Hilfe- mein DVD Player ließt kaum noch Musik DVD`s

+A -A
Autor
Beitrag
lomü
Neuling
#1 erstellt: 10. Nov 2005, 22:54
Was ist bloß los?Mein erster Player Philips und jetzt auch
der billige Cyberhome Player lesen nur noch die Musik DVD´s
wenn Sie lust haben.Und meistens garnicht.Habe ca.50 orginal Musik DvD´s egal welche,aber die gebrannten nimmt
Er gleich.Da ich nur Musik DVD`s sehe,höre möchte ich mir
einen Audio DVD Player evtl .gönnen,wenn es dann am Player
liegt.
Was muß ich dafür hinlegen?Und worauf sollte ich da achten.
Die 50 DVD´s haben keine Kratzer,was ist da faul?
evw
Inventar
#2 erstellt: 11. Nov 2005, 00:27
Hi,

irgendwann gehen die Dinger halt kaputt. Wenn noch Garantie drauf ist: ab zur Reparatur, sonst direkt in die Tonne.

Wenn du dir wirklich einen DVD-Audio-Player zulegen willst, bedenke, dass er zum Anschluss einen Receiver mit 6-Kanal-Cinch-Eingang benötigt und dass dieser 6-Kanal-Eingang bei praktisch allen Receivern nicht durch die Klangregelung des Receivers läuft. Es hat schon einige lange Gesichter gegeben, weil bei DVD-Audio (oder SACD) plötzlich der gewohnte Bums fehlte.
LMD
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 11. Nov 2005, 04:07
Die Klangregelung sollte bei der Mehrzahl aller Verstärker auch bei den 6- bzw. 8-Kanaleingängen greifen. Bei z.B. allen Geräten der Firma Denon ist das der Fall. Sehr schlecht, wenn ein Gerät diese Option nicht bietet...

Damit keine Missverständnisse entstehen (@ lomü) - Musik Video DVD´s spielt ein DVD-Audio Player so wie jeder andere Player auch. Um einen DVD-Audio Player auszureizen, bedarf es DVD-Audios, die MLP Stereo und Mehrkanalton enthalten. Dieser Ton ist um Klassen besser als der für Musikwiedergabe eher ungeeignete Dolby-Digital + DTS Ton. Empfohlen sei hier ein Gerät, welches zusätzlich auch SACD wiedergeben kann - die Titelauswahl bei diesem Format ist größer.

Gruß
Michael
lomü
Neuling
#4 erstellt: 11. Nov 2005, 11:25
Ja,meint Ihr ein ganz normaler DVD Player tuts dann auch?
Oder welcher gibt einen ganz besonderen guten Ton wieder?
Danke erstmal noch für Eure Tipps
lomü
DVDMike
Inventar
#5 erstellt: 11. Nov 2005, 13:38
@LMD:

Naja, ganz Unrecht hat ewv nicht mit der fehlenden Klangregelung, auch bei Denon. Ich habe einen AVR 3805 und da mag zwar die Klangregelung greifen, aber der automatische Einmeß-EQ greift nicht und das finde ich schon recht blöd. Denn bei mit hat die automatische Einmessung zu einem für mich sehr guten und angenehmen Ergebnis geführt und Frequenzprobleme der Boxen und des Raums ganz gut ausgebügelt. Und leider greift genau diese Einstellung bei Mehrkanaleingang nicht - und das ist blöd, denn subjektiv klingt jetzt der Mehrkanaleingang schlechter als DTS oder DD mit EQ...

Gruß
Michael
LMD
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 11. Nov 2005, 17:07
Da kann man es als Hersteller eben nicht allen recht machen. Würde z.B. das analoge Eingangssignal eines SACD-Players nochmals A/D und D/A gewandelt, um es durch den Equalizer zu schicken, wäre die Kritik so mancher Audiofreunde - mit Recht - groß. Schlimm genug, das mancher preiswerter Kombiplayer DSD in PCM wandelt...

Die automatische Einmessung ist sicherlich eine sehr praktische Sache. Für AC3 und DTS macht das auch sicher Sinn. Oft werden hinten andere und kleinere Lautsprecher verwendet - die Raumakustik wird ohnehin nicht selten vernachlässigt. Der EQ hat also seine Daseinsberechtigung.
Bei den hochauflösenden, mehrkanaligen Audioformaten muß der Anspruch jedoch ein höherer sein. Lautsprecher gleicher Bauart und Größe - zumindest jedoch mit identischen Klangbild - sollten Pflicht sein. Auch die leider viel zu wenig beachtete Raumakustik sollte entsprechende Würdigung erfahren. Hier kann man mit geringen Aufwand nicht selten dramatische Klangverbesserungen erreichen, ohne teure Neuanschaffungen zu tätigen.

Kurz und gut : Höhen- und Bassregelung muß auch bei den Mehrkanaleingängen greifen. Ansonsten ist es fast unmöglich, die verwendeten Komponenten aufeinander und auf den Raum abzustimmen. Ist die Lautsprecherzusammenstellung passend und werden die raumakustischen Eigenschaften beachtet bzw. verbessert, ist ein Equalizer nahezu arbeitslos.

Gruß
Michael
LMD
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 11. Nov 2005, 17:37

Ja,meint Ihr ein ganz normaler DVD Player tuts dann auch?
Oder welcher gibt einen ganz besonderen guten Ton wieder?
Danke erstmal noch für Eure Tipps
lomü


Hallo lomü,

wenn eine Mehrkanalanlage vorhanden ist, macht es sicher Sinn, ein Gerät mit DVD-Audio und SACD Option zu kaufen. Da Du fast ausschliesslich Musik-DVD´s schaust/hörst, gehe ich eben davon aus, der Klang ist Dir nicht ganz unwichtig. DVD-Audios und SACD´s verfügen kaum bzw. gar nicht über Videoinhalte, bieten dafür jedoch perfekten Mehrkanalton. Musik-DVD´s bieten Videoinhalt, jedoch eine eher bescheidene Tonqualität.

Dolby Digital und DTS (letzteres zumindest von Video-DVD´s) sind nicht wirklich für Musik geeignet. Dolby Digital ist z.B. nicht fähig, den vollen Frequenzbereich auf allen Kanälen gleichzeitig wiederzugeben. Das ist für Filmmaterial nicht weiter tragisch, für Musik jedoch sehr schlecht, da bei echten Mehrkanalaufnahmen grundätzlich alle Lautsprecher gleichzeitig und gleichberechtigt im Betrieb sind.
Für Musik ist es also wichtig, daß die volle `CD-Qualität´ auf allen Kanälen gleichzeitig zu Verfügung steht. Beide Formate (DVD-A + SACD) schaffen das spielend und übertreffen die CD dabei in Sachen Klangauflösung noch.

Theorie beiseite - Dir ist sicher aufgefallen, daß die Klangqualität einer CD grundsätzlich besser ist, als die einer Musik-DVD mit DD2.0 oder 5.1 .Man erkauft sich den Mehrkanalton also mit einer deutlich(!) verminderten Klangqualität. DVD-A/SACD bieten nicht nur den Klang der CD auf allen Kanälen, sondern (je nach Qualität der Lautsprecher) etwas bis deutlich mehr.
Da aktuelle Kombiplayer bereits für sehr wenig Geld erhältlich sind, wäre ein Verzicht auf diese Option dumm. Probieren geht über studieren...

Gruß
Michael
lomü
Neuling
#8 erstellt: 12. Nov 2005, 19:55
Danke Michael
Ein guter Tipp,den werde ich befolgen.
Habe schon mir schon ein Gerät ausgesucht,den
Pioneer DV-585 A-K ist obendrein auch noch sehr günstig.
Danke Gruß lomü
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DVD-Player defekt? Hilfe!
cwurst am 31.03.2009  –  Letzte Antwort am 01.04.2009  –  6 Beiträge
Hilfe ! DVD -Player defekt ?
hifiengel am 07.01.2005  –  Letzte Antwort am 07.01.2005  –  3 Beiträge
DVD Player HILFE
speedy0380 am 21.10.2004  –  Letzte Antwort am 21.10.2004  –  2 Beiträge
Hilfe, mein DVd Player spinnt!!
angel911 am 04.10.2004  –  Letzte Antwort am 04.10.2004  –  2 Beiträge
Hilfe DVD-Player???
Tommy14 am 03.07.2004  –  Letzte Antwort am 04.07.2004  –  10 Beiträge
Musik über DVD-Player
TThmkay am 10.09.2005  –  Letzte Antwort am 10.09.2005  –  2 Beiträge
DVD-Player Sony modifizieren?
enoelle am 21.05.2009  –  Letzte Antwort am 21.05.2009  –  3 Beiträge
´Welchen DVD-Player zum gut Musik hören?
Blaaaaaa am 12.02.2007  –  Letzte Antwort am 15.02.2007  –  19 Beiträge
Warum kaum DVD-Player mit Wlan findbar?
grobiralf am 11.07.2009  –  Letzte Antwort am 13.07.2009  –  13 Beiträge
DVD player liest kaum noch dvds?
furryhamster am 26.05.2009  –  Letzte Antwort am 02.06.2009  –  32 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.350

Hersteller in diesem Thread Widget schließen