AV-Recevier mit iPod Schnittstelle?

+A -A
Autor
Beitrag
voncoelb
Neuling
#1 erstellt: 20. Nov 2005, 19:10
Hallo!

Welche AV-Receiver bieten eine iPod Schnittstelle und wie sind die praktischen Erfahrungen damit (Anzeige, Steuerung, ...)

Interessant wäre auch ein Receiver mit Netzwerkschnittstelle wie der Kenwood VRS-N8100. Leider fehlt ihm die für mich wichtige Audio Delay Funktion.

Viele Grüße
Bert
gamefreak776226
Stammgast
#2 erstellt: 20. Nov 2005, 19:20
Also ich weis 100% das der neue Denon 4306 eine ipod schnittstelle hat allerdings kostet der auch 2000€. Ich weis auch von dem das der dann die Titel im Disaply anzeigt.Und der Denon hat auch alles was man braucht sogar mehr als genug.

Gruß Tobias
throsten
Stammgast
#3 erstellt: 21. Nov 2005, 23:36
Pioneer bieten an dem AX2AV einen Anschluss. Über die Ipod Dockingstation von Onkyo lässt sich an einem Onkyo Gerät der Ipod via Fernbedienung steuern (auch ältere Geräte mit IR Weiterleitung). Selbiges gibbet auch von Harman bei den neuen x40ern.
tennisstarmatthis
Stammgast
#4 erstellt: 04. Dez 2005, 04:04
hi
ich glaube sogar dass der Yamaha RX-V 650 ne iPod schnittstelle hat
technodog
Stammgast
#5 erstellt: 04. Dez 2005, 11:56

tennisstarmatthis schrieb:
hi
ich glaube sogar dass der Yamaha RX-V 650 ne iPod schnittstelle hat


Davon wüsste ich. Ich glaub, der hat keine!
loveme
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 04. Dez 2005, 13:13
Warum ne iPod Schnittstelle?

Ok, ganz dumm bin ich nicht: Du willst das Teil logischerweise über deinen Reciever laufen lassen.

WARUM? Das was jetzt kommt betrifft alle MP3 Player

Der mp3 respektive AAC Sound des Ipod hört sich wirklich gruselig an einer etwas besseren Reciever-LS-Kombi Anlage an.

Wie in einem anderen Thread beschrieben, habe ich mir den H/K 630 + Elac 208.2 gekauft. Viele meiner CD's habe ich auf Festplatte gezogen, da ich selber einen iPod besitze und ihn sehr ausgiebig nutze.

Du glaubst nicht wie schnell ich den iPod und meine Audigy 2ZS wieder vom Reciever getrennt habe. AAC ging ja noch halbwegs, aber MP3 ist so ein verlustreiches Medium... (Gerade in den Höhen, die einfach gekappt werden - kommt nicht gut mit den fast perfekten Jet III Hochtönern meiner Elacs)

Es hat mich echt geschockt. Klar, wenn man Kopfhörer im Ohr hat und in der City rumläuft wird der Unterschied nicht auffallen. Jedoch im normalen Stereo-Betrieb in einem Raum hat es mich wahrlich umgehauen, wie schlecht es sich anhört im Gegensatz zu einer CD (Viele CD's gegen dieselben MP3 Tracks getestet.)

Aber nun zu deinem Problem, wenn dich dieser (für mich gravierende) Fakt nicht stört:

Den iPod kannst du an jeden Reciever hängen der ein Chinch-Eingang besitzt (somit alle vermute ich mal).
Mein Dock HATTE ich über ein normales Chinch-Kabel auf den Tape Eingang und es lief perfekt. Viele Fernbedienungen etwas bessere Reciever sind lernfähig was die Funkfrequenzen angeht - somit könntest du auch bei höherwertigen Recievern sogar Remote-Conzrol verwenden. (Passendes Ipod-Zubehör verrausgesetzt)

Wenn du eine Super-Perfekt integrierte iPod Lösung am Reciever suchst - Viel Spass! Der Aufpreis wäre für mich in keinster Weise gerechtfertigt.

Fazit: von MP3 bin ich geheilt
technodog
Stammgast
#7 erstellt: 04. Dez 2005, 16:59

loveme schrieb:
Warum ne iPod Schnittstelle?

Ok, ganz dumm bin ich nicht: Du willst das Teil logischerweise über deinen Reciever laufen lassen.

WARUM? Das was jetzt kommt betrifft alle MP3 Player

Der mp3 respektive AAC Sound des Ipod hört sich wirklich gruselig an einer etwas besseren Reciever-LS-Kombi Anlage an.

Wie in einem anderen Thread beschrieben, habe ich mir den H/K 630 + Elac 208.2 gekauft. Viele meiner CD's habe ich auf Festplatte gezogen, da ich selber einen iPod besitze und ihn sehr ausgiebig nutze.

Du glaubst nicht wie schnell ich den iPod und meine Audigy 2ZS wieder vom Reciever getrennt habe. AAC ging ja noch halbwegs, aber MP3 ist so ein verlustreiches Medium... (Gerade in den Höhen, die einfach gekappt werden - kommt nicht gut mit den fast perfekten Jet III Hochtönern meiner Elacs)

Es hat mich echt geschockt. Klar, wenn man Kopfhörer im Ohr hat und in der City rumläuft wird der Unterschied nicht auffallen. Jedoch im normalen Stereo-Betrieb in einem Raum hat es mich wahrlich umgehauen, wie schlecht es sich anhört im Gegensatz zu einer CD (Viele CD's gegen dieselben MP3 Tracks getestet.)

Aber nun zu deinem Problem, wenn dich dieser (für mich gravierende) Fakt nicht stört:

Den iPod kannst du an jeden Reciever hängen der ein Chinch-Eingang besitzt (somit alle vermute ich mal).
Mein Dock HATTE ich über ein normales Chinch-Kabel auf den Tape Eingang und es lief perfekt. Viele Fernbedienungen etwas bessere Reciever sind lernfähig was die Funkfrequenzen angeht - somit könntest du auch bei höherwertigen Recievern sogar Remote-Conzrol verwenden. (Passendes Ipod-Zubehör verrausgesetzt)

Wenn du eine Super-Perfekt integrierte iPod Lösung am Reciever suchst - Viel Spass! Der Aufpreis wäre für mich in keinster Weise gerechtfertigt.

Fazit: von MP3 bin ich geheilt :)


Ich bin auch ein iPod Jünger und teile die Aussage von loveme. Ich finde MP3 klingt erst ab einer Bitrate von 320KB/s ordentlich. Aber ich nutze eigentlich nut AACs mit einer Bitrate von 256KB/s. Den iPod habe ich übers Dock mit nem gewöhnlichen Cinch-Eingang mit der Anlage verbunden. Aber ich nutze auch AppleLosless, was WAVE ähnelt. Ich bin mit dem Klang in höheren Bitraten recht zufrieden, aber 128er MP3s klingen, wie du sagtest in den Höhen
loveme
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 04. Dez 2005, 19:09
Ich meine das nicht nur in den Höhen.... Meine MP3 Sammlung ist eigentlich sehr "hoch-Bitratig" alles über 192. Zudem hört sich der Apple eigene Codec für die MP3 in iTunes und auf dem iPod grauselig an.... Auf dem PC nutze ich "foobar" - nicht chique, jedoch ausgezeichneter Klang.
da aber mein iPod direkt an der Anlage war, konnte ich ja nur den Apple eigen Codec nutzen - GRAUSAM!

Wie du aber richtig sagst, bei AAC und FLAC gehts.... jedoch auch kein fairer Vergleich zu einer CD in meinem NAIM

Trotzdem wäre für mich und einige meiner Freunde ein Aufpreis für eine solche Schnittstelle eine Frechheit

Das ist nunmal meine Meinung dazu.... Klar könnt ihr es gern anders sehen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Ipod Schnittstelle nutzen
Uwe. am 26.01.2010  –  Letzte Antwort am 26.01.2010  –  2 Beiträge
recevier an 2boxen und 5.1!?
Flori am 23.11.2003  –  Letzte Antwort am 23.11.2003  –  2 Beiträge
Guter AV Receiver mit HDMI Schnittstelle ?
Hunter1817 am 21.08.2005  –  Letzte Antwort am 31.08.2005  –  17 Beiträge
Teufel Concept S / AV-Receiver /IPOD / SUB
maxi2009 am 15.02.2009  –  Letzte Antwort am 16.02.2009  –  6 Beiträge
1500er R232 Schnittstelle
Dolbymike am 17.03.2005  –  Letzte Antwort am 17.03.2005  –  8 Beiträge
AV-Receiver mit audio delay
Sublimse am 14.12.2004  –  Letzte Antwort am 14.12.2004  –  4 Beiträge
Welcher AV-Receiver für den iPod?
meerdaniel am 11.12.2006  –  Letzte Antwort am 14.12.2006  –  4 Beiträge
Onkyo 703 - RS232-Schnittstelle?
Chiefrocka am 22.05.2006  –  Letzte Antwort am 22.05.2006  –  2 Beiträge
AV-Receiver mit oder ohne HDMI
NewJackCity am 28.03.2006  –  Letzte Antwort am 29.03.2006  –  21 Beiträge
Yamaha+ipod
Bravissimo83 am 11.02.2008  –  Letzte Antwort am 14.02.2008  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.060
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.063

Hersteller in diesem Thread Widget schließen