Ersatzteile für Harman

+A -A
Autor
Beitrag
crustyMCC
Neuling
#1 erstellt: 22. Jul 2005, 16:19
Hallo zusammen,

ich bin seit ca. 3 Jahren stolzer besitzer eines HK AVR4000.
Bisher hatte ich auch keine großen Probleme mit dem Gerät.
Neuerdings funktioniert allerdings das On Screen Display nicht mehr. Ich konnte den Fehler auch schon eingrenzen, mir ist es bis jetzt nur nicht gelungen einen Händler aufzutun, der mir das defekte IC besorgen wollte.

Kennt jemend einen Händler im Netzt, der derartiges Vertreibt?

Google habe ich schon erfolglos gequält. Die Seiten die ich dort gefunden habe können das IC nicht liefern.

Oder hat jemend zufällig den IC rumlieden (M35013-001SP)?
Das ist ein Screen Charakter and Pattern Display Controler von Mitsubishi bzw. jetzt Renesas.

Ein total ausgebrannter AVR4000, in dem der OSD IC noch heile ist würde mir vermutlich auch helfen.

Schonmal danke für die Antworten.


[Beitrag von crustyMCC am 23. Jul 2005, 08:21 bearbeitet]
snark
Inventar
#2 erstellt: 22. Jul 2005, 16:31
Hallöle,

herzlich willkommen im Forum
Hast Du es schonmal mit einer ganz trivialen Email an Harman Kardon versucht ?

so long

snark
crustyMCC
Neuling
#3 erstellt: 23. Jul 2005, 08:20
Mhhh, nette Idee.
Werde ich direkt mal machen.
Die Antwort werde ich dann hier posten.
RAV_D4D
Stammgast
#4 erstellt: 23. Jul 2005, 10:12
Hallo,
hast du schon diesen Link Probiert:
http://www.usbid.com/catalog7/page.cfm/17840

Du kannst das IC-Modul schicken lassen seine Reise dauert ~7-10 Tage.

Greets Otto
crustyMCC
Neuling
#5 erstellt: 09. Okt 2005, 22:07
Moin,

hier mal ein kurzer Zwischenstand zu meiner AVR4000 Reperatur.

Eine Anfrage bei USBID hat ergeben, dass ich mindestens im Wert von 500$ abnehmen muss, um überhaupt etwas von denen zu bekommen. Das IC hätten die ewtl.

Zwei Mails an den Harman Service auf Deutsch und Englisch sind einfach ignoriert worden.

Zwischenzeitlich ist, zusätzlich zum nicht funktionierenden OSD, auch noch die Beleuchtung des ProLogic Schriftzugs, an der Frontplatte, teilweise ausgefallen. (Leuchtet nurnoch halbseitig mit gelegentlichem Flackern)
Der Ursache bin ich noch nicht auf den Grund gegangen. Ich vermute eine schlechte Lötstelle, da, wie ich annehme, LEDs die Beleuchtung machen und eine LED eigentlich nicht so ausfällt...

Wo ich schon beim Meckern bin. Hatte ich schon erwähnt, dass meine erste Reparatur an diesem Gerät schon am ersten Tag nach dem Kauf anstand?
Der Receiver viel immer sporadisch komplett aus. Es stellte sich heraus, dass die 230V Versorgungsleitung schlecht am Power Schalter angelötet war. Die Leitung hing nur am Schrumpfschlauch und macht ab und zu Kontakt...

Und die Moral von der Geschichte. Auch bei Harman Kardon gibt es "Montagsgeräte". Oder hatte schon jemand hier solche Probleme mit seinem Receiver?


[Beitrag von crustyMCC am 09. Okt 2005, 22:22 bearbeitet]
tiad
Stammgast
#6 erstellt: 10. Okt 2005, 00:12
Hi,

ich würde mal beim Herrn Meyer direkt probieren:
----------------------------------------
Weert Meyer
Product-Manager Home-Hifi
Mailto:WMEYER@harman.com
Http://www.harman-deutschland.de
----------------------------------------

Ich schicke Dir noch die Telefonnummer via pn.

Gruss
tiad
HammerHead
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 10. Okt 2005, 10:01
Hi crusty,

versuch es mal hier:

ESCoor E.S.C. GmbH
Harman Kardon Service Deutschland
Hohenhorststr. 1B

21337 Lüneburg

Tel. : 04131-854 90 33
Fax 04131-864 894


Das ist imho die offizielle Servicewerkstatt.
crustyMCC
Neuling
#8 erstellt: 06. Dez 2005, 22:50
Nabend zusammen,

erstmal danke für die Tipps. Mein Receiver läuft wieder normal.

Wie kommt das?

Nun ich habe mit Herrn Meyer Kontakt aufgenommen. Dieser hat mich an die Firma ESCoor verwiesen. Dort habe ich erneut mein Problem geschildert.
Die Firma erklärte sich bereit mir den benötigten IC zu veräußern.

Nach ca. 2 Wochen erhielt ich den IC für 45€ inkl. Versandt. Ich verbaute ihn in die Video Platine des Receivers und musste leider feststellen, dass das IC nicht die Fehlerursache war.

Nun wechselte ich systematisch alle Elektrolyt Kondensatoren um den IC herum. Und siehe da, nachdem ich einen 47uF Elko, der nur noch knapp 30uF hatte, wechselte, war das blaue Hintergrundbild und somit auch das OSD wieder da.

Wunderbar. Ein Bautel für 10 Cent war die Ursache.

Ach ja. Und die LED Flackert auch nicht mehr. Da war tatsächlich eine defekt. So etwas habe ich in meiner Zeit als Elektroniker noch nie gesehen.

Im übrigen entschädigt der gute Aufbau des Receivers etwas für die teilweise schlampige Verarbeitung. Viele Lötstellen des Gerätes scheinen in Handarbeit erstellt worden zu sein. Ein Lehrling im 1. Lehrjahr, eines elektronik Berufes in Deutschland, bekommt die besser hin. Aber das ist wohl der Preis seine Geräte in China zusammen bauen zu lassen...

Ich habe vorsichtshalber alle Lötstellen, an die ich so heran kam, bevor sie kalt werden, nachgelötet.

Ich wünsche allen HK Unterhaltungsgerätebesitzern, neuerer Bauart und auch mir selbst, noch viel Glück mit Ihren sehr schön entwickelten, aber scheinbar teilweise schlecht verarbeiteten Geräten.

MfG Crusty


[Beitrag von crustyMCC am 06. Dez 2005, 22:52 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HK AVR4000 Datenspeicher
BrunoI am 14.01.2007  –  Letzte Antwort am 18.01.2007  –  4 Beiträge
Nur für Profis ;-) : Unterschied HK AVR 132 und 137
double am 21.11.2008  –  Letzte Antwort am 21.11.2008  –  10 Beiträge
Frage an alle Kenwood KFR-9090D besitzer
ScratchFish am 24.09.2008  –  Letzte Antwort am 03.10.2008  –  6 Beiträge
Denon AVR-2106 On-screen Display
Riviera am 26.01.2006  –  Letzte Antwort am 19.02.2006  –  6 Beiträge
Suche nach AV-Receiver mit On-Screen
djangp am 24.10.2007  –  Letzte Antwort am 28.10.2007  –  14 Beiträge
Denon 3803 on-screen
säm39 am 11.01.2004  –  Letzte Antwort am 11.01.2004  –  2 Beiträge
WEchsel vom Harman 635 zum HK 355 oder HK 645?
hkl am 13.12.2008  –  Letzte Antwort am 27.12.2008  –  7 Beiträge
On-Screen-Display
kadett-c am 24.03.2005  –  Letzte Antwort am 25.03.2005  –  9 Beiträge
Harman Kardon DPR2005 Pfeifen
bampa am 02.12.2005  –  Letzte Antwort am 12.10.2008  –  4 Beiträge
sony str-db790 kein on-screen menü
netzer am 20.11.2003  –  Letzte Antwort am 20.11.2003  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.766

Hersteller in diesem Thread Widget schließen