Pioneer DV-575A SACD Problem

+A -A
Autor
Beitrag
gehil
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 15. Okt 2008, 01:21
Ich besitze erst seit kurzem einen gebrauchten DV-575.
Läuft bisher einwandfrei, CD's und DVD's spielt er problemlos.

Aber alle (Hybrid-)SACD's die ich einlege, werden nicht als SACD sondern als CD erkannt und auch so abgespielt.

Und ja: ich habe im Setup eingestellt, dass SACD immer als 2-Kanal SACD abgespielt werden soll.

In Foren taucht immer mal wieder der Hinweis auf, man solle zum Klang-Vergleich beim DV-575 zw. CD- und SACD-Betrieb hin- und herschalten.
Ich habe bis heute keine FB-Taste oder sonstige Funktion entdeckt, mit der ich dem DV-575 befehlen könnte, zwischen CD- und SACD-Wiedergabe umzuschalten.

Meine Firmware ist Original-Pioneer Version 2.13.

Frage:
- hat jemand ähnlich Probleme mit dem DV-575 ?
- gibt es eine Möglichkeit, die SACD-Wiedergabe zu 'erzwingen'
- woran könnte dieses Problem liegen ?

Dank für jede Hilfe,


[Beitrag von gehil am 15. Okt 2008, 11:27 bearbeitet]
bothfelder
Inventar
#2 erstellt: 15. Okt 2008, 13:26
Hi!

Eigentlich hast DU alles richtig gemacht.
SACD "erzwingen" geht nur via Menue.
Und dann nur via Multikanalausgang!

Andre
gehil
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 17. Okt 2008, 13:56
Versteh ich nicht ganz:

>SACD "erzwingen" geht nur via Menue.<
welches Menu, welcher Befehl ?

>Und dann nur via Multikanalausgang! <
also muss im Setup bei Optionen/SACD 'Multikanal' einstellen ?

Danke für die 'Erhellung'
outofsightdd
Inventar
#4 erstellt: 17. Okt 2008, 14:11
Gibt nur eine Einstelloption bei deinem Player:
SACD Playback
=2ch Area - Der 2-Kanalton (Stereo) des SACD-Audiobereichs wird wiedergegeben.
=Multi-ch Area - Der Mehrkanalton des SACD-Audiobereichs wird wiedergegeben.
=CD Area - Der Standard-CD-Audiobereich einer SACD/CD-Hybriddisc wird wiedergegeben.


Entweder die erste oder die zweite. Bei beiden sollte bei Einlegen einer SACD im Display die Meldung "SACD" angezeigt werden. Wenn nicht, ist der Player leider hinüber. Das Problem ist relativ häufig, dass SACD-taugliche Player (egal ob Multiplayer oder CD/SACD) als Verschleißerscheinung zuerst die SACD-Schicht nicht mehr erkennen.


[Beitrag von outofsightdd am 17. Okt 2008, 14:12 bearbeitet]
ChaosChristoph
Inventar
#5 erstellt: 19. Okt 2008, 15:07
Ich habe den 575 auch mal gehabt und das gleiche Problem durchlitten.
Grund: Die Leseeinheit ist defekt und erkennt SACDs nicht mehr korrekt. Der Effekt wird mit der Zeit immer schlimmer und es gibt keine "Heimwerker"-Lösung. Mir wurde seinerzeit im Rahmen der Garantie die Leseeinheit ausgetauscht.
gehil
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 29. Okt 2008, 13:08
Herzlichen Dank für die hilfreichen Informationen.

Ich habe nun bei eBay einen DV-575 ersteigert, nachdem ich mir vorab beim Verkäufer habe versichern lassen, dass dieser SACD's abspielt.

Der neue kann SACD, der alte, ansonsten identische nicht.
Also kommt der zum Sperrmüll (oder will ihn jemand als Ersatzteillager ?)
piccohunter
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 29. Okt 2008, 13:28

gehil schrieb:


Der neue kann SACD, der alte, ansonsten identische nicht.
Also kommt der zum Sperrmüll (oder will ihn jemand als Ersatzteillager ?)


Wäre doch Schade...

brauchst du nirgendwo im Haus / in der Wohnung noch einen reinen CD- oder DVD-Player? Denn das kann er doch noch gut ;-)
twostone
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 13. Dez 2008, 18:45
hallo, zusammen,
dieses problem mit dem nichterkennen von sacds hat(te) mein dv-575a auch. immer wniger ließen sich als solche abspielen, nur noch der cd-layer wurde erkannt. vor weihnachten wollte ich ihn nicht mehr zur reparatur schicken und hab ihn selber heute geöffnet, die blechabdeckung vom laufwerk entfernt, krümel, haare und fusseln entfernt und dann mit einem mikrofasertuch, getränkt mit lcd-display-reiniger, die linse abgewischt. danach strahlt sie wieder und - liest nun die hybrid-sacds wieder wie am ersten tag.

einen versuch ists wert.

grüße hans
_ES_
Administrator
#9 erstellt: 14. Dez 2008, 21:09

krümel, haare und fusseln


IM Laufwerk
Wu
Inventar
#10 erstellt: 14. Dez 2008, 23:08
Vielleicht die Scheiben mit einer Voodoo-Filzmatte abgespielt...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pioneer DV-575A Firmware
newmanderl am 07.04.2007  –  Letzte Antwort am 07.04.2007  –  2 Beiträge
Pioneer DV-575A?
Öhli am 02.07.2004  –  Letzte Antwort am 11.07.2004  –  14 Beiträge
Pioneer DV-575A Abspielgeräusch
robmac am 30.09.2004  –  Letzte Antwort am 09.10.2004  –  13 Beiträge
Pioneer DV-575A keine Tonausgabe bei SACD
Heiron am 08.02.2005  –  Letzte Antwort am 14.02.2005  –  12 Beiträge
Sacd mit Pioneer DV-575A(kein Ton)
Heinz1000 am 27.07.2005  –  Letzte Antwort am 27.07.2005  –  5 Beiträge
Pioneer DV-575A Einstellung
ultraxx am 28.09.2004  –  Letzte Antwort am 29.09.2004  –  9 Beiträge
Pioneer 575A SACD Wiedergabe
Tolden am 28.11.2006  –  Letzte Antwort am 30.11.2006  –  10 Beiträge
Pioneer DV-575A
ramaa am 23.03.2005  –  Letzte Antwort am 26.03.2005  –  3 Beiträge
Pioneer DV-575A Firmware
HellFire21 am 15.12.2008  –  Letzte Antwort am 17.12.2008  –  2 Beiträge
Bassmanagement Pioneer DV-575A-S
rosebak am 04.06.2007  –  Letzte Antwort am 05.06.2007  –  4 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.765

Hersteller in diesem Thread Widget schließen