Onkyo TX-SR702E oder Denon AVR-2106

+A -A
Autor
Beitrag
JackSlain
Stammgast
#1 erstellt: 23. Sep 2005, 08:43
Hi,

für welchen der beiden soll ich mich entscheiden, wo stecken die Vor- und Nachteile, welcher ist der besserer?

Ich möchte auch meine Musik mit dem Verstärker hören, also nicht nur Filme!

Gruß
Chris
freshnight
Stammgast
#2 erstellt: 23. Sep 2005, 16:39
Erstens wird dieses Thema schon in diversen anderen Threads behandelt (einfach mal die Suche nutzen!) und Zweitens wird dir hier keiner sagen können, welcher der beiden besser ist!
Denn welcher "wirklich" besser ist entscheidest du ganz alleine! Es soll dir ja gefallen und nicht den anderen!

Es gibt viele die den 702 ganz toll finden, und es gibt viele die den 2106 ganz toll finden!
Rein technisch nehmen sich beide Geräte nicht viel und wie ich aus deinem Posting schließen kann, hast du auch keine besonderen Ansprüche an die Ausstattung.
Laut AreaDVD liegt der 2106 knapp vorne, aber ohne persönlich beide Geräte gehört zu haben (in der gleichen Konstellation von Raum, Ls,...), würde ich da keine Meinung zu abgeben!
McE
Inventar
#3 erstellt: 23. Sep 2005, 17:05
laut areadvd ist der 2106 etwas pegelfester... das wars dann aber auch. der 702 hat laut den tests schon auch vorteile aber das ganze ist so eng... die beiden spielen jedoch nicht in der gleichen Preisklasse. 2106 ist um einiges billiger.

ich habe zwar einen 702E aber ich würde rein wegen der Optik im Moment eher zum 2106 greiffen. Bi-Amping ist auch ne feine Sache...

Die Stereo Qualtitäten des 702E sind jedoch sehr überzeugend.


[Beitrag von McE am 23. Sep 2005, 17:12 bearbeitet]
KiLLaFuZZi
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 23. Sep 2005, 17:33
Naja die beiden Receiver bekommt man für 500-550€, also vom Preis her nehmen die sich nicht viel. Ich denke, der Denon wird eher warm/angenehm aber auch ein bisschen unpräzise klingen während der Onkyo analytischer/präziser aber auch ein bisschen härter spielt. Am besten beide mal in deinem Raum mit deinen Boxen anhören und dann entscheiden, welcher dir besser gefällt!

Gruß
David
McE
Inventar
#5 erstellt: 23. Sep 2005, 17:37
in der schweiz sieht das preislich anders aus:

denon 490euro
onkyo 780euro

JackSlain
Stammgast
#6 erstellt: 28. Sep 2005, 09:26
Ich habe nochmal eine Frage:

Beide Receiver kann man doch nicht mehr als Einsteigergerät bezeichnen oder?

Ich meine, beide Geraäte haben schon Funktionen die Normalsterbliche nicht unbedingt brauchen und auch die Leistung ist überdurchschnittlich oder?

Gruß
Chris
freshnight
Stammgast
#7 erstellt: 28. Sep 2005, 11:30

JackSlain schrieb:
Ich habe nochmal eine Frage:

Beide Receiver kann man doch nicht mehr als Einsteigergerät bezeichnen oder?

Ich meine, beide Geraäte haben schon Funktionen die Normalsterbliche nicht unbedingt brauchen und auch die Leistung ist überdurchschnittlich oder?

Gruß
Chris


Ich kann deine Fragen mit JA beantworten!
Es sind beides (Obere-) Mittelklasse Geräte, die schon relativ viele Funktionen haben, die auch nicht unbedingt jeder braucht (Audio Delay, Bi-Amp, 100mHz Schnittstellen,...) und leistungsmäßig sich auch nicht verstecken müssen!
(Laut Audiovision hat der Yamaha 757 47W/8Ohm, der Denon 2106 88W/8Ohm [korrigiert mich, wenn ich mich vorhin verlesen habe!])

Aber was bringt DIR das, wenn das Gerät Anschlüße etc. hat, die du garnicht benötigst?
Und wieso kommt es dir so darauf an, dass diese Geräte nicht als Einstiegsmodelle betitelt werden können??

EDIT: Oh, jetzt bin ich auf den Yamaha eingegangen, anstatt auf den Onkyo; war mit den Gedanken irgendwie immernoch bei 757.
Der Onkyo ist aber auf jeden Fall etwas höher einzustufen, als der 757!


[Beitrag von freshnight am 28. Sep 2005, 11:32 bearbeitet]
JackSlain
Stammgast
#8 erstellt: 28. Sep 2005, 11:33
Nein sorry, du hast mich falsch verstanden!

Ich meinte nur, da viele hier sagen das wären Einsteigergeräte, was ich nicht denke.
freshnight
Stammgast
#9 erstellt: 28. Sep 2005, 12:43

JackSlain schrieb:

Ich meinte nur, da viele hier sagen das wären Einsteigergeräte, was ich nicht denke.


Naja, Einstiegsgeräte sind eher ein Pioneer 415 oder Yamaha 450, aber sicherlich nicht der 2106 oder gar der 702e!
Für Surround sind die schon wirklich sehr gut! Für Stereo sind es jedoch wirklich mehr oder weniger Einstiegsgeräte!
computerfouler
Inventar
#10 erstellt: 28. Sep 2005, 17:07
Kommmt halt drauf an auf welchem Niveau man einsteigt.
Meine Erfahrung zeigt, lieber nicht zu tief einsteigen, weil sonst der Wunsch nach mehr schnell aufkommt.

Deshalb wäre für mich z.B. der 2106 der ideale Einstieg.
JoeyMoose
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 28. Sep 2005, 17:47
freshnight schrieb:

Es sind beides (Obere-) Mittelklasse Geräte, die schon relativ viele Funktionen haben, die auch nicht unbedingt jeder braucht (Audio Delay, Bi-Amp, 100mHz Schnittstellen,...) und leistungsmäßig sich auch nicht verstecken müssen!


Der Onkyo 702E hat leider kein Audio-Delay! Ist Übrigens für ca. 550 Euro zu haben (z.B. bei Hirsch-Ille), da Auslaufmodell (703 ist schon zu haben - leider wieder ohne Lip-Sync).

Wenn man auf nette Features steht, wäre noch der Yamaha 2500 zu nennen... da kann der Onkyo nicht mit!

Gruß,
Joey
McE
Inventar
#12 erstellt: 30. Sep 2005, 15:43

JoeyMoose schrieb:
freshnight schrieb:

Es sind beides (Obere-) Mittelklasse Geräte, die schon relativ viele Funktionen haben, die auch nicht unbedingt jeder braucht (Audio Delay, Bi-Amp, 100mHz Schnittstellen,...) und leistungsmäßig sich auch nicht verstecken müssen!


Der Onkyo 702E hat leider kein Audio-Delay! Ist Übrigens für ca. 550 Euro zu haben (z.B. bei Hirsch-Ille), da Auslaufmodell (703 ist schon zu haben - leider wieder ohne Lip-Sync).

Wenn man auf nette Features steht, wäre noch der Yamaha 2500 zu nennen... da kann der Onkyo nicht mit!

Gruß,
Joey


lip snych... nur was für projektoren oder? oder wie kommt es zustande das man das feature braucht? also mein bild und ton sind absolut snynchron auf meinem 702 und LCD...

der 702 hat wirklich wenig features dafür sehr gute qualität bei dem was er bietet. DSP Programme etc. sind halt nur ganz wenige und dazu wenig attraktive vorhanden. Nur wer braucht den mist nach zwei wochen noch?

für einen AV receiver würde ich den 702 sogar in sachen stereo keinesfalls als einsteigergerät abstempeln... da kann mancher bolide nicht mithalten...

und wo du den 703 schon gesehen haben willst weiss ich nicht. ich war vor zwei wochen auf einer händlermesse und da war ein prototyp des 803 der noch längst nich im handel sein wird...


[Beitrag von McE am 30. Sep 2005, 15:46 bearbeitet]
JackSlain
Stammgast
#13 erstellt: 02. Okt 2005, 08:36
Hi,

ich habe nochmal eine Frage:

Was hat es beim Onkyo 702 mit der HDTV fähigen (50Hz) Komponenten Video Umschaltung auf sich?
Hat das der Denon auch und brauch man das überhaupt?

Desweiteren besitzt der Onkyo das THX Zertifikat.

Kann es sein das der Onkyo doch einen Tick besser ausgestattet ist und auch für die Zukunft besser gerüstet ist?


[Beitrag von JackSlain am 02. Okt 2005, 08:41 bearbeitet]
JackSlain
Stammgast
#14 erstellt: 02. Okt 2005, 11:44
Seit mir nicht böse aber ich müsste das oben recht schnell wissen mit dem HDTV, denn ich habe heute die möglichkeit an einen günstig zu kommen.
JoeyMoose
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 03. Okt 2005, 13:53
@McE
LipSync wird hier im Forum auch diskutiert. Was ich daraus entnommen habe: Bei HDTV-Beamer macht es durchaus Sinn, weil dort durch Aufbereitung das Bild (um x ms) verzöert ausgegeben wird. Das menschliche Hirn ist aber gewohnt, erst das Bild, dann den Ton (z.B. Blitz und Donner) wahrzunehmen ...
Da ich mit dem Gedanken spiele, auch mal einen Beamer anzuschaffen, wäre LipSync also "beruhigend"

Die "wenigen" DSP-Programme stören mich wenier, als dass man nicht verschiedene (Lautsprecher-)konfigurationen (beim Yamaha 2500 bis zu 6, 2 direkt abrufbar über Fernbedienung) abspeichern kann. Ich würde z.B. Musik gerne nur mit meinen 4 Standlautsprechern (also ohne Sub und Center) hören, dazu müsste ich beim Onky aber jedesmal in der Configuration rumfummeln.

Im Stereobetrieb hat der Onkyo aber tatsächlich die Nase (etwas) vorn, wobei die Unterschiede minimal sind und auch Geschmackssache. Der Klangcharacter ist dennoch ähnlich (die "Experten" beschreiben ihn als "analytisch", ich finde beide recht hell, wobei der Onkyo die Mitten etwas mehr betont, er spielt etwas detaillierter (IMHO...). Wenn man aber nicht direkt vergleicht kann man durchaus auch mit dem Yamaha sehr zufrieden sein, denke ich. Und die Einstellmöglichkeiten mit dem 10band param. EQ beim Yammi sind wohl mehr als der Ottonormalverbraucher braucht.

@JackSlain
1.) Der Onkyo 702 kann auch HighDef-Videosignale umschalten, d.h . Du kannst den Beamer am Ausgang anschliessen und dann über den AVR zwischen 3 Quellen wählen. Ich vermute aber mal, dass eine direkte Verbindung z.B. von DVD zum Beamer immer noch das verlustfreiere Geschäft ist. Ich habe deshalb alle Geräte direkt am Fernseher (über Scart) angeschlossen und nutze diese Umschaltung also nicht. Aber: Es ist natürlich ein Vorteil, wenn ich zum Beamer nicht mit 2,3 Videokabel muss (wegen großer Entfernung und Kabelkosten), falls der Beamer überhaut mehrere Quellen akzeptiert.

2.) Er kann von Video - S-Video konvertieren, aber nicht auf YUV (so wie z.B. der Yamaha 2500) - laut Bedienungsanleitung, wenn ich die richtig verstanden habe...)

3.) Zum Denon und dessen Ausstattung kann ich leider nichts sagen. Aber der spielt normalerweise eine Liga unter dem Onkyo 702 (UVP 999,-€), ist aber natürlich jünger.
Der Onkyo hat im Vergleich zum Yamaha 2500 (etwa gleiche Liga, UVP 1050,-) weniger "Spielereien", klingt aber - IMHO - etwas besser (im Stereo bzw. Pure Direct Modus). THX Select ist mit an Bord.

Wenn Du absolut Zukunftssicher sein willst, lohnt es vielleicht über HDMI Schnittstelle nachzudenken. Aber das kostet natürlich entsprechend.

Gruß und
Joey
Equilibrium
Stammgast
#16 erstellt: 03. Okt 2005, 14:26

JoeyMoose schrieb:

Wenn Du absolut Zukunftssicher sein willst, lohnt es vielleicht über HDMI Schnittstelle nachzudenken. Aber das kostet natürlich entsprechend.

Gruß und
Joey



nuja, der neue yammi 1600 ist gar nicht so teuer... wenn er denn nun mal ordentlich verfügbar wäre.
http://www.geizhals.at/deutschland/a165838.html
JoeyMoose
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 03. Okt 2005, 14:49
Ab November soll's ihn geben, oder?
Hat aber wohl kein GUI wie der 2500.
Ausserdem haben die nuen Yammis keinen Pure-Direkt Modus mehr (?) und weniger DSP Programme ... komisch.
Heimkino
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 03. Okt 2005, 17:32

Wenn Du absolut Zukunftssicher sein willst, lohnt es vielleicht über HDMI Schnittstelle nachzudenken. Aber das kostet natürlich entsprechend.


Tja aber was ist schon zukunftssicher? In der aktuellen c´t ist gerade ein Bericht über Dual-HDMI drin! Breiterer Stecker, mehr Pins für mehr Bandbreite und stabilere Verbindungen auch bei längeren Kabeln. Die HD-DVD- und Blue-Ray-Geräte werden damit ausgestattet sein.

Bleibt also die Frage, braucht man jetzt einen Receiver mit dem "alten" HDMI-Standard?

MfG
Frank
Equilibrium
Stammgast
#19 erstellt: 03. Okt 2005, 18:10
wenn man immer auf den nächsten "schrei" wartet, kauft man nie was neues. schätze diese typen haben immer noch nen betamax-recorder daheim stehen.

könnte mir ausserdem vorstellen, das ein gewisse kompatibilität zwischen hdmi und d-hdmi vorhanden ist (sprich adapter o.ä.).
Heimkino
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 03. Okt 2005, 18:15

Equilibrium schrieb:
wenn man immer auf den nächsten "schrei" wartet, kauft man nie was neues. schätze diese typen haben immer noch nen betamax-recorder daheim stehen. :D


Klar das mag sein, aber wenn man zur Zeit keine weiteren HDMI-Geräte hat, warum sollte man dann jetzt ein Receiver vorziehen, weil er HDMI unterstützt?!

Der "alte" HDMI-Stecker wird aus Urheberrechtsgründen keine HD-Inhalte mehr übertragen können, da der DRM-Schutz damit nicht funktioniert. Das würde ich daher durchaus als Inkompatibilität bezeichnen...
JoeyMoose
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 03. Okt 2005, 18:26
Ja, ja, die Zeit bleibt eben nicht stehen... Ich selbst würd im Moment auch nicht für HDMI "bezahlen" wollen (sprich ein neues Modell zum UVP).

Meinerseits grüble ich, ob ich meinen Onkyo 702 behalten soll (kann ihn noch 2 Tage zurückgeben) und dann 2 Monate warte, bis der Yamaha 2500 als Auslaufmodell zu haben ist - der ist für mich zumindest die nächsten Jahre ausreichend und über YUV dürfte eine Videoumschaltung auch nicht soooo verkehrt sein, wenn mal ein Beamer ansteht.

Hab den Onkyo für ca. 560€ erstanden, ob der Yamaha auch so tief fällt? Wenn ja, würd ich wohl lieber den Yammi mein Eigen nennen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Onkyo TX-SR702E DIGITAL
ronibald am 03.06.2005  –  Letzte Antwort am 04.06.2005  –  5 Beiträge
Onkyo TX-SR702E
JackSlain am 21.09.2005  –  Letzte Antwort am 23.09.2005  –  6 Beiträge
Onkyo TX-SR702E
Baalou am 29.10.2005  –  Letzte Antwort am 29.10.2005  –  4 Beiträge
ONKYO TX-SR702E
markus2003 am 14.09.2008  –  Letzte Antwort am 17.09.2008  –  5 Beiträge
Onkyo TX-SR702E Reset
mtijbout am 05.03.2009  –  Letzte Antwort am 06.03.2009  –  4 Beiträge
Onkyo TX-SR702E
MIIB am 12.03.2009  –  Letzte Antwort am 13.03.2009  –  4 Beiträge
Denon 2805 oder Onkyo TX-SR702E
777slider am 30.04.2005  –  Letzte Antwort am 01.05.2005  –  5 Beiträge
Onkyo TX-SR602E - Onkyo TX-SR702E
Blade_Runner am 05.06.2005  –  Letzte Antwort am 10.06.2005  –  16 Beiträge
Frage zum Onkyo TX-SR702E
Barnie@work am 26.05.2005  –  Letzte Antwort am 11.06.2005  –  17 Beiträge
Onkyo TX-SR702E u. Einmeßmikrofon
hans-herbert am 23.09.2005  –  Letzte Antwort am 23.09.2005  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedAnneSonne
  • Gesamtzahl an Themen1.550.775
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.330

Hersteller in diesem Thread Widget schließen