Kenwood VRS 5100 + Concept E Magnum, brauche dringend Hilfe...

+A -A
Autor
Beitrag
stefan1981
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 10. Sep 2005, 14:31
Hallo erstmal,

Ich habe das Problem, dass ich den Reciever nicht zum Laufen bekomme. Ich bin im Besitz des Teufel Concept E Magnum-Sets, habe dann alle Speaker (F+R) + Center direkt am Reciever mittels Boxenkabel angeschlossen. Der Subwoofer ist mit einem Chinch-Kabel (hatte leider kein Mono-Kabel, aber man kann doch einfach ein Doppel Chinchkabel benutzen, oder? Da habe ich nur jeweils die roten Anschlüsse genommen) der beim Sub im Front R (laut Teufel-Homepage so richtig) drin steckt, und dann in den Sub-Anschluß im Reciever.

Dann habe ich meinen DVD-Player via Chinch mit dem Reciever verbunden, damit sollte doch alles richtig sein, oder?!

Hab mich an die Anleitung gehalten, und die Setup-Taste gedrückt, und die Einstellungen so vorgenommen, wie sie in der Anleitung beschrieben sind, doch ich höre nichts, wenn ich dann auf Volume über 50 drehe höre ich etwas aus den beiden Fronts. Auf dem Display des Recievers leuchtet auch nur R bzw. L auf, warum leuchten denn die anderen Boxen nicht auf?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, und bedanke mich schonmal im Vorraus.
Ich bin über alle Erfahrungen dankbar, die irgendjemand mit dem VRS 5100 + Concept E Magnum gemacht hat.

Danke
Master_J
Inventar
#2 erstellt: 10. Sep 2005, 14:42

stefan1981 schrieb:
Dann habe ich meinen DVD-Player via Chinch mit dem Reciever verbunden, damit sollte doch alles richtig sein, oder?!

Cinch ist nur eine Steckernorm.
Wie genau ist das verkabelt?


stefan1981 schrieb:
...wenn ich dann auf Volume über 50 drehe höre ich etwas aus den beiden Fronts.

Wieviel ist "50"? Wie gross ist der Regelbereich?
Wie hört sich das an, was Du hörst?


stefan1981 schrieb:
Auf dem Display des Recievers leuchtet auch nur R bzw. L auf, warum leuchten denn die anderen Boxen nicht auf?

Der Receiver kriegt nur diese beiden Kanäle vom DVD-Player.

Gruss
Jochen
bart_simpson
Inventar
#3 erstellt: 10. Sep 2005, 14:47
Tach

Der Anschluss des Subwoofer ist ok
Da der Sub. nur ein Mono Signal bekommt

Ich nehme an du hast DVD und AV Receiver mit einem Stereo Cinch verbunden
Aber um von DVD über AV Receiver Dolby Digital oder DTS hören zu können brauchst du ein Digital Kabel (Lichtleiter oder Koaxial)

mfg bart
stefan1981
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 10. Sep 2005, 14:52
Also,
1. Digital Out (DVD-Player) -> Digital In (Reciever) über optisches Kabel. (hatte erst über Chinch versucht, doch da kam garnichts)
2. Also, der Regelbereich geht nur bis 67, und der Ton ist bei gut 50 nicht allzu laut, ich sag mal "normale" Lautstärke, aber halt nur über die beiden Fronts
3. Brauche ich einen bestimmten DVD-Player, also ich habe einen Yamakawa dvd-265, vorne ist folgendes abgebildet:
Dolby Digital, Digital OUT, P-S, MP3...
Also, ich habe einen Test durchlaufen lassen (beim Reciever), da wurden alle 6 "Boxen" beschaltte (einzeln und nacheinander). Im Menu des DVD-Players habe ich keinen Einstellung gefunden, die ich eventl. ändern müsste.

ich hoffe, damit kannst du was anfangen...
stefan1981
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 10. Sep 2005, 14:56
@bartsimpson
ich habe an meinen DVD-Player nur die Möglichkeit über einen optischen oder digitalen Coaxialout einen Reciever anzuschließen, da ich nur 2 einzelne Chinchanschlüsse (rot und weiß, Audio Out R L).
technodog
Stammgast
#6 erstellt: 10. Sep 2005, 15:10
Hast du vielleicht nen Kurzschluss in der Verkabelung? Hatte ich mal mit nem Stereo Verstärker im Keller. War auch alles ganz leise. Dann setzte aber die Schutzschaltung ein.

Versuchs doch mal mit ner anderen Quelle, z.B. Radio!
stefan1981
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 10. Sep 2005, 15:26
Also, beim Radio läuft alles auf normaler Lautstärke, aber halt auch nur aus den beiden front-Lautsprechern, wie kann das denn? Ich verzweifle bald...
technodog
Stammgast
#8 erstellt: 10. Sep 2005, 15:38
Tja, vielleicht hast du entweder die hinteren nicht aktiviert, oder du hat den Receiver nur auf Stereo geschaltet. Du musst bei den Surroundprogrammen nach Begriffen wie ProLogic II oder DTS:NEO suchen. Denn das Radio dendet ja nur mit 2 Kanälen. Dann muss der Receiver die restlichen Lautsprecher "simulieren". Ich schätze, dass du den DVD Player irgendwie falsch angeschlossen hast. Versuchs doch mal, indem du den Stecker in eine andere (digital-) Buchse steckst, die norm. nicht für DVD ist. Z.B. D TV o.ä., wenn er noch eine weitere hat.

Hoffe jetzt klappt's! Wenn nicht:nochmal melden!

Gruß
Daniel
stefan1981
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 10. Sep 2005, 16:34
Also, ich habe gerade nochmal versucht das Ding zum Laufen zu bekommen, habe einen Knopf namens "Listen Mode" noch übersehen, habe dann auf Dolby Pro Logic 2 gestellt, und siehe da, alle Boxen laufen. ABER der Sub ist nicht an, den habe ich allerdings auch mit einem normalen (also ein roter Anschluß und ein weißer) verbunden, da ich kein Monochinch zu Hause habe, kann es daran liegen, klappt das nur mit einem mono?
bart_simpson
Inventar
#10 erstellt: 10. Sep 2005, 16:40
Tach

Hast du den Subwoofer im Menü des AV Receiver aktiviert (Sub. auf On)

mfg bart
stefan1981
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 10. Sep 2005, 16:53
Ja, der Sub ist auf ON gestellt... Trotzdem danke für die Idee
stefan1981
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 10. Sep 2005, 19:47

Oh Mann, ich habe endlich den fehler gefunden, warum der Sub nicht funzte.
3 mal dürft ihr raten:
Ich habe ja kein Monochinchkabel dagehabt, also nahm ich eins mit 2x2 Anaschlüssen, und habe 1mal weiss in den sub getan, und rot in den reciever, da kann das ja auch nicht funzen

Ich habe jetzt fast alles hinbekommen, habe aber noch ein großes Problem:

Wie kann ich meinen TV am reciever anschließen, so dass ich auch ard und zdf... auf 6 kanälen empfangen kann?
Beim VRS 5100 habe ich keinen "TV-Buchse" gefunden, also nahm ich die Video2, und habe 2x2Anschlüsse am TV gefunden, doch beide klappen nicht! Was nun
Ich habe den Sony KV-32FX68E, falls das jemanden was sagt.
Das wäre dann mein letztes Problem, wäre spitze, wenn mir da noch jemand weiterhelfen könnte...

Danke...
chris57518
Inventar
#13 erstellt: 11. Sep 2005, 11:14
Grundsätzlich kannst du - wenn du das Tonsignal vom Fernseher abnimmst (über Stereo-Cinch oder Scart-Stereo-Cinch-Adapter) - auch nur Stereoton erhalten. Allerdings ist dein Receiver in der Lage diesen mithilfe von Dolby Prologic II bzw. NEO:6 (falls integriert) hochzurechnen. Also einfach den Audioausgang des TV mit einem beliebigen Stereoeingang des Receivers verbinden und dann Prologic II oder NEO:6 als Surroundprogramm auswählen.

Echtes 5.1 geht nur über einen separaten, digitalen TV-Empfänger (Sat/Kabel/DVB-T), der auch über einen digitalen Ausgang verfügt.
stefan1981
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 11. Sep 2005, 13:05
Danke für die Antwort, habe mittleerweile auch schon Ton beim TV, doch der kommt sehr leise rüber, ich muß den Lautstärkeregler extrem hoch drehen, um einigermaßen normale lautstärke zu erreichen, aber dabei habe ich dann ein unangenehmes, störendes Rauschen, woran kann das denn liegen?
Danke schonmal für alle bisherigen Antworten...
chris57518
Inventar
#15 erstellt: 11. Sep 2005, 15:19
Nun, schau mal, ob du bei deinem TV den Audioausgang - falls separat möglich - regeln kannst. Bei meinem Thomson-TV kann ich den Extra-Ausgang aktivieren und dann durch die Lautstärkeregelung des Fernsehers die Stärke des Ausgangssignals beeinflussen. Keine Ahnung, ob das auch bei dir geht.

Ansonsten: Nimm doch einfach das Audiosignal von den Cinchbuchsen deines Video- oder DVD-Rekorders ab.
stefan1981
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 11. Sep 2005, 18:52
Hey Chris, das mit dem Signal vom Video klappt komischerweise auch nicht, habe ein chinchkabel vom Audio-Out des Videos in den reciever gesteckt, aber auf dem Kanal kommt kein Ton...
chris57518
Inventar
#17 erstellt: 11. Sep 2005, 19:51
Müsste es aber, versuch zur Not mal einen anderen Eingang (Video1 oder Video 2-im Audio/Audio-in-Block hinten, natürlich net - out!). Wenn das net funzt ... keine Ahnung. Ggf. funzt an dem gewählten Eingang nicht die automatische Signalerkennung, also mal schaun, ob/wie du dem Receiver vermitteln kannst, dass hier ein Analogsignal an der gewählten Quelle anliegt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kenwood VRS-5100 gut?
Punk_Rawker am 10.09.2005  –  Letzte Antwort am 20.09.2005  –  10 Beiträge
Kenwood VRS 5100 Spint?
maxx123 am 16.10.2007  –  Letzte Antwort am 01.11.2008  –  2 Beiträge
Kenwood VRS-5100 Sound Problem
Splivke am 01.10.2007  –  Letzte Antwort am 13.10.2007  –  10 Beiträge
probleme mit teufel concept e magnum subwoofer
marcusfor86 am 13.03.2007  –  Letzte Antwort am 13.03.2007  –  5 Beiträge
Kenwood VRS-5100 6.1 oder 7.1?
ricky2000 am 15.08.2005  –  Letzte Antwort am 15.08.2005  –  2 Beiträge
Kenwood VRS 5100/ Kenwood DVD 3080/ Magnat Symbol 5000 A
Brettner am 03.12.2004  –  Letzte Antwort am 03.12.2004  –  7 Beiträge
Concept E Magnum + DVD-Verstärker
Korm3105 am 03.04.2004  –  Letzte Antwort am 03.04.2004  –  6 Beiträge
Kenwood VRS 5100, ist Anbindung an Pc möglich?
stefan1981 am 12.09.2005  –  Letzte Antwort am 12.09.2005  –  5 Beiträge
Concept E und Receiver aber welcher??? Brauche dringend Hilfe!!!
mEXX²1 am 26.11.2006  –  Letzte Antwort am 27.11.2006  –  2 Beiträge
Kenwood VRS-N8100
Barruda am 24.11.2004  –  Letzte Antwort am 29.12.2004  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.061
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.109

Hersteller in diesem Thread Widget schließen