NAD T 524 Bild gelegentlich stark grünstichig. Fehler am Gerät?

+A -A
Autor
Beitrag
ovlor
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 06. Feb 2008, 15:19
Hallo liebes Forum,

bin seit Herbst letzen Jahren Besitzer eines NAD T 524 CD / DVD Player. (Also noch Garantie, gekauft bei HIRSCH + ILLE, online) Habe ihn hauptsächlich lange nur als CD Player im Betrieb gehabt und nur sehr selten DVDs laufen lassen.

Jetzt wird der DVD Player in der letzten Zeit sehr stark von meiner Tochter und deren Zeichentrick DVDs beansprucht. Seit ein paar Tagen ist nach Einschalten des Geräts und Einlegen der DVD dann das Bild sehr stark grünstichig. Nach ein paar mal Ein/Ausschalten bzw. längerer Auszeit geht es dann wieder. Am Fernseher liegt es nicht, da er vom Sat Receiver gespeist ein normales Bild mit korrekten Farben bringt.

Kann es sein dass da etwas am Gerät defekt ist? Gibt es solche Fehler, die sich als Grün oder was weiss ich was Stich zeigen? Wäre für jeden Ratschlag dankbar.

Freue mich auf Eure Antworten!

Grüße
Ovlor
fischmeister
Inventar
#2 erstellt: 06. Feb 2008, 15:59
Wie ist der Player denn verkabelt? Welche Signalart wird verwendet?
ovlor
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 06. Feb 2008, 16:01
Player ist per SCART am Fernseher angeschlossen.
fischmeister
Inventar
#4 erstellt: 06. Feb 2008, 16:05
Scart ist eine Steckerform, keine Signalart. Welche Signalart ist gewählt? Falls RGB gewählt ist, ist evtl. ein Kontakt defekt (Wackelkontakt). Das könnte den Grünstich erklären.

Probier mal ein anderes Kabel. Für RGB brauchst du ein sog. "vollbeschaltetes (RGB-taugliches)" Scart-Kabel.
ovlor
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 06. Feb 2008, 16:23
Danke!

Habe grade beim DVD Player im Setup nachgeschaut. Signalart ist RGB.

Am Fernseher hängen DVD Player und Sat Receiver (SCART , RGB). Werde mal die Kabel tauschen. Wenn's ein Wackelkontakt am Kabel ist, müsste ich ja dann bei Sat Receiver den Grünstich bekommen, oder? Woran erkenne ich, dass ich ein vollbeschaltetes SCART Kabel habe? Was passiert, wenn ich keins verwende?

Absolute Dummy Fragen... ich weiss...
fischmeister
Inventar
#6 erstellt: 06. Feb 2008, 16:56
Wenn das Scart-Kabel nicht vollbeschaltet ist, funktioniert nur die FBAS-Wiedergabe (auch "Composite" genannt), sprich bei RGB bleibt der Bildschirm schwarz.

Wenn du die Kabel tauscht und es lag am Kabel, sollte der Fehler am anderen Gerät auftauchen. Es kann aber auch an den Geräte-Buchsen liegen; dann bringt ein Kabeltausch nichts.

Scart ist leider nicht gerade robust; da passiert es schnell mal, dass einer der 21 Kontakte eine Macke hat. Deshalb auch bitte nicht wild am Stecker rumwackeln, um den Fehler zu finden!


[Beitrag von fischmeister am 06. Feb 2008, 16:56 bearbeitet]
ovlor
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 06. Feb 2008, 18:59
Vielen Dank für die Tipps, Fischmeister!!!
fischmeister
Inventar
#8 erstellt: 06. Feb 2008, 22:02
Keine Ursache. Halte uns auf dem Laufenden!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
NAD T 524
studi940 am 22.01.2006  –  Letzte Antwort am 15.02.2006  –  3 Beiträge
Preisfrage für NAD T 524
Snuckies am 10.06.2008  –  Letzte Antwort am 10.06.2008  –  4 Beiträge
Wer hat Erfahrung mit dem NAD T 524 ?
midimo am 11.12.2005  –  Letzte Antwort am 12.12.2005  –  2 Beiträge
Rotel RDV-1060 ... Bild grünstichig
Mundharmonika am 29.01.2004  –  Letzte Antwort am 10.03.2004  –  9 Beiträge
Universalplayer NAD T 585 + NAD T 773
big_bigger am 08.02.2009  –  Letzte Antwort am 11.02.2009  –  8 Beiträge
Wer hat schon den neuen NAD 524 gehört/gesehen?
reboot am 23.08.2005  –  Letzte Antwort am 12.12.2006  –  3 Beiträge
Wer hat schon den neuen NAD 515 gehört/gesehen?
Bobby_GTI am 03.01.2007  –  Letzte Antwort am 23.03.2007  –  12 Beiträge
NAD DVD-Player T 517
Assi40822 am 25.12.2008  –  Letzte Antwort am 26.12.2008  –  3 Beiträge
Suche NAD DVD Player für Musik und Film!
Bobby_GTI am 02.01.2007  –  Letzte Antwort am 05.01.2007  –  2 Beiträge
Welche Rohlinge nimmt NAD T-550 ?
Subsonic_Resonance am 17.08.2005  –  Letzte Antwort am 22.08.2005  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedAudioR
  • Gesamtzahl an Themen1.551.038
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.485

Hersteller in diesem Thread Widget schließen