DVD-Player an TV, Verstärker und Subwoofer anschließen

+A -A
Autor
Beitrag
Cybey
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 22. Mai 2008, 14:31
Hi alle zusammen,

ich würde mir demnächst gerne einen DVD Player zulegen und diesen eben auch an meinem Verstärker und Sub anschließen.
Mein TV hat einen Scart-Anschluss, der von meinem Sat-Receiver verwendet wird. Allerdings muss ich den Player auch per Skat anschließen, sehe ich das richtig? Ist ein alter Röhrenfernseher. Zudem betreibe ich meine Anlage (Verstärker + Sub) zur Zeit am PC mit Klinke auf Cinch Adaptern.
Als Verstärker habe ich einen Yamaha AX-496 und als Sub einen Canton AS40 SC. Der Sub ist mit einem "Doppelchinch-Stecker" auf den Cinch Anschluss vom Verstärker gesteckt.
Wie bekomme ich es nun hin, dass ich einfach hin und herschalten kann zwischen normalem TV (d.h. Sat Receiver) und DVD-Player und dass auch der komplette Sound, also Sub + Verstärker, gleich mit wechselt?

Danke euch schonmal!


[Beitrag von Cybey am 22. Mai 2008, 16:10 bearbeitet]
xutl
Inventar
#2 erstellt: 22. Mai 2008, 14:33

Cybey schrieb:
Hi alle zusammen,

ich würde mir demnächst gerne einen DVD Player zulegen und diesen eben auch an meinem Verstärker und Sub anschließen.
Mein TV hat einen Skat-Anschluss, der von meinem Sat-Receiver verwendet wird. Allerdings muss ich den Player auch per Skat anschließen, sehe ich das richtig? Ist ein alter Röhrenfernseher. Zudem betreibe ich meine Anlage (Verstärker + Sub) zur Zeit am PC mit Klinke auf Cinch Adaptern.
Als Verstärker habe ich einen Yamaha AX-496 und als Sub einen Canton AS40 SC. Der Sub ist mit einem "Doppelchinch-Stecker" auf den Cinch Anschluss vom Sub gesteckt.
Wie bekomme ich es nun hin, dass ich einfach hin und herschalten kann zwischen normalem TV (d.h. Sub Receiver) und DVD-Player [b]und dass auch der komplette Sound, also Sub + Verstärker, gleich mit wechselt?[/b]

Danke euch schonmal! ;)

Lies die BA des Yami, da steht ALLES drin

PS:
Spielt Dein Anschluß am TV eigentlich MIT oder OHNE einen


[Beitrag von xutl am 22. Mai 2008, 14:35 bearbeitet]
ssn
Inventar
#3 erstellt: 22. Mai 2008, 14:36
Für das was du vorhast bietet sich ein AV-Receiver an. Du hast jetzt einen Vollverstärker. Wenn du den Vollverstärker behalten willst, dann ist das mit den Anschlüssen etwas kompizierter als beim AV-Receiver.

Mit dem Vollverstärker wird es vermutlich immer so sein, dass du das Bildsignal über den TV und das Tonsignal über den Vollverstärker umschalten mußt. Auf lange Sicht sicher unbefriedigend.

Ich würde ernsthaft drüber nachdenken, den Vollverstärker gegen einen AV-Receiver auszutauschen.
xutl
Inventar
#4 erstellt: 22. Mai 2008, 14:41
Wenn der Yami ein Vollverstärker ist (habe jetzt nicht nachgesehen), wie paßt dann DAS
Der Sub ist mit einem "Doppelchinch-Stecker" auf den Cinch Anschluss vom Sub gesteckt.
ssn
Inventar
#5 erstellt: 22. Mai 2008, 14:46
ich habe den Yamaha gegoogelt. Es IST ein Vollverstärker.
ssn
Inventar
#6 erstellt: 22. Mai 2008, 14:50
... und er hat keinen Preout für einen Sub, lediglich Anschlüsse für zwei Lautsprecherpaare und eine Reihe von Cincheingängen.

Was der TE da schreibt, ist mir ein Rätsel.
Cybey
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 22. Mai 2008, 15:17

xutl schrieb:
Wenn der Yami ein Vollverstärker ist (habe jetzt nicht nachgesehen), wie paßt dann DAS
Der Sub ist mit einem "Doppelchinch-Stecker" auf den Cinch Anschluss vom Sub gesteckt.


Hoppala, habe ich falsch geschrieben.
Also das Klinke-auf-Chinch Kabel vom PC geht auf einen Chinch Anschluss vom Sub und dann in den Verstärker. Ich habe es euch mal gemalt:





Spielt Dein Anschluß am TV eigentlich MIT oder OHNE einen?


Zur Zeit ohne, da mir ein Chinch-auf-Chinch Kabel fehlt vom Sat-Receiver zum Verstärker Eingang. Aber selbst dann müsste ich jedes mal, wenn ich den Sub beim Fernsehen brauche, hinten beim Verstärker diesen "Doppelstecker" umstecken wie ihr ihn auf meiner Zeichnung sehen könnt. Dasselbe gilt auch für den DVD-Player oder?
Und wie sieht die Lösung mit dem Skat-Anschluss aus? Gibt es da 1zu2 Adapter mit Kippschalter, sodass ich nicht jedes mal hinten am TV den Receiver und DVD Player umstecken muss?

Entschuldigung Leute, kenne mich in Sachen Hifi und TV überhaupt nicht aus. Was bringt ein AV-Receiver?

Danke shconmal
xutl
Inventar
#8 erstellt: 22. Mai 2008, 15:34

Cybey schrieb:

Spielt Dein Anschluß am TV eigentlich MIT oder OHNE einen?


Zur Zeit ohne, da mir ein Chinch-auf-Chinch Kabel fehlt vom Sat-Receiver zum Verstärker Eingang. Aber selbst dann müsste ich jedes mal, wenn ich den Sub beim Fernsehen brauche, hinten beim Verstärker diesen "Doppelstecker" umstecken wie ihr ihn auf meiner Zeichnung sehen könnt. Dasselbe gilt auch für den DVD-Player oder?
Und wie sieht die Lösung mit dem Skat-Anschluss aus? Gibt es da 1zu2 Adapter mit Kippschalter, sodass ich nicht jedes mal hinten am TV den Receiver und DVD Player umstecken muss?

Entschuldigung Leute, kenne mich in Sachen Hifi und TV überhaupt nicht aus. Was bringt ein AV-Receiver?

Danke shconmal ;)

Da ist Dir wohl der tiefere Sinn meine Frage nicht klar geworden.

Stichwort:
Kartenspiel, Schreibfehler (oder nicht besser wissen )
Cybey
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 22. Mai 2008, 15:44
Versteh deine Frage immer noch nicht sorry.
xutl
Inventar
#10 erstellt: 22. Mai 2008, 15:48

Cybey schrieb:
Versteh deine Frage immer noch nicht sorry.


Na gut :

SKAT---> Kartenspiel mit 32 Karten und 3 - 4 Spielern
SCART--->Stecker-/Buchsen-ausführung
Cybey
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 22. Mai 2008, 16:09
Ahso, und wie sieht es nun mit meinen Fragen aus?


[Beitrag von Cybey am 22. Mai 2008, 16:11 bearbeitet]
ssn
Inventar
#12 erstellt: 22. Mai 2008, 16:14

Cybey schrieb:
Ahso, und wie sieht es nun mit meinen Fragen aus? :?


lies doch mal Post 3
xutl
Inventar
#13 erstellt: 22. Mai 2008, 16:16
OK, weil heute Donnerstag ist und wir Dich nicht überfordern wollen...

Yami verticken, da VOLL-Verstärker
AVR anschaffen
Cybey
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 22. Mai 2008, 18:07

xutl schrieb:
OK, weil heute Donnerstag ist und wir Dich nicht überfordern wollen...

Yami verticken, da VOLL-Verstärker
AVR anschaffen


Okay, und was muss ich dabei preislich einkalkulieren? Habe gerade mal bei geizhals.at/de geschaut und Geräte von beispielsweise Yamaha für ~150 EUR gesehen. Reicht sowas aus?
Kenne mich wirklich überhaupt nicht aus, also bitte nicht steinigen wenn ich dumme Fragen frage.
Sehe ich das richtig, dass ein AV-Receiver meinen normalen Sat-Receiver ersetzt oder wie funktioniert das? Wird der am TV auch per Scart angeschlossen? Mein TV hat wie gesagt nur einen Scart-Anschluss und dieser wird doch dann vom Receiver belegt. Wie mache ich das dann mit dem DVD-Player?
ssn
Inventar
#15 erstellt: 22. Mai 2008, 18:21
Donnerwetter, manche Fragen hauen mich glatt vom Hocker...

Der AV-Receiver (du hast dir wahrscheinlich einen Yamaha 61 oder 461 angesehen) ersetzt den Vollverstärker.

An den AVR schließt du dann alle LS, Player, TV, Sat-Receiver etc. an. Das geht nach dem lesen der BDA fast wie von allein.

Der Satreceiver wird übrigens nicht an den TV angeschlossen sondern lediglich an den AVR.

Für Geräte die nur Scart haben, gibt es dann einen Adapter. Welchen Adapter du brauchst, kann man dir sagen, wenn du dich grundsätzlich entschieden hast welches Gerät du nehmen willst. Dann brauchen wir noch die genaue Modellbezeichung, noch besser Fotos des TV (von den Anschlüssen).
Cybey
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 22. Mai 2008, 19:32

Donnerwetter, manche Fragen hauen mich glatt vom Hocker...


Mach mich halt fertig


du hast dir wahrscheinlich einen Yamaha 61 oder 461 angesehen


Sind diese Modelle denn zu empfehlen? Eine Frage an dieser Stelle: spielt es eine Rolle ob Hifi- oder 5.1 Surround Receiver? Eigentlich nicht oder? Habe nämlich nur 2 Stand-LS und einen Sub.


Der Satreceiver wird übrigens nicht an den TV angeschlossen sondern lediglich an den AVR.


Also fungiert der AV-Receiver als "Zwischenstation" für alle Geräte? Dort schließe ich auch den TV dann an per Scart richtig?
Verknüpft der AV-Receiver dann eigentlich das Audio mit dem Vidoesignal? D.h. ich brauche mir über die Anschlüsse keinerlei Gedanken mehr zu machen bei meinen Hifi Komponenten? Ich schließe die LS und den Sub (aktiv) einfach an den Receiver und je nachdem was ich gerade mache, ob ich eine DVD oder einfach nur fern schaue leitet dieser das Audiosignal automatisch in meine LS?



Noch etwas wichtiges: Danke für deine kompetente Hilfe und dass du Geduld mit mir hast!
xutl
Inventar
#17 erstellt: 22. Mai 2008, 19:35
Lad mal die Bedienungsanleitung eines x-beliebigen AVR aus dem Netz.

Die liest Du 3x (mindestens) VOLLSTÄNDIG durch.

Du wirst erstaunt sein, was DU alles gelernt hast
ssn
Inventar
#18 erstellt: 22. Mai 2008, 19:42

Cybey schrieb:

Donnerwetter, manche Fragen hauen mich glatt vom Hocker...


Mach mich halt fertig


du hast dir wahrscheinlich einen Yamaha 61 oder 461 angesehen


Sind diese Modelle denn zu empfehlen? Eine Frage an dieser Stelle: spielt es eine Rolle ob Hifi- oder 5.1 Surround Receiver? Eigentlich nicht oder? Habe nämlich nur 2 Stand-LS und einen Sub.


Der Satreceiver wird übrigens nicht an den TV angeschlossen sondern lediglich an den AVR.


Also fungiert der AV-Receiver als "Zwischenstation" für alle Geräte? Dort schließe ich auch den TV dann an per Scart richtig?
Verknüpft der AV-Receiver dann eigentlich das Audio mit dem Vidoesignal? D.h. ich brauche mir über die Anschlüsse keinerlei Gedanken mehr zu machen bei meinen Hifi Komponenten? Ich schließe die LS und den Sub (aktiv) einfach an den Receiver und je nachdem was ich gerade mache, ob ich eine DVD oder einfach nur fern schaue leitet dieser das Audiosignal automatisch in meine LS?

Noch etwas wichtiges: Danke für deine kompetente Hilfe und dass du Geduld mit mir hast! :)


Der AVR ist dafür zuständig, Signale von A nach B zu transportieren und auf dem Weg zu verstärken. ALso: Bild soll vom DVD-Player zum TV, Ton vom DVD-Player zu den Lautsprechern. Schaltzentrale ist der AVR.

Wenn du maximal 2.1 haben willst, dann kauf dir einen Vollverstärker oder einen Hifi-Receiver.

Die Yamahas (361 und 461) sind AVR. Beide sind empfehlenswerte, preiswerte Einstiegsmodelle.
Cybey
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 22. Mai 2008, 19:53

Wenn du maximal 2.1 haben willst, dann kauf dir einen Vollverstärker oder einen Hifi-Receiver.


Oki doke, aber ein Fehler wäre es auch nicht einen 5.1 zu nehmen die Zukunft betreffend? Also würde ein 5.1 gegenüber einem Hifi-Receiver keinen Nachteil mit sich bringen?


Die Yamahas (361 und 461) sind AVR. Beide sind empfehlenswerte, preiswerte Einstiegsmodelle.


Eigentlich würde ich gerne so wenig wie möglich ausgeben. Nur muss bei mir das Preis- Leistungsverhältnis stimmen. Lieber gebe ich 20 oder 30 Euro mehr aus und habe dann etwas besseres bzw. genau das was ich möchte.
Welcher ist nun gut? Ich bin natürlich auch für andere Hersteller total offen. Die Farbe sollte wenn möglichst Titan (bevorzugt) oder silber sein.
Pics vom Fernsehgerät (Anschlüsse) gebe ich euch noch.
ssn
Inventar
#20 erstellt: 22. Mai 2008, 20:00

Cybey schrieb:

Oki doke, aber ein Fehler wäre es auch nicht einen 5.1 zu nehmen die Zukunft betreffend? Also würde ein 5.1 gegenüber einem Hifi-Receiver keinen Nachteil mit sich bringen?


nicht ganz. Ein AVR klingt i.d.R. im Stereobetrieb etwas weniger gut als ein Stereovollverstärker. Ich würde an deiner Stelle einen AVR nehmen, wohl den Yamaha 361. Der kostet nicht allzuviel. Und glaub mir: es kommt der Tag, da willst du 5.1.

Es gibt mmn nichts, was Yamaha in diesem Preissegment das Wasser reichen kann.

Den Yamaha gibt es in titan und in silber.
Cybey
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 22. Mai 2008, 20:35

ssn schrieb:
nicht ganz. Ein AVR klingt i.d.R. im Stereobetrieb etwas weniger gut als ein Stereovollverstärker. Ich würde an deiner Stelle einen AVR nehmen, wohl den Yamaha 361. Der kostet nicht allzuviel. Und glaub mir: es kommt der Tag, da willst du 5.1.


Reicht die Leistung für ein paar Canton Ergo 90DC? Denke schon oder? Bei 5.1 gibt es doch Anschlüsse für Center, rechts vorne usw... mache die beiden LS dann gerade als rechts und links vorne oder?
Dann werde ich mal schauen was ich für meinen AX-496 noch bekomme und mir dann dieses Teil zulegen. Ich melde mich vorher aber nochmal wegen den Anschlüssen des TVs.
ssn
Inventar
#22 erstellt: 22. Mai 2008, 20:40

Cybey schrieb:
[Reicht die Leistung für ein paar Canton Ergo 90DC?


passt

Bei 5.1 gibt es doch Anschlüsse für Center, rechts vorne usw... mache die beiden LS dann gerade als rechts und links vorne oder?


jipp
Cybey
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 01. Jun 2008, 11:48
Hi Leute,

also hier nach langer Zeit endlich das Bild von der Rückseite meines "uralten" Röhrenfernsehs.



Welchen AV-Receiver (möglichst günstig) würdet ihr nun empfehlen? Wie gesagt den Yamaha 361?
Für was war nun eigentlich das Bild? :d
ssn
Inventar
#24 erstellt: 02. Jun 2008, 20:00
nimm als AVR den 361er Yamaha. An den AVR kannst du dann alle Geräte dranhängen, inkl. des TV. Für den Scartanschluß des TV gibt es einen kleinen Adapter, der von Scart auf Composite ändert. Damit kannst du dann auch an den alten TV dran.
Cybey
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 03. Jun 2008, 17:17
Alles klar, danke!

Brauch ich dann für meine SAT-Receiver auch einen Adapter von Scart auf Composite, weil mein Fernseh sowie der SAT-Receiver haben jeweils Scart und der Receiver (nur) Composite Anschlüsse?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Portable DVD-Player an TV anschließen
Eckmeck am 04.11.2012  –  Letzte Antwort am 05.11.2012  –  3 Beiträge
DVD Player an Stereo Verstärker
alexb_ac am 13.07.2007  –  Letzte Antwort am 14.07.2007  –  6 Beiträge
Tragbarer DVD Player an TV Gerät anschließen
Britta1234 am 28.09.2020  –  Letzte Antwort am 29.09.2020  –  12 Beiträge
DVD-Player an Beamer anschließen
Mont am 23.12.2009  –  Letzte Antwort am 25.12.2009  –  33 Beiträge
DVD Player an UE37D6540 anschließen
Matarese am 02.08.2021  –  Letzte Antwort am 03.08.2021  –  6 Beiträge
DVD-Player anschließen
shizu am 10.01.2008  –  Letzte Antwort am 11.01.2008  –  5 Beiträge
Brummen im Subwoofer nach DVD Player Anschluß
Snuckies am 30.01.2006  –  Letzte Antwort am 03.02.2006  –  6 Beiträge
DvD Player + Boxensystem
ExLeX am 01.06.2009  –  Letzte Antwort am 01.06.2009  –  11 Beiträge
Alten DVD-Player an Samsung UE40JU6050 anschließen?
Blubb89 am 26.11.2015  –  Letzte Antwort am 29.11.2015  –  3 Beiträge
Externer DVD-Player an bestehendes Heimkino anschließen
Thl27 am 25.01.2008  –  Letzte Antwort am 25.01.2008  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedHubschraubärt
  • Gesamtzahl an Themen1.550.835
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.654

Hersteller in diesem Thread Widget schließen