AV Receiver mit vielen anderen Verbrauchern an einer Steckdose

+A -A
Autor
Beitrag
technodog
Stammgast
#1 erstellt: 01. Sep 2005, 08:21
Hallo,
neben meinem AV Receiver hängen noch 8 weitere Verbraucher an dieser Steckdose. Überlastet wird sie nat. nicht, weil das außer dem Fernseher alles kleinverbraucher sind ( DVD Player, Thermomether, Telefon, etc ). Nun meine Frage: Kann es sein, dass es da irgendwelche klangliche Einbußen gibt? Der Klang ist zwar einwandfrei, ich hab ihn aber auch noch nie an einer anderen Steckdose gehabt. Hinter dem Schrank befindet sich noch eine Steckdose. Ich müsste aber halt eben den Shrank vorrücken, dafür müsste es schon einen entscheidenden Grund geben (v.a. wegen Holzboden). Wenn so aber der Klang verfälscht wird, nehme ich das in Kauf.


Vielen Dank schon im Voraus für eure Antworten

Daniel
DVDMike
Inventar
#2 erstellt: 01. Sep 2005, 09:06
Hi Daniel,

also daß der Klang verfälscht wird dadurch würde ich eher in den Bereich Vodoo verweisen. Natürlich könnte es sein, daß vielleicht was brummt oder so (durch die Netzteile), aber das würde man dann als Brummen und nicht als Klangverfälschung deutlich hören.

Aber ich werde den Thread weiter verfolgen...

Gruß
Michael
neuesmitglied
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 01. Sep 2005, 09:11
nein, also ich glaube dass es da keine klanglichen einbußen gibt... warum auch? der receiver nimmt die stromspannung auf und im innern wird der strom ja umgewandelt und "verbessert" für optimalen Ton... Musst halt nur aufpassen, dass wenn du nen Verlängerungskabel benutzen sollte, dass es dick genug ist... du schreibst zwar nur "Kleingeräte" aber auch diese wollen "gefüttert" werden... und hier "nur 35 Watt vom DVD Player" und da "10 Watt fürs Thermometer"... ja das läpptert sich zusammen... und eine 4000 Watt Heizung würdest du ja sicherlich auch nicht an eine dünne Verländerungsschnurr anschließen oder? Eben... Aber wenn vom Klang her ist es unbedenklich und der Schrank kann stehen bleiben wo er ist...
technodog
Stammgast
#4 erstellt: 01. Sep 2005, 09:19
OK, vielen Dank für Eure Antworten! Da bin ich ja beruhigt. Das Kabel ist definitiv dick genug, mind. 100mm. Das dürfte kein Prob sein.

Danke

Daniel
bothfelder
Inventar
#5 erstellt: 01. Sep 2005, 09:25
Hi!

100 mm sind 10 cm... (dick)

Hast Du da ne Überlandleitung im Zimmerliegen?

Andre
technodog
Stammgast
#6 erstellt: 01. Sep 2005, 13:17
:-)

Nee, ich meine 10mm

Sorry.
fischpitt
Inventar
#7 erstellt: 01. Sep 2005, 16:15
Hi,so für dein gewissen. .
Ziehe doch einfach alle nicht benötigten Stecker raus.
Wenn der Klang besser ist,rücken.
Wenn kein unterschied,Bier raus und Musik hören. .

Peter
technodog
Stammgast
#8 erstellt: 02. Sep 2005, 10:03
OK, versuchs mal.
Crazy-Horse
Inventar
#9 erstellt: 02. Sep 2005, 11:34
10mm² ist aber immer noch ganz schön, normale Stromkabel haben 3* 1,5mm², fürs Kochfeld kommt dann 2,5mm² zum Einsatz aber nirgendwo 10mm
dertelekomiker
Inventar
#10 erstellt: 02. Sep 2005, 12:49

Crazy-Horse schrieb:
10mm² ist aber immer noch ganz schön, normale Stromkabel haben 3* 1,5mm², fürs Kochfeld kommt dann 2,5mm² zum Einsatz aber nirgendwo 10mm :?

Er meint wohl das gesamte Kabel mit 3 isolierten Adern und Mantel...
technodog
Stammgast
#11 erstellt: 02. Sep 2005, 12:50
Ja, meine das Kabel mit Isolierung.

Mit freundlichen Grüßen

Daniel Neininger
Crazy-Horse
Inventar
#12 erstellt: 02. Sep 2005, 13:24
Das sagt aber nun wirklich nichts aus, schaue mal ob du eine Angabe über den Querschnitt finden kannst!
Nomadhunter
Stammgast
#13 erstellt: 02. Sep 2005, 14:47
AFAIK dürften bis zu 2kW kein Problem für eine Steckdose sein, erst ab diesem Wert sollte man dann die Last lieber auf mehrere Steckdoesen verteilen. Da du aber keine Waschmaschine an der Steckdose hängen hast, wirst du aber wohl nichtmal in die Nähe von einem kW kommen. (Laut der Yamaha-Homepage hat der RX-V357 eine maximale Aufnahmeleistung von 240W, also 0,24kW. )

Das sagt natürlich nicht zwingend, dass nicht doch klangliche Einflüsse entstehen, aber eine Überbelastung der Steckdose und somit Strommangel für den AVR kann man somit wohl ausschließen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Auto Endstufe an Steckdose
spasska112 am 14.01.2011  –  Letzte Antwort am 15.01.2011  –  5 Beiträge
Schaltbare Steckdose und A/V Receiver
Gtifreak am 17.03.2007  –  Letzte Antwort am 17.03.2007  –  4 Beiträge
av-receiver mit zwischenbildberechnung
fragezeichen am 20.04.2008  –  Letzte Antwort am 20.04.2008  –  4 Beiträge
AV-Receiver-Endstufe-Subwoofer?
crossfire112 am 14.01.2011  –  Letzte Antwort am 15.01.2011  –  2 Beiträge
Stereoverstärker an AV-Receiver
hbd5528 am 10.05.2005  –  Letzte Antwort am 10.05.2005  –  6 Beiträge
av- receiver kauf/ entscheidung; mit vielen Anforderungen
nic767 am 28.07.2005  –  Letzte Antwort am 28.07.2005  –  4 Beiträge
Soundkarte an AV Receiver
bindalf am 25.02.2007  –  Letzte Antwort am 26.02.2007  –  4 Beiträge
Thule AV Receiver brummt
Pilkmen am 20.04.2008  –  Letzte Antwort am 21.04.2008  –  4 Beiträge
AV Receiver für 150 ?
--Funrider-- am 26.06.2007  –  Letzte Antwort am 26.06.2007  –  2 Beiträge
Steckdose an der Geräterückseite
Thor_der_Donnergott am 16.06.2006  –  Letzte Antwort am 20.06.2006  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedinvader_snuub
  • Gesamtzahl an Themen1.550.298
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.319

Hersteller in diesem Thread Widget schließen