DSP-Soundfelder bei 5.1? Bitte um kurze Hilfe

+A -A
Autor
Beitrag
nilrab
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 27. Jun 2005, 19:18
Hallo,

ich besitze einen Yamaha RX-V650 Receiver und möchte gerne Premiere, Sat1 und Pro7 in Dolby Digital bzw. Dolby Surround anschauen.
Wenn z.B. auf pro7 ein Film mit DD läuft, dann erkennt der Yamaha dies automatisch und schaltet folgende DSP-Felder ein: Presence-DSP-Soundfeld, Rechtes DSP-Surroundfeld und Linkes DSP-Surroundfeld. Das DSP-Soundfeld des hinteren Surroundlautsprechers bleibt jedoch aus.
Angeschlossen habe ich eine 5.1 Anlage von Eltax.
Um was genau handelt es sich bei dem hinteren DSP-Surroundfeld?
Sind damit die Back-Surround gemeint, welche ich mit 5.1 gar nicht angeschlossen habe?

Und wenn ein Film auf Premiere auf Dolby-Surround läuft, dann ist nur Stereo aktiv (nur das Presence-DSP-Surroundfeld).
Ist das richtig so oder muss ich hier noch irgendwas anderes einstellen?

Und als letztes: Wenn ich einen anderen Sender schaue, z.B. RTL, dann aktiviert sich je nach Einstellung der Presence-Dsp und der hintere DSP. Ist das so richtig?

Wichtig wäre für mich auch zu wissen, welches Soundfeldprogramm (z.B. Dolby Pro Logic, DTS, usw.) ich für welches Signal nutzen soll.

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte. Leider kenne ich mich (wie Ihr wohl merkt) noch nicht so toll mit der Materie aus. Über die Suchenfunktion konnte mir leider nicht geholfen werden.

Vielen Dank im voraus.
Master_J
Inventar
#2 erstellt: 28. Jun 2005, 10:50
Woran erkennst Du, welche "Soundfelder" aktiv sind.

Hier gibt's Basiswissen:
http://dvd-tipps-tricks.de

Gruss
Jochen
nilrab
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 28. Jun 2005, 17:57
Oh, entschuldige, das hatte ich ganz vergessen zu schreiben:

Ich erkenne dies daran, dass die aktiven Soundfelder auf dem Display des Yamaha angezeigt werden!



Ich hoffe, mir kann jemand weiterhelfen??

Danke
DZ_the_best
Inventar
#4 erstellt: 28. Jun 2005, 18:20
Dann schalte doch auf den "normalen" Sound wie PL2 um.
Bei meinem V750 ist das die "9 Taste", da steht drüber "DD / DTS". Dann hast du kein DSP Programm aktiviert.
Master_J
Inventar
#5 erstellt: 28. Jun 2005, 18:33

nilrab schrieb:
Ich erkenne dies daran, dass die aktiven Soundfelder auf dem Display des Yamaha angezeigt werden!

Das sagt genauso wenig wie der Ursprungstext aus.

Meinst Du den Text in der Mitte à la "Enhanced" oder die kleinen Kästchen unten rechts in der Ecke?

Du musst zwischen Decoder und DSP unterscheiden.
DSPs sind Zusatzprogramme, die dem Decoder nachgeschaltet werden.

Gruss
Jochen
oliverpanis
Inventar
#6 erstellt: 28. Jun 2005, 21:46
Bei meinem RXV 1500 geht das mit der Taste 10 der Fernbedienung! Da kann man dann die Back Surround auf Off, Auto und EX/Es schalten! Das geht sogar ohne angeschlossene Back- Lautsprecher und wird dann über den DSP mit dem linken und rechten Surround simuliert!
Das Klangbild verlagert sich dann etwas nach hinten! Das funst aber nur in Verbindung mit Dolby 5.1/6.1 oder DTS 5.1/6.1 in Verbindung mit einem Cinema DSP- Programm wie Enhanced oder Adwenture usw., bei normalem 5.1 natürlich nicht!
Z
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 29. Jun 2005, 00:57
Hi

@Master_J:


Meinst Du den Text in der Mitte à la "Enhanced" oder die kleinen Kästchen unten rechts in der Ecke?


Die Yammis haben neben der Dotmatrix noch eine ganze Reihe von Piktogrammen in der Anzeige. Eins der Piktogramme zeigt direkt an, ob DSP-Soundfelder für vorne, hinten oder die seitlichen Bereiche aktiviert sind. Bei der Anzeige geht es wie gesagt nicht darum, welches gerade DSP-Soundfeld aktiv ist sondern nur ob gerade überhaupt eins am werkeln ist. Die verschiedenen DSP-Soundfelder decken nicht immer alle Bereiche ab.

Gruß,
Z
nilrab
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 29. Jun 2005, 19:06
Hallo und vielen Dank für Eure Antworten.
"Z":
Genau das meinte ich ja:
Die Anzeigen am Yamaha zeigen die momentan aktiven Soundfelder an.
Aber welche Soundfelder gibt es denn überhaupt bei 5.1? Welche können aktiv sein?

Wenn ich jetzt einen Film in Dolby Digital schauen möchte, welche Soundfelder können dann aktiv sein? Die hinteren DSP-Soundfelder können doch nur aktiv sein, wenn ich BACK-Surround habe, oder?

Also ich habe ein 5.1 System und möchte praktisch wissen, welche Soundfelder auf welche Boxen kommen.

Was mich nämlich wundert: Wenn ich z.B. RTL schaue (also in Dolby Surround), dann aktivieren sich das Presence und das hintere Soundfeld. Aber wie kann das sein, wenn ich gar kein Back surround habe?

Und bei Filmschauen in Dolby DIgital sind die Presence, die linken, und die rechten Soundfelder aktiv. Aber nicht die hinteren!

Dabei ist es ganz egal, welches Soundfeldprogramm ich wähle. Ich bekomme bei einem Dolby Digital niemals das hintere aktiv und ich bekomme bei Dolby Surround niemals das hintere weg und die seitlichen aktiv!?

Ich hoffe, ich konnte es jetzt etwas verständlicher erklären und Ihr könnt mir weiterhelfen!?

VIELEN DANK
Z
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 30. Jun 2005, 02:08
Hi, nilrab

Yamaha teilt die DSP-Soundfelder in verschiedene Zonen ein, warum auch immer. Welche dieser Zonen in an den Toneffekten beteiligt sind kann man eigentlich nur durch den Wechsel zu einem anderen DSP-Effekt beeinflussen. Innerhalb eines DSP-Effekts ist man auf eine bestimmte 'Verdrahtung' festgelegt.

Das Piktogramm im Gerätedisplay sagt folgendes aus:

Piktogramm oben ist an: Für die Frontlautsprecher (FL,FC,FR) wird eine DSP-Effekt berechnet.

Wenn für die hinteren Lautsprecher (SL ,BL, BR, SR) ein DSP-Effekt berechnet wird ist bei analogen Tonquellen das unter Piktogramm am leuchten während bei digitalen Tonquellen die linken und rechten Piktogramme leuchten.

Warum dieser Unterschied nun genau gemacht wird weiss ich nicht. Vielleicht ist die interne Verarbeitung von echtem Mehrkanalton und per ProLogic o.ä. erzeugtem Mehrkanalton nicht gleich. Aber letztendlich ist es eh relativ unwichtig, weil man - wie ich am Anfang schon geschrieben habe - zwar an den vielen Effektparametern herumschrauben kann aber auf die Grundsätzliche Arbeitsweise der einzelnen DSP-Effekte keinen Einfluss hat.

Gruß,
Z


[Beitrag von Z am 30. Jun 2005, 02:08 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bitte um Kurze Hilfe- HDMI Splitter oder doch lieber 2xout
neusee am 21.11.2014  –  Letzte Antwort am 27.11.2014  –  6 Beiträge
bitte um schnelle hilfe
urs86 am 01.06.2010  –  Letzte Antwort am 02.06.2010  –  5 Beiträge
Bitte um Hilfe! Please Help! 5.1 Receiver
Pimboli1975 am 30.01.2004  –  Letzte Antwort am 04.02.2004  –  7 Beiträge
Yamaha DSP-A3090 ....Hilfe!!!
tulen am 19.05.2006  –  Letzte Antwort am 23.05.2006  –  11 Beiträge
Bitte um hilfe ! centerproblem !
Wavesound am 23.08.2007  –  Letzte Antwort am 23.08.2007  –  3 Beiträge
5.1 SS + Reciever - bitte um hilfe
bling am 05.12.2004  –  Letzte Antwort am 05.12.2004  –  15 Beiträge
Bitte um Hilfe bei Soundsystem
LGPP0213 am 11.01.2008  –  Letzte Antwort am 01.02.2008  –  26 Beiträge
HILFE BEI LFE SIGNAL! BITTE UM HILFE!
resa8569 am 31.03.2008  –  Letzte Antwort am 31.03.2008  –  4 Beiträge
Riesenproblem - bitte um Hilfe!
dandelamotte am 14.03.2010  –  Letzte Antwort am 14.03.2010  –  5 Beiträge
Bitte um Hilfe! Welcher Receiver
Scubasam am 30.06.2004  –  Letzte Antwort am 03.07.2004  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.080
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.763

Hersteller in diesem Thread Widget schließen