Dolby Surround Anlage und Dolby Digital DVD Player

+A -A
Autor
Beitrag
Dr.Malaria
Neuling
#1 erstellt: 27. Apr 2003, 12:13
Hallo erstmal!

Ich habe ein riesig großes Problem (gut, vielleicht ist es für euch nicht so groß). Ich habe seit Monaten einen DVD Player von Yukai und der hat nur einen Dolby Digital Ausgang. Nun habe ich mir eine Dolby Surround Anlage gekauft (Wavemaster 3085 von HMS), dabei aber nicht darauf geachtet, das diese auch Dolby Digital unterstützt. Gibt es hier eine wirklich KOSTENGÜNSTIGE Lösung, wie ich beides zusammen benutzen kann? Wie gesagt, sollte so billig wie möglich sein, da ich gerade erst anfange mit Dolby Surround bzw. Heimkino.
Wäre super, wenn euch was einfällt, Adapter oder andere Kabel etc.

Vielen Dank im Voraus!
Sailking99
Inventar
#2 erstellt: 27. Apr 2003, 12:27
Also jetzt nochmal langsam!
Dein Palyer hat nur einen einzigen Ausgang? Also einen Digitalen .kein chinch?
Und was für eine Anlage ist das? Nur Boxen und subwoofer, oder auch ein Verstärker/Reciever?

Gruß Flo

P.S.: Geh bald mal zum Arzt, denn Malaria kann gefährlich sein! ;o)
Dr.Malaria
Neuling
#3 erstellt: 27. Apr 2003, 12:50
Hi Flo,

also, der Player hat als Audio Out folgende Ausgänge. Einen digitalen (koaxial) und dann zwei Cinchausgänge (logischerweise rot und weiß). Mehr Ausgänge nicht, außer für Video-Out, aber das interessiert hier ja nicht.
Die Anlage (Wavemaster 3085) besteht aus folgenden Komponenten: Boxen+Subwoofer+integrierten Verstärker. Aber wenn du nähere Infos brauchst, kannst du ja mal unter www.hms-media.de nachgucken, da steht vielleicht noch mehr (Player und Anlage sind leider recht bescheiden...)

Vielen Dank schon mal!
Gruß Tobi

Ps.: Ja, war ich doch schon. Aber bei mir sind Hopfen und Malz verloren. Mir ist einfach nicht mehr zu helfen *G*
Sailking99
Inventar
#4 erstellt: 27. Apr 2003, 13:27
MMMMH.
Also irgendwie ist das komisch. Was dein Player per ausgang rausgibt hängt ja von der DVD ab. Und das Signal wird dann normalerwiese im Verstärker/Reciever decodiert. Du schlisst also normalerweise den Player mit koax an den Reciever an, der dann das Signal aufbereitet und an die Boxen weitergibt. Du musst dein Signal jetzt also in den Verstärker im Subwwofer bringen. Sollte auf jeden fall per Chinch hinhauen. Ob das dann DD decodiert wird wage ich zu bezweifeln.Ich hab es immer über reciever laufen lassen. Aber ich denke so sollte es zumindest laufen. Einen Digitalen Eingang hast du ja nicht am Subwoofer. Also ich würde mal es über die Chinch Variante probieren, dann sollte es zumindestns laufen.
Aber dolby digital, DTS etc. wirst Du wohl erst in Verbindung mit einem reciever, der dies Formate Decodieren kann, nutzen können. Geh mal in die Hifi wissen Abteilung und lies da einwenig rum, das wird dir bestimmt weiterhelfen.
Gruß Flo

P.S.: Ich glaube es gibt gar keine Subwoofer integrierten Verstärker die DD oder andere Formate decodieren können.
stadtbusjack
Inventar
#5 erstellt: 27. Apr 2003, 14:29
Hey Doc,

ich denke mal, du hast das Wavemaster 3095 , das 85er gibts laut website gar net *g*

Ich muss dir leider sagen, dass das kein Dolby Digital Set ist, nicht mal Dolby Surround. Das ist einfach nur ein Subwoofer-Satelliten System, dass im Sub integrierte Verstärker für die Satelliten hat. Also ein typisches PC System für 5.1 Soundkarten. Das einzige, was du tun kannst, ist, deinen DVD-Player stereo (also über die beiden Chinch Buxen) mit dem System zu verbinden. Dann hast du allerdings nur Stereosound, aus Rear, Center (und wahrscheinlich auch Subwoofer) wird nichts kommen, da leider keine Decoder integriert sind. Surround ist leider nicht möglich, und das Boxensystem an einen Reciever anschließen könntest du zwar theoretisch, aber dafür bräuchtest du einen Reciever mit Vorverstärkerausgängen, aber ein solcher Reciever würde den Preis des Boxensystems um ein mehrfaches übersteigen (grob geschätzt: mindestens 500-600€). Wenn du wirklich Surround haben willst, solltest du dir ein komplett anderes System zulegen.


>>P.S.: Ich glaube es gibt gar keine Subwoofer integrierten Verstärker die DD oder andere Formate decodieren können.<<

Doch, die gibt es, von JBL zum Beispiel.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DVD-Player + Dolby Digital
H-Line am 08.09.2003  –  Letzte Antwort am 16.09.2003  –  12 Beiträge
Dolby Digital Signal aufnehmen?
Simita am 02.01.2004  –  Letzte Antwort am 05.01.2004  –  6 Beiträge
Probleme mit Dolby Digital Wiedergabe
paratec am 12.01.2005  –  Letzte Antwort am 12.01.2005  –  2 Beiträge
DTS / DOLBY DIGITAL UMSCHALTUNG
GHOSTMAN am 02.08.2004  –  Letzte Antwort am 03.08.2004  –  3 Beiträge
PCM - Dolby Digital
mhuss am 11.10.2005  –  Letzte Antwort am 12.10.2005  –  9 Beiträge
Dolby Digital Setup?
alexdfe am 28.06.2006  –  Letzte Antwort am 16.07.2006  –  3 Beiträge
Probleme Mit DvD-Player und Dolby Digital
Tobibert am 15.04.2003  –  Letzte Antwort am 21.04.2003  –  3 Beiträge
Dolby Digital + DTS Ausgang
saddi4711 am 21.08.2003  –  Letzte Antwort am 22.08.2003  –  7 Beiträge
DVD-Player mit integr. Dolby Digital-Decoder
Michael_Franke am 14.01.2004  –  Letzte Antwort am 16.01.2004  –  6 Beiträge
Denon 1930 Dolby Digital
r00ki3 am 20.04.2007  –  Letzte Antwort am 20.04.2007  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2003

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.045
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.630