Bildruckler beim Denon DVD-3930

+A -A
Autor
Beitrag
cguens5s
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 28. Aug 2008, 01:04
Hallo allerseits,

hatte diese Anfrage bereits unter anderem Thema gepostet, kam damit aber nicht weiter:
weiss einer von euch Bescheid über sporadische Mikroruckler beim Denon 3930 beim Abspielen von Originaldvds in HDMI- Verbindung mit einem Pansonic TH-50PX600? Es ist egal, welche Progressive Modi gewählt sind, zwischen 2-5 Mal pro Film werden bei Bewegung Bildsprünge (nur sehr kurz, Sekundenbruchteil) sichtbar, die bei Zurückspulen an die gleiche Stelle nicht wieder auftreten, Ton läuft ungestört weiter. Hab mittlerweile den zweiten Player, bei dem auch alle Updates durchgeführt wurden, aber auch hier treten die Ruckler auf. Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit dem 3930 gemacht (bzw. auch denselben Plasma), oder weiß woran es liegen kann? Vielen Dank im Voraus!
Eminenz
Inventar
#2 erstellt: 28. Aug 2008, 07:59
Ich kenne das von meinem Yamaha, ich habs auf die Wärmeentwicklung geschoben bisher.
Asclepias
Inventar
#3 erstellt: 28. Aug 2008, 11:07
Hat meiner auch. Das wurde auch schon von anderen Nutzern beschrieben.

Erklärungsversuch:

Ich hatte mal mit ffdshow mit wirklich interessanten Filtern gearbeitet. Dabei kam es auch des öfteren zu kurzen Rucklern, manchmal auch zu extrem häufigen. Das liegt einerseits am Filter selbst, auf der anderen Seite aber auch daran, dass es durch die Bearbeitung durch den Filter und der Synchronisation mit dem Ton zu Differenzen kommen kann, die wieder ausgeglichen werden und dann entweder als "Ruck" im Bild oder als Tonstörung auswirken. Ich habe mich dann lange Zeit mit ReClock und ähnlichen Programmen beschäftigt. Am Schluss war mir das alles zu Aufwendig und ich bin wieder auf Stand Alone Player umgestiegen.

Ich staunte nicht schlecht, als ich dieses Zucken am Denon DVD-3930 bemerkt hatte. So 0-4 mal pro Film, kann ich bestätigen. Wenn es nur einmal vorkommt, könnte es auch der Layerwechsel sein.
Der Realta macht nichts anderes, als die Filter aus ffdshow, das Ganze eben furchtbar gut. Deshalb vermute ich ein ähnliches Problem. Man könnte noch versuchen mit der Einstellung Audio / Video Sync zu experimentieren. Das wollte ich noch, bin aber noch nicht dazu gekommen.

Mich entschädigt aber das ansonsten hervorragende Bild des 3930, was sich so bei noch keinem DVD Player gesehen habe und die hatten auch so ihre kleinen Problemchen und Macken. Im Moment habe ich mich damit abgefunden, dass es keinen für mich perfekten DVD Player am Markt gibt. Der Denon DVD-3930 ist für mich daher immer noch das Paket mit der höchsten Leistung.

Gruß
Tom


[Beitrag von Asclepias am 28. Aug 2008, 13:07 bearbeitet]
cguens5s
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 28. Aug 2008, 14:12
@Asclepias

Interessant!
Von der Seite habe ich das Ganze noch gar nicht gesehen. Schätze, dann werde ich mich wohl über Kurz oder Lang damit abfinden müssen...
Von anderen Usern wurde allerdings geschrieben, dass die Ruckler bei ihnen nur bei Progressive "Auto" auftreten.
Bist du sicher, dass du in allen Progressive Modi die Sprünge siehst? Das wäre für mich eine Erleichterung, denn damit war ich meines Wissens bisher der Einzige!
Die Sache mit dem Video/Audio Sync habe ich allerdings auch schonmal probiert, konnte dabei aber keinen Unterschied feststellen, bzw. immer noch Geruckel. Da ich gerade Urlaub habe und nichts besseres zu tun, werde ich es aber nochmal damit versuchen und später berichten...
Dann schonmal vielen Dank für die schnellen Antworten!
Asclepias
Inventar
#5 erstellt: 28. Aug 2008, 14:20
In welchem Modus es auftritt, kann ich gar nicht mehr genau sagen. Ich muss erst mal schauen, welchen Modus ich aktuell nutze, ich glaube Video2 also der für Filmmaterial. Verbindung geht über HDMI zum Beamer (DVI) 720p Zuspielung. Interlaced am Fernseher ist mir noch nichts aufgefallen. Aber es stimmt, als der Player neu war und mir das aufgefallen ist, war noch der Auto Modus aktiv.

Hmm, ... muss ich nochmal überprüfen, kann nur etwas dauern.


Gruß
Tom
Wu
Inventar
#6 erstellt: 28. Aug 2008, 17:55
Wichtig ist, dass die aktuelle FW auf dem Player ist. Mein 2930 hatte auch recht deutliche Mikroruckler im Modus "Auto" und mit einem Update vor etlichen Monaten wurde es besser. Gleichwohl erscheint mir mit "Video2" die Filmwiedergabe nach wie vor flüssiger und harmonischer, der Deinterlacer kommt da wohl schneller auf die Sprünge. Ein richtiger fester Filmmode ist es aber m.W. nicht, der 2930/3930 arbeitet in allen Modi adaptiv, aber mit unterschiedlichen Auslegungen.

Den 3930 hatte ich nur kurz, daher habe ich das nicht so genau beobachtet.
cguens5s
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 28. Aug 2008, 17:59
So,nach Verstellen des Parameters "Audio/Video"Sync auf "Others" konnte ich keine Besserung feststellen, vielmehr kam ich nach einer Testzeit von 45 Minuten auf ganze 5 Ruckler! Scheint also die Angelegenheit noch zu verschlimmern, nach Rückkehr auf Sync durch HDMI hatte ich bei Restlaufzeit des Films von über 100 Minuten nur 2 gesehen...
Wu
Inventar
#8 erstellt: 28. Aug 2008, 18:02
Warum synchronisierst Du im Player?
cguens5s
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 28. Aug 2008, 18:18
Hallo Wu!

Peinliche Laienfrage: wie kann ich es sonst machen?
Ok, wohl durch den Receiver...
Aber, wie lässt sich dann vermeiden, dass der Player weiterhin synchronisiert?
Wu
Inventar
#10 erstellt: 28. Aug 2008, 18:22
Das ist nicht peinlich, denn die Funktion ist ja nicht ohne Grund drin, z.B. wenn man einen Verstärker ohne Delayfunktion anschließt. Im Fall eines TV mit HDMI-Eingang (der Bild und Ton selbst richtig zueinander bringen sollte) bzw. eines Receivers mit Delayfunktion würde ich das im Player nicht anfassen. Ich glaube, die Grundeinstellung ist "Others" und "0ms". Ganz genau habe ich diese Funktion auch nie verstanden, im Handbuch ist das (wie vieles) grottig beschrieben - da ich es nicht brauche, habe ich aber auch nicht intensiv rumprobiert....
cguens5s
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 28. Aug 2008, 22:15
Ok, ein Sync-Problem scheint es wohl nicht zu sein, da im Audio/Video Sync-Modus "Others" wieder viele Ruckler auftraten und laut Handbuch in dieser Einstellung keine Synchronisation seitens des Players stattfindet. Hatte auch die vom Handbuch genannte Defaulteinstellung getestet (Progressive), aber wieder Fehlanzeige...
Frage mich auch, ob die Ausgangsqualität der DVDs eine Rolle spielt, da bei der heute nachmittag getesteten, qualitativ eher mittelmäßigen DVD viele Ruckler auftraten, bei der heute abend hingegen relativ wenige (DVD mit ordentlichem Transfer).

Weiterhin noch: das Realta Chip Update sowie die neueste Firmware sind auf dem Gerät installiert.
Trotzdem Danke!
Habt ihr vielleicht noch andere Ideen?
Asclepias
Inventar
#12 erstellt: 29. Aug 2008, 09:42
Hallo Wu,

mit Microrucklern oder allgemeinem "Bildruckeln" ist der Effekt nicht zu vergleichen. Die Bewegungsdarstellung ist im Allgemeinen sehr flüssig, da ist alles in Ordnung.

Es sieht viel mehr danach aus, dass in dem Moment ein Frame ausgelassen wird, der Ton läuft flüssig weiter. Das Ganze geschieht eben so 0 bis 5 mal pro Film, auch nicht immer an den gleichen Stellen und nie kurz nacheinander. Es wirkt fast so, als ob in dem Moment die Rechenleistung nicht ausreicht, oder eben ein Frame ausgelassen wird, um wieder mit dem Ton synchron zu sein. Letzteres halte ich für fast wahrscheinlicher, bin mir aber auch nicht sicher.


Gruß
Tom
Wu
Inventar
#13 erstellt: 29. Aug 2008, 11:14
Achte mal darauf, ob das mit Szenenwechseln oder starken Kontrastwechseln zusammenfällt. Dann würde ich eher auf den Deinterlacer tippen, der "einschwingt". Frame-Drops zur Tonsynchronisation sind ja nicht notwendig, da Bild- und Tonstream synchron aus der Disc vorliegen und selbst der billigste Player das problemlos auf die Reihe kriegt...
cguens5s
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 29. Aug 2008, 11:28
Kann der Beschreibung von Asclepias zustimmen, bis auf den Punkt, das EIN Frame ausgelassen wird, zumindest bei mir könten das auch mehrere sein...
Bei Szenenwechseln ist mir der Fehler noch nicht aufgefallen...
Was die starken Kontrastwechsel angeht, kann ich das eigentlich auch nicht bejahen, vielmehr gibt es eben Sprünge bei Kameraschwenks (ok, auch hier gibts wohl Kontrastwechsel, wenn von hellen Bereichen in dunkle gewechselt wird), aber auch wenn sich Personen oder Objekte im Bild bewegen sind teilweise die Bewegungen sprunghaft, so als würden Shuttereffekte verwendet werden (ist ja seit ein paar Jahren ein beliebtes Stilmittel ), allerdings nur einmal.
Wu
Inventar
#15 erstellt: 29. Aug 2008, 12:02
Ich hätte genauer sagen sollte "Bildinhalte mit sehr starken Veränderungen". Dass kann m.E. nur am Deinterlacer bzw. am Reon insgesamt liegen. Nimmt man ein SCART-Kabel, verschwindet das Ruckeln vermutlich, was dann sozusagen der Beweis wäre, dass kein Frame-Dropping erfolgt...
cguens5s
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 29. Aug 2008, 12:08
Jepp, mit Scart hatte ich das auch schon probiert, wobei mir keine Ruckler auffielen. D.h. deine Vermutung könnte stimmen.
Hieße das jetzt, es liegt ein Defekt vor, oder kann es sein, dass es eine Eigenheit des Players ist?
Asclepias
Inventar
#17 erstellt: 29. Aug 2008, 13:14
Kleiner Hinweis, der 3930 hat den Silicon Optix Realta.

Das mit den Veränderungen im Bildbereich lässt sich so nicht sagen. Naturgemäß tritt es nur bei bewegtem Inhalt auf, z.B. horizontaler oder vertikaler Schwenk, aber auch Zoom. Ohne Bewegung würde man kaum eine Ruck wahrnehmen.

Bei analoger Ausgabe ist mir noch kein Rucken aufgefallen. Das heißt aber nicht, dass es digital keine Frame Drops sind. Wieso auch. Es kann der Deinterlacer sein, muss aber nicht. Es kann genau so gut eine weitere Komponente des Realtas sein, der weitere Berechnungen durchführt. Ebenso kann es ein HDMI Ausgangsproblem sein, das eventuell mit dem Realta nichts zu tun hat. Alles Vermutungen meinerseits.

Es ist wirklich schwierig festzustellen, da es nicht anhand von Szenen nachstellbar ist, wie es z.B. bei gängigen Deinterlacing Problemen möglich ist.

Alles ganz komisch. Mei, jetzt hatte ich mich damit abgefunden, aber diese Diskussion bringt mich jetzt wieder durcheinander.

Was mir noch einfällt. Ich bin mir nicht mehr sicher, ob es bei im ruhenden Bild sich bewegenden Objekten oder "nur" bei komplett bewegtem Bild wie bei einem Schwenk oder Zoom auftritt. cguens5s, hast Du das noch in Erinnerung?

Gruß
Tom
Wu
Inventar
#18 erstellt: 29. Aug 2008, 13:21
Schrieb ich ja schon, dass es nicht der Deinterlacer alleine sein muss. Das ließe sich prüfen, indem man mal YUV-Progressive nimmt, da ist ja der Upscaler aus dem Spiel. Reon und Realta verwechsle ich gerne mal, sorry.

Ob Schwenk, starke Kontrastwechsel oder Szenenwechsel: Das geht immer mit der Veränderung sehr vieler oder aller Bildinhalte einher, so dass die meiste Rechenleistung gefragt ist. Wo es einem stärker auffällt, ist vielleicht personenabhängig - bei Schwenks habe ich es aber eigentlich "mittendrin" nie gehabt (aber wie gesagt, "nur" 2930). Bei "Video2" ist es mir gar nicht mehr aufgefallen.

Neuerdings sind die Realta ja auch in einige Receiver eingebaut - auch da habe ich schon von "Rucklern" gelesen. Vielleicht doch eine Designschwäche?


[Beitrag von Wu am 29. Aug 2008, 13:22 bearbeitet]
Asclepias
Inventar
#19 erstellt: 29. Aug 2008, 13:29
Hmm, komisch das mit den Schwenks. Wenn ich es sehe, dann ist es immer mitten in der Szene oder im Schwenk, nie am Anfang.

Das mit dem "Ruck" habe ich auch schon sowohl beim Reon, als auch beim Realta gelesen, allerdings auch beim Faroudja und beim Oppo (ABT). Im AVS Forum schreiben einige wenige von Framedrops, aber wie gesagt, ob man es nun Ruck, Drop oder wie auch immer nennt, es zu beschreiben ist nicht einfach.

Ich kenne es eben aus der Zeit mit ffdshow, das hatte aber auch immer mehrere Gründe. Es kann auch an der HDMI Verbindung liegen (nicht am Kabel) sondern an den HDMI Implementierungen, vielleicht auch nur in Kombination zwischen verschiedenen Geräten. Lässt sich wohl nur überprüfen, wenn man den Player an ein anderes Display anschließt und dort ganze Filme schaut. Mit einer 10 Minuten Überprüfung ist es ja leider nicht getan.

Ach, so viele Möglichkeiten, mehr Zeit müsste ich haben.

Gruß
Tom


[Beitrag von Asclepias am 29. Aug 2008, 13:31 bearbeitet]
Wu
Inventar
#20 erstellt: 29. Aug 2008, 13:53
Es gibt übrigens auch andere DVD-Player mit "Ruckelproblem" über HDMI, z.B. den Sony DVP-NS78H - um mal ein Beispiel zu nennen - und der hat noch nicht mal einen adaptiven Deinterlacer. Bei einem Philips hatte ich auch einen Ruckeleindruck und ebenfalls beim Denon 1930. Vielleicht fällt es vielen Menschen gar nicht auf, keine Ahnung. Oder es hängt mit den Discs zusammen. Wenn man erstmal angefangen hat, auf so was zu achten, sieht man es permanent.


[Beitrag von Wu am 29. Aug 2008, 13:54 bearbeitet]
Asclepias
Inventar
#21 erstellt: 29. Aug 2008, 13:58
Dem kann ich nur zustimmen.

Ich hatte ja auch so einige DVD Player, aber keiner hat so ein gutes Bild gemacht wie der Denon, aber alle hatten auch irgendwelche Kleinigkeiten. Ich kann aber cguens5s verstehen, dass er die Befürchtung hat, es könnte sich um einen Defekt bei seinem Gerät handeln. Aber er hat schon ein zweites mit gleichem Verhalten und meiner zeigt das auch. Nachdem ich aber viele Vergleiche hab, entscheide ich mich lieber für das bessere Bild. Alternativen gibt es eh keine und meine Ausflüge in die HTPC Welt zeigen, dass ich dort nicht Glücklich werde.

Vielleicht schaffen er oder ich es den Player mal an einem anderen Bildschirm zu betreiben, bei mir kann das aber dauern.

Gruß
Tom
Wu
Inventar
#22 erstellt: 29. Aug 2008, 14:06
Wenn einer von Euch aus der Nähe von Kiel kommt, könnt ihr gerne an einem Philips- oder Samsung LCD testen.

Meine HTPC-Experimente habe ich auch aufgegeben, das bekommt man eigentlich nie stabil, irgendwas zickt immer rum.

Ein Defekt ist es m.E. jedenfalls nicht, sondern ein "Designproblem" des Videochips, evtl. im Zusammenhang mit HDMI.
cguens5s
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 29. Aug 2008, 14:38

Asclepias schrieb:
Mei, jetzt hatte ich mich damit abgefunden, aber diese Diskussion bringt mich jetzt wieder durcheinander.


Das tut mir leid, das war nicht meine Absicht, als ich das Thema erstellt habe...
Bin vielleicht auch etwas pingelig, dachte aber, dass derartige Funktionsmängel bei einem solchen, doch recht teuren Gerät nicht auftreten dürften, aber das war wohl Fehlanzeige...
Nun gut, da ich ja jetzt den zweiten Player habe (auch verschiedenen Herstellungsdatums, d.h. 11/06 und 06/07) und es auch bei anderen auftritt, liegt wohl die Vermutung nahe, daß ich kein(e) Gerät(e) aus einer fehlerhaften Charge erhalten habe. Was mich nur ärgert ist, dass zumindest offiziell Denon nichts von dem Fehler weiß, bzw. es wohl für sie zu aufwendig wäre, hier weiter nachzugehen, speziell wenn sich anders als bei der Kammartefakt-Story niemand außer ein paar Leutchen darüber beschwert!
So bleibt uns wahrscheinlich nichts anderes, als uns damit abzufinden...


Wu schrieb:
Wenn einer von Euch aus der Nähe von Kiel kommt, könnt ihr gerne an einem Philips- oder Samsung LCD testen.


Wohne leider in einer ziemlich dünn besiedelten Gegend zwischen Aachen u. Düsseldorf, aber vielen Dank für das Angebot!
cguens5s
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 29. Aug 2008, 15:40

Asclepias schrieb:

Was mir noch einfällt. Ich bin mir nicht mehr sicher, ob es bei im ruhenden Bild sich bewegenden Objekten oder "nur" bei komplett bewegtem Bild wie bei einem Schwenk oder Zoom auftritt. cguens5s, hast Du das noch in Erinnerung?


Sorry, hatte ich vorhin überlesen! Ja, bei mir gibt es auch Ruckler bei bewegten Objekten, besonders nervig bei Close-Ups von Personen, die bspw. schnell den Kopf drehen. Aber eigentlich ist es in den meisten Fällen so, dass ich wenn es auftrat meist nicht genau weiß, ob wieder eine Störung war, oder ob es normaler Ablauf ist, bzw. Kamerawackeln oder masterbedingtes Dropout. Dann spule ich meist zurück und wenn mir dann nichts mehr auffällt, weiß ich, dass es wieder gezuckt hat. Muß ich mir wahrscheinlich einfach mal abgewöhnen!
Hättest du denn jetzt noch eine Idee, Asclepias?
Asclepias
Inventar
#25 erstellt: 29. Aug 2008, 16:37
Leider Nein cguens5s.

Gruß
Tom
Asclepias
Inventar
#26 erstellt: 31. Aug 2008, 09:17
cguens5s,

ich habe vergessen noch was zu fragen. Hast du den Enhancer im Einsatz?

Mit welcher Auflösung gibst Du das Bild am DVD-3930 aus?
Der TH-50PX600 hat eine Auflösung von 1366 x 768 Pixel?

Noch etwas, den Effekt hatte auch 2007 schon jemand bemerkt:
http://www.hifi-forum.de/viewthread-48-4048.html#1366

Gruß
Tom


[Beitrag von Asclepias am 31. Aug 2008, 12:21 bearbeitet]
cguens5s
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 31. Aug 2008, 12:20
Ja, habe ich, allerdings kam es auch in er Vergangenheit ohne Enhancer zu Rucklern. Habe gestern nochmals versucht, den Fehler zu beheben, indem ich alle HDMI-Kabel abgezogen und wieder eingestöpselt habe, sowie Video/Audio Sync auf "Others" gesetzt, nachdem bei "The Rock" ca. alle 10 Minuten das Bild stockte....
Zumindest an der Häufigkeit scheint sich allerdings was getan zu haben, da ich erst nach über 50 Minuten wieder was gesehen habe.
Der HDMI-Anschluß am Player ist auch sehr schwergängig, d.h. man muß schon kräftig drücken, bis man den Stecker komplett eingesetzt hat. Glaube, daß der vor gestern Abend nicht richtig drin war...
Weiterhin ist die HDMI-Buchse am TV etwas "wackelig", d.h. das Kabel sitzt nicht wirklich fest...
Werde das Ganze weiter beobachten und rumprobieren, vielleicht tut sich ja noch was.
Asclepias
Inventar
#28 erstellt: 31. Aug 2008, 12:22
Mit welcher Auflösung gibst Du das Bild am DVD-3930 aus?
Der TH-50PX600 hat eine Auflösung von 1366 x 768 Pixel?


Gruß
Tom
cguens5s
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 31. Aug 2008, 13:37
Mit 720p, da ist das Bild bei den meisten DVDs am besten. Mit 1080i schaue ich auch manche, die Auflösung hat aber m. E. auch keinen Einfluß auf die Ruckler. Danke übrigens für den Link auf den Nachbarthread, werde ich mir gleich mal genauer ansehen. Es sind also auf jeden Fall mehrere User betroffen...
Asclepias
Inventar
#30 erstellt: 01. Sep 2008, 11:36
Hmm,

ich habe hier im Forum noch etwas recherchiert, so viele sind wohl gar nicht betroffen, es waren Pommy13 und Dav73. Wobei der von uns geschilderte Ruck so nur von Dav73 beschrieben wurde, alles andere schreibt viel von "Rucklern", wobei auf die Art leider nicht eingegangen wird.

Im AVSForum sind aber ähnliche Berichte zu finden:
http://www.avsforum.com/avs-vb/showpost.php?p=13496146&postcount=3465
Das Resumé ist das gleiche, wie unseres.

Leider bin ich noch nicht dazu gekommen an einem anderen Bildschirm zu testen.

Gruß
Tom


[Beitrag von Asclepias am 01. Sep 2008, 11:52 bearbeitet]
cguens5s
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 01. Sep 2008, 13:03
Wieder danke für den Link aufs AVS Forum. Hab da gestern schonmal gesucht, bin aber nicht fündig geworden...

Werde weiter die Sache beobachten, hab gestern nochmals zum Test die UK-DVD von "The Rock" im Player gehabt: ein grandioses Bild, ohne die herben Nachzieh-Effekte und Unschärfen, wie sie auf der deutschen DVD auftreten (Transfer basiert auf der amerikanischen Criterion Collection), aber auch viele Ruckler...
Angesichts der anderen User-Beiträge, bin ich mittlerweile soweit die Störungen zu akzeptieren, sofern sie nicht häufiger als fünfmal pro Film auftreten. Allerdings wird das, wie ich bei "The Rock" bemerkt habe, nicht bei allen DVDs so klappen, denn da hatte ich bereits nach 50 Minuten wieder 4 Stück gezählt...
Zydraxx
Stammgast
#32 erstellt: 01. Sep 2008, 13:24
Evtl habe ich eine Erklärung zu dem Phänomen, die die sporadischen Bildruckler erklären. Vielleicht erzähle ich aber auch nur kompletten Nonsens... Soll jeder selber entscheiden.

Für anamorphotische Darstellung (Beamer auf 21:9) schlaufe ich jedes Bildsignal durch meinen VideoProzessor Crystallio II 3100. Dabei ist mir aufgefallen, dass anscheinend das Bildsignal nicht mit 50Hz ankommt, sondern mit 49.99Hz. So jedenfalls zeigt es mir der Crystallio an, wenn der 3930iger zuspielt. Daraus könnte man also schliessen, dass das eine kleine Unsynchronität zu 50Hz von 0.01Hz besteht, welche sich in diesen kleinen Bildrucklern ausdrückt. Aehnliche Probleme sind bei 24Hz (bzw. den echten 23.98Hz) bei 24p Wiedergabe schon dokumentiert worden. Da musste ja z.B. Toshiba beim HDDVD-Player XE1 nachbessern, da sie das nicht sauber hingekriegt hatten.

Wie gesagt ist das nun reine Spekulation von mir, und mir persönlich ist das Bildruckeln noch nie aufgefallen.

Ich hoffe, dir hilft das irgendwie bei deinen Forschungen weiter.

Gruss Zydi
cguens5s
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 02. Sep 2008, 13:19

Zydraxx schrieb:
Dabei ist mir aufgefallen, dass anscheinend das Bildsignal nicht mit 50Hz ankommt, sondern mit 49.99Hz. So jedenfalls zeigt es mir der Crystallio an, wenn der 3930iger zuspielt. Daraus könnte man also schliessen, dass das eine kleine Unsynchronität zu 50Hz von 0.01Hz besteht, welche sich in diesen kleinen Bildrucklern ausdrückt. Aehnliche Probleme sind bei 24Hz (bzw. den echten 23.98Hz) bei 24p Wiedergabe schon dokumentiert worden.


Hallo,
leider habe ich nicht die Expertise, um einzuschätzen, ob das wie von dir geschildert, zutreffen kann. Aber wäre es so, müsste dann nicht auch die Abfolge der Ruckler laufzeitabhängig und reproduzierbar (vielleicht nicht exakt zu einer gewissen Spieldauer, aber doch grob) auftreten? Tatsächlich aber, scheint das Auftreten des Fehlers willkürlich stattzufinden, d.h. es gibt weder bestimmte Merkmale (wie weitzer oben diskutiert) innerhalb der gerade gespielten Szenen, noch im Zeitablauf der Wiedergabe.
Hab jetzt auch mal Denon Singapur eine Anfrage bezüglich des Problems geschrieben, weil ich in anderen Foren gelesen habe, daß die zügig und zuverlässig antworten. Bin ja mal gespannt...
Asclepias
Inventar
#34 erstellt: 02. Sep 2008, 22:00
cguens5s, da bin ich ja auch gespannt. Mal schauen wie Denon dort reagiert.

Gruß
Tom


[Beitrag von Asclepias am 02. Sep 2008, 22:11 bearbeitet]
Asclepias
Inventar
#35 erstellt: 19. Sep 2008, 10:02
Hallo cguens5s,

kam denn bei Dir noch was raus zu dem Thema? Bei mir ist der Stand unverändert.


Gruß
Tom
cguens5s
Ist häufiger hier
#36 erstellt: 19. Sep 2008, 10:15
Hallo,

nach einer Mail von Denon Deutschland am 11.09., an die Denon Singapur offenbar meine Mail weitergeleitet hatte, kam nach meiner Antwort an erstere, in denen ich nochmals den Fall schilderte, überhaupt nichts mehr! Da mein erster Player schon öfter im Service war, und mir von entsprechender Servicestelle nach der letzten Reparatur mitgeteilt wurde, daß die nächste Serviceleistung nicht mehr unter Gewährleistung fallen würde, habe ich den Eindruck, dass man deswegen die Sache auf sich beruhen lassen will, oder einfach nicht weiß, warum unser Problem auftritt. Dabei hatte ich doch sogar die Links auf die Foren mit angegeben ( deinen Tip vom AVS und diesen Thread hier)...
Nun denn, einen meiner Player werde ich wohl in nächster Zeit unters Volk bringen, vermutlich den neueren, der hat höheren Wiederverkaufswert...
Bin auch mittlerweile soweit, das Ganze zu akzeptieren, man muss es halt ignorieren, was mitunter auch gelingt, nur in Nahaufnahmen find ichs störend. Glaube auch, dass nur kritischen Usern die Sache überhaupt auffällt, meine Freundin z. B. müsste heute noch den ersten Ruckler sehen...
Asclepias
Inventar
#37 erstellt: 19. Sep 2008, 10:56
Danke für die schnelle Antwort, schade dass sich von Denons Seite her nichts mehr tut.

Das mit dem Auffallen geht mir mit meiner Freundin genau so. Sie sieht das nicht. Ich bin ja auch soweit, dass ich damit lebe und mich am tollen Bild erfreue. Ach ja, seit mir das beim 3930 aufgefallen ist, sehe ich auch des öfteren bei anderen Geräten kurzes zucken, bin wohl nun dafür sensibilisiert. Ich muss aber sagen, dass ich lieber das in Kauf nehme, als anderes ständiges Geruckel oder flimmernde Kanten bei anderen Geräten. Nur schade, dass wir nicht die Möglichkeit haben, das an anderen Bildschirmen zu testen. Ich gebe aber zu, es ist mir zu Aufwändig, den Player wo anders hinzuschleppen oder einen Bildschirm hier her zu schleppen.

Gruß
Tom
cguens5s
Ist häufiger hier
#38 erstellt: 19. Sep 2008, 11:06

Asclepias schrieb:

Ich gebe aber zu, es ist mir zu Aufwändig, den Player wo anders hinzuschleppen oder einen Bildschirm hier her zu schleppen.


Das denke ich auch! Hab übrigens das Gleiche bei mir beobachtet: mir fallen inzwischen auch bei anderen Playern, oder auch bei unserem Sat-Reciever, also beim Fernsehen (Rückpro-Fernseher von Sony, nicht mein Plasma) kurze Ruckler auf. Wie schrieb Wu vor ner Weile?

"wenn man anfängt, darauf zu achten, sieht man es ständig..."

Denke einfach, wir sollten uns wieder dran gewöhnen, irgendwann fällts uns dann auch nicht mehr auf!
Wie heißt es so schön: "Ignorance is bliss!"
Also, nicht auf Fehler achten, sondern das ansonsten Hammer-Bild genießen!
Schönes Wochenende!

Christoph
Wu
Inventar
#39 erstellt: 19. Sep 2008, 11:16
Genau!

So geht mir es mit dem "Motion Blur" an meinem LCD. Irgendwann bin ich mal auf die Thematik gestoßen (worden) und schwupps sehe ich fast nichts anderes mehr. Meine Frau hingegen merkt da nichts von und freut sich an dem großen und scharfen Bild...

Bei meinem 2930 sah ich es neulich übrigend auch wieder ein wenig Ruckeln, zumindest im "Auto" - Modus. Ist wohl eher ein Feature...


[Beitrag von Wu am 19. Sep 2008, 11:17 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon DVD 3930 / 2930 ?
Auron am 04.07.2006  –  Letzte Antwort am 21.08.2006  –  9 Beiträge
Bildeinstellparameter beim Denon-3930 !
mohaa44 am 27.11.2007  –  Letzte Antwort am 29.11.2007  –  3 Beiträge
HDMI beim Denon 3930
dj32musik am 15.04.2008  –  Letzte Antwort am 17.04.2008  –  10 Beiträge
Denon DVD 3930 - Stereoklangzuordnung
Bozen0812 am 10.09.2007  –  Letzte Antwort am 12.09.2007  –  16 Beiträge
DENON DVD 3930 Erfahrungsberichte?
ovosskamp am 17.12.2007  –  Letzte Antwort am 21.12.2007  –  28 Beiträge
Denon 3930 unruhiges Bild
DerMicha am 28.06.2007  –  Letzte Antwort am 01.07.2007  –  6 Beiträge
Denon DVD 3930 - Denon AVR 4306
randoom am 18.11.2006  –  Letzte Antwort am 22.11.2006  –  16 Beiträge
Denon 3930 - kein Bild
Master_Luke am 12.11.2007  –  Letzte Antwort am 03.12.2007  –  31 Beiträge
Firmwareupdate bei Denon DVD 3930 ?
DVDMike am 25.01.2007  –  Letzte Antwort am 10.01.2023  –  9 Beiträge
Denon DVD-3930 welche Firmeware?
akiman am 03.04.2007  –  Letzte Antwort am 16.04.2007  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.085

Hersteller in diesem Thread Widget schließen