Onkyo TX-SV919 THX Gold-CAP defekt

+A -A
Autor
Beitrag
Germanicus
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 22. Mai 2005, 00:59
Hallo,

habe gerade zufällig euer tolles Forum gefunden.

Ich habe das Problem, daß mein guter alter Receiver nun nach 12 Jahren Existens immer die Speicherstände der Radiosender, Lautsprechereinstellungen, etc. verliert, nach dem man den Strom komplett abgeschaltet hat (Steckerleiste mit Schalter). Ein Onkyo-Mitarbeiter sagte mir, daß wohl der Goldfolienkondensator defekt ist.

Hat schon jemand das gleiche Problem gehabt und den Gold-Cap gewechselt?

Deshalb suche ich für meinen Onkyo TX-SV919 THX auch ein Service-Manual. Eine gute Kopie würde auch schon reichen.


Gruß
Andreas
sternblink
Inventar
#2 erstellt: 22. Mai 2005, 11:32
Hallo,

ich habe in einem alten Yamaha-Tuner mal den Gold-CAP gewechselt. Der müsste auch ohne Service-Manual gut zu finden: sieht aus wie ein kleiner Elko und es steht bei den Hifi-Geräten meist fett 5,5 Volt drauf.

Ich meine, ich hätte den hier verbaut: http://www.reichelt....ACTION=3;GRUPPE=B318

Bei älteren Geräte kann die Bauform aber auch deutlich grösser sein, als auf dem Bild. Gibs natürlich nicht nur bei dem Internet-Händler sondern auch in jedem gut sortierten Elektronikladen. Kapazität musst du mal in deinem Receiver nachschauen.

MfG,
Volkmar
Germanicus
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 22. Mai 2005, 11:59
Hallo Volkmar,

danke für Deine Antwort. Auf die Idee, das Teil selbst auszuwechseln, haben mich ein paar HK-Besitzer aus diesem Forum gebracht, bei denen das Teil scheinbar schon nach ca. 3 Jahren kaputt ist.

Das Problem ist nur, daß der 919 mit zig Platinen so voll gestopft ist, daß man nicht besonders viel sieht und ich auch nicht weiß, auf welcher Platine das Teil sein könnte.

Wäre also eine echte Hilfe, wenn das schon mal jemand bei einem TX-SV919 gemacht hat.

Gruß
Andreas
Germanicus
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 23. Mai 2005, 01:14
Hallo,

habe mich mal heute getraut, den Receiver ein bisschen auseinander zu nehmen.

Ich denke, ich habe den Gold-Cap gefunden:

http://home.arcor.de.../onkyo/IM000366b.JPG


Das gleiche Bild etwas größer:

http://home.arcor.de...s/onkyo/IM000366.JPG

Es steht 5,5 V und 0,047 F drauf.

Muß ich jetzt einen Gold-Cap mit genau den gleichen Werten nehmen? In einem anderem Thread ist mir aufgefallen, daß ein HK-Besitzer einen Kondensator mit 1 F statt der 0,047 F genommen hat. Geht das auch, oder schadet es?

Ich würde den Gold-Cap dann hier in der Filiale von Conrad kaufen. Vielleicht kann mir ja jemand sagen, welchen ich dann am besten nehme.

Danke schon mal im Vorraus.

Gruß
Andreas
sternblink
Inventar
#5 erstellt: 23. Mai 2005, 11:54
Hallo,

ja, das auf dem Bild wird der Gold Cap sein. Daneben sitzt das IC, das gepuffert werden soll. 0,047 F ist der übliche Wert. Meines Wissens kannst du ohne Bedenken einen mit grösserer Kapazität nehmen. Der hält die Spannung länger.

Die Dinger sind ja nicht ganz billig. Und Conrad in dem Punkt sicher teurer als Reichelt. Aber vor Ort geht schneller und Porto käme auch noch hinzu.
MfG,
Volkmar
Großinquisitor
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 23. Mai 2005, 12:54
Das ist der Goldcap auf dem Bild.

Kosten nicht viel wenn man sie neu kauft. Schau mal nach ob nicht nur die Lötstellen gebrochen sind.

Hatte das mal bei einer Sonyanlage meiner Mutter. Dachte auch erst der GoldCap wäre kaputt, dabei mußte er nur mal kräftig nachgelötet werden.


[Beitrag von Großinquisitor am 23. Mai 2005, 12:55 bearbeitet]
Germanicus
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 24. Mai 2005, 02:01
Hallo,

erstmal danke für eure Hilfe. Ich habe mir heute bei Conrad einen Gold-Cap mit 5,5 V und 0,1 F gekauft und direkt eingebaut. Das Ergebnis ist ein Receiver ohne Gedächtnisverlust. Und der ganze Spaß hat gerade mal 2,53 Euro gekostet. Nicht auszudenken, was ich in einer ONKYO-Werkstatt bezahlt hätte. Ich bin richtig happy.

Schöne Grüße
Andreas
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Onkyo TX-SV9041 - Defekt- Schaltplan gesucht
ckzz23 am 10.04.2009  –  Letzte Antwort am 10.04.2009  –  2 Beiträge
onkyo tx-sv 535 defekt
Hifi-Typ am 16.10.2006  –  Letzte Antwort am 17.10.2006  –  3 Beiträge
Onkyo TX-DS474 - komischer Defekt
laser99 am 06.01.2009  –  Letzte Antwort am 12.01.2009  –  4 Beiträge
Onkyo TX-SV828 THX AV Receiver
Hardy_k am 04.05.2004  –  Letzte Antwort am 04.05.2004  –  5 Beiträge
ONKYO 804 THX Einstellung
-SHARKY- am 26.07.2007  –  Letzte Antwort am 27.07.2007  –  2 Beiträge
Onkyo TX-SR806
OnkelJosch am 06.09.2008  –  Letzte Antwort am 09.09.2008  –  9 Beiträge
Onkyo TX SR 705
Ashawc am 03.08.2008  –  Letzte Antwort am 03.08.2008  –  5 Beiträge
Onkyo TX-SR705 blaue Volume Beleuchtung defekt
Barny128 am 23.03.2008  –  Letzte Antwort am 24.03.2008  –  4 Beiträge
Lautstärkeregler defekt bei Onkyo TX-SV 9041
Totti2405 am 15.10.2008  –  Letzte Antwort am 31.10.2008  –  3 Beiträge
Onkyo TX-RS 500 E defekt?
Lasse913 am 17.11.2008  –  Letzte Antwort am 21.11.2008  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.622

Hersteller in diesem Thread Widget schließen