Yamaha DVD-Spieler . spielt nicht mehr viel .

+A -A
Autor
Beitrag
JayKuDo
Stammgast
#1 erstellt: 20. Jul 2008, 19:42


Hallo,

eines vorweg, ich hab die Suchfunktion bemüht - mehrfach.

ich hab hier einen Yamaha DVD-Spieler Typ S-520, der nur noch im kalten Zustand funktioniert. Wenn das Gerät eine DVD/CD abspielt ist nach etwa 40 min Schluss. auch bei geöffnetem Gehäuse. Die DVD/CD dreht sich weiterhin, aber das ganze Gerät scheint keine Daten mehr lesen zu können. Wenn man genau hinhört, vernimmt man für einige Zeit ein rhythmisches Klacken unter der DVD/CD. Allerdings sieht man auch nichtcht, wenn man mit einem Spiegel und einem Blatt Papier versucht etwas zu erkennen. Ein wenig Streulicht sollte eigntlich zu sehen sein ... Ich hab dem Gerät vor Kurzem noch das Laufwerk getauscht. Der Fehler ist der Gleiche, wie vor der Reparatur.

Gruß

Jürgen
hf500
Moderator
#2 erstellt: 20. Jul 2008, 19:53
Moin,
wenn der Fehler trotz Laufwerkstausch bleibt, dann ist es wohl der Rest der Elektronik.
Ich kenne das Geraet nicht genau, aber die Masse der DVD-Spieler besteht nur noch auch etwa 4 ICs und dem Netzteil nebst Laufwerk.
Wenn man den Spieler eine Weile laufen laesst, stellt man fest, das besonders zwei ICs sehr warm werden koennen, das Decoder-IC, das praktisch die gesamte Elektronik des Spielers enthaelt und das kleinere IC mit den Motorendstufen.

Ich habe den Verdacht, dass der Fehler in dieser Gegend zu suchen ist, und in der Regel ist er nicht reparierbar.
Ein nach ein paar Jahren ausfallender DVD-Spieler ist fuer den Hersteller billiger, als die heissen ICs mit Kuehlkoerpern zu verdenhen. Zwei Jahre halten die Dinger meist immer und danach die Sintflut...

73
Peter
JayKuDo
Stammgast
#3 erstellt: 20. Jul 2008, 20:32
Danke für deine Antwort...

Laufwerk war inklusive der direkt daran verbauten Platine, ich hab den kompletten Block getauscht.
Eigentlich klingt es danach, als ob das Laufwerk nimmer fokussieren kann. Als ob die Linse ständig sucht ....

ich denke das wird ein E-Schrott - Opfer

Danke

Jürgen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DVD Spieler für Stereo
emfri am 21.11.2005  –  Letzte Antwort am 22.11.2005  –  4 Beiträge
Yamaha s 540 spielt Coldplay nicht
frittentiger am 04.01.2004  –  Letzte Antwort am 13.01.2004  –  6 Beiträge
Yamaha DVD-S661 oder Yamaha DVD-S1700
quigi am 25.09.2008  –  Letzte Antwort am 27.09.2008  –  6 Beiträge
mehr Bildqualität durch neuen DVD-Spieler?
methodiker am 03.04.2008  –  Letzte Antwort am 04.04.2008  –  6 Beiträge
DVD Spieler von Tevion
portugal007 am 23.07.2009  –  Letzte Antwort am 24.07.2009  –  3 Beiträge
DVD-Player spielt nicht
more_input am 15.10.2008  –  Letzte Antwort am 15.10.2008  –  2 Beiträge
HILFE Meinen Denon DVD 3800 spieler befriert sein Bild.
xsienix am 14.05.2007  –  Letzte Antwort am 30.05.2007  –  10 Beiträge
DVD Spieler mit 5.1 Dekoder?
cavalera am 12.06.2006  –  Letzte Antwort am 13.06.2006  –  5 Beiträge
Portable DVD-Spieler codefree?
rrho am 24.04.2009  –  Letzte Antwort am 26.04.2009  –  2 Beiträge
Yamaha DVD-S550
GrueneErdnuss am 15.07.2005  –  Letzte Antwort am 14.08.2005  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.047
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.716