Yamahas S2700/S1800 (Anmerkungen/Tips/Fragen)

+A -A
Autor
Beitrag
PIWI
Inventar
#1 erstellt: 19. Mai 2008, 14:34
Hi,
Vorgeschichte :
Mein S2300 fing langsam an zu mucken.
Habe daher nach Ersatz gesucht.
Letzendlich habe ich mich für Beide entschieden.
(Das Angebot des Händlers inklusive Tuner war zu verführerrich.)
Solange Ein Yamaha-Amp am werkeln ist, kommt kein anderer Hersteller ins Rack.
Momentan nutze ich die Geräte folgendermaßen.
--> S2700 für DVD-A/SACD
--> S1800 für DVD-V/CD

Beide Player arbeiten bei mir einwandfrei.
Keine Tonaussetzer Probleme !

Zu HDMI kann ich nicht viel sagen, da bei mir noch ein Röhren-TV angeschlossen ist.

Haptik :
Ganz OK.
Aber wenn man die Anfass-Quali des 2700 mit meinem alten 2300 vergleicht.
--> Da kommt er nicht ran.
Leider reden auch hier die Kosten-Reduzierer mit.
Gespart wird mittlerweile an allen Ecken und Enden.

Fernbedienungen :
Bis auf Beleuchtung bei 2700 keine Unterschiede.
2 Enter-Tasten. Da identische Funktion ist eine davon völlig überflüssig.
Dafür fehlt die Taste zum Öffnen/Schließen der Schublade.
Was hat sich der Hersteller nur dabei gedacht ?
Denn beide Player können das.
Zwei getrennte Tasten für Power/Standby ist ebenfalls nervig.
(Siehe auch Tips)

Tips :
1. Programmierbare/Lernfähige Fernbedienungen der AV-AMPs/ Receiver
1.1. Öffnen/Schließen Schublade.
Beide Player reagieren auf die Taste meiner alten S2300 FB.
--> Also mal mit ander FB probieren, wenn vorhanden.

1.2. Power/Standby
Beide Player schalten sich auch bei "Play" oder "Schublade" an.
--> Es reicht also nur die Standby-Taste zu programmieren.

2. PAL/NTSC Einstellungen
Das machte mein S2300 einwandfrei.
--> NTSC konte ich per Einstellung auf 60 Hz PAL wandeln.
Mein TV hatte keine Probleme.

2.1. Einstellung S2700
In Einstellung "PAL" ruckelt NTSC von DVD an meinem TV.
Bei "NTSC" ruckelt nichts.
Bei alten TVs und NTSC DVDs eventuell mal im Setup die Einstellung "NTSC" probieren, wenn DVD ruckelt.
Danach aber wieder Umstellen !

2.2. Einstellung S1800
--> Option "Multi" gewählt und keine Probleme mehr mit NTSC.

Handbücher :
Insgesamt kein "gut" von mir.
Trotz intensivem Lesen, bleibt einiges unklar.
Was ist zum Beispiel mit der Trennfrequenz, wenn man alle LS auf Large konfiguriert hat ?
Sind die Freuenzen jetzt aktiv oder nicht ?

Allgemeine Bewertung :
Trotz sehr gutem Bild und sehr gutem Ton.
Der S2700 bekommt von mir eine 3+.
Der S1800 eine 2-, weil erheblich günstiger als S2700.

Gründe :
Mangelndes Bass-Management bei SACD.
Fehlende SACD-Wiedergabe bei HDMI.
(Wo bleibt bei Yamaha-Playern HDMI 1.3 ?)
Sorry Yamaha, da müsst ihr nachlegen.
(Andere Hersteller bieten da mehr Funktionalität.)

In meiner jetzigen Konstellation wirkt sich das nicht negativ aus, daher für mich kein Hinderungs-Grund.

Andere User sollten für SACD/DVD-A und wegen HDMI aber genau prüfen, was ihr Player können muss/soll.

Mein einziges "Problemchen" :
Es kann doch nicht so schwierig sein, den Playern von Hause aus verschiedene FB-Codes mitzugeben.
Muss mal bei Yamaha nachfragen, oder hat einer von Euch eine Lösung ?
So ungewöhnlch ist gleichzeitger Betrieb von 2 Playern des selben Herstellers ja auch wieder nicht.


Gruß
PIWI


[Beitrag von PIWI am 19. Mai 2008, 20:22 bearbeitet]
outofsightdd
Inventar
#2 erstellt: 19. Mai 2008, 15:04
auf die idee, sich 2 solche kisten hinzustellen, muss man erst einmal kommen! aber gut, wenn's dir spaß macht.

wie siehst du das problem, dass per anschluss scart/rgb kein video-eq zur verfügung steht? stört dich das oder ist dir das egal?

SACD-Text wird nur im On-Screen-Menü angezeigt, aber wer macht für SACD den Fernseher an? CD-Text gar nicht, oder?

wirken die eingestellten Lautsprecherabstände nach deinem probieren auf die SACD-wiedergabe? die BDA ist hier nicht ganz eindeutig. beim bassmanagment dagegen ist alles klar und die einstellmöglichkeiten für SACD finde ich auch scheiße (standboxen nur in der front und dazu subwoofer ist nicht kombinierbar ). Bei allen LS auf large bekommen alle LS die volle Bandbreite ihres jeweiligen Quellsignals, also meinetwegen von 20 - 20000 Hz.

es gibt übrigens mehrere threads zu den yamaha-playern, vielleicht wäre dein beitrag ohne neues thema dort besser aufgehoben?


[Beitrag von outofsightdd am 19. Mai 2008, 15:08 bearbeitet]
klimbo
Inventar
#3 erstellt: 19. Mai 2008, 17:07
...das habe ich noch nie gehört, das jemand zwei Universal-Player einer Marke benutzt. Zumal der DVD-S 2700 eine sehr gute Analog-Sektion integriert hat, die ihn gegenüber dem DVD-S 1800 gerade im CD-Betrieb deutlich überlegen macht. Klanglich sollte der DVD-S2700 auch im DVD-A und SACD-Betrieb den 1800er wegstecken.
Ich würde an deiner Stelle den kleineren verkaufen und nur den DVD-S2700 benutzen. Du holst derzeit aus deinem Setup mit zwei Playern weniger raus als mit einem, da bin ich mir sicher.
Ich hatte auch mal den DVD-S2700 und weiß sehr gut um die klanglichen Qualitäten des Players. Mich haben mehr die fehlenden SACD-Funktionalitäten geärgert, daher habe ich ihn wieder verkauft.

Gruß Klemens
PIWI
Inventar
#4 erstellt: 19. Mai 2008, 18:57
Hallo klimbo, hallo outofsightdd,

1. Wer stellt sich 2 solche Kisten hin ?
Naja, ich mache sowas.
(Ja, das ist etwas snobistisch)

Sorry muss etwas ausholen.
Mein Krempel steht im Wohnzimmer.
Habe schon seit Jahren einen DVD-V und einen Multi-Player gleichzeitig eingesetzt.
Eigentlich wollte ich nur einen 2700 als Ersatz für den S2300.
Aber da ich schon mal in Kauflaune war, habe ich den S1800 als Ersatz für den alten Philips DVD-V gleich mitgekauft.
(Meine Freundin freut sich jetzt über einen "eigenen" DVD-V)
Hätte aber auch Beide bei Nichtgefallen wieder umtauschen können.

Zum Aufbau
a) S1800
Steht beim Röhren-TV und macht dort Bild direkt via Scart/RGB an den TV.
Ton nur digital an den AMP (AZ2)

b) S2700
Steht beim AZ2 und ist dort komplett mit dem AZ2 verkabelt.
5.1 analog, digital, Stereo analog.
Video allerdings nur S-Video.

Das Ganze ist sowohl von den Möglichkeiten der TV-Inputs, als auch von den Stellmöglichkeiten im Wohnzimmer abhängig.
Meinem alten AZ2 fehlt es zudem etwas an Video-Funktionalität.

Lange Rede kurzer Sinn.
--> Ich bin der Meinung ich hole "mein" sehr persönliches Optimum damit heraus.
(Nein, ein nicht Yamaha-Player kommt mir nicht an meinen Yamaha-Amp.)
Wenn einer neuer Amp kommt, eventuell anderer Hersteller.
--> Dann gibt es auch wieder einen neuen Player, etc.
Unterschiedliche Hersteller sieht im Wohnzimmer einfach nichts aus.

Einerseits ist das Alles etwas oversized, anderseits war es aber ohne großes Umstöpseln sofort zu erledigen.
S1800 für Film.
S2700 für SACD/DVD-A.
Ebenso ist es sehr beruhigend, wenn man ein Ersatz-Gerät jederzeit verfügbar hat.

2. Fehlende SACD-Funktionalität S2700
--> Siehe mein Profil.
Ich fahre 5.0 Large-LS.
LFE-Umleitung am analogen 5.1-Eingang an die Front-LS erledigt mein AZ2.
Delay benötige ich ebenfalls nicht, weil alle LS gleichweit entfernt.
--> Für mich reicht das momentan also voll aus.
Könnte aber mal ein Problem wegen der Kanal-Umleitung werden.
Selbst der Z11 kann das anscheinend nicht mehr.

3. Video-EQ
Beide machen ein Super-Bild an meiner alten 16:9 Röhre.
Was soll ich wegen der alten Röhre da noch equalizen ?
(Bald kommt hoffentlich ein FLAT-TV mit HDMI.)
--> So gesehen ist mir das momentan wirklich egal.

Nebenbei :
Der S1700 ist im Bild dem S2700 mindestens ebenbürtig, wenn nicht ein klein wenig besser.
Dass er im Sound dramatisch schlechter ist, möchte ich verneinen.

4. SACD-Text
Hatte mein alter S2300 nicht.
Gefällt mit gut.
Ja, ich schalte mittlerweile den TV immer mit ein.
Feine Sache, bis auf den fehlenden deutschen Zeichensatz.
"Grönemeyer" = "Gr-nemeyer"
CD-Text haben die Kisten leider nicht.
Aber CDs laufen meistens mit meinem CDR-HD1500.
--> Der hat CD-Text.
Allerdings ebenfalls mit "Gr-nemeyer-Problem."

5. Lautsrecher-Abstände
Habe noch nicht getestet, weil nicht benötigt.
Wie gesagt schlechtes Handbuch.

6. Anderer Thread
--> Nein, ich bin kein Freund vom ständigen Addieren zu bereits bestehenden Threads.
Ging mir auch eher um die Tips zur FB, als um die Kritk an den Geräten.

Gruß
PIWI


[Beitrag von PIWI am 19. Mai 2008, 19:37 bearbeitet]
outofsightdd
Inventar
#5 erstellt: 19. Mai 2008, 19:20
Merci für die ausführliche Beantwortung!

Ich hatte immer mal an meinem Pioneer-DVD gezweifelt und darum mal zu Yamaha, mal zu H/K geschaut. Bei beiden vermisse ich aber Funktionen, die mein Pio hat... (Video-EQ auf ScartRGB, Lautsprecherentfernung für ALLE Formate, brauchbare Bedienung am Gerät) deswegen danke für die Infos, ich lasse alles wie es ist.

OT Ende.
PIWI
Inventar
#6 erstellt: 19. Mai 2008, 19:31
Hallo outofsightdd !

Zu den Pio-Playern :
Bei deren Preisen bezogen auf ihre Funktionalität.
--> Im Markenbereich fast "unschlagbar".
Da können sich manche Markenhersteller eine Scheibe von abschneiden !
(Erstaunlich was z. B. selbst der kleine 600er so alles kann)

Wie sind eventuelle Laufwerksgeräsche ?
Meine beiden Yammies möchte ich als lautlos einstufen.

So long
PIWI


[Beitrag von PIWI am 19. Mai 2008, 19:32 bearbeitet]
outofsightdd
Inventar
#7 erstellt: 19. Mai 2008, 22:44
Geräusche bewegen sich im Rahmen des aushaltbaren, beim Einlesen "schnurpst" es etwas, danach ist mein DV-696 bei den meisten Scheiben laufruhig, vor allem bei DVD-A und SACD kann ich nicht klagen. Zerkratzte DVDs (Videothek) lassen ihn lauter werden. Ansonsten etwa auf dem Niveau des leisen Sirrens vom Trafo meines Röhren-TVs. Technisch ist sicher die Videoverarbeitung mit Progressive Scan eine Schwäche, ich würde ihn nur mit LCDs/Plasmas mit guten internen Deinterlacern kombinieren (und dann mit Component Video interlaced oder HDMI 576i bzw. 1080i betreiben). Bis ich mal eine neue Glotze brauche, ist das sicher kein Problem mehr.

Ich kann also gut mit dem Pio leben, denke aber, es geht für mehr Geld sicher noch besser. Allein das leise Ausfahren der Lade bei den Yamahas ist schon sehr beeindruckend, die gut lesbaren Displays sind auch sehr schön.
klimbo
Inventar
#8 erstellt: 19. Mai 2008, 22:49

Allein das leise Ausfahren der Lade bei den Yamahas ist schon sehr beeindruckend, die gut lesbaren Displays sind auch sehr schön.

...das kann ich aus eigener Erfahrung mit dem DVD-S2700 bestätigen. Macht einen sehr hochwertigen Eindruck, auch beim inneren Aufbau.

Gruß Klemens
miba1961
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 20. Mai 2008, 18:57
Also......., ich möchte meinen 2700er auch nicht mehr hergeben!! Nach Umwegen über Denon, HK und Panasonic bin ich nun beim Yamaha gelandet und kann ihn wirklich nur empfehlen. Vor allen Dingen bei den zur Zeit günstigen Preisen sollte man ruhig zuschlagen. Die Differenz zum 1800er liegt bei rund 80.- Euro und diesen Aufpreis ist er mit Sicherheit wert.
klimbo
Inventar
#10 erstellt: 20. Mai 2008, 23:50

Die Differenz zum 1800er liegt bei rund 80.- Euro und diesen Aufpreis ist er mit Sicherheit wert.

...ganz sicher!

Gruß Klemens
MarcMarc
Inventar
#11 erstellt: 22. Mai 2008, 13:55
Hallo,
sehr interessant hier!
Wie sieht es eigentlich mit der Zuverlässigkeitdes 2700érs aus?
ich hatte vorher den 2500ér, der war geschlagene 4!!!!mal zur Reparatur, da er immer Probleme mit CD´s hatte, auch die Einlesezeit war unter aller "Sau"!
Letztendlich hab ich aus Kulanzgründen einen 2700er erhalten, welchen ich aber sofort bei Ebay verscherbelt habe, um die gleichen Probs nicht erneut zu haben, jedoch dann die Garantie abgelaufen ist.
Daher bin ich nun auf einen Sony 900QS umgestiegen, das Interlacing und Scalern übernimmt im DVD-Betrieb nun meine PS3. Dennoch hatte ich immer mal wieder mit einem 2700´er geliebäugelt, er würde zu meinemAZ1 sicherlich gut passen!
Ideen?
Vieöle Grüße,
Marc.
klimbo
Inventar
#12 erstellt: 22. Mai 2008, 16:55
...der 2700er ist mit dem 2500 nicht zu vergleichen. Er liest deutlich schneller ein und ist top verarbeitet. Lediglich das unzureichende SACD-Setup hat mich ziemlich geärgert und war schließlich für mich der Grund, das Gerät wieder abzugeben.

Gruß Klemens
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Tonaussetzer Yamaha DVD-S2700
AndiXS am 02.02.2008  –  Letzte Antwort am 10.03.2008  –  4 Beiträge
Yamaha DVD-S1800 kein Gapless bei DTS?
shizoMcfren am 07.06.2008  –  Letzte Antwort am 11.07.2008  –  25 Beiträge
Yamaha DVD-S1800 Erfahrungsberichte
Inamori am 05.01.2008  –  Letzte Antwort am 31.03.2008  –  19 Beiträge
Fragen zum Yamaha DVD- S2700
Misterx02 am 22.04.2008  –  Letzte Antwort am 09.05.2008  –  3 Beiträge
Yamaha DVD-S2700 Problem
peterman1968 am 05.07.2008  –  Letzte Antwort am 09.07.2008  –  6 Beiträge
Yamaha DVD-S1800 erkennt SACD nicht
Jürgan am 10.05.2016  –  Letzte Antwort am 16.05.2016  –  6 Beiträge
Yamaha S2700 zwei Minuspunkte
Panurg am 21.02.2009  –  Letzte Antwort am 25.02.2009  –  7 Beiträge
Setup Yamaha DVD-S2700 - Hilfe!
Marlowe_ am 22.10.2010  –  Letzte Antwort am 22.11.2011  –  8 Beiträge
Problemchen mit Yamaha DVD-S2700
platineloeter am 21.04.2008  –  Letzte Antwort am 22.04.2008  –  5 Beiträge
Panasonic DVD-S100 vs. Yamaha DVD-S1800
trinitaucher am 09.03.2008  –  Letzte Antwort am 09.03.2008  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.094

Hersteller in diesem Thread Widget schließen