DVD-A vs. DVD-V Settings

+A -A
Autor
Beitrag
X-FroG
Stammgast
#1 erstellt: 03. Aug 2005, 22:27
Hallo zusammen,

Neues Spielzeug, neue Verwirrungen. Nun ganz so schlimm ist es nicht, aber ich fang mal von Vorne an.
Seit wenigen Wochen besitze ich den Panasonic DVD-S49 DVD-Player und schon etwas länger den Pioneer VSX-D814 Receiver. Bisher mit den Standarteinstellungen über optisches Kabel miteinander verbunden. DVD-V funktioniert bestens. Der Receiver schaltet selbstständig die Formate um (sofern vorhanden) und alles bestens.

Vor kurzem habe ich mir jedoch eine DVD-Audio zugelegt (Linkin Park - Reanimation) und ich meinte irgendwo gelesen zu haben, dass DVD-A nur vollwertig über analoge 5.1 Verkabelung wiedergegeben werden kann. Soweit so gut, alles verkabelt. DVD eingelegt Input auf Analog 5.1ch eingestellt und ausprobiert. Das Ergebnis war mäßig. Also die Einstellungen durchgegangen. Am Receiver war nicht viel raus zu holen. Also das Menü des DVD-Players durchgegangen. Gefunden habe ich dort die Möglichkeit Dolby Digital, DTS Dolby Digital und MPEG sowohl auf PCM als auch auf Bitstream einzustellen. Was jetzt genau der Standart war weis ich nicht mehr, aber ich meine Bitstream bei allen drei.
Also im planlosen Probierwahn alles auf PCM umgestellt und siehe da, wesentlich besseres Ergebniss.

Die Suche hab ich schon durchforstet, aber die Ergebnisse waren nicht ganz befriedigend. Was ich aber raus gelesen habe ist, das für Mehrkanal Musik PCM besser wäre und für Filme Bitstream.

So ganz verstanden hab ich die Situation noch nicht, und vor allem muss ich wenn ich Filme schauen will immer zwischen PCM und Bitstream umstellen? Oder gibt der DVD-Player immer was Passendes aus (5.1 PCM und Optisch Bitstream)? Umgehe ich sämtliche Einstellungen meines Receivers, wenn ich auf PCM und Analog 5.1 umstelle?

Wie handelt ihr so was?


Verwirrte Grüße
Christian
$ir_Marc
Inventar
#2 erstellt: 04. Aug 2005, 13:32
Wenn du analog 5.1 einstellst, sollte der AVR nur als Endstufe genutzt werden.

5.1 PCM

Mein Player gibt gleichzeitig ein Digitalsignal & PCM aus.


[Beitrag von $ir_Marc am 04. Aug 2005, 13:33 bearbeitet]
hifi-privat
Inventar
#3 erstellt: 04. Aug 2005, 13:51
Hi,

die von Dir vorgenommenen Einstellung haben NICHTS mit DVD-A zu tun! Die Einstellung Bit-Stream/PCM haben nur Einfluss auf den digitalen Ausgang.

Was war denn so wenig befriedigend? Wie äusserte sich das?
Wie sieht Dein restliches Set-Up aus (Boxen, Subwoofer)?

Was desweiteren zu beachten ist, Dein Player ist für DVD-A ein absolutes Einsteigergerät (100 EUR Klasse), da sollte man in der Audio-Wiedergabe keine Wunder erwarten. Ich vermute mal, dass er halt DVD-A abspielen kann, aber halt auch nicht mehr.

Der Einstieg bei Multiformatlern liegt üblicherweise ungefähr beim doppelten diesen Preises.


[Beitrag von hifi-privat am 04. Aug 2005, 13:53 bearbeitet]
X-FroG
Stammgast
#4 erstellt: 04. Aug 2005, 17:51
Also auf Analog 5.1 klang es definitiv anders wie über Digital. Bei Digital klang das dann wie ein "gepfuschtes" Mehrkanalsignal aus Stereo (wie vom TV oder normalen CDs), benutze ich aber die 5.1 Analog Kabel klingt es weseintlich voller nicht nur aufgemischt.

Momentan stehen sämtliche LS auf S und die X-Over-Frequenz des Receivers auf 100Hz (100hz is leider das tiefste was geht). Am Sub selber kann ich nur Phase und Gain ändern. Von daher spielt dieser Brav alles was die anderen LS nicht machen.

Sicher ist es ein Einsteigergerät, aber das hat doch nicht sonderlich viel mit meiner Frage zu tun oder? Wie gesagt über Analog 5.1 und PCM funktioniert alles bestens!

Meine Frage ging ja auch mehr darauf hinaus, ob ich jetzt ständig im Setup des DVDP zwischen Bitstream und PCM umschalten muß, wenn ich von DVD-A zu DVD-V wechsle.
hifi-privat
Inventar
#5 erstellt: 05. Aug 2005, 08:51
Hi,

nochmal: Die Einstellungen Bitstream / PCM haben keinerlei Auswirkung auf den analogen Mehrkanalausgang. DVD-A wird in voller Auflösung nur über diesen ausgeben, nicht über den digitalen (da kann evtl. ein Downmix rauskommen, wenn die jeweilige Scheibe so produziert ist).
Daraus ergibt sich logischer Weise, dass Du gar nichts umschalten brauchst (für digitale Ausgabe des DD-Datenstroms MUSS auf Bitstream geschaltet sein!).

Mein Hinweis auf das Einsteigergerät bezog sich auf Deine Aussage, dass das Ergebnis bei analogem 5.1 eher mäßig war (so steht das in Deinem Post) - und da hat das schon etwas damit zu tun.

BTW: Das Bassmanagement des Receivers ist bei Nutzung des 5.1 Einganges ausser Kraft! Das muss in dem Fall im DVD-P eingestellt werden, so der das ermöglicht. Auch diese Einstellungen wirken NUR auf den analogen 5.1 Ausgang, NICHT auf den digitalen Ausgang.
tiger67
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 08. Aug 2005, 10:22
hallo!
wenn ich richtig gelesen habe , kann er dvd-a abspielen, aber nur in stereo! also du kannst dir das rumprobieren sparen!

gruß
X-FroG
Stammgast
#7 erstellt: 09. Aug 2005, 12:14
@ar

also da scheine ich mich wohl unklar ausgedrückt zu haben: So lange die einstellungen auf Bitstream stehen und oder das Digitale Kabel verwendet wird klingt es bescheiden. Verwende ich aber PCM und Analog 5.1 klingt alles wunderbar. Natürlich kann ich auf die schnelle nicht sagen, dass es anders besser gehen würde. Aber es klingt besser wie über Bitstream/optisches Kabel.

@tiger 67
wo hast du das denn gelesen wenn ich Fragen darf?

Die Anleitung sagt auf S.5 links oben:


Mit COAXIAL IN oder OPTICAL IN
<snip>
Auch wenn sie diesen Anschluss verwenden erfolgt die Ausgabe bei der Wiedergabe von DVD-Audio nur mit zwei Kanälen. Um mehrkanal-Surround-Sound zu genießen, stellen sie die Verbindung über 5.1-Kanal-AUDIO OUT-Buchens her
hifi-privat
Inventar
#8 erstellt: 09. Aug 2005, 13:33

X-FroG schrieb:
So lange die einstellungen auf Bitstream stehen und oder das Digitale Kabel verwendet wird klingt es bescheiden. Verwende ich aber PCM und Analog 5.1 klingt alles wunderbar. Natürlich kann ich auf die schnelle nicht sagen, dass es anders besser gehen würde. Aber es klingt besser wie über Bitstream/optisches Kabel.


Hallo,

klar. Wie ich schon sagte, die Einstellung PCM/Bitstream habe KEINE Auswirkung auf den analogen 5.1 Ausgang. Sprich - für DVD-A sind sie NUTZLOS! Sie sind NUR für DVD-A bzw. CD bei digitaler Übertragung relevant. Daher brauchst Du im Normalbetrieb and der Stelle NIE etwas umstellen. Wenn Du die analoge Verbindung wählst ist es völlig wurscht, was Du da eingestellt hast. Entscheidend ist nur: Einmal überträgst Du digital, einmal analog.
Oder um es anders zu sagen, unabhängig von den Einstellung ist entscheidend, ob Du die analoge oder die digitale Strippe verwendest.
Dass DVD-A über Digi-Out schlechter klingt, habe ich auch schon erklärt. Da wird ein DOWNMIX ausgeben. Ist doch irgendwie einleuchtend dass das der Klangqualität nicht gerade hilfreich ist ;).
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Settings Denon DVD 3910!
Audio am 27.08.2005  –  Letzte Antwort am 31.08.2005  –  12 Beiträge
Suche DVD-A/SACD/DVD-V-Player
stefle am 20.01.2006  –  Letzte Antwort am 20.01.2006  –  3 Beiträge
Denon DVD 2900 Codefree vs. DVD-A?
ROWA70 am 15.09.2003  –  Letzte Antwort am 16.11.2003  –  20 Beiträge
hd-dvd vs dvd
fabias am 19.02.2008  –  Letzte Antwort am 20.02.2008  –  6 Beiträge
Denon: DVD-A mit -V Info: Umschatbar?
Noxx am 13.01.2004  –  Letzte Antwort am 13.01.2004  –  2 Beiträge
Suche guten DVD-V/A; SACD Player
Wuehli am 15.01.2004  –  Letzte Antwort am 15.01.2004  –  2 Beiträge
A/V Synchronisation
worosen am 01.03.2009  –  Letzte Antwort am 01.03.2009  –  2 Beiträge
DVD-Audio für Stereo? / SACD vs. DVD-A
rupip am 30.10.2003  –  Letzte Antwort am 30.10.2003  –  2 Beiträge
Denon DVD-2900 vs. Fertigungsqualität der DVD-A Scheiben
MajorTom am 21.11.2003  –  Letzte Antwort am 21.11.2003  –  2 Beiträge
dvd player vs. udf dvd
schlang am 14.09.2007  –  Letzte Antwort am 18.09.2007  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.468