DVD-Player defekt? Hilfe!

+A -A
Autor
Beitrag
cwurst
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 31. Mrz 2009, 07:27
liebe gemeinde,

nachdem mein dvd-player harman-kardon dvd 47 fast zwei jahre klaglos spielte, habe ich jetzt ein seltsames problem: bei dvd's, auf denen verschiedene sprachen angewählt werden können, höre ich keine dialoge mehr. hintergrundgeräusche und filmmusik sind da, aber eben keine sprache mehr, egal, welche ich anwähle. bei filmen, wo im hauptmenü schon gequasselt wird, ist sie noch da, aber beim filmstart ist dann stille. musik-cd's spielt der player ganz normal, auch dvd's mit nur einer sprache.
habe versucht, dem problem im audio-setupmenü des players auf die spur zu kommen, aber vergeblich. angeschlossen ist er unverändert per hdmi ans tv und per cinch an den stereoverstärker. weiß jemand rat?

danke schon mal für eure hilfe!
fischmeister
Inventar
#2 erstellt: 31. Mrz 2009, 07:45
Du kriegst also weder am TV noch am AVR einen Ton? Dann liegt es auf jeden Fall schon mal am Player.

Im Hauptfilm hast du normalerweise Dolby-Digital-Ton, während Menüs oft PCM-Ton haben. Bei dir scheint also der DD-Ton deaktiviert zu sein. Schau doch mal, ob es im Setup-Menü irgendeine entsprechende Einstellung gibt.
cwurst
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 31. Mrz 2009, 08:49
hallo fischmeister,
danke für deine antwort. in dem audiomenü, von dem ich denke, dass du das meinst, kann ich zwei datenmodi anwählen: pcm und bitstream. einen dd-modus gibt es dort nicht. das problem bleibt bei beiden einstellungen bestehen.
an einer anderen stelle im setup-menü kann ich aber u.a. zwischen dd und dts wählen. da war ich auch schon drin und habe nach dem trial-and-error-prinzip erfolglos rumprobiert.

einen 5.1-dd-ton habe ich aber bisher eh nicht genutzt, da ich den player an einer ganz normalen stereoanlage betreibe. der tv-ton läuft über verstärker und boxen, die tv-lautsprecher sind ausgeschaltet. bisher lief aber alles wie gesagt tadellos. dass das problem so plötzlich auftrat, machte mich stutzig. kann die lasereinheit oder signalverarbeitung im player eine macke haben? oder muss sie zwangsläufig i.o. sein, da sie ja auch andere audioinformationen lesen kann? sorry, ich hab nicht sooo viel ahnung von der materie...

grüße
richter36de
Stammgast
#4 erstellt: 31. Mrz 2009, 10:24
Das der Player defekt ist,glaube ich nicht.Versuch doch mal in den Audioeinstellungen beim Player zwischen PCM und Bitstream umzuschalten.Vielleicht gab es ja mal einen Stromausfall und der Player hat die Einstellungen nicht behalten.Möglich ist alles.
fischmeister
Inventar
#5 erstellt: 31. Mrz 2009, 11:49
Sehr seltsames Problem. Es fehlt also quasi das Center-Signal von den Mehrkanal-Spuren.

Wie hast du denn die beiden Cinch-Stecker am Player angeschlossen? Doch hoffentlich am Stereo-Ausgang (also "Audio Out L/R") und nicht an den analogen Mehrkanal-Ausgängen?


[Beitrag von fischmeister am 31. Mrz 2009, 11:53 bearbeitet]
cwurst
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 01. Apr 2009, 06:53
moin,
habe gestern abend in ruhe nochmal alles gecheckt. der hinweis mit dem dd-ton war goldrichtig. seltsam ist es aber trotzdem: im audiomenü war unter "sacd" (hat doch nüscht mit dvd zu tun...egal) 5.1-ton eingestellt, im "bass management" die funktion "bypass". da ich ja nur stereo höre, habe ich bei sacd einfach mal "2-kanal" angewählt, beim bass management "stereo". da funzte alles wieder. wer weiß, vielleicht hatte sich ja wirklich was bei dem stromausfall verstellt, den wir hier letztens hatten... danke jedenfalls für eure hilfe. hätte den player ja schon fast zum service geschleppt.
grüße
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hilfe- mein DVD Player ließt kaum noch Musik DVD`s
lomü am 10.11.2005  –  Letzte Antwort am 12.11.2005  –  8 Beiträge
Harman Kardon DVD Player
Rusty1 am 18.02.2007  –  Letzte Antwort am 19.02.2007  –  2 Beiträge
Harman Kardon keine Sprache
*HerMi* am 12.07.2009  –  Letzte Antwort am 12.07.2009  –  2 Beiträge
Hilfe ! DVD -Player defekt ?
hifiengel am 07.01.2005  –  Letzte Antwort am 07.01.2005  –  3 Beiträge
DVD-Player spielt nicht
more_input am 15.10.2008  –  Letzte Antwort am 15.10.2008  –  2 Beiträge
Problem mit DVD-Player: AEG DVD 2002G
Vril am 08.04.2005  –  Letzte Antwort am 09.04.2005  –  2 Beiträge
Spielt keine DVD´s ???
haywayman am 20.05.2006  –  Letzte Antwort am 21.05.2006  –  6 Beiträge
Hilfe! DVD-Player bringt keine Sprache!
tkjever am 30.05.2006  –  Letzte Antwort am 31.05.2006  –  3 Beiträge
cd oder dvd player ?
Henkel am 21.06.2007  –  Letzte Antwort am 21.06.2007  –  19 Beiträge
Harman Kardon DVD 22 Probleme
t-em am 13.01.2008  –  Letzte Antwort am 14.01.2008  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder918.483 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedBenneB
  • Gesamtzahl an Themen1.535.615
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.219.249

Hersteller in diesem Thread Widget schließen