Warum gibt es keine DVD-Wechsler?

+A -A
Autor
Beitrag
Acurus_
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 21. Apr 2008, 10:38
Bei mir steht ein Onkyo 6-fach CD-Wechsler. Daneben ein DVD-Player. Da ich es gerne kompakt liebe, habe ich nach DVD-Wechslern gegoogelt. Es gibt - von Kfz-Systemen abgesehen - nur einen einzigen von NAD. Der ist aber von 2002 und daher zu alt. Hat die Industrie verschlafen, solche Player anzubieten? Bedarf müßte doch eigentlich da sein. Gruß, Heiko
Rainer_B.
Inventar
#2 erstellt: 21. Apr 2008, 10:46
Es gab Wechsler. Pioneer hatte welche im Programm und Sony hatte sogar Wechsler für bis zu 300 DVDs, die man sogar koppeln konnte. Hat sich wahrscheinlich aber wegen des höheren Preises, der mechanischen Zuverlässigkeit und der billigeren Festplatten nicht durchgesetzt. Klein waren die Teile auch nicht. Man setzt heute eher auf Serversysteme.
Kaleidascape

6fach Wechsler waren oder sind in USA noch verbreitet. Yamaha hat auf der aktuellen USA Website nicht weniger als 6 Modelle, dabei auch Geräte mit HDMI Ausgang oder SACD Wiedergabe. Hier gab es iirc ein Modell.

Rainer
Acurus_
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 21. Apr 2008, 10:52
Danke! Ein 6-fach Wechsler wäre ideal. Da gucke ich doch gleich mal auf die US-Seite von Yamaha. Ist es sehr aufwendig, einen solchen Player auf 220 Volt umzurüsten?
Rainer_B.
Inventar
#4 erstellt: 21. Apr 2008, 11:02
Umrüsten wäre wohl kaum ein Thema, da die Teile recht wenig Energie brauchen. Da sollte es ein recht preiswerter Spannungswandler von 240V auf 110V tun. Problematischer dürfte eher der Regionalcode (1 anstelle von 2) und die Videoausgabe sein. SCART ist da drüben kein Thema. YUV ist aber hier auch immer verbreiteter. HDMI ist eh kein Problem. Solange man die Teile auf R2 umrüsten kann und die auch mit der PAL Auflösung was anfangen können sollte es gehen.

Rainer
Rainer_B.
Inventar
#5 erstellt: 21. Apr 2008, 11:35
Sony hat in Amerika sogar noch einen 400er Wechsler mit HDMI Ausgang.
Sony DVP-CX995V

Rainer
Acurus_
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 21. Apr 2008, 12:30
der hier hat alles. Es ist ein rätsel, warum uns europäern das vorenthalten wird: http://www.yamaha.co...=558352&CTID=5001700
funnystuff
Inventar
#7 erstellt: 21. Apr 2008, 13:16
Beim Import immer schön daran denken, dass die Kiste sich hinterher auch Region-Free hacken lassen muss!
Das wird, soweit ich weiß, bei z.B. Sony nur durch eine Hardware-Modifikation gehen.

Yamaha lässt sich meistens gut und einfach knacken, aber zur Sicherheit vorher mal googlen.


Ferner ist fraglich, ob die US-Kisten überhaupt PAL beherrschen, und falls nicht du immer mit NTSC leben kannst/willst

Dazu noch Garantiefälle = ein Alptraum. Ich würds lassen...
Acurus_
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 21. Apr 2008, 13:31
pal kann das teil. Ein spannungwandler kostet 3 euro. Einzige frage ist jetzt, bekomme ich das teil codefree ... Google gerade deswegen ...
Rainer_B.
Inventar
#9 erstellt: 21. Apr 2008, 13:56
Such mal hier:
Videohelp.com DVD Hacks

Rainer
Acurus_
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 21. Apr 2008, 13:57
der yamaha dvd-c961 ist praktisch codefree. Man muß bei offener lade 99990 und dann enter drücken. Das ding gibt es für praktisch unter 200 Euro. Da ist es sogar wurscht, wenn der zoll noch zuschlägt.
bothfelder
Inventar
#11 erstellt: 21. Apr 2008, 18:22
Hallo Heiko!

Was soll Dir so ein Wechsler bringen? Die DVD's starten ja menuemäßig nicht autom.! Es sei denn DU legst 5 mp3-Dvd's ein.

Andre
Acurus_
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 21. Apr 2008, 18:32
Was es mir bringen würde? Ganz einfach: Ein Gerät weniger und mehr Luxus.
bothfelder
Inventar
#13 erstellt: 21. Apr 2008, 18:54
Hi!

Es gab mal Sony DVP-NC615 u./o. 625.
Selbst von Pana und HK habe ich was Europäisches im Netz gefunden.

Andre
Rainer_B.
Inventar
#14 erstellt: 21. Apr 2008, 19:04

Acurus-Heiko schrieb:
Was es mir bringen würde? Ganz einfach: Ein Gerät weniger und mehr Luxus.


Dafür aber auch mehr Mechanik. Alles anfälliger. Der 5er Wechsler hätte nur einen Vorteil: Man kann fast eine ganze Serienstaffel unterbringen. Mir reicht da der normale Player. Nach 4 Folgen kann ich auch noch selbst wechseln. Selbst der 400er Wechsler wäre da nichts. Ich habe deutlich mehr DVDs und man muss sich noch Platz für neue DVDs lassen. Die Hüllen muss man eh noch irgendwo lassen.

Rainer
Peter_H
Inventar
#15 erstellt: 21. Apr 2008, 19:18
Naja, DVD-Wechsler als "Luxux-Gedanke" ist ja ganz witzig, allerdings erschließt sich hier irgendwie kaum ein Sinn.

CD-Wechsler waren vielleicht noch interessant (allerdingss in Prä-CD-Brenner und -mp3-Zeiten), weil man vielleicht einfach mal 2 bis 3 Stunden ohne Anlagenbedienung Musik durchlaufen lassen wollte. Das war interessant, gerade wenn man mehrere "Lieblingstitel" auf verschiedenen CDs hatte oder wenn man Gäste nicht mit durchlaufenden CDs (ala: "Hey, da läuft jetzt schon das 8. Lied von Phil Collins, haste viellecht auch mal was anderes?!?") nerven wollte und so eine Vermischung der Titel hinbekam - was das zeitraubende, vorhergehende Aufnehmen auf Cassette für solche Fälle erspart hat. Nachdem die ersten CD-Brenner den Otto-Normalverbraucher-PC zierten, wurden auch die Angebote an CD-Wechslern geringer.

Bei einer DVD, die ja meist als Film eh durchlaufen sollte und man hier nicht verschiedene Schnipsel aus verschiedenen Filmen durcheinandermischen will, macht ein Wechsler wenig Sinn - VIelleicht noch dann, wenn man einen Herr der Ringe Abend mit alllen Teilen plus Dokus machen möchte - da könnte es noch einen ( HALBWEGS sinnvollen) Zweck haben... allerdings sehe ich das nach 2 STunden nötige Betätigen der DVD-Lade und den Filmwechsel nicht als so stressig, daß hier technisch abhilfe geschaffen werden müßte...

Es wäre also wirklich nur eine Technische Spielerei oder der klassische "Schwanzlängenvergleich" ala : Ätsch, Du mußt ja SCHON nach einem Film wieder an den Player rennen, ich nicht!

Wer hier wirklich auf sinnvollen "Luxus" wert legt, würde sich da wohl eher einen Filmserver aus einem PC bauen und alle DVDs auf Festplatte kopieren - was letztlich wesentlich bequemer sein dürfte, als ein Wechsler...
Acurus_
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 21. Apr 2008, 19:31

Peter_H schrieb:
Naja, DVD-Wechsler als "Luxux-Gedanke" ist ja ganz witzig, allerdings erschließt sich hier irgendwie kaum ein Sinn.
(...)
Es wäre also wirklich nur eine Technische Spielerei oder der klassische "Schwanzlängenvergleich" ala : Ätsch, Du mußt ja SCHON nach einem Film wieder an den Player rennen, ich nicht!

Wer hier wirklich auf sinnvollen "Luxus" wert legt, würde sich da wohl eher einen Filmserver aus einem PC bauen und alle DVDs auf Festplatte kopieren - was letztlich wesentlich bequemer sein dürfte, als ein Wechsler...


Wie ich oben schon schrieb, geht es mir darum, auf ein Gerät zu verzichten, nicht um "Schwanzlängen". Ansonsten: Brennen und Server sind nicht so meine Sache.
Acurus_
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 21. Apr 2008, 19:34

bothfelder schrieb:
Hi!

Es gab mal Sony DVP-NC615 u./o. 625.
Selbst von Pana und HK habe ich was Europäisches im Netz gefunden.

Andre
:prost


Lieber Andre, gefunden hatte ich von denen auch was, das waren aber immer Wechsler fürs Auto.

Gruß, Heiko
bothfelder
Inventar
#18 erstellt: 21. Apr 2008, 19:50
Hi!

Ne ne, das waren richtige DVD-Wechsler.

Zum Bleistift der 615.

Andre
Acurus_
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 21. Apr 2008, 21:06

bothfelder schrieb:
Hi!

Ne ne, das waren richtige DVD-Wechsler.

Zum Bleistift der 615.

Andre
:prost

Upps, stimmt. Der ist aber schon älter, während der US-Yammi top aktuell ist und sogar meine SACD und DVD-Audio Silberlinge einliest.
tone4me
Stammgast
#20 erstellt: 21. Apr 2008, 22:38
Hi,

genau da kann ich mich noch drann erinnern. Der Sony DVP-NC615 gab es mal war aber ziehmlich anfällig von der Mechanik her...
Ich muss mal im Keller schauen, da habe ich noch nen ganzen Sammler Stapel von der audio visions Zeitschrift und anderen ab 1995.
Ob da was noch gelistet ist oder Beschreiben ist da kann ich gern nachgucken, den in einer Ausgabe das weis ich genau, sind ziehmlich viele DVD Player gelistet die es giebt, und das über 2-3 Seiten voll.


MFg Olli
tone4me
Stammgast
#21 erstellt: 21. Apr 2008, 22:48
Da guck was ich gefunden hab:

EURO Modelle:
Sony DVP-CX 850 D (200 Disc) kein SACD
NAD T 571 kein SACD, MP3 HDCD fähig
Kenwood DVF-J6050 (CD/DVD 400 Disc) MP3 fähig, kein SACD
SAMSUNG DVD C700 (5 Disc) kein SACD
JVC XV-M567 (3 Disc) kein SACD
TOSHIBA SD 200E (2 Disc) kein SACD

US Modelle:
Pioneer DV F727 (300+1 Disc) kein SACD
Onkyo DVCP704S (6 Disc) MP3,WMA,HD-JPEG,HDMI
Denon DVM2845CI Universal Scaling, mit SACD
Sony DVP CX777ES (400 Disc) mit SACD
Yamaha DVD-C961 (5 Disc) mit DCDi,HDMI,DIVX und SACD
Marantz VC6001 kein SACD
Philips DVD 781CH kein SACD

mehr hab ich auf die schnelle nicht finden können
Es ist eine sauerei das es auf den Europäischen Markt nichts so an Produkten giebt.
Der US Markt sieht da schon besser aus.


[Beitrag von tone4me am 22. Apr 2008, 00:20 bearbeitet]
Acurus_
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 21. Apr 2008, 22:57
Das ist zwar sehr nett von Dir. Aber diese Dinger sind zu alt. Gruß, Heiko
tone4me
Stammgast
#23 erstellt: 21. Apr 2008, 23:56
Uiii der Yamaha DVD-C961 scheint ja ein gutes Gerät zu sein, hat alles kann alles
Man, schade das es den nich in Gold Farben giebt, dann würde der ideal zu meinen AX-1 passen
tone4me
Stammgast
#24 erstellt: 22. Apr 2008, 00:44
@ Acurus-Heiko

die EU Modelle kannste knicken, nichts gescheites dabei, giebt nur den NAD zu kaufen für nen 1000€er, der hat aber wenn du es brauchst kein SACD, dann muss man sich halt den Denon, Sony oder meine wahl würde dann auf den Yamaha fallen, den der hat ja nun wirklich alles drin .
Nur eben wie Beschrieben von den Usern giebs das einzige Manko das er auf 120Volt läuft (US Netz)und evl nur auf Code 1 läuft, aber da giebts meistens abhilfe die Freischaltung auf Ländercodefree. Wenn man Technisch gut drauf ist, Netzteil raus und passendes neues rein das sollte gehen, oder eben einen Externen Spannungswandler.

Hab gerade ausgerechnet was der Player kostet etwa wenn man sich das teil aus den Staaten holt;
Gerät 225€ + 30-40€ Versandkosten + 22,50€ 10% Einfuhr Zoll + 42,75€ 19%Mwst = geht ja noch


[Beitrag von tone4me am 22. Apr 2008, 00:49 bearbeitet]
Acurus_
Hat sich gelöscht
#25 erstellt: 22. Apr 2008, 22:21

tone4me schrieb:
Da guck was ich gefunden hab:

EURO Modelle:
Sony DVP-CX 850 D (200 Disc) kein SACD
NAD T 571 kein SACD, MP3 HDCD fähig
Kenwood DVF-J6050 (CD/DVD 400 Disc) MP3 fähig, kein SACD
SAMSUNG DVD C700 (5 Disc) kein SACD
JVC XV-M567 (3 Disc) kein SACD
TOSHIBA SD 200E (2 Disc) kein SACD

US Modelle:
Pioneer DV F727 (300+1 Disc) kein SACD
Onkyo DVCP704S (6 Disc) MP3,WMA,HD-JPEG,HDMI
Denon DVM2845CI Universal Scaling, mit SACD
Sony DVP CX777ES (400 Disc) mit SACD
Yamaha DVD-C961 (5 Disc) mit DCDi,HDMI,DIVX und SACD
Marantz VC6001 kein SACD
Philips DVD 781CH kein SACD

mehr hab ich auf die schnelle nicht finden können
Es ist eine sauerei das es auf den Europäischen Markt nichts so an Produkten giebt.
Der US Markt sieht da schon besser aus.


Der Marantz VC6001 http://us.marantz.com/Products/1929.asp kann sehr wohl SACD. Den werde ich mir auch demnächst besorgen. Er hat die besten Chipsätze, beherrscht PAL und wird kinderleicht auf Multiregion dauerhaft umgestellt.
tone4me
Stammgast
#26 erstellt: 22. Apr 2008, 23:40
Marantz VC6001;


Plays DVD-V, DVD-A, SACD-Multi, SACD-Stereo, DVD-R/RW, DVD+R/RW, SVCD, VCD, CD, CD-R/CD-RW, MP3, WMA, JPEG, DiVX
HDMI Output with Scaling (1080p, 1080i, 720p and 480p)
192kHz/24-Bit Audio DAC
216MHz/12-Bit Video DAC
Progressive Scan w/3:2 Pull-Down

ok stimmt, aber der yamaha kann alles genauso
Acurus_
Hat sich gelöscht
#27 erstellt: 23. Apr 2008, 06:56
Nicht ganz: der Marantz hat einen besseren Video-Chip Gruß, Heiko
Acurus_
Hat sich gelöscht
#28 erstellt: 26. Apr 2008, 10:07
Den Marantz VC6001 habe ich nun über Amazon.com geordert und lasse ihn an einen Freund in den USA schicken. Der schickt ihn dann an mich weiter. Gerät hat 333 Euro (499 Dollar) gekostet. Natürlich kann ich meinen Kumpel nicht daran hindern, die Rechnung rauszunehmen und "Gift" auf das Päckchen zu schreiben. Schauen wir mal ...
Acurus_
Hat sich gelöscht
#29 erstellt: 04. Mai 2008, 21:29
So, der DVD-Wechsler ist jetzt bei meinem Kumpel angekommen und er schickt ihn in den nächsten Tagen weiter. ich werde dann einen Bericht hier einstellen. Gruß, Heiko
Acurus_
Hat sich gelöscht
#30 erstellt: 26. Mai 2008, 22:42
Hi. Gerät ist da. Preis: 333 Euro + 58 Euro Porto + 108 Euro Zollgebühren macht 499 Euro.

So sah die äußere Verpackung aus:

Und so sieht er ausgepackt aus:

Der Marantz ist sehr gut verarbeitet und ziemlich schwer (im Gegensatz beispielsweise zu den Denon-Blechkisten).

Er ließ sich problemlos von NTSC- auf PAL-Ausgabe umstellen und per Fernbedienung auf Regionalcode "0" setzen.

Er ist beim Abspielen einer DVD absolut ruhig und das Bilod weiß auch zu gefallen.

Gruß, Heiko
Duri
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 27. Mai 2008, 13:39
Sehr schönes Gertät.
timilila
Inventar
#32 erstellt: 27. Mai 2008, 13:56
Cooles Teil. Und wenn alles so gut geklappt hat, ist ja prima. Kostet jetzt bei Am.com nur noch 399$ ! Also auch dort können die Preise schnell in den Keller gehen bei entsprechender Nachfrage !
Wenn dort noch 3 bestellt werden, kostet der vielleicht nur noch 199$ .
Das ganze wird natürlich wieder interessant, wenn man ihn auch als CD-Wechsler benutzt ... Wie sieht den das Display aus, was wird alles angezeigt ?
Gruß, tl
tone4me
Stammgast
#33 erstellt: 27. Mai 2008, 14:05
Hi Heiko,

sieht ja gut aus der player.
Der Marantz hat sich aber nicht umstellen können auf 220/240Volt, ich nehme mal an das Du einen Spannungswandler dazwischen gekloppt hast oder ?
Acurus_
Hat sich gelöscht
#34 erstellt: 27. Mai 2008, 14:46

tone4me schrieb:
Hi Heiko,

sieht ja gut aus der player.
Der Marantz hat sich aber nicht umstellen können auf 220/240Volt, ich nehme mal an das Du einen Spannungswandler dazwischen gekloppt hast oder ?

Ja, habe ich so gemacht. Er ist klein und kostet bei Ebay 10 Euro.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Gibt es DVD-A Wechsler?
elvis2800 am 12.08.2005  –  Letzte Antwort am 25.08.2005  –  4 Beiträge
DVD Wechsler
PharaDOS am 29.09.2005  –  Letzte Antwort am 11.10.2005  –  10 Beiträge
Wieso gibt es keine DVD Wechsler mehr?
Lastdino am 05.01.2009  –  Letzte Antwort am 10.11.2011  –  21 Beiträge
DVD Wechsler
stoker85 am 08.08.2008  –  Letzte Antwort am 08.08.2008  –  2 Beiträge
dvd- player- wechsler
sony21 am 17.08.2008  –  Letzte Antwort am 18.08.2008  –  5 Beiträge
400er DVD Wechsler
tron44 am 01.09.2007  –  Letzte Antwort am 03.09.2007  –  2 Beiträge
Suche dringend DVD-Wechsler
kaiuweb am 03.06.2005  –  Letzte Antwort am 08.06.2005  –  6 Beiträge
Harmann DVD5 DVD-Wechsler
Felix04 am 26.03.2004  –  Letzte Antwort am 26.03.2004  –  2 Beiträge
5.1 und CD wechsler ?
derTaucher am 01.01.2005  –  Letzte Antwort am 02.01.2005  –  11 Beiträge
DVF-J6050 400er DVD-Wechsler von Kenwood
Rogi1000 am 10.11.2006  –  Letzte Antwort am 28.09.2013  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.914

Hersteller in diesem Thread Widget schließen