Steckdose an der Geräterückseite

+A -A
Autor
Beitrag
Thor_der_Donnergott
Stammgast
#1 erstellt: 16. Jun 2006, 20:41
Hi,

habe seit kurzen einen H/K AVR 235. Wie alle AVR's von H/K hat er zwei Steckdosen an seiner Geräterückseite. Jetzt frage ich mich, wozu die gut sind?? Kann ich da meinen DVD-Player anschließen?? Habe bei H/K selbst nichts dazu gefunden, und die Suchfunktion wollte auch nichts hergeben.

Würde mich über eine Antwort freuen.

MfG

Thor
dm_dm
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 16. Jun 2006, 21:56
Da steckst du 2 Geräte rein, die du mit dem Receiver ein- und ausschalten willst.
Bei mir ist es z.B. der Subwoofer und der CD-Spieler. Beide Geräte kann ich nicht mit 'ner Fernbedienung abschalten.

dm
crazyw78
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 17. Jun 2006, 10:00
Hallo,

DVD oder CD Spieler sind kein Problem an den Ausgängen,
mit nem Subwoofer wäre ich aber seeehr vorsichtig, meistens sind diese Ausgänge nur bis 100 Watt ausgelegt, also für CD und Tuner oder ähnliches.

Für einen Sub würde ich dann auf eine Master-Slave Steckdosenleiste zurückgreifen, da bist auf der sicheren Seite.

Bevor du also etwas an diese Steckdosen anschließt, solltest du dich darüber kundig machen, was die Steckdosen maximal an Leistung verkraften und was deine Geräte z.B. auch ne Rackbeleuchtung oder ähnliches maximal aufnehmen.

Dabei würd ich immer noch eine Reserve lassen, so dass ich an einem Anschluss, der 100 W abgeben kann nur Geräte mit einer maximalen Leistungsaufnahme von 80 W betreiben würde.

Gruß,

crazyw


[Beitrag von crazyw78 am 17. Jun 2006, 10:00 bearbeitet]
crazyw78
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 17. Jun 2006, 10:21
Hallo Donnergott,

hab mal bei HK auf der Homepage geguckt,

einer der Anschlüsse ist für maximal 50 Watt ausgelegt (Anschluss 17). Dieser ist so ausgelegt, das das Gerät, das daran betrieben wird, vom Netz getrennt wird, wenn der Receiver in Standby geschaltet ist. Nur wenn der Receiver angeschaltet ist, kann daran ein Gerät betrieben werden.

Der zweite Anschluss (Nr 18) ist für maximal 100 Watt ausgelegt. Geräte, die daran angeschlossen werden haben nur dann keine Spannung, wenn der AVR über den Netzschalter ausgeschaltet ist

switched steht hierbei funktionell erklärt für "über die Fernbedienung geschaltet"

Aber auf gar keinen Fall einen Sub an einen der beiden anschliessen, das könnte zum nicht zum Garantieumfang gehörenden Defekt des Receivers führen!

Gruß,

crazyw
Thor_der_Donnergott
Stammgast
#5 erstellt: 17. Jun 2006, 10:43
Ich kann dann also den DVD Player eigentlich an beide Steckdosen anschließen, da der Player ohne Verstärker nichts nützt.

Danke für die Antworten, und danke fürs recherchieren!!

crazyw78
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 17. Jun 2006, 13:07
ja, kannst du,

an den switched Ausgang allerdings nur wenn er nicht mehr als 50 Watt aufnimmt, aber da selbst ein DVD Recorder mit Festplatte meistens so maximal 40 Watt aufnimmt, dürfte es kein Problem sein.

Ich habe keine Ahnung, was so Cyberhome oder Yamakawa Schrott so aufnimmt, aber bei einem normalen Markengerät geb ich dir vollkommen Recht.

Gruß,

crazyw
Crazy-Horse
Inventar
#7 erstellt: 17. Jun 2006, 15:26
Da wäre ich vorsichtig!

Zu den neuen Denons sind nun erste Daten zu finden, da ist der 2930 mit 35W und der 3930 sogar mit 60W angegeben, also sollte man bei den Dosen auch mit Player vorsichtig sein!

Andere Hersteller geben den schaltbaren deshalb eine Belastbarkeit von 100W mit.
crazyw78
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 17. Jun 2006, 15:30
Oh,

Das ist mir neu, na ja, hatte ihm ja gesagt, das er darauf achten sollte, was der DVD aufnimmt.
Aber vielen Dank für die Info.

Gruß,

crazyw
Thor_der_Donnergott
Stammgast
#9 erstellt: 20. Jun 2006, 10:33
habe den DVD-Player an die 100 Watt Steckdose.
Habe den DVD 22 von Harman/Kardon. Hab gerade mal nachgeschaut, der verbraucht maximal 20 Watt.

Danke für eure Hilfe. Hab den DVD-Player seit Samstag da angeschlossen, bis jetzt gabs keine Probleme.

MfG

Thor
crazyw78
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 20. Jun 2006, 16:09
Hallo,

Dann kannst ihn auch an die 50 Watt Dose anschließen, dann wird er vom Netz getrennt, wenn du den Receiver mit der Fernbedienung ausschaltest;-)

Je nachdem, wie es dir lieb ist, gibt bei keiner Probleme..

Gruß,

crazyw
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Auto Endstufe an Steckdose
spasska112 am 14.01.2011  –  Letzte Antwort am 15.01.2011  –  5 Beiträge
Schaltbare Steckdose und A/V Receiver
Gtifreak am 17.03.2007  –  Letzte Antwort am 17.03.2007  –  4 Beiträge
Steckdose (AC Outlet) funktioniert nicht mehr
Galliano99 am 02.11.2008  –  Letzte Antwort am 02.11.2008  –  2 Beiträge
AV Receiver mit vielen anderen Verbrauchern an einer Steckdose
technodog am 01.09.2005  –  Letzte Antwort am 02.09.2005  –  13 Beiträge
Probleme mit Yamaha DSP AX2
rela am 10.02.2008  –  Letzte Antwort am 12.02.2008  –  4 Beiträge
warum klappt das nicht?
vnvnation1971 am 15.07.2008  –  Letzte Antwort am 15.07.2008  –  4 Beiträge
Onkyo 604/674 - Mangel an Eingangswahltasten?
Berman am 12.03.2007  –  Letzte Antwort am 13.03.2007  –  6 Beiträge
Störendes Summen/Brummen
FHN am 02.09.2006  –  Letzte Antwort am 03.09.2006  –  5 Beiträge
Sony STR-SL5
manero am 28.03.2005  –  Letzte Antwort am 28.05.2006  –  2 Beiträge
Receiver nicht an eine Steckerleiste anschließen?
sommer am 23.10.2005  –  Letzte Antwort am 23.10.2005  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.950

Hersteller in diesem Thread Widget schließen