Rotel RDV 1062

+A -A
Autor
Beitrag
Bulli1207
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 04. Jan 2009, 18:21
Hallo Zusammen,

ich habe mir einen RDV 1062 von Rotel zugelegt und lese gerade folgendes in der Anleitung:

Computerschnittstelle
Der RDV-1062 kann über einen Computer mit spezieller Audio-Software betrieben werden. Dazu werden vom Computer Betriebscodes gesendet.
Anschluss bietet eine bidirektionale Schnittstelle (COMPUTER I/O-Eingang) an der Geräterückseite.
Die Verbindung zu diesem Eingang wird über einen RJ45-8-Pin-Stecker hergestellt. Diese Stecker werden normalerweise bei der 10-BaseT UTP-Ethernet-Verkabelung verwendet.
Weitere Informationen zu den Anschlussmöglichkeiten,
der Software und den Betriebscodes erhalten Sie bei Ihrem autorisierten Rotel-Fachhändler.


Kann mir jemand was dazu sagen ? Ich finde keine Software auf der Rotel Seite und es war auch nichts im Lieferumfang?


Gruß Bulli
Wu
Inventar
#2 erstellt: 05. Jan 2009, 00:15
Das ist vermutlich eher für Steuerungssysteme als für den Gebrauch am Heim-PC gedacht. Aber am genauesten wird Rotel Dir das beantworten können...
cgonline
Neuling
#3 erstellt: 17. Feb 2009, 17:07
Du kannst dich auf der Rotel.com-Seite registrieren und dann unter Downloads Software für die einzelnen Produkte runterladen. Für den RDV 1062 habe ich allerdings nichts gesehen, vielleicht findest du ja mehr...
Das Kabel sollte im Lieferumfang sein? Wenn nicht, musst du dir ein Kabel besorgen, welches auf der einen Seite einen seriellen Anschluss (RS232) und auf der anderen einen RJ45-Anschluss hat...
klimbo
Inventar
#4 erstellt: 20. Feb 2009, 00:16

Bulli1207 schrieb:
Hallo Zusammen,

ich habe mir einen RDV 1062 von Rotel zugelegt und lese gerade folgendes in der Anleitung:

Computerschnittstelle
Der RDV-1062 kann über einen Computer mit spezieller Audio-Software betrieben werden. Dazu werden vom Computer Betriebscodes gesendet.
Anschluss bietet eine bidirektionale Schnittstelle (COMPUTER I/O-Eingang) an der Geräterückseite.
Die Verbindung zu diesem Eingang wird über einen RJ45-8-Pin-Stecker hergestellt. Diese Stecker werden normalerweise bei der 10-BaseT UTP-Ethernet-Verkabelung verwendet.
Weitere Informationen zu den Anschlussmöglichkeiten,
der Software und den Betriebscodes erhalten Sie bei Ihrem autorisierten Rotel-Fachhändler.


Kann mir jemand was dazu sagen ? Ich finde keine Software auf der Rotel Seite und es war auch nichts im Lieferumfang?


Gruß Bulli

...wie zufrieden bist du denn mit dem Rotel?

Gruß Klemens
amor_y_rabia
Stammgast
#5 erstellt: 05. Mrz 2009, 14:00
Hallo allerseits,

ich bin neu hier und es gehört zur Net-iquette, sich erstmal mit ein paar Worten vorzustellen, oder? Da ich diesen Threat nicht unterbrechen will, mach ich das unten. Aber schonmal Dank vorausgeschickt, das Forum ist wirklich ganz hilfreich (wenn man die Seiten zur Kabeldiskussion umschifft... ;))

Zum RDV 1062: Ich bin seit einigen Wochen Besitzer des Gerätes, nachdem ich lange gesucht habe. Ich wollte gerne ein Gehäuse für Stereo und DVD. Wobei ich kein surround betreibe sondern nur Stereo.
Die Computer Schnittstelle finde ich auch interessant, aber genauso unklar: Nirgends gibt es die Software. Ich frage nun mal den Händler.
Im Allgemeinen zu dem Player:
Ich bin im Umgang mit diesen Geräten nicht allzu erfahren und habe das erste Mal ein programmierbares Hifi-Gerät. Das ist beim Rotel ganz einfach, das On-Screen-Menue finde ich klar. Ob die Items einem Heimkino-Spezialisten genüge tun kann ich nicht beurteilen. Das Bild ist aber gut auf einem Panasonic HD ready 32 Zoll LCD Fernseher, allerdings bin ich da sicher nicht so anspruchsvoll wie AV-Enthusiasten. Der Ton der DVD-V über die Stereo-Anlage ist sehr gut (HK 645Vxi und B&W 602.5). Es ist dabei hilfreich, dass der Player Bild und Ton über HDMI ausgibt und gleichzeitig Ton über analog Stereo. So kommt das Signal besser rüber als beim Umweg über den Fernseher (da ich ja keinen digitalen Verstärker/Receiver habe).

In meinem Gerät ist auch das Laufwerk wirklich leise, es entfacht bei CD kein hörbares Geräusch und bei DVD ist es minimal, wenn mensch sein Ohr ans Gehäuse klebt. Von Störung kann keine Rede sein, da hatte ich mehr Glück als andere User in Foren...

Nun zu dem großen Manko des Players: Ich bin echt überrascht von der lausigen Qualität der Schublade und der Mechanik dahinter. Das Ding kommt mit einem Rappeln ausm Gehäuse und ist wirklich ein sehr schwaches Stück Kunststoff. An der linken Seite (wo nicht das Transportzahnrad läuft) sitzt die Schublade extrem lose. Von der Qualität her ist das einem Player nicht würdig, den Rotel mal für 1000 Euro angboten hat. Nun hat er 400 gekostet, und dafür bekommt man ja auch andere Teile, die sehr interessant sein können (Marantz DV 7001, der für meine Zwecke sicher taugt, da er Audio direkt schaltet, oder Cambridge Audio 504). Ich gehe zu meinem Händler und schaue mir die Konkurrenz an und rede über einen Umtausch. (Ich hab ihn schon verpackt, sonst könnte ich ein Foto anbieten, das sicher aufschlussreich wäre...).

Wenn ich beim Händler bin, werde ich auch nach dem Software-Thema fragen.

Nun kurz mein Interesse an diesem Forum:
Ich bin grade dabei, nach 15 Jahren mal wieder meine Hifianlage aufzumotzen, da ich endlich in eine Behausung habe, wo ich auch ein paar Lautsprecher aufstellen kann und es einen Platz gibt, der artgerechte Haltung für die anderen Geräte erlaubt.
Bisher war ich folgendermassen ausgestattet:
Yamaha CD 550E, Dual CS 504-3, HK PM 645 Vxi, Heco Interior 404. Die Lautsprecher sind inzwischen durch B&W 602.5 ersetzt, die aber sicher nur eine Zwischenlösung sind. Sie sind mir zu bass-schwach. Die Transparenz der Mitten und Höhen ist schon B&W-like, die neue 600er Serie ist aber sicher etwas besser profiliert und es sollen das 684 werden. Wahrscheinlich. Wenns Geld reicht...
Meine Suche nach dem CD/DVD habe ich oben schon beschrieben. Von der Lösung dieser Frage mache ich dann auch einen neuen Verstärker abhängig, denn der HK ist zwar gut, aber zu schwach für B&W und nicht fernbedienbar, was ein wenig nervt. Und ich möchte gerne etwas, was auch ansehnlich ist. Dabei spielt die Überlegung der Kombi Rotel RDV 1062 und RSX 1057 zum Preis von 1000 Euro durchaus noch eine Rolle - wenn die Schublade bei meinem qualitativ ein Ausfall sein sollte und ich ein Gerät mit einer besser laufenden angeboten bekomme. Alternativ gehe ich auf eine Marantz-Lösung zu, DV 7001 und SA 7001, die es beide derzeit ja auch für recht günstige Preise gibt.

Kommentare zu den Überlegungen sind natürlich sehr willkommen!!!
Wu
Inventar
#6 erstellt: 05. Mrz 2009, 21:57
Willkommen im Forum

Im Marantz-DV7001-Thread wurde auch gerade über Rotel-Player diskutiert. Da ist wohl viel Zukaufsware drin, und die ist auch nicht unbedingt von der besten Qualität. Auch andere "Highender" agieren ähnlich.
DVDMike
Inventar
#7 erstellt: 06. Mrz 2009, 11:09
amor y rabia schrieb:

den Rotel mal für 1000 Euro angboten hat. Nun hat er 400 gekostet


Wo gibt es den Rotel zu diesem Preis?
amor_y_rabia
Stammgast
#8 erstellt: 06. Mrz 2009, 20:49
[quote][/quote]Wo gibt es den Rotel zu diesem Preis?[/quote]

Bei Hifi Schluderberger hab ich ihn gekauft, ob es ihn noch gibt, weiss ich nicht
amor_y_rabia
Stammgast
#9 erstellt: 06. Mrz 2009, 20:55

Bulli1207 schrieb:
Hallo Zusammen,

Computerschnittstelle
Der RDV-1062 kann über einen Computer mit spezieller Audio-Software betrieben werden. Dazu werden vom Computer Betriebscodes gesendet.

Kann mir jemand was dazu sagen ? Ich finde keine Software auf der Rotel Seite und es war auch nichts im Lieferumfang?


Gruß Bulli


Hallo Bulli,

der Händler sagte, die Schnittstelle sei für updates gedacht und die Software über die Rotel websites erhältlich, wenn mensch sich registriert, so wie cqonline schon sagte.
Die von mir oben beschriebene schlabbrige Schublade ist so, bei allen Playern, die der Händler hatte war sie so schwach und alle anderen Player gleicher Preislage haben keine bessere (Marantz). Damit muss ich nun wohl leben...

Der Player ist also wider hier bei mir und ich geb mich damit zufrieden.

Wu
Inventar
#10 erstellt: 06. Mrz 2009, 20:59
Naja, der Yamaha S2700 hat eine ganz ordentlich Schublade, um mal ein Gegenbeispiel zu nennen.
carsten456
Stammgast
#11 erstellt: 19. Sep 2009, 09:45
Player ist weiter im Preis runter.

Hirsch Ille hat den grade für 199€, ein guter Preis wie ich finde. Habe mir das Gerät auch mal bestellt und werde berichten.
jezebel007
Neuling
#12 erstellt: 06. Okt 2009, 11:14
Ich hab den Rotel auch und bin ziemlich zufrieden mit dem Teil.
Das Laufwerk ist leise, CDs und DVDs werden problemlos und schnell eingelesen.
OK, die Schublade ist wirklich nicht die stabilste, aber für mich absolut in Ordnung.
Solange sie mechanisch ihren Dienst tut, sehe ich keinen Anlass, daran etwas zu ändern
carsten456
Stammgast
#13 erstellt: 06. Okt 2009, 19:15

jezebel007 schrieb:
Ich hab den Rotel auch und bin ziemlich zufrieden mit dem Teil.
Das Laufwerk ist leise, CDs und DVDs werden problemlos und schnell eingelesen.
OK, die Schublade ist wirklich nicht die stabilste, aber für mich absolut in Ordnung.
Solange sie mechanisch ihren Dienst tut, sehe ich keinen Anlass, daran etwas zu ändern ;)


Das kann ich so unterschreiben.
Für den Vollpreis hätt ich den player wegen der Lade nicht gekauft.

Nutze Ihn momentan hauptsächlich für Cds
carsten456
Stammgast
#14 erstellt: 27. Okt 2009, 21:15
Habe mittlerweile ein kleines Problem.
Player ist via HDMI dran und beim laden der Dvd prüft er die HDMI Verbindung extrem lange (bis zu 10-12sek), teils verpasse ich dadurch diverse Logos am Anfang von Dvds.
Mein BD Player schiebt das Bild wesentlichen schneller durch die Leitung.

Player ist über HDMI am Okyo, KAbel ein MK2 von Oehlbach.
Auch das wechseln des KAnels (Noname und Vivanco getestet) brachten keine Besserung.

Oder kann es auch daran liegen, dass ich Ihn an 2 Eingängen des Receivers doppelt verkabelt habe (CD-analog/DVD-HDMI) ?

Kann sonst das jemand bestätigen, dass der Player auch bei Ihm extrem lange "pumpt" ?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Technische Frage zum Rotel RDV-1062
hornet25 am 21.03.2009  –  Letzte Antwort am 26.03.2009  –  2 Beiträge
Rotel RDV 1062 -- Was haltet Ihr davon?
GEMETRIA am 25.02.2009  –  Letzte Antwort am 02.03.2009  –  6 Beiträge
Rotel RDV 1062 Suche dringend Meinungen zum Gerät
WTT am 12.10.2009  –  Letzte Antwort am 20.10.2009  –  7 Beiträge
ROTEL RDV-1092
matthias-klarinettenspieler am 29.05.2007  –  Letzte Antwort am 09.06.2007  –  6 Beiträge
Auusetzer Rotel RDV 1080
NickN1 am 20.06.2005  –  Letzte Antwort am 20.06.2005  –  3 Beiträge
Rotel RDV 985
musikverrückter am 11.06.2007  –  Letzte Antwort am 13.06.2007  –  2 Beiträge
Rotel RDV-1060
BMWDaniel am 14.08.2005  –  Letzte Antwort am 04.10.2005  –  3 Beiträge
Rotel RDV-1060
johannes_heist am 08.03.2004  –  Letzte Antwort am 10.08.2006  –  9 Beiträge
Rotel RDV 985 Codefree????
fjordbutt am 03.12.2005  –  Letzte Antwort am 07.12.2005  –  9 Beiträge
Probleme mit Rotel RDV 1092
manders am 15.03.2008  –  Letzte Antwort am 17.04.2008  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.823
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.444

Hersteller in diesem Thread Widget schließen