Pioneer DV-575A keine Tonausgabe bei SACD

+A -A
Autor
Beitrag
Heiron
Stammgast
#1 erstellt: 08. Feb 2005, 21:31
Hallo,

zu obigen Abspielgerät hätte ich eine Frage und würde mich freuen, wenn Ihr mir behilflich sein könntet:
Bisher hatte ich einen DVD-Spieler von Sony (DVP 535), der leider nur DVD Videos und CDs wiedergeben konnte. Nun habe ich mir nach einigen Überlegungen den Pioneer gekauft und genauso angeschlossen, wie das beim Sony bisher der Fall war:
Mit 2 Coax-Kabeln an Audio analog (L/R) und an Coax Digital Audio Out. (Angeschlossen ist der DVD-Spieler , wie dies aus der Bedienungsanleitung auf Seiten 12f ersichtlich ist.)
An den TV ist der DVD Spieler über SCART angeschlossen.

Die Wiedergabe von DVDs funktioniert einwandfrei, sowohl Bild wie Ton. Lediglich beim Abspielen von DVD-Audios und SACDs habe ich das Problem, dass der Ton (leider) nicht über die Lautsprecherboxen, sondern über die Lautsprecher des Fernsehgeräts(!) ausgegeben wird. Bei DVD Audios habe ich bei den Systemeinstellungen von DVD Audio auf Video umgestellt, was als Ergebnis eine super Wiedergabe der Audio(!) DVDs zur Folge gehabt hat.
Nur die Wiedergabe von SACDs haut immer noch nicht hin.

Ich habe folgende Einstellungen vorgenommen:
Audiosignal: 5.1 (alternativ 2.0 [ich dachte, da ja das Signal nicht über die 5.1 Anschlüsse, sonder über den Coax-Digitalanschluss geht] hat nichts gebracht.)
Digital-Audioausgang: Ein
Dolby Digital: Dolby
DTS: DTS
SACD: Multi-ch Area (Ch 2- bzw. CD-Wiedergabe bringt nur den "normalen" Stereoton der Hybrid-CD [Pink Floyd - Dark Side of the Moon]. Und Pink Floyd wird ja kaum auf die Möglichkeiten der SACD verzichten...)

Angeschlossen ist der Player an einen AV-Receiver Sony STR-DB 940.

Vielleicht ist das Ganze ja nur eine Kleinigkeit und Ihr könntet mir helfen.

Danke schön.


[Beitrag von Heiron am 08. Feb 2005, 21:32 bearbeitet]
Wu
Inventar
#2 erstellt: 08. Feb 2005, 21:38
Für die SACD-Wiedergabe und DVD-A mit hochauflösendem 5.1-Sound (also nicht als Video abgespielt) muss eine analoge 5.1-Verbindung verwendet werden, da diese Signale nicht (oder (bei DVD-A nur als Downmix) digital übertragen werden.
Heiron
Stammgast
#3 erstellt: 08. Feb 2005, 21:45


- Also müssen dann die 5.1-Ausgänge mit dem Verstärker verbunden und zusätzlich mein Digital-Coaxkabel verwendet werden?
- Einstellung bei Audio-Out: 5.1?

Ich dreh' noch ab mit dem Ding. Was beim Sony die Bedienungsanleitung herumgestöpselt und unverständlich war ist der Pioneer geradezu benutzerfreundlich - sofern er denn mal anständig versöpselt is'. Sorry, aber bisher dachte ich immer, ich hab in Sachen HiFi zumindest für den Hausgebrauch eine gewisse Übersicht.
bothfelder
Inventar
#4 erstellt: 09. Feb 2005, 13:17
Hi!

Stelle DVD-A und SACD im PIO-Menue auf 5.1 Wiedergabe!
Für den analogen Anschluß brauchst DU 3 Stereo-Chinch.
Multi-CH-IN heißt der Eingang meißt, bei den Recievern.
Ist schon einfach. Das COAX brauchst DU für DD u. DTS...

Andre
hifi-privat
Inventar
#5 erstellt: 09. Feb 2005, 13:37
Hallo Heiron,

bei den Einstellungen die Du bislang gemacht hast, passiert folgendes:

DVD-V werden wie gewohnt in DD, DTS oder was auch immer drauf ist abgespielt.
DVD-A spielst Du so auch nur die zumeist vorhandene DVD-V - Spur ab! Also DD oder DTS - was die halt so zu bieten hat.
SACD spielst Du derzeit die Multikanalspur ab - die wird ausschließlich über den analogen Mehrkanalausgang ausgegeben. Evtl. wird am Stereoausgang noch ein Stereodownmix ausgegeben.

Um das Gerät voll zu nutzen, musst Du wie bothfelder das geschrieben hat, die analoge 5.1 Verbindung herstellen.

SACD Einstellungen so belassen, DVD-A auf DVD-A ausgeben einstellen.

DVD-V so belassen.

Die DIGI-Verbindung wird dann nur für DVD-V benutzt. Theoretisch könntest Du die auch weglassen - der DVD-P kann auch DD und DTS auf dem analogen Mehrkanalausgang ausgeben. Ich würde das aber wie bislang den Receiver machen lassen.


Und klar: Pink Floyd haben Mehrkanal da schon so richtig genutzt :).
Heiron
Stammgast
#6 erstellt: 10. Feb 2005, 17:01
Danke schön,

das hat richtig gut geklappt.

Vielleicht könnt ihr mir noch einen kleinen Tipp geben:

In der Bediensungsanleitung des DVD-Spielers wird 'was von Equalizer-Einstellungen geschrieben, in der Menüführung am Gerät fehlt aber diese Möglichkeit
bothfelder
Inventar
#7 erstellt: 10. Feb 2005, 18:14
Hi!

Der Equalizer ist für's Bild!
Tontechnisch kann man wohl nur das Bassmanagement für DVD-A... einstellen.

Andre
jensiskammer
Stammgast
#8 erstellt: 10. Feb 2005, 20:49

Heiron schrieb:


Vielleicht könnt ihr mir noch einen kleinen Tipp geben:

In der Bediensungsanleitung des DVD-Spielers wird 'was von Equalizer-Einstellungen geschrieben, in der Menüführung am Gerät fehlt aber diese Möglichkeit


Stimmt, bei mir auch! Und nun??
Ich glaube aber schon, dass er den Equalizer (den kein Mensch braucht) im Audiomenü meint!


[Beitrag von jensiskammer am 10. Feb 2005, 21:25 bearbeitet]
Heiron
Stammgast
#9 erstellt: 11. Feb 2005, 11:20

jensiskammer schrieb:

Heiron schrieb:


Vielleicht könnt ihr mir noch einen kleinen Tipp geben:

In der Bediensungsanleitung des DVD-Spielers wird 'was von Equalizer-Einstellungen geschrieben, in der Menüführung am Gerät fehlt aber diese Möglichkeit


Stimmt, bei mir auch! Und nun??
Ich glaube aber schon, dass er den Equalizer (den kein Mensch braucht) im Audiomenü meint!


Genau das war eigentlich meine Frage: In der Bedienungsanleitung wird der Equalizer erklärt, im DVD-Menü taucht aber nirgends eine derartige Equalizerfunktion auf.

Gabs da vielleicht ein Firmwareupdate?
hifi-privat
Inventar
#10 erstellt: 11. Feb 2005, 12:01
Hi,

ich denke das ist ein Bug in der Anleitung ;).

Denn im Text wird der EQ zwar erwähnt, aber selbst auf dem Bild des Menues in der Anleitung fehlt diese Menueoption.

Aber fragt doch mal bei Pioneer nach. Auf der HP gibt es entsprechende Kontaktmöglichkeiten.
jensiskammer
Stammgast
#11 erstellt: 11. Feb 2005, 21:23

bothfelder schrieb:
Hi!
Tontechnisch kann man wohl nur das Bassmanagement für DVD-A... einstellen.



Woo??
deepmac
Inventar
#12 erstellt: 15. Feb 2005, 01:26
der 575 hat kein audioequalizer wie fälschlicherweise in der bda angegeben .
lag bei meiner amazonsendung als beipackzettel im karton
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pioneer DV-575A SACD Problem
gehil am 15.10.2008  –  Letzte Antwort am 14.12.2008  –  10 Beiträge
Pioneer DV-575A Firmware
newmanderl am 07.04.2007  –  Letzte Antwort am 07.04.2007  –  2 Beiträge
Pioneer DV-575A Abspielgeräusch
robmac am 30.09.2004  –  Letzte Antwort am 09.10.2004  –  13 Beiträge
Pioneer DV-575A?
Öhli am 02.07.2004  –  Letzte Antwort am 11.07.2004  –  14 Beiträge
Sacd mit Pioneer DV-575A(kein Ton)
Heinz1000 am 27.07.2005  –  Letzte Antwort am 27.07.2005  –  5 Beiträge
Bassmanagement Pioneer DV-575A-S
rosebak am 04.06.2007  –  Letzte Antwort am 05.06.2007  –  4 Beiträge
Pioneer 575A SACD Wiedergabe
Tolden am 28.11.2006  –  Letzte Antwort am 30.11.2006  –  10 Beiträge
Pioneer DV-575A Einstellung
ultraxx am 28.09.2004  –  Letzte Antwort am 29.09.2004  –  9 Beiträge
Pioneer DV-575A
ramaa am 23.03.2005  –  Letzte Antwort am 26.03.2005  –  3 Beiträge
Pioneer DV-575A Firmware
HellFire21 am 15.12.2008  –  Letzte Antwort am 17.12.2008  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.045
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.655