Denon 3930 und die Ernüchterung

+A -A
Autor
Beitrag
Rintin
Neuling
#1 erstellt: 08. Nov 2008, 16:44
Hallo zusammen,

da ich dieses Forum schon einige Zeit ohne Anmeldung nutzte und jetzt mal eine Frage habe, habe ich mich heute angemeldet.

Nachdem langsam mein geliebter Pioneer 444 ins Alter kommt und ich nicht auf Blue Ray etc. umsteigen möchte habe ich mir vor kurzem den Denon 3930 bei meinem Händler gekauft. Ich dachte bevor die guten reinen DVD-Player verschwinden schlage ich nochmal zu.

Also das Gerät gekauft und zuhause festgestellt das sich noch um einen der ersten Generation handelt. Ich bin nicht davon ausgegangen das ich Probleme haben werde. Aber leider kam es anders.

Player mit HDMI an meinem Z4 angeschlossen und das Bild war wirklich nicht so toll wie ich dachte und auch das Einlesen der DVD´s dauerte sehr lange ebenso wie die Kapitelwahl. Als ich das Update für die Firmware daraufspielen wollte hing sich der Player auf und nichts ging mehr.

Ich muß sagen das ich alles nach Anleitung vorgenommen habe und denke das ich mich schon ein bisschen als Crack bezeichenen kann (Habe noch eine riesige LD Sammlung und mein erster DVD Player war ein Cyberhome ).

Nun denn Player zum Händler gebracht und er hat ihn sofort eingeschickt und keine Woche später hatte ich ihn wieder.

Es wurde die Firmware erneuert, Chip-Update ausgeführt und ein neues Laufwerk eingebaut.

Angeschlossen und WOW was für ein Bild!!! Kein Kammerflimmern, kein Layerwechsel sichtbar und die Firmware war auch aktuell.

So nun habe ich 3 DVD´s angeschaut und alles passt. Dann Black Sheep von ASCOT rein und im Menu auf Film starten gegangen und nichts passiert. Anzeige im Player friert ein und wenn ich eine Taste drücke kommt das kleine "Verbotszeichen" an der Leinwand. Ich konnte nur den Film starten wenn ich über Kapitelauswahl gestartet bin.

Gegenprobe am Pioneer ob es an der DVD liegen könnte. Da klappte alles wie es soll.

So nun werde ich am Sonntag mal unzählige DVD´s testen ob das Problem öfters auftaucht.

Ich bin aber schon entäuscht und weiß jetzt nicht so ganz was ich machen soll. Ich habe keine SACD um zu testen ob es da Probleme gibt.

Für mich war das viel Geld mit dem Player und wollte eigentlich nicht das der erstmal paarmal zu Reparatur muß.

Was könnt ihr dazu sagen & mir raten???

Danke schonmal...

Rintin


[Beitrag von Rintin am 08. Nov 2008, 16:47 bearbeitet]
0300_Infanterie
Inventar
#2 erstellt: 08. Nov 2008, 16:52
Ich habe den Vorgänger und auch hier muss ich sagen, dass er zuweilen zickig wie ne Primadonna ist!
DVDs die hier mit Artefakten und hängenbleiben auffallen laufen in allen anderen meiner Player ohne Probleme!!!
joegreat
Stammgast
#3 erstellt: 26. Nov 2008, 01:23
Hallo Rintin!

Ja, die Enttäuschung kann ich auch nachvollzíehen - hab' meinen Player ja auch gleich nach dem Kauf zu Chip-Update eingeschickt. Nur war ich darauf vorbereitet und der Preis (50% des UVP) war ja auch günstig...

Aber später kam auch bei mir die Ernüchterung: Das Einlesen der DVDs dauert leider immer noch ziemlich lange (trotz aktueller Firmware) und der Player ist auch wählerisch ob und welcher DVDs er überhaupt abspielt.

Hab' erst letzte Woche eine DVD gekauft (James Blunt) welche nur nach 1 Minute (!!!) eingelesen wurde und wo die Zusatzmaterailen garnicht aufrufbar waren.

Erst nach einem Reset (Play & Kapitel Vorwärts gleichzeitig drücken) und einem Re-Boot (stromlos machen mit dem kleinen Ein-/Auschalter) konnte ich die Zusatzmaterailen aufrufen.
Aber auch das war die Einlesegeschwindigkeit ein Alptraum und manache Kapitel musste ich 2-3 mal aufrufen damit es geht.

Tja, was soll ich sagen: Ist halt so, dass der 3930er eine Diva ist...

Damit ich meine DVD-/SACD-Sammlung auch weiter gucken kann werde ich mir wohl noch einen 2930er holen, bevor es den nicht mehr gibt.

Viele Grüsse
Joe


[Beitrag von joegreat am 26. Nov 2008, 01:38 bearbeitet]
outofsightdd
Inventar
#4 erstellt: 26. Nov 2008, 13:11

joegreat schrieb:
Damit ich meine DVD-/SACD-Sammlung auch weiter gucken kann werde ich mir wohl noch einen 2930er holen, bevor es den nicht mehr gibt.

Oder einen DVD-A/SACD-Player mit HDMI 1.2a (Oppo 980/Pio LX50) und für Video was anderes (BluRay)?

Denn unbedingt besser muss der 2930 ja auch nicht sein. Da gibt's auch gute und weniger gute Exemplare.
JokerofDarkness
Inventar
#5 erstellt: 26. Nov 2008, 13:52

0300_Infanterie schrieb:
Ich habe den Vorgänger und auch hier muss ich sagen, dass er zuweilen zickig wie ne Primadonna ist!
DVDs die hier mit Artefakten und hängenbleiben auffallen laufen in allen anderen meiner Player ohne Probleme!!!

Kann ich nun mit aktuellem Update wieder gar nicht behaupten. Ich habe nicht eine DVD die nicht läuft oder der Player Zicken macht. Von ca. 2300 Scheiben (inkl. CDs) läuft genau eine nicht und zwar "HIM - Razorblade Romance".
0300_Infanterie
Inventar
#6 erstellt: 26. Nov 2008, 15:20
... ich denke der Laser verabschiedet sich langsam bei mir - äh dem 3910
Rintin
Neuling
#7 erstellt: 26. Nov 2008, 15:28
Danke euch erstmal für die Antworten. Also ich habe jetzt einige DVD´s getestet und es war scheinbar die einzige die Probleme machte. Das Einlesen bzw. Kapitelwechsel dauert im Vergleich zu meinem Pioneer wirklich sehr lange aber das sehe ich jetzt nicht so als Problem. Was mich halt irgendwie ärgert das ich den Eindruck habe das egal was ein Gerät kostet,natürlich in Anführungszeichen, es einfach nicht mehr die Qualität hergibt wie früher. Meine alten Pioneer Bausteine haben meine Eltern und die haben jetzt auch schon über 15 Jahre auf dem Buckel und laufen einwandfrei. Mein erster Sony-CD-Player den ich mir mit 15 kaufte...also vor 20 Jahren läuft immer noch in mittlerweile Dritter Hand !!! Auch wenn man überlegt wann die LD Player gebaut wurden laufen auch noch viele sehr, sehr gut...Bei mir ging der Ärger mit dem Pioneer 859RDS los & seitdem habe ich immer so ein "goldenes Händchen". Manchmal glaube ich das die "Elektronikware" für max. 4-5 Jahre angesiedelt ist und dann in den Müll soll und alles Toleranz sein soll!!!

lg
0300_Infanterie
Inventar
#8 erstellt: 26. Nov 2008, 16:42
HiFi-Qualität wie in den 80ern, frühen 90ern ist kaum noch zu finden, leider
Cinema_Fan
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 26. Nov 2008, 17:01

0300_Infanterie schrieb:
HiFi-Qualität wie in den 80ern, frühen 90ern ist kaum noch zu finden, leider :(


Selbst Ende der 90er war die noch sehr gut, wenn ich an die letzten LD Player oder meinen guten Pioneer DV 717 denke, das Ding arbeitet wahrscheinlich immer noch bei einem glücklichen Besitzer

Die Lebensdauer der Geräte hat leider ab 2000/2001 ungefähr stark abgenommen.
0300_Infanterie
Inventar
#10 erstellt: 26. Nov 2008, 17:05
... oder man muss selber "pimpen"
Rintin
Neuling
#11 erstellt: 26. Nov 2008, 19:24
Wenn man aber zum pimpen zwei linke Hände hat
Livada_DE
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 26. Nov 2008, 22:13
Hallo, da dein Player zum Chipupdate geschickt wurde, gehe ich davon aus dass es ein älteres Gerät ist. Ich selbst habe so eins und die haben ein böses Laufwerkproblem. Habe meins austauschen lassen, und seit dem läuft alles PERFEKT! Könnte eine Hilfe für dich sein, denn es ist auch ein aussergewöhnliches Gerät und set dem Laufwerkstausch zick NICHTS mehr herum!
Rintin
Neuling
#13 erstellt: 27. Nov 2008, 18:41
HiHi,

also laut Händler wurde nicht nur ein Update gemacht sondern auch gleich das Laufwerk & eine Platine ausgetauscht?!

lg
joegreat
Stammgast
#14 erstellt: 07. Dez 2008, 19:42

joegreat schrieb:

Hab' erst letzte Woche eine DVD gekauft (James Blunt) welche nur nach 1 Minute (!!!) eingelesen wurde und wo die Zusatzmaterailen garnicht aufrufbar waren.

Hallo!

So, jetzt hab' ich mal weitergetestet: Nachdem die aktuelle Linkin Park - Road to Revolution auch nicht futzt...

Das Ergebnis ist ernüchternd:
Es scheint das der Player
- alte DVDs - getestet vorallem ca. 10 Jahre alte
- selbst gebrannte DVDs
ohne Probleme - und auch sehr schnell - lesen kann.

Neue DVDs (3 Aktuelle getestet) werden nur schlecht oder garnicht gelesen.

Tja, was ist den hier los? Haben sich die Filmstudios wieder einen neuen Kopierschutz einfallen lassen? Oder ist die Diva-3030 jetzt am kaputt werden?

Hat jemand ähnliche Erfahrungen???

Viele Grüsse
Joe
Asclepias
Inventar
#15 erstellt: 07. Dez 2008, 23:26
Hallo,

ich kann Dir zwar bei den Medienproblemen nicht helfen, aber auch wenn ich ein Gegner der Komponentenauflistung in der Signatur bin (gehört in das Profil), frage ich mich, ob Dein Player aktuell ist. Ich hab meinen zum Chipudate geschickt und er kam mit der gleichen Firmwareversion wie Deiner zurück, aber das Realta Update sollte danach die FW Version IP080102 aufweisen. Vielleicht bringst Du ihn zum Service, berichtest von Deinen Problemen und lässt auch gleich das Realta Update durchführen?

Gruß
joegreat
Stammgast
#16 erstellt: 07. Dez 2008, 23:33

Asclepias schrieb:
...frage ich mich, ob Dein Player aktuell ist. Ich hab meinen zum Chipudate geschickt und er kam mit der gleichen Firmwareversion wie Deiner zurück, aber das Realta Update sollte danach die FW Version IP080102 aufweisen.

Hallo Asclepias!

Der Player war zum Update bei Denon Mitte 2008 - kurz vor Garantie-Ende - die haben mir das entsprechende Update (war vorher IP 06xxx) eingespielt.

Nochmal auf Verdacht einsenden ist nicht drinnen: Hab' keine Garantie mehr...

Viele Grüsse
Joe

PS.: Hier noch die Info zum Inhalt des IP08er-Update vom AVSForum.com :

IP 080102 resolve a bug with 1 dvd.

SYMPTOM: When "Picture with early movement" of ch12 of "Don Quixote"
on the DVD disc is reproduced, the picture is not smoothly reproduce.
Thats all it update's over IP 070518.


[Beitrag von joegreat am 08. Dez 2008, 00:17 bearbeitet]
Melzman
Inventar
#17 erstellt: 08. Dez 2008, 23:29
Wie kann man denn die aktuelle Firmware am Gerätedisplay anzeigen lassen?

Mein 3930 ist einer der ersten. Kaufdatum 6.11.2006
Also noch einer mit einem sogenannten "alten Laufwerk".

Glücklicherweise habe ich aber damit bisher noch keine Schwierigkeiten gehabt, er läuft problemlos.

Das Realta-Update habe ich im Frühjahr durchführen lassen.
Von einem getauschten Laufwerk war aber auf dem Service-Beleg nichts vermerkt.
joegreat
Stammgast
#18 erstellt: 08. Dez 2008, 23:44

Melzman schrieb:
Wie kann man denn die aktuelle Firmware am Gerätedisplay anzeigen lassen?

Hallo Melzman!

Warum nicht die Forum-Suche verwenden?
Einfach "3930 Firmware abfragen" eingeben uns schon landet man hier bei den richtigen Informationen...

Viele Grüsse
Joe
joegreat
Stammgast
#19 erstellt: 08. Dez 2008, 23:50

joegreat schrieb:

joegreat schrieb:

Hab' erst letzte Woche eine DVD gekauft (James Blunt) welche nur nach 1 Minute (!!!) eingelesen wurde und wo die Zusatzmaterailen garnicht aufrufbar waren.

Hallo!

So, jetzt hab' ich mal weitergetestet: Nachdem die aktuelle Linkin Park - Road to Revolution auch nicht futzt...

Das Ergebnis ist ernüchternd:
Es scheint das der Player
- alte DVDs - getestet vorallem ca. 10 Jahre alte
- selbst gebrannte DVDs
ohne Probleme - und auch sehr schnell - lesen kann.

Neue DVDs (3 Aktuelle getestet) werden nur schlecht oder garnicht gelesen.

Hab' den ersten Hinweis bei meinen "Freunden" von S*l*y*soft entdeckt. Im Changelog von A*n*y*DVD steht:

6.4.9.0 2008 12 01
- New (DVD): Added support for new protections
6.4.8.5 2008 11 16
- New (DVD): Added support for new protections
6.4.7.9 2008 10 31
- New (DVD): Added support for new protections
6.4.7.6 2008 10 17
- New (DVD): Added support for new protections, e.g.:
"Leatherheads", US, "You don't mess with the Zohan", US
- New (DVD): AnyDVD ripper handles invalid navigation packs, e.g.
"Stargate SG-1, Vol. 32", Region 2, UK,
"Bob & Doug McKenzie's Two-Four Anniversary", Region 1, Canada
- New (DVD): AnyDVD ripper supports invalid packet start codes (PS10 error),
e.g. "Romance & Cigarettes", Region 2, Switzerland

Da hat die DVD-Industrie wieder mal dem Kopierschutz herumgepfuscht...

Hab' mal Denon zu dem Thema angeschrieben, mal sehen was die dazu sagen.

Viele Grüsse
Joe


[Beitrag von joegreat am 09. Dez 2008, 01:20 bearbeitet]
Melzman
Inventar
#20 erstellt: 09. Dez 2008, 10:19

joegreat schrieb:

Hallo Melzman!

Warum nicht die Forum-Suche verwenden?
Einfach "3930 Firmware abfragen" eingeben uns schon landet man hier bei den richtigen Informationen...

Viele Grüsse
Joe :prost



Guten Morgen mein lieber Joe...

vielen Dank für dein schnelles Posting, aber...

mit deinem Link komme ich nur zur Abfrage des Verstärkers Denon 4306. Die brauch ich ja nicht, weil ich hier zu Hause was Besseres stehen hab...

Und die Eingabe "3930 Firmware abfragen" in der Suche-Funktion bringt mich genau wieder hierher in diesen Thread.
Darum wollte ich ja auch mal Hilfe von euch.

Wie siehts nun aus, kann mir jemand sagen wie ich die Firmware (nicht Software-Version) an meinem 3930 abrufen kann?

Danke fein
0300_Infanterie
Inventar
#21 erstellt: 09. Dez 2008, 10:49
Hi Metzman, versuch´s mal hiermit:


1. Turn the small power button off on the front of the unit.
2. Hold down the PLAY and OPEN/CLOSE buttons on the front of the unit, both at the same time.
3. Turn the power back on and continue holding the buttons for 3 seconds, then let go.
4. After “>II LOADING” shows on the display, press the 3,2,6,5 buttons on the remote (in that order)
and then press the MENU button to see the version.

Evtl MENU mehrfach drücken!!!!
Melzman
Inventar
#22 erstellt: 09. Dez 2008, 11:44
Danke !!!

0300_Infanterie
Inventar
#23 erstellt: 09. Dez 2008, 11:51

Melzman schrieb:
Danke !!!

:prost


... hat also geklappt? Ist der Code für´n 3910...
Ansonsten mal nach 2930 googeln, denn da sollten die Codes mit dem 3930 identisch sein...


[Beitrag von 0300_Infanterie am 09. Dez 2008, 11:52 bearbeitet]
stravinsky
Inventar
#24 erstellt: 09. Dez 2008, 12:14
Das Beste bei den "teuren" Denons kommt aber noch: Knapp nach Ablauf der Gewährleistung haben sich bei mir ein DVD-2910 und ein AR-3805 verabschiedet. Teurer "Spaß". Ich kauf mir nix mehr von Denon.
0300_Infanterie
Inventar
#25 erstellt: 09. Dez 2008, 12:18

stravinsky schrieb:
Das Beste bei den "teuren" Denons kommt aber noch: Knapp nach Ablauf der Gewährleistung haben sich bei mir ein DVD-2910 und ein AR-3805 verabschiedet. Teurer "Spaß". Ich kauf mir nix mehr von Denon.


Die Player-Probleme sind bekannt, das mit dem AVR ist bedauerlich kann Dir aber (leider) immer passieren...
ddic
Inventar
#26 erstellt: 09. Dez 2008, 17:07
Denon CH hat bei meinem 3930 nach Ablauf der Garantie das Laufwerk gewechselt - ohne Kosten für mich.

Gruss,
Volker
Rintin
Neuling
#27 erstellt: 09. Dez 2008, 18:20
Der Code ist der selbe 3930 wie 3910

lg

Rintin
joegreat
Stammgast
#28 erstellt: 09. Dez 2008, 19:20

ddic schrieb:
Denon CH hat bei meinem 3930 nach Ablauf der Garantie das Laufwerk gewechselt - ohne Kosten für mich.

Hallo Volker!

Ja, das hab' ich mir auch schon gedacht: Eventuell kommen die Probleme vom Laufwerk...

Hmm, mal sehen: Vielleicht gehe ich (noch) mal zu Media Markt und lass den Player zu Denon einsenden.
Vielleicht hab' ich auch Glück und Denon sieht den Fehler ein...

Viele Grüsse
Joe
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon 2930 oder 3930 ?
Dav73 am 05.12.2006  –  Letzte Antwort am 07.12.2006  –  11 Beiträge
denon 3930 einstellproblem auflösung
z32 am 24.11.2006  –  Letzte Antwort am 24.11.2006  –  2 Beiträge
Denon 3930 vs. 2930?
Shepardos35 am 15.01.2007  –  Letzte Antwort am 18.01.2007  –  24 Beiträge
HDMI beim Denon 3930
dj32musik am 15.04.2008  –  Letzte Antwort am 17.04.2008  –  10 Beiträge
Bildeinstellparameter beim Denon-3930 !
mohaa44 am 27.11.2007  –  Letzte Antwort am 29.11.2007  –  3 Beiträge
DENON 2930 3930 LAUFWERKSPROBLEME
chrisl79 am 19.10.2008  –  Letzte Antwort am 28.10.2008  –  10 Beiträge
Denon 3930 Bildfehler?
construcdead am 17.12.2006  –  Letzte Antwort am 20.12.2006  –  16 Beiträge
Denon 2930 oder 3930?
Gurke68 am 04.02.2007  –  Letzte Antwort am 06.02.2007  –  13 Beiträge
Denon 3930 unruhiges Bild
DerMicha am 28.06.2007  –  Letzte Antwort am 01.07.2007  –  6 Beiträge
Denon DVD 3930 / 2930 ?
Auron am 04.07.2006  –  Letzte Antwort am 21.08.2006  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.060
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.063

Hersteller in diesem Thread Widget schließen