2 räume musikalisieren

+A -A
Autor
Beitrag
khm
Stammgast
#1 erstellt: 11. Okt 2005, 11:30
Hallo, habe folgendes Problem.

möchte zwei räume über einen pc mit musik versorgen.

raum1: pc+denon2105
raum2: Kenwood KRF 5070D

vor 2 jahren als anstatt des denons noch ein Kenwood KRF 5070D (ja ich hatte 2 davon) war, hab ich das irgendwie geschafft,
ich weiß allerdings nicht mehr wie habe den kopfhörer dafür benutzt aber das klappt jetzt nicht mehr so richtig!

die 2 räume sind mit 3 cinch kabel verbunden, diese würd ich gern dafür verwenden!

habe versucht beim denon über tape out, vcr1 und pre out front rauszu gehen, aber entweder geht gar nichts, oder das signal ist so schwach dass
ich im 2. raum den verstärker so stark rauf drehn muss das ich ein lautes summen im hintergrund habe!

die cinch kabel sind pro stück etwa 7 meter lang!

wär super wenn ihr tipps für mich habt,

grüsse
Poison_Nuke
Inventar
#2 erstellt: 11. Okt 2005, 11:50
also die Herangehensweise ist eigentlich völlig richtig. Über einen dieser drei Ausgänge sollte der andere angeschlossen werden.

Ist nur die Frage:
ist der PC analog oder digital angeschlossen?
Weil die meisten Receiver können ein digitales Signal nur an den digitalen Ausgängen ausgeben, nicht aber an den analogen. umgedreht ist es genauso.

Desweiteren: kann man am Denon vielleicht den "Rec Out" auswählen?


edit:

habe gerade mal nachgelesen:
der Denon hat eine Aufnahmewahlschalter, mit welchem man festlegen kann, welcher Eingang an den RecOut ausgegeben wird.
Und er kann halt nicht digital zu analog / analog zu digital umwandel an den Ausgängen.

Also müsste dein PC analog angeschlossen sein, und der Aufnahmewahlschalter auf dem PC Eingang stehen.


[Beitrag von Poison_Nuke am 11. Okt 2005, 11:55 bearbeitet]
khm
Stammgast
#3 erstellt: 11. Okt 2005, 13:20
danke erstmal für deine antwort,

nun: bei meiner c-media soundkarte habe ich die 2 optionen
digital audio 48khz
S/PDIF in out/loopback
im moment hab ich die erste option gewählt!

und darüber gibts verwirrender weise die optionen analog ausgang bei der man die anzahl der lautsprecher angeben kann! bei analogausgang kann man allerdings nichts (deak-)aktivieren sondern eben nur die anzahl der ls angeben.

wie auch immer, vom pc zum denon gehe ich mit einem cinchkabel - digital.

ideal wäre natürlich ein zweiter koaxial ausgang bei der soundkarte oder beim verstärker. beides ist im moment nicht vorhanden.
ich spiele allerdings sowieso mit dem gedanken eine neue soundkarte zu kaufen, vielleicht gibts ja was mit 2 koaxialausgängen.
angst hab ich nur das ich mir so etwas anschaffe und dann hab ich das gleiche ergebnis wie im moment!

INTERESSANT: hab grade beim denon die funktion rec in (ist die falsche, schon klar) gewählt (an der im moment kein kabel dranhängt), und da habe ich das gleiche dumpfe summen wie bei raum2!
bist du sicher das man fürs rec out optionen hat? finde nämlich nur rec in! (laut fernbedienung und handbuch)
Poison_Nuke
Inventar
#4 erstellt: 11. Okt 2005, 14:08
naja, dann nennt Denon es halt RecIn. Yamaha nennt die gleiche Funktion RecOut. Im Prinzip ist ja auch beides richtig. (das eine sagt, von wo die Aufnahmeinfos kommen und das andere sagt, welcher Eingang ausgegeben werden soll).

Aber wie oben schon gesagt: DIGITAL GEHT ES NICHT. Du MUSST den PC analog anschließen.
Und da ist es fast egal, ob du 2.0, oder 5.1 oder sonstwas einstellst. Stereo wird immer als Stereo rauskommen. Nur bei Spielen oder so könnte was aus den anderen Buchsen kommen. Musik wird aber bei JEDER Einstellung am analogen Ausgang ausgegeben. (bisher haben nur die Audigy 2 ZS die Option, den analogen Ausgang zu deaktivieren, meines wissens nach, ist aber sehr unsinnig).
khm
Stammgast
#5 erstellt: 11. Okt 2005, 14:48
hab mich vertan, passt eh mit rec out!

so, hab nochmal studiert - ich kann ein digitales signa ausgeben - leider aber nur über den optischen ausgang (mit dem lichtsignal),

jetzt kommt meine (wahrscheinlich dumme) frage - die cinchkabel die die 2 räume verbinden sind quasi eingemauert!
es gibt wohl keinen adapter der das lichtsignal in das normale cinchkabel reinquetscht oder?

EDIT: wäre einfacher das ganze analog zu machen, aber meine einstellung für homecinema und so weiter sind für meine begriffe so optimal abgestimmt das ich sie beibehalten möchte!


[Beitrag von khm am 11. Okt 2005, 14:50 bearbeitet]
Poison_Nuke
Inventar
#6 erstellt: 11. Okt 2005, 15:54
es wird sich nix ändern, wenn du auf analog umstellst.

Schließe einfach deinen PC analog an den Denon an, und zwar an den gleichnamigen Eingang, wie auch das optische Kabel. Dann ändert sich GAR NIX. lediglich im Receiver wird das "PCM" Logo nicht mehr leuchten. Ansonsten funktioniert alles wie bisher.
khm
Stammgast
#7 erstellt: 12. Okt 2005, 14:33
leider doch:

ich hab bei meiner soundkarte folgende 2 möglichkeiten mit dem sound raus zu gehen:
1. 1xcinch spidf
2. 4x3,5 klinke für c+sw,front, surround, back surround

wähle ich die 2te methode muss ich beim denon auf "ext in" schalten. leider kann ich bei diesem modus keinerlei effekte des verstärkers nutzen (jazz club, 5ch stereo, ect.).

hab momenten die 2te variante angeschlossen und es funkt noch immer nicht! null sound im 2ten raum, lediglich ein summen. (dieses summen hab ich jetzt grad ich im 1. raum, ich hoffe es ist nur einbildung .. nein ich hör es, mist!)

schön langsam vermute ich dass entweder die kabel defekt sind, oder dass mir ein andere elektro gerät hineinpfuscht! hab überlegt was sich seit damals geändert hat (denn damals hat die verkabelung der 2 räume mittels der 2 kenwoods prima geklappt!): wlan, infrarotsender+fernbedienung für pc(media center), infrarot maus+tastatur

was die fernbedienung betrifft waren da so kleine bleiklappen dabei die man ans kabel anklippen sollte da sie sonst andere geräte stören könnten(!), bin grade dabei diese klappen aufzumachen da ich sie vor der montage idiotischer weise zugemacht habe!
Poison_Nuke
Inventar
#8 erstellt: 13. Okt 2005, 08:31
FALSCH. NICHT an den Ext in anschließen. NUR, ich wiederhole NUR den Front Ausgang der Soundkarte an einen ganz normalen Eingang am Denon anschließen. NICHT an den ext in anschließen!

die anderen 3 Ausgänge der Soundkarte sind absolut irrelevant für dein Vorhaben
khm
Stammgast
#9 erstellt: 13. Okt 2005, 11:30
also:
der analoge sound klappt so wie du es beschrieben hast, erzeugt jedoch ein minimales surren beim sw, welches ich beseitigen kann wenn ich den sw ein wenig leiser stelle.

die übertragung klappt noch immer nicht, es ist definitiv so, wenn ich das verbindungskabel für die beiden räume anschließe - kommt in beiden räumen ein recht lautes surren. egal was ich dann mache. ich kann beim denon auf eine beliebige eingangquelle schalten, wenn das verbindungskabel dran ist, surrts!
khm
Stammgast
#10 erstellt: 13. Okt 2005, 14:08
ja ist denn das die möglichkeit!

habs jetzt so angeschlossen wie damals mit den 2 kenwoods! und zwar geh ich vom denon mit den kopfhörerausgang raus! und es klappt vorzüglich .. bis auf ein manko

und zwar werden beim denon die lautsprecher deaktiviert wenn man den kopfhörerstecker einsteckt!

also ich finde das äußerst mysteriös!

das summen hab ich zwar noch immer in raum2, aber wenn musik läuft hört man es eigentlich gar nicht!

EDIT: habs jetzt nochmal probiert mit front pre out, unabhängig was ich bei raum2 mache - zerfetzt es mit in raum1 fast die frontboxen.

im denon handbuch steht nur das sich automatisch die vorverstärker- und lautsprecherausgänge abschalten. da da sonst nichts mehr steht zu kopfhörern nehme ich an man kann sie nicht aktivieren.

blöde sache dass ein kenwood um 200€ diebezüglich praktischer war als ein denon um 600€.

EDIT: habs jetzt noch probiert an backsurround pre outs .. es funktioniert aber das summen in raum1 ist unerträglich.

also das ist doch komisch, was hat der denon für ein problem damit wenn ich ihm was am pre out (anscheinend egal welcher) anstöppsle?
warum verändert dass die qualität der normalen lautsprecher ausgängen!?

EDIT: mein letzter edit ich versprechs! habs jetzt mal mit dem kopfhörer ausgang der soundkarte probiert, funktioniert eigentlich, aber wieder dieses verdammte summen..
könnte ich zwischen dem kopfhörer ausgang der soundkarte und dem kenwood noch einen verstäkrer reingeben?
möglicherweise ist ja das signal zu schwach über dieses 7m lange kabel und der kenwood plagt sich so dass dieses summen entsteht!?


[Beitrag von khm am 13. Okt 2005, 14:52 bearbeitet]
Michi1965
Inventar
#11 erstellt: 13. Okt 2005, 16:35
Du hast in den beiden Räumen verschiedene Phasen an der Steckdose. (getrennte Sicherungen in der Unterverteilung). Wenn Du jetzt die beiden Geräte per Cinch miteinander verbindest, haben die Geräte verschiedene Massepotentiale. Daher das Brummen.
Dagegen hilft nur ein NF-Übertrager.
khm
Stammgast
#12 erstellt: 14. Okt 2005, 14:05
hab probehalber per verlängerung beide verstärker an die gleiche steckdose gehängt, summt noch immer!
gibts noch andere möglichkeiten? ich denke dass das kabel das problem ist, aber wie schon oben erwähnt ist es nicht möglich dieses zu tauschen!
gibts vielleicht rauschunterdrücker, oder irgendwas was ich probieren könnte?
khm
Stammgast
#13 erstellt: 14. Okt 2005, 20:43
ES FUNKT!

ein freund hat mir einen frequenzen trenner der marke "street power" der marke streetpower gebracht, nu klappt alles
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
[Kenwood KRF-X9090D] - Probleme
$t0Rm am 06.01.2007  –  Letzte Antwort am 13.01.2007  –  8 Beiträge
2 Räume mit selber Musik aber Laustärkenunabhängig
arborius am 31.01.2021  –  Letzte Antwort am 07.02.2021  –  7 Beiträge
Problem mit Kenwood KRF-V5090D
emmsinator am 13.04.2008  –  Letzte Antwort am 18.04.2008  –  8 Beiträge
Kenwood KRF-V6030D Startprobleme
bernd65 am 05.04.2008  –  Letzte Antwort am 07.04.2008  –  3 Beiträge
Problem mit Kenwood KRF-X9060D
AndiG am 25.12.2006  –  Letzte Antwort am 08.05.2007  –  8 Beiträge
Problem mit meinem Kenwood KRF-V7060D
Homer-fan am 09.11.2005  –  Letzte Antwort am 20.11.2005  –  11 Beiträge
Kenwood KRF-V5070D
rodan am 15.07.2004  –  Letzte Antwort am 15.07.2004  –  3 Beiträge
Probleme mit Kenwood KRF-V5020
Cassius am 19.09.2004  –  Letzte Antwort am 26.09.2004  –  9 Beiträge
Ein Receiver mehrere Räume
t7014210 am 31.07.2008  –  Letzte Antwort am 02.08.2008  –  9 Beiträge
AVR für 2 Räume, welchen?
djjanek am 16.11.2007  –  Letzte Antwort am 17.11.2007  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.914

Top Hersteller in A/V-Receiver/-Verstärker Widget schließen