Deinterlacing und Konvertieren Yamaha 1600

+A -A
Autor
Beitrag
holger_237
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 21. Dez 2005, 20:13
Ich benutze den Yamaha 1600 zusammen über HDMI mit einem DVD-Player (720p) und über YUV mit einer digitalen Sat Box (576i). Als Wiedergabegerät ist mein Beamer angeschlossen (HDMI->DVI). Folgende Probleme habe ich:

1. Bisher habe ich Sat-TV nur über YUV anschauen können und das 16:9-Panel war voll ausgefüllt. Jetzt über HDMI gibt es immer links und rechts einen schwarzen Streifen, als wenn das Konvertieren im Receiver etwas verschlucken würde.

2. Sobald der Deinterlacer des Gerätes eingeschaltet ist (YUV; 576i->576p) oder die Konvertierung auf HDMI nutze (scheint immer deinterlaced zu werden), verschlechtert sich das Bild anstatt besser zu werden. Bewegungen sind nicht mehr erkennbar. Laufbänder wie beispielsweise bei N-TV sind teilweise nicht mehr lesbar. Dies aber nicht permanent, sondern temporär. DVD ist immer einwandfrei.
Zunächst dachte ich an einen defekt. Nachdem mein Händler den Receiver jedoch ausgetauscht hat, ist das Problem immer noch da.

Jemand eine Idee?

Danke

Holger
4thHorseman
Stammgast
#2 erstellt: 21. Dez 2005, 21:15
tritt das wirklich nur dann auf, wenn dein tv bzw. die settop box die Quelle ist?
holger_237
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 22. Dez 2005, 02:03
Nein Es tritt immer auf, wenn ein interlaced Signal anliegt. Auch wenn ich an den DVD-Player den Progessive Scan ausschalte habe ich diesen Effekt.

Holger
4thHorseman
Stammgast
#4 erstellt: 22. Dez 2005, 12:49
hmm werde das mal an meinem probieren, wobei ich aber kurz mal die playstation 2 mit interlaced dran hatte, da wäre mir nichts aufgefallen. muss man nach dem von dir beschriebenen effekt richtig "suchen" oder fällt das wirklich sofort in jeder situation auf?


[Beitrag von 4thHorseman am 22. Dez 2005, 12:57 bearbeitet]
holger_237
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 22. Dez 2005, 17:27
Das ist schon auffällig. Bei Bewegungen treten richtige Ausfransungen auf. So wie man es vom PC bei Bearbeitung von Interlaced-Material her kennt.

Das andere Problem kennt auch keiner?

Danke
Holger
4thHorseman
Stammgast
#6 erstellt: 22. Dez 2005, 17:37
wie fällt denn der vergleich aus, wenn du den zuspieler interlaced direkt an den Proki hängst? der hitachi hat doch auch nicht gerade einen tollen Deinterlacer...
holger_237
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 22. Dez 2005, 19:18
Genau. Weil der Deinterlacer des Hitachis nicht so toll ist, habe ich mich für einen Receiver mit Deinterlacer entschlossen.
Wenn ich den Hitachi deinterlacen lasse, ist das Ergebnis nicht viel besser als interlaced. Wenn diese Aufgabe der 1600 übernimmt wird das Bild aber sehr viel schlechter. Als wenn er den Interlace-Effekt verstärken würde. Und das kann ja nun nicht sein. Ich hatte eine Qualität erwartet, wie ich sie von einem guten DVD-Player her kennen.

Holger


[Beitrag von holger_237 am 22. Dez 2005, 19:19 bearbeitet]
4thHorseman
Stammgast
#8 erstellt: 23. Dez 2005, 00:44
also bei mir tritt das von dir geschilderte phänomen nicht auf. habe einen loewe concept L32 LCD. als zuspieler habe ich jetzt die playstation 2 und einen pioneer laserdicplayer probiert. beides interlaced quellen. habe immer abwechselnd versucht den receiver oder den TV deinterlacen zulassen, mit fast keinem unterschied. ich würde gefühlsmäßig eher dem deinterlacer des receivers den vorzuggeben, er macht das bild etwas weicher, was man allerdings auch negativ werten könnte. grundsätzlich ist aber kaum ein unterschied. auch nachziehen konnte ich keines erkennen, zumindest nicht mehr als sonst.

bist du sicher, dass dein händler das gerät wirklich getauscht hat?
holger_237
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 29. Dez 2005, 02:34
ganz sicher.

Alte offene Kiste hingestellt. Neue ungeöffnete OVP-Kiste genommen.
HeckMc
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 06. Dez 2006, 14:23
Nachdem ich nun genau das gleiche Problem habe, bin ich auf diesen Thread gestossen.

Auch mein Yamaha 1600 hat genau das Problem beim deinterlacen. Nicht nur Laufbänder sind nicht lesbar, sondern auch Fußballspieler kaum erkennbar weil sie total ausfranse. Eigentlich wollte ich wie mein Vorredner den Yamaha als Deinterlacer für meine DBOX2 nutzen.

Hat jemand das Problem gelöst?

Bitte helft mir.

Gruß
HeckMc

PS: Sehr komisch ist auch, dass der Hitachi das HDMI Signal als 1440x576i erkennt wenn der Deinterlacer im Yamaha ausgeschaltet ist...und das sowohl bei interlaced Zuspielung durch den DVD-Player als auch durch die DBOX2. Womit man einen defekt bei den Zuspielern ausschliessen kann.
HeckMc
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 06. Dez 2006, 16:48
So.

Ein Anruf bei der Yamaha Hotline hat ergeben: Evt. könnte das Videoboard defekt sein, da das Problem bei meinem Modell so ausgeprägt auftritt.

Freitag habe ich evt. die Chance den Receiver an anderer Stelle zu testen und evt. sogar mit einem anderen Modell zu vergleichen.

Mal schauen was dann dabei rauskommt.
holger_237
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 18. Dez 2006, 18:24
Bei mir hatte sich das Problem gelöst, nachdem ich einen anderen Sat-Receiver in Betrieb hatte, der direkt 720p ausgibt. Also nutze ich den Deinterlacer gar nicht mehr. Woran es liegt kann ich daher auch immer noch nicht sagen.

Holger
prtigger
Stammgast
#13 erstellt: 19. Dez 2006, 02:25
Hallo,

ich kann nur eine grundsätzliche Information zum Scaler
bzw. zur Deinterlacer Einheit geben. Ich selbst hatte den
2600er, gehe aber davon aus, dass der 1600er da nicht groß
anders ist (bis auf Scaling)...
Ich sage es mal einfach so... Der Deinterlacer vom 2600er
und damit wohl auch vom 1600er hat massive Probleme mit
Videomaterial... Also alles was normale TV-Sendungen sind
(nicht Spielfilme, z.B. Fussball). Extremes Ruckeln,
zitternde, unleserliche horizontale Laufschriften und
Kammartefakte sind das Ergebnis...
Um so schlechter die Signalquelle um so schlimmer wird es.
Es tritt auch auf, wenn man 576i von DVD als Einganssignal
liefert und die DVD Videomaterial enthält.... nur seltener!
Ich warte bis heute auf eine Antwort von Yamaha (ganz oben).
Geht über meinen Händler... habe aber noch nichts gehört.
Mittlerweile habe ich den 2600er gegen den 2700er getauscht.
Yamaha hat die gesamte Scaler/Deinterlacer-Einheit geändert.
Nun funktioniert es vernünftig...
Also kennen die das Problem genau...
Sorry, das sind meine Erfahrungen... habe verschieden
Bildschirme und Austausch-Receiver getestet... es ist
der Yamaha...

VG,
prtigger
M.S.T.
Inventar
#14 erstellt: 19. Dez 2006, 05:09
Hallo! Ja genau das Hab ich auch. Habe aber noch einen alten Ken (ca.3Jahre alt) und bei dem funzt alles. Also ich würde sagen, diese Konst. klappt nicht bei allen. P.S. es gibt heute immer noch Konsorten die dem neuwertigen Schrott überlegen sind. Bitte nicht persönlich nehmen, aber es ist so.
prtigger
Stammgast
#15 erstellt: 19. Dez 2006, 11:16

M.S.T. schrieb:
Hallo! Ja genau das Hab ich auch. Habe aber noch einen alten Ken (ca.3Jahre alt) und bei dem funzt alles. Also ich würde sagen, diese Konst. klappt nicht bei allen. P.S. es gibt heute immer noch Konsorten die dem neuwertigen Schrott überlegen sind. Bitte nicht persönlich nehmen, aber es ist so.


Hallo,
man kann auch sagen, Yamaha ist da mit der Videoeinheit
des 1600/2600er nicht den große Wurf gelungen...
Deshalb loben die auch die Verbesserungen bei den
Nachfolgegeräten so...
Das ganze ging von mir aus (mit Rückendeckung des Händlers)
an den Produktmanager Yamaha Deutschland... Der hat aber
bisher keine Erklärung dazu abgegeben... Sehr traurig...
(Na, ja, würde ich wohl auch besser schweigen...)
Die Service Hotline wußte damals von nichts... so ein
Problem hatten sie noch nie gehört...!
Was solls, ich bin gespannt ob zu dem Thema noch irgendwann
mal was von Yamaha kommt...

VG,
prtigger
HeckMc
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 19. Dez 2006, 19:07
Prima...

also geht mein 1600er zurück und der 2700er hält Einzug.

Nachdem ich die XBOX360 vom Kumpel dran hatte per 720p Komponente und per HDMI in den Beamer habe ich Augenkrebs.
Also auch da sollte der 2700er besse abschneiden.

Dass ihr sagt, dass der 2700er das besser hinbekommt beruhigt mich bei der Entscheidung fast das Doppelte auszugeben wie geplant.

Gruß
HeckMc


[Beitrag von HeckMc am 19. Dez 2006, 19:09 bearbeitet]
prtigger
Stammgast
#17 erstellt: 19. Dez 2006, 20:51

HeckMc schrieb:
Prima...

also geht mein 1600er zurück und der 2700er hält Einzug.

Nachdem ich die XBOX360 vom Kumpel dran hatte per 720p Komponente und per HDMI in den Beamer habe ich Augenkrebs.
Also auch da sollte der 2700er besse abschneiden.

Dass ihr sagt, dass der 2700er das besser hinbekommt beruhigt mich bei der Entscheidung fast das Doppelte auszugeben wie geplant.

Gruß
HeckMc


Hallo,
ich würde mir einen Händler suchen, wo Du den 2700er testen
kannst. Schau Dir das Gerät in Ruhe an und entscheide dann,
ob es für Dich die bessere Wahl ist. Beim 2700er ist auch
nicht alles Gold...

Verweise hier mal auf diese Diskussion:
http://www.hifi-foru...=46&thread=12286&z=3

und meinen bescheidenen Beitrag dazu...

Also erst probieren, dann kaufen...

VG,
prtigger
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha 1600 oder 2600
mfgbisch am 04.04.2007  –  Letzte Antwort am 04.04.2007  –  2 Beiträge
Yamaha RX-V 1600
Sascha_Bode am 29.04.2006  –  Letzte Antwort am 30.04.2006  –  8 Beiträge
Reperatur YAMAHA RXV 1600
loudstaerke100db am 26.10.2006  –  Letzte Antwort am 29.10.2006  –  11 Beiträge
Receiver mit sehr gutem Deinterlacing ?
tdf2001 am 05.07.2008  –  Letzte Antwort am 07.07.2008  –  5 Beiträge
Yamaha 1600-3800 Zone2 Fernbedienung
KUrPGunman am 29.02.2008  –  Letzte Antwort am 03.03.2008  –  3 Beiträge
Yamaha RX-V 1600 Lautsprecherpegel
KUrPGunman am 13.08.2008  –  Letzte Antwort am 05.09.2008  –  4 Beiträge
Tonaussetzer Yamaha RX V 1600
Aette am 14.02.2006  –  Letzte Antwort am 24.02.2006  –  6 Beiträge
Suche AVR mit HDMI deinterlacing
dole85 am 21.12.2008  –  Letzte Antwort am 27.12.2008  –  25 Beiträge
Denon 4306: Problem mit Deinterlacing
cryptochrome am 01.06.2006  –  Letzte Antwort am 02.06.2006  –  4 Beiträge
wann onkyo-receiver mit upscaling/deinterlacing?
firefox_1971 am 15.09.2006  –  Letzte Antwort am 16.09.2006  –  3 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.569

Hersteller in diesem Thread Widget schließen