AC3 spinnt manchmal

+A -A
Autor
Beitrag
Tattoo666
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 16. Jul 2005, 19:32
Hallo

ich hab da ein Prob mit meinem DVD Player

ab und zu hab ich bei AC3 zwar alle Geräusche, aber die Stimmen sind kaum zu hören.....


wenn ich dann auf Stereo umschalten is alles ok (ein zurückschalten auf AC3 bring auch nix)
TheSoundAuthority
Inventar
#2 erstellt: 16. Jul 2005, 19:39
Modell, reciever, kabel usw? mehr infos plz
Tattoo666
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 16. Jul 2005, 20:02
öhm

scartkabel halt (komp. nix mit einzelene Chinch)
is irgendein Tevion DVD-Player (kann DivX, gabs mal mit nem 5.1 System bei Aldi)

Problem trat bislang bei Blade Trinity, Soylent Green und Band of Brothers auf
DZ_the_best
Inventar
#4 erstellt: 17. Jul 2005, 00:16
Es könnte auch daran liegen, dass manche DVDs so abgemischt sind, dass die Effekte sehr laut und die Stimmen viel zu leise sind. Abhilfe schafft hier der so genannte Night bzw. Midnight Modus. Dabei werden die Effekte leiser und die Stimmen lauter wiedergegeben.

MFG DZ
Tattoo666
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 17. Jul 2005, 09:19
ich guck mal

danke
naimconcept
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 17. Jul 2005, 09:47
Hallo,
hast du 5 Lautsprecher, oder hörst Du über die Lautsprecher deines Fernsehers.

Hatte das Problem auch beim Billig-DVD eines Kunden.

Der Stereo-Downmix funktionierte dort auch nicht über Scart und musste jedesmal gewählt werden, ansonsten wurde über Scart nur vorne links und vorne rechts ausgegeben, der Center und der Bass fehlte ganz einfach und mußte über die Auswahl Stereo explizit angewählt werden.
Tattoo666
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 17. Jul 2005, 10:14
hab 5 Lautsprecher + Subwoofer

wenn du den rest bitte mal etwas "einfacher" formulieren könntest


es ist ja net bei allen DVD´s

nur halt mal ab und zu
naimconcept
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 17. Jul 2005, 10:44
Also ich versuchs mal,

Tonverbindung zwischen DVD und Receiver über Scart ist nur Stereo 2.0 .
AC3 geht digital über Koax oder Toslink Kabel zum Receiver, dann macht der Receiver 5.1
AC3 geht analog aus dem im DVD eingebauten Decoder 5.1 über 6 Cinch-Verbinder zum Receiver.

Wenn Du nicht über ein Digital-Kabel zum Receiver gehst, sondern nur über das Scart-Kabel, kann dein Receiver nur DolbyPrologic erzeugen, dh aus Stereo (2.0) Surround (5.1) errechnen.
wenn dein DVD-Player einen eingebauten Wandler hat, muß er die 6 Kanäle der DVD (5.1) auf die 2 Stereo-Kanäle des Scart-Kabel zusammenfassen (Stereodownmix).

Wenn er das nicht macht, bekommst du nur einen Teil des Kinotons (idR vorne links und vorne rechts) auf deine Lautsprecher.

Dass du das bei verschiedenen DVDs unterschiedlich empfindest, wurde hier auch schon angesprochen: der Kinoton ist in unterschiedlicher Qualität abgemischt, je besser der Ton, um so eher fällt es auf.
TheSoundAuthority
Inventar
#9 erstellt: 17. Jul 2005, 10:47
Auf deutsch gesagt: Kauf dir nen Optical oder Koax. Kabel und es geht =)
Tattoo666
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 17. Jul 2005, 11:02
also der player hat ein

Coaxial out

und

optical in


wohin verbinde ich diese dann ?

am Fernseher schätze ich mal, aber der hat weder nen Coax noch nen optical anschluss
TheSoundAuthority
Inventar
#11 erstellt: 17. Jul 2005, 11:17
Die Frage beantwortet sich ja von alleine

du willst dass der saoudn RAUS geht also den koax out
http://www.dcskabel....8d7aa879bc7058c2e6b7

der Opticaln IN ist für anschließen eines zB MiniDisk Players da =)

Das Koax Kabel verbindest du dann mit deinen Receiver und siehe da es geht =)


ODER:

Verstehen wir dich falsch und du hast gar keinen Receiver und 5.1 Anlage sondern nur den DVDPlayer und nen Fernseher?


[Beitrag von TheSoundAuthority am 17. Jul 2005, 11:21 bearbeitet]
Tattoo666
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 17. Jul 2005, 11:23
ich zähl einfach mal auf

LG Plasma

Tevion DVD an dem die 5.1 angeschlossen ist (also meines erachtens mit eingebautem Reciever
TheSoundAuthority
Inventar
#13 erstellt: 17. Jul 2005, 11:27
Schon klar aber über was willst du um Himmels Willen 5.1 Sound ausgeben? nen Ferneseher hat max 2.1 und das nur wenn er einen integrierten Sub hat...solange du kein 5.1 Boxenset hast kannst du auch nur über Stereo hören...wo ist dein problem?
Tattoo666
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 17. Jul 2005, 11:29
an dem DVD hängt ja ein 5.1

er hat ja die ausgänge dafür


aber das problem hat sich gelöst

war irgendwas im player verstellt


danke trotzdem für die hilfe
TheSoundAuthority
Inventar
#15 erstellt: 17. Jul 2005, 11:31
Wenn du uns das gleich richtig geschildert hättest wäre das ganze schneller von statten gegangen...
Tattoo666
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 17. Jul 2005, 11:38
sorry


war keine absicht


hab net dran gedacht das es auch extra 5.1 reciever gibt
TheSoundAuthority
Inventar
#17 erstellt: 17. Jul 2005, 11:39
Es lag auch ned am Kabel wie du gesagt hast =)
Tattoo666
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 17. Jul 2005, 11:41
hab ich doch nie behauptet

du fragtest

"Modell, reciever, kabel usw? mehr infos plz"

und ich sagte

"öhm

scartkabel halt (komp. nix mit einzelene Chinch)
is irgendein Tevion DVD-Player (kann DivX, gabs mal mit nem 5.1 System bei Aldi)"


mehr wurde net zu kabeln gesagt


naja wie gesagt, danke für die Hilfeversuche
drubi
Stammgast
#19 erstellt: 18. Jul 2005, 13:20
hallo leute,

außerdem hatte Tattoo666 schon alles erklärt was da und dran ist,
Tattoo666 schrieb:
Tevion DVD an dem die 5.1 angeschlossen ist (also meines erachtens mit eingebautem Reciever


anstatt jemanden anzumachen, erstmal den beitrag nochmal lesen und nicht falsch verstehen.

gruß,

tobias
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
AC3-Decoder
tttom am 15.02.2006  –  Letzte Antwort am 15.02.2006  –  6 Beiträge
kein digitalton bei ac3
stoifmann am 07.12.2004  –  Letzte Antwort am 08.12.2004  –  3 Beiträge
AC3-RF & AC3.was ist der Unterschied?
Pin]-[eaD am 10.11.2007  –  Letzte Antwort am 15.11.2007  –  6 Beiträge
AC3 Ton verzerrt
der_smo am 12.10.2011  –  Letzte Antwort am 16.11.2011  –  4 Beiträge
AC3 Decoder
stroesch am 28.12.2004  –  Letzte Antwort am 01.01.2005  –  4 Beiträge
Probleme bzw. Störgeräusche/rieseln bei AC3
vipergts am 22.07.2008  –  Letzte Antwort am 22.07.2008  –  2 Beiträge
DVB-S, AC3 knarzt
nonotnow am 05.09.2008  –  Letzte Antwort am 05.09.2008  –  4 Beiträge
digital in ac3?
r41d am 06.09.2007  –  Letzte Antwort am 06.09.2007  –  2 Beiträge
Neues AC3-Format?
RoA am 15.12.2005  –  Letzte Antwort am 23.12.2005  –  3 Beiträge
Bild und Ton nich synchron mit AC3
affi am 05.04.2008  –  Letzte Antwort am 06.04.2008  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedKisa012003
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.880

Hersteller in diesem Thread Widget schließen