Suche AVR mit HDMI deinterlacing

+A -A
Autor
Beitrag
dole85
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 22. Dez 2008, 01:08
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem AVR der HDMI Signale (Kathrein ufs 910) vernünftig deinterlacen kann. Er sollte auch nicht zu teuer sein. Zum einsatz kommt ein Canton CD 200 5.1 Set. Nach einigem suchen bin ich auf die Onkyos 605 und 806 gestoßen. Können die beiden das? Welche AVRs kommen noch in Betracht?


Für Hilfe dankbar

Mfg dole
Grumbler
Inventar
#2 erstellt: 22. Dez 2008, 11:26
Bei Denon können es der 3808, 4308 und A1.
dole85
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 22. Dez 2008, 14:06
Danke für den Hinweis Grumbler, jedoch liegen diese Receiver etwas ausserhalb des Budgets :D.

Gibt es andere Receiver, die sowas können und leistungstechnisch die CD 200 bedienen können?


Mfg dole


[Beitrag von dole85 am 22. Dez 2008, 14:07 bearbeitet]
Triplets
Inventar
#4 erstellt: 22. Dez 2008, 14:19
Moin,

wieso deinterlacen? Welche Auflösung kommt denn beim Kathrein raus?
dole85
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 22. Dez 2008, 14:42
Moin,
der Kathrein kann wohl auf automatisch gestellt (ich habe ihn noch nicht) bei SD 576i und bei HD 1080i ausgeben. Im allgemeinen gibt es wohl auch kein TV Receiver der progressive ausgibt. Da ich ein vernünfitges deinterlacing haben möchte, wäre es schön wenn ich einen AVR finde, der dies für HDMI zugespielte signale kann.

Mfg


[Beitrag von dole85 am 22. Dez 2008, 14:43 bearbeitet]
allesdigital
Stammgast
#6 erstellt: 22. Dez 2008, 14:55
Schau mal ob du irgendwo den Denon AVR 2308 noch bekommst
dole85
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 22. Dez 2008, 15:34
Der Preis ist sehr attraktiv, aber jetzt wäre wohl der richtige Moment um zu erwähnen, das der AVR auch die neuen Tonformate dekodieren soll .

Kann denn der Onkyo 806 HDMI signale deinterlacen?


mfg
Triplets
Inventar
#8 erstellt: 22. Dez 2008, 15:38
Ich dachte der HDTV-Receiver kann 720p ausgeben. Zumindest habe ich das in den Specs der versch. Hersteller immer gelesen. Ein HDTV-Receiver der nur interlaced ausgibt wäre mir neu.
Eminenz
Inventar
#9 erstellt: 22. Dez 2008, 15:46

dole85 schrieb:
Der Preis ist sehr attraktiv, aber jetzt wäre wohl der richtige Moment um zu erwähnen, das der AVR auch die neuen Tonformate dekodieren soll .

Kann denn der Onkyo 806 HDMI signale deinterlacen?


mfg


Greif zum Onkyo 875, der kann so ziemlich alles bearbeiten und das auch noch sehr gut.
dole85
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 22. Dez 2008, 15:51
Ja ich weiß das der Onkyo 875 eine gute Videosektion besitzt, jedoch liegt der über meinem Budget. Es sollten so bis max 600 Euro ausgegeben werden. Im Prinzip würde mir auch ein Onkyo 606 reichen, jedoch weiß ich nicht wie gut der deinterlacer in einem Samsung 46A789 werkelt.

mfg
Eminenz
Inventar
#11 erstellt: 22. Dez 2008, 15:54

dole85 schrieb:
Ja ich weiß das der Onkyo 875 eine gute Videosektion besitzt, jedoch liegt der über meinem Budget. Es sollten so bis max 600 Euro ausgegeben werden. Im Prinzip würde mir auch ein Onkyo 606 reichen, jedoch weiß ich nicht wie gut der deinterlacer in einem Samsung 46A789 werkelt.

mfg


Die sind gleichwertig in meinen Augen. Ich merke den Unterschied der Deinterlacer zwischen einem Yamaha 3800 und meinem Samsung auch nicht.
dole85
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 22. Dez 2008, 16:16
Was für einen Samsung besitzt du?

Wie sieht es mit dem Harman Kardon 255 aus? Hat dort schon jemand erfahrungen?


mfg
Eminenz
Inventar
#13 erstellt: 24. Dez 2008, 11:39

dole85 schrieb:
Was für einen Samsung besitzt du?


Serie V 32" LCD, frag jetzt nicht nach der genauen Bezeichnung.


Wie sieht es mit dem Harman Kardon 255 aus? Hat dort schon jemand erfahrungen?


es gibt nen eigenen Thread über das Gerät. Such das einfach mal in der Suchfunktion. Dort bekommst du die nötigen INformationen.
dole85
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 24. Dez 2008, 16:04
Hi,

also ein Kumpel von mir hat den LE40A656 und dort ist mir das "ausfransen" von Konturen aufgefallen. Ich führe das auf das schlechte Deinterlacing zurück.

Den Thread über den Harman Kardon hab ich überflogen, schein ja relativ viele Bugs zu haben und somit fällt er raus.

Ich habe in der neuen AudioVision noch etwas über den Onkyo 806 gelesen. So wie es aussieht, kann er auch HDMI Signale upscalen und deinterlacen bis auf 1080p. Somit könnte ich den Kathrein Receiver auf 1080i upscalen lassen und das deinterlacing macht dann der Onkyo. Somit wäre doch eigentlich ein gutes TV-Bild vorprogrammiert .

Gibts irgendwelche Bedenken ?

mfg
SonnyAnd
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 24. Dez 2008, 18:22
Also ich hab den Kati UFS910 schon seit einiger Zeit,
seit gestern läuft er über mein Weihnachtsgeschenk (von mir selbst ) einem Onkyo 806. Ich würde dir empfehlen, wenn du die progressive Ausgabe willst einfach den UFS auf 720p laufen zu lassen, dann kannst im Onkyo "pass through" oder "auto".
Wenn du den Kati auf 1080i laufen lassen willst, dann scalt er halt bis dahin je nach der Quelle (SD/HD) hoch und im Onkyo stellst Ausgabe auf 1080p. Ich konnte bisher keinen Unterschied feststellen.

Der Onkyo selbst ist nach meiner kurzen Erfahrung wirklich sein Geld wert, auch wenn er wohl nicht mehr ganz die hochwertigsten Komponenten wie die 805/875er eingebaut hat.

Aber da ich von dem 703 (noch ohne HDMI) her komme, bin ich bisher höchst zufrieden gestellt (die ganzen Features, neue HD-Formate und der "Gewichtszuwachs" haben mich auf die Seite gezogen)

BTW : bei mir läuft das ganze an einem Sharp 46X20 LCD

Gruss Torsten


[Beitrag von SonnyAnd am 24. Dez 2008, 18:23 bearbeitet]
BigBlue007
Inventar
#16 erstellt: 25. Dez 2008, 02:41

dole85 schrieb:
Gibts irgendwelche Bedenken ?

Ja.

Bei dieser Variante wird das Bild insgesamt 3x (DREI MAL!!!) skaliert/deinterlaced: 1x vom Kathrein, 1x vom AVR und das dritte Mal vom TV, jedenfalls dann, wenn dieser kein Full-HD-Gerät ist. Ich kann mir nicht vorstellen, dass dies vom Ergebnis her besser ist, als wenn man den Kathrein die native Auflösung des Sendersignals ausgeben lässt und der TV genau ein Mal skaliert.

Wenn man schon einen AVR zum Skalieren verwenden will, dann sollte die Zuspielung auf jeden Fall im nativen Format erfolgen, sprich, der Kathrein sollte immer das Originalformat ausgeben.

Der Harman Kardon AVR-255 ist der günstigste AVR, der auch HDMI-Signale skalieren kann. Wer mit den derzeit noch bestehenden Bugs leben kann, bekommt zu diesem Zweck und in dieser Preisklasse nichts Besseres, vor allem, weil ich den niederpreisigeren Onkyos, die hier genannt wurden, eine qualitativ schlechtere Scalerlösung verbaut ist als im Harman. Erst die Onkyos mit Reon-Scaler sind dann wieder besser als der Scaler des Harmans.
Schibato
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 25. Dez 2008, 03:03
Brauch ich denn dann einen AVR der skaliert ? Also ich hatte vor, meine BluRays / DvDs über die PS 3 zu gucken auf einem Sony Z4500 und das SD Programm bekomme ich über einem Digitalen Kabel Reciver ( UnityMedia ) . Den werde ich dann ja nicht mehr brauchen, da im Sony einer integriert ist.

Ist dann eigentlich nicht egal ob der AVR bei mir scaliert oder nicht ?



Frohe Weihanchten
BigBlue007
Inventar
#18 erstellt: 25. Dez 2008, 11:02

Schibato schrieb:
Brauch ich denn dann einen AVR der skaliert ?

Nö, BRAUCHEN tut man keinen. Schon gar nicht, um HDMI-Signale zu skalieren. Wirklich interessant ist eine Videoverarbeitung im AVR ja eigentlich nur, um analoge Quellen auf HDMI zu konvertieren und somit dann nur ein Kabel vom AVR zum TV legen zu müssen. Hier ist dann zudem eventuell auch wirklich eine Qualitätsverbesserung sichtbar. Aber das Skalieren von HDMI-Quellen macht nach meiner Erfahrung nicht so wahnsinnig viel Sinn. Jedenfalls nicht mit AVRs. Externe Scaler (die natürlich dann auch ordentlich kosten) mögen da eher sichtbare Unterschiede hervorbringen.

Also ich hatte vor, meine BluRays / DvDs über die PS 3 zu gucken auf einem Sony Z4500 und das SD Programm bekomme ich über einem Digitalen Kabel Reciver ( UnityMedia ) . Den werde ich dann ja nicht mehr brauchen, da im Sony einer integriert ist.

Ist dann eigentlich nicht egal ob der AVR bei mir scaliert oder nicht ?

Definitiv ja. Die PS3 brauchst Du nicht extern zu skalieren. BDs sowieso nicht, und DVDs werden von der PS3 selbst besser hochskaliert als von jedem beliebigen AVR-Scaler, egal wie teuer dieser ist. Und wenn der externe Kabelreceiver dann eh wegfällt...

So gesehen kannst Du also auf jegliche Videoverarbeitung im AVR verzichten und musst lediglich darauf achten, dass die HDMI-Anschlüsse Audioverarbeitung machen. Das aber auch nur, wenn Du HD-Audio nutzen möchtest. Ansonsten könntest Du im Grunde sogar einen AVR ganz ohne HDMI nehmen.


[Beitrag von BigBlue007 am 25. Dez 2008, 11:03 bearbeitet]
dole85
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 25. Dez 2008, 11:07
Moin,

also ich hab zwei Möglichkeiten:

1. Ich lasse den Kathrein immer auf 1080i skalieren (laut der neuen Audiovision macht der Nachfolger UFS 922 das gar nicht mal so schlecht, hoffe das der 910 ähnliche Ergebnisse bringt)
und dann vom Onkyo deinterlacen (worin der Faroudja ja nicht so schlecht sein soll)

2. Ich lasse den Kathrein auf Automatisch ( bitte um Bestätitigung, dass es die Option wirklich gibt ) und somit gibt er SD in 576i, ArteHD in 720p und Premiere in 1080i aus?!, dann skaliert der Onkyo und deinterlaced.

In beiden Fällen hat der TV ein Eingangssignal von 1080p, oder? Übrigens ist ein Samsung LE46A789 geplant, der FullHD beherrscht.

Ich kann mit den Bugs des Harman Kardon 255 nicht leben :D. Zugute halte ich ihm jedoch das er einen höherwertigen Faroudja integriert hat, somit werde ich den Thread weiterhin im Auge Behalten.

Besinnliche Feiertage

Mfg dole
SonnyAnd
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 25. Dez 2008, 13:38
@ dole85

Ich kann dir folgendes bestätigen :
Ja du kannst die Ausgabeauflösung einstellen (576i, 720p, 1080i oder automatisch). Geht einfach mit der grünen Taste an der Kathrein-Fernbedienung
Der Onkyo ist auf Ausgabe 1080p gestellt hier und der LCD zeigt bei mir die gewünschte Auflösung (in der Info erkennbar) an

Gruss Torsten
burki111
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 25. Dez 2008, 14:36
Hi,
ich kann Dir nur anraten, einen Schritt nach den anderen zu tätigen.
Momentan hast Du ja weder den Kathrein noch Deinen LCD (warum eigentlich kein Plasma? ), so dass Du auch nicht beurteilen kannst, ob ein Deinterlacer/Scaler für Dich notwendig ist.
Ich setze z.B. den Kathrein, die Audiolab 8000AP (unterstützt keinerlei Videofunktionen), den DVDO Edge und einen Panasonic PZ80EA ein.
Der Kathrein besitzt bei mir (im Vergleich zum Edge und auch dem Panasonic) den "schwächsten" Interlacer (aber auch Scaler), so dass ich hier grundsätzlich die Automatikeinstellung benutze (leider scaliert der Kathrein bei 4:3-Quellenmaterial immer ein wenig).
Wenn Dein gewählter LCD eine ordenliche Scalierung + Deinterlacing zulässt, täte ich (so überragend sind die Videofunktionen bei aktuellen AVRs auch nicht) den AVR höchstens als Switcher (und zum Abgreifen des Tones) benutzen.
Wenn das nicht ausreicht, kann sich immer noch ein externer Deinterlacer (die Preise sind hier inzwischen deutlich gesunken) später dazu gesellen, wobei das nur dann Sinn macht, wenn sich der LCD auch pixelgenau (auch overscan sollte abschaltbar sein) ansteuern lässt.
Zudem: Das Cantonset bewegt sich ja auch eher im "Einstiegsbereich", so dass man nicht unbedingt (AVR-seitig) mit Kanonen auf Spatzen schiessen muss...

Gruss
Burkhardt
dole85
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 26. Dez 2008, 01:29
Hallo,

Plasma fällt weg, da Wohnzimmer relativ hell ist und man ab und zu noch von Einbrenneffekten liest. Der Schwarzwert ist beim angestrebten Modell über jeden Zweifel erhaben ;).

Das Thema ist leider nicht ganz einfach zu bewältigen. Mir ist durchauß bewußt, das der Receiver ein wenig überdimensioniert ist. Ich würde auch gern ein kleineres Modell bevorzugen, evtl wird es dann doch erstmal der Onkyo 606 und ich werde die deinterlacing Eigenschaften des Fernsehers begutachten und evtl. bei nichtgefallen nachbessern (Onkyo ersetzen).

@ Burkhardt: Glückwunsch zum EDGE, sicher ein traumhaftes Teil

@ Torsten: danke für den Tipp


mfg mathias
Triplets
Inventar
#23 erstellt: 26. Dez 2008, 22:59

dole85 schrieb:
Hallo,

Plasma fällt weg, da Wohnzimmer relativ hell ist und man ab und zu noch von Einbrenneffekten liest.


dole85
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 27. Dez 2008, 01:21
Hi,

Plasmas sind doch dafür bekannt nicht so eine hohe Leuchtkraft zu besitzen wie LCDs, dadurch sind diese Tagsüber im Vorteil, da man mehr erkennt.


mfg
Triplets
Inventar
#25 erstellt: 27. Dez 2008, 17:01
Nun ja, dieses Problem ist aber bei den aktuellen Generationen kein Thema mehr. Dafür bieten Plasma's aber immer noch einen besseren Schwarzwert. Zudem ist das Bild bei analogem TV gefälliger, als bei LCD. Die Einbrenngefahr ist für den Heimanwender auch keine mehr, da Du kaum 24/7 immer das selbe Signal mit Standbildern zuspielst.
Die Leuchtkraft bei LCD's ist auf die höhere Schärfe zurückzuführen, die, s. oben, nicht immer schön anzusehen ist. Mein Panasonic Plasma der 9. Generation hat schon eine Lichtautomatik, die je nach Lichteinfall mehr als ausreichende Leuchtkraft z.Vfg. stellt. Mit dem Plasma kann ich auch im Sommer ohne die Jalousien zuzuziehen Tv schauen. Mit meiner Röhre war das nicht möglich!

Deshalb zählt bei den Flachmännern wohl eher der pers. Eindruck bzw. Geschmack. Schaust Du überwiegend DVD/Blu-ray und/oder hast digitales TV mit evtl. einem HDTV-Receiver, dann LCD!

Für (analoges) TV gucken würde ich wieder einen Plasma nehmen, aber diesmal mit mind. 50" Diagonale!


[Beitrag von Triplets am 27. Dez 2008, 17:05 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Receiver mit sehr gutem Deinterlacing ?
tdf2001 am 05.07.2008  –  Letzte Antwort am 07.07.2008  –  5 Beiträge
Deinterlacing und Konvertieren Yamaha 1600
holger_237 am 21.12.2005  –  Letzte Antwort am 19.12.2006  –  17 Beiträge
AVRec mit scaling deinterlacing für viele Videoquellen?
Bech-Tech am 24.07.2006  –  Letzte Antwort am 24.07.2006  –  4 Beiträge
Denon 4306: Problem mit Deinterlacing
cryptochrome am 01.06.2006  –  Letzte Antwort am 02.06.2006  –  4 Beiträge
wann onkyo-receiver mit upscaling/deinterlacing?
firefox_1971 am 15.09.2006  –  Letzte Antwort am 16.09.2006  –  3 Beiträge
AVR mit HDMI
Orbitalsun am 24.07.2007  –  Letzte Antwort am 24.07.2007  –  6 Beiträge
Denon AVR-3806 vs. AVR-2807
goldfish3473 am 05.04.2007  –  Letzte Antwort am 07.04.2007  –  11 Beiträge
Suche AVR der HDMI-Bild durchschleust
noppenkiller am 22.03.2015  –  Letzte Antwort am 24.03.2015  –  22 Beiträge
AVR mit Phonoeingang & HDMI 1.4a
General_Hammond am 09.01.2011  –  Letzte Antwort am 10.01.2011  –  21 Beiträge
avr mit 2 hdmi ausgänge
CriZ_CroZ am 13.10.2007  –  Letzte Antwort am 19.10.2007  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.073
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.447

Hersteller in diesem Thread Widget schließen