letzte Antwort am 13.01.2005  –  13 Beiträge
Denon AVR 2105 gegen 2805
BMWDaniel am 18.10.2004  –  Letzte Antwort am 19.10.2004  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.349

Hersteller in diesem Thread Widget schließen