Bild/Ton nicht synchron; ohne A/V Receiver?

+A -A
Autor
Beitrag
Ash-Zayr
Stammgast
#1 erstellt: 25. Aug 2008, 12:00
Hallo

Ich hatte mir vor einigen Wochen den Philips LCD 42" 7403 gekauft; zudem einen neuen DVD-Player. Bezüglich Ton nutze ich nichts Richtung Mehrkanal und Surround. Von daher habe ich keinen A/V Receiver.

Im Vorfeld meiner Recherchen zu dem Kauf hörte ich von einem berüchtigten Phänomen, wonach Bild und Ton nicht synchron sind, wenn man einen DVD- oder Blu Ray Player per HDMI an einem AV-Receiver anschließt. Der Ton ist dann sozusagen früher fertig als das wohl aufwendiger zu berechnende Bild, was dann am TV ausgegeben wird. Gute A/V REceiver können daher den Ton sogar künstlich verzögern um einen zu ermittelnden ms Wert, damit Bid und Ton "lippensynchron" ausgegeben werden.

Das alles interessierte mich aber nicht, weil ich dachte, es würde mich sowieso nicht betreffen in meiner einfachen und direkten Gerätekonfiguartion mit dem DVD-Player per HDMI am TV. Irrtum!

Zuerst hatte ich ein audio-cinch Kabel vom Audio-Out des TV zu meiner Hifi-Anlage. Hier stimmte alles.....der Ton aus den TV-Lautpsrechern und der Hifi-Anlage waren synchron; auch bei DVD-Wiedergabe.

Dann aber kam ich auf die Idee, nicht den TV mit meiner Anlage zu verbinden, sondern lieber den DVD-Player. Meistens schalte ich die Anlage ehe nur bei DVD-Filmen zu, und mit dem Audio-Kabel aus dem DVD-Player heraus hatte ich die Möglichkeit entdeckt, MP3 direkt vom Front-USB des Pioneer abzuspielen, oder den DVD-Player auch als sehr guten CD-Player zu nutzen.

Nun aber stellte ich fest, dass in dieser Konstellation der Ton aus den TV-Lautsprechern und der Hifi-Anlage nicht mehr synchron ist. Wahrscheinlich erreicht der Ton aus dem DVD-Player die Anlage ohne messbare Verzögerung, während der TV das Bild erst vom DVD-Player empfängt und dann ja noch selbst aufbereiten muss. Ich gebe mit 576p aus dem Pioneer raus.

Da kann ich dann wohl nicht machen, oder? Also wieder zurück zum Anschluss direkt am TV?

Ash-Zayr
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
A/V Synchronisation
worosen am 01.03.2009  –  Letzte Antwort am 01.03.2009  –  2 Beiträge
DVD-A vs. DVD-V Settings
X-FroG am 03.08.2005  –  Letzte Antwort am 09.08.2005  –  8 Beiträge
Denon: DVD-A mit -V Info: Umschatbar?
Noxx am 13.01.2004  –  Letzte Antwort am 13.01.2004  –  2 Beiträge
Yamaha DVD 657 ohne Ton
bebb am 07.03.2006  –  Letzte Antwort am 13.03.2006  –  9 Beiträge
SACD Ton über AV-Receiver
hellboy666 am 15.08.2007  –  Letzte Antwort am 15.08.2007  –  5 Beiträge
Suche guten DVD-V/A; SACD Player
Wuehli am 15.01.2004  –  Letzte Antwort am 15.01.2004  –  2 Beiträge
DVD-Player top Ton & Bild?
Holgi_S am 10.08.2007  –  Letzte Antwort am 10.08.2007  –  5 Beiträge
DVD Player mit top Bild ?
front am 19.07.2005  –  Letzte Antwort am 07.08.2005  –  10 Beiträge
Yamaha S 1500: weder Bild noch Ton
the_lucky_G am 29.01.2006  –  Letzte Antwort am 29.01.2006  –  2 Beiträge
Suche DVD-A/SACD/DVD-V-Player
stefle am 20.01.2006  –  Letzte Antwort am 20.01.2006  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.945