Marantz DV9600: Wozu Menü-Einstellung DVD-A/-V?

+A -A
Autor
Beitrag
kai-vd
Stammgast
#1 erstellt: 09. Jun 2008, 12:59
Hallo,

beim DV9600 stellt man im Menü ein, ob eine DVD-Video oder eine DVD-Audio abgespielt werden soll.

Weiß jemand, was das soll bzw. bringt?
Jeder Billigplayer erkennt doch automatisch was drin ist und diesem teuren Teil muss man das vorher mitteilen? Das ist doch total umständlich und unpraktisch!
Bei mir steht es auf DVD-Audio, aber er spielt dann auch DVD-Videos ab. Was soll diese Einstellung im Menü also? Würde er das Medium "besser" abspielen, wenn die Einstellung entsprechend vorgenommen wurde?

Ebenso seltsam: es gibt im Menü die Einstellung, ob bei einer CD die DTS-Spur abgespielt werden soll - verstehe ich auch nicht: Selbst auf meinem 20 Jahre alten Denon CD-Player wurde die DTS-Spur automatisch erkannt.
Und auch hier scheint es automatisch zu funktionieren, dass DTS erkannt wird, auch wenn DTS nicht eingestellt ist.

Was sollen also diese ganzen Einstellungen im Menü die das Medium festlegen, wenn es doch automatisch erkannt wird? Oder habe ich da einen Denkfehler? Marantz muss sich doch auch irgendetwas dabei gedacht haben...

Kann jemand etwas dazu sagen?

Gruß Kai
bothfelder
Inventar
#2 erstellt: 09. Jun 2008, 13:12
Moin!

1.
Diese Einstellung ist für DVD-A's gedacht.
Darauf gibt es eine DVD-A und einen DVD-V-Bereich.

2. DTS geht beim Alten nur via digitalem Ausgang.
Mit dieser Einstellung kannst DU dem Player sagen, daß er die Mehrkanalspur downmixen soll. Ob man es braucht?;)

Andre


[Beitrag von bothfelder am 09. Jun 2008, 13:12 bearbeitet]
kai-vd
Stammgast
#3 erstellt: 09. Jun 2008, 13:30

bothfelder schrieb:
1.
Diese Einstellung ist für DVD-A's gedacht.
Darauf gibt es eine DVD-A und einen DVD-V-Bereich.


Sorry, das verstehe ich nicht: Ich war der Meinung, es gäbe DVD-Audio und DVD-Video. Und dass das zwei getrennte Sachen wären. Was ist denn DVD-V-Bereich auf einer DVD-A?


bothfelder schrieb:
2. DTS geht beim Alten nur via digitalem Ausgang.
Mit dieser Einstellung kannst DU dem Player sagen, daß er die Mehrkanalspur downmixen soll. Ob man es braucht?;)


D. h. wenn es DTS steht, wird die DTS-Spur über die 5.1 Ausgänge wiedergegeben und wenn es nicht auf DTS steht, wird's downgemixt, oder umgekehrt?
michael_1974
Stammgast
#4 erstellt: 09. Jun 2008, 13:40
@kai

Du kannst im DV9600 unterschiedliche Einstellungen für Video und Audio Nutzen.

z.B. filme immer als DTS über Digital-Out und SACD oder DVD-A Stereo über analog Out.

Genaueres erst heute abend wieder, wenn ich zuhause bin.

lg, Michael
kai-vd
Stammgast
#5 erstellt: 09. Jun 2008, 13:45
Das ist ja interessant! Über genaueres heute abend würde ich mich sehr freuen :)!! Die BA ist ja in der Hinsicht sehr dürftig...
michael_1974
Stammgast
#6 erstellt: 10. Jun 2008, 00:12
Also hab gerade bei meinem DV-9600 nachgeschaut.

Audio-Setup 1 = Einstellungen für Filmwiedergabe

Digital oder Analog Out, Boxengröße einstellbar (Wichtig wenn du deine Vorstufe im Bypassmodus betreibst), etc.

Audio-Setup 2 = Einstellungen für die Audio-Wiedergabe

  • SACD - CD-Spur oder SACD Stereo oder SACD-Mehrkanal
  • DVD-A - Stereo oder Mehrkanal
  • Downmixing ja nein.

Du kannst deine Vorlieben am Gerät einstellen, falls das Medium deine Vorlieben jedoch nicht unterstützt, wird wiedergeben, was drauf ist.

Experimentier etwas mit den Einstellungen rum, du kannst klanglich Verbesserungen rausholen andererseits.
Such deine Vorlieben (falls du sie noch nicht kennst) und stell diese dann ein.



lg, Michael


[Beitrag von michael_1974 am 10. Jun 2008, 00:15 bearbeitet]
kai-vd
Stammgast
#7 erstellt: 10. Jun 2008, 06:59
Vielen Dank!

Gruß Kai
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Marantz DV9600 oder Marantz DV12
ingobb9 am 02.11.2006  –  Letzte Antwort am 12.11.2006  –  4 Beiträge
Marantz DV9600: DVD lässt Gerät "durchdrehen" - was tun?
kai-vd am 08.09.2008  –  Letzte Antwort am 10.09.2008  –  4 Beiträge
Was ist ein Marantz DV9600 noch wert?
ch am 29.04.2007  –  Letzte Antwort am 29.04.2007  –  2 Beiträge
A/V Synchronisation
worosen am 01.03.2009  –  Letzte Antwort am 01.03.2009  –  2 Beiträge
Hilfe!! Einstellung DVD-A,SACD
Nephilim1271 am 31.03.2004  –  Letzte Antwort am 22.06.2004  –  10 Beiträge
DVD-A vs. DVD-V Settings
X-FroG am 03.08.2005  –  Letzte Antwort am 09.08.2005  –  8 Beiträge
Suche DVD-A/SACD/DVD-V-Player
stefle am 20.01.2006  –  Letzte Antwort am 20.01.2006  –  3 Beiträge
Wozu einen teuren DVD Player?
dietmar.tumpfer am 12.09.2004  –  Letzte Antwort am 07.02.2005  –  9 Beiträge
Scaler im DVD-Player ? Wozu ?
5th_element am 05.01.2007  –  Letzte Antwort am 06.01.2007  –  4 Beiträge
Denon: DVD-A mit -V Info: Umschatbar?
Noxx am 13.01.2004  –  Letzte Antwort am 13.01.2004  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.925

Hersteller in diesem Thread Widget schließen