SACD mit Oppo 980 DV980-H & Logitech Z5500 möglich?

+A -A
Autor
Beitrag
Ford37
Neuling
#1 erstellt: 31. Jul 2009, 07:22
Hallo,

ich habe Logitechs Z 5500-Decoder (optischer und koaxialer, aber kein HDMI-Eingang) und wüßte vor der Anschaffung eines Oppos 980 (evtl. auch 981) gerne genau, ob ich SACDs ohne größere Qualitätsverluste mehrkanalig abspielen kann.

Ich habe gelesen, dass der Oppo die Übertragung von SACD und DVD-A mittels optischem und koaxialen Ausgang aus Bandbreiten- und/oder Copyright-Gründen trotz vorhandener Ausgänge nicht anbieten soll.

Heißt das, dass die Kombination Oppo/Logitech im Hinblick auf SACD nutzlos ist? Gibt es evtl. eine akustisch befriedigende Adapterlösung o. dgl.?

(Bitte keine Qualitätskommentare zum Z 5500 an sich - in der vorgesehen Konstellation soll, wenn's nicht unbedingt sein muss, kein eigentlicher AVR eingesetzt werden!)

Vielen Dank für Eure Antworten!


[Beitrag von Ford37 am 31. Jul 2009, 07:24 bearbeitet]
vstverstaerker
Moderator
#2 erstellt: 31. Jul 2009, 10:25
das geht ohne hdmi mehrkanalig nur wenn das logitech teil analoge mehrkanal eingänge als klinke oder cinch für 5.1 hat und der oppo entsprechende ausgänge (beim 980 hab ich grad mal geguckt - vorhanden)

über koax oder toslink erhält man bei sacd nur stereo wenn es ne hybrid sacd ist, fast immer der fall
Ford37
Neuling
#3 erstellt: 31. Jul 2009, 18:29
Da ich ziemlicher 5.1-Newbie bin, weiss ich nicht so genau, ob die Logitech-Eingänge hierfür taugen - in der Bedienungsanleitung heisst es u.a.:

"6 Kanal direkt (3 Stereobuchsen 3,5 mm - vordere LS, hintere LS sowie Subwoof+Mitte): für 2-, 4- oder 6 Kanal-Analogverbindungen über PC-Soundkarte."

Sind das die möglichen SACD-Eingänge, die du meinst?


[Beitrag von Ford37 am 31. Jul 2009, 18:30 bearbeitet]
outofsightdd
Inventar
#4 erstellt: 31. Jul 2009, 20:18
Ja, nur kann das Logitech-Set an den Eingängen selbst die Lautstärke regeln? Der Oppo macht's im Gegensatz zu einem PC nämlich nicht.
Ford37
Neuling
#5 erstellt: 31. Jul 2009, 20:41
Laut Betriebsanleitung können neben der Gesamtlautstärke auch die Eingangspegel für Subwoofer, Mittelkanal und Surround-LS mittels Regler eingestellt werden. Würde das reichen?

(Komisch ist natürlich schon, dass Logitech für den "6 Kanal direkt"-Eingang der Z-5500 nur die PC-Soundkarte als mögliche Quelle angibt. Kann da für die SACD-Verwendung via Oppo 980 noch ein anderes Problem lauern?)

Dank & Gruß erst mal!
mentox76
Inventar
#6 erstellt: 31. Jul 2009, 20:45

Ford37 schrieb:
Hallo,

ich habe Logitechs Z 5500-Decoder (optischer und koaxialer, aber kein HDMI-Eingang) und wüßte vor der Anschaffung eines Oppos 980 (evtl. auch 981) gerne genau, ob ich SACDs ohne größere Qualitätsverluste mehrkanalig abspielen kann.

Ich habe gelesen, dass der Oppo die Übertragung von SACD und DVD-A mittels optischem und koaxialen Ausgang aus Bandbreiten- und/oder Copyright-Gründen trotz vorhandener Ausgänge nicht anbieten soll.

Heißt das, dass die Kombination Oppo/Logitech im Hinblick auf SACD nutzlos ist? Gibt es evtl. eine akustisch befriedigende Adapterlösung o. dgl.?

(Bitte keine Qualitätskommentare zum Z 5500 an sich - in der vorgesehen Konstellation soll, wenn's nicht unbedingt sein muss, kein eigentlicher AVR eingesetzt werden!)

Vielen Dank für Eure Antworten!


... ich an deiner Stelle würde mir dazu keinen kopf machen. Mit den Lautsprechern wirst du niemals einen Blindtest zwischen der Cd-Stereo-Spur und er SACD-Stereo-Spur bestehen....


Und ja mehrkanal geht über die analogen Ausgänge...
Ford37
Neuling
#7 erstellt: 31. Jul 2009, 23:59
Ich verbinde also den Oppo anhand von 3 Kabeln "2 Cinch auf 3,5 mm Klinke" mit dem Z5500 verbinden und könnte dann SACD mehrkanalig hören, ohne dass dies im Vergleich zur HDMI-Übertragung eine irgendwie notdürftige, simulierte Ersatzlösung wäre?


[Beitrag von Ford37 am 01. Aug 2009, 00:02 bearbeitet]
vstverstaerker
Moderator
#8 erstellt: 01. Aug 2009, 09:01

Ford37 schrieb:
Ich verbinde also den Oppo anhand von 3 Kabeln "2 Cinch auf 3,5 mm Klinke" mit dem Z5500 verbinden und könnte dann SACD mehrkanalig hören, ohne dass dies im Vergleich zur HDMI-Übertragung eine irgendwie notdürftige, simulierte Ersatzlösung wäre?


nein das ist schon okay so, ich hör auch noch analog^^ nur mit anderen geräten


(Komisch ist natürlich schon, dass Logitech für den "6 Kanal direkt"-Eingang der Z-5500 nur die PC-Soundkarte als mögliche Quelle angibt. Kann da für die SACD-Verwendung via Oppo 980 noch ein anderes Problem lauern?)


weil das logitech ein typisches pc-soundsystem ist. ich glaube die bei logitech wissen gar nicht was eine sacd überhaupt ist
Ford37
Neuling
#9 erstellt: 01. Aug 2009, 09:18
Danke für Eure Hilfe, werde also den 980 ordern.
Tolles Forum!
outofsightdd
Inventar
#10 erstellt: 01. Aug 2009, 11:14
Die Qualitätsdiskussion wurde ja häufig aufgekocht. Es gibt einfach einige gute Surround-SACDs, die in dieser Abmischung nicht auf DVD zu bekommen sind. Darum finde ich den Wunsch nachvollziehbar, diese Musik auch mit einfachen Mitteln hören zu wollen. Zumal der Oppo-Player mit seinen vielen Möglichkeiten incl. exzellentem Videobild für 180 € sein Geld mehr als Wert ist. Auch kann man ihn dank Pegelabgleich mit Testton ganz gut auf das angeschlossene Aktivboxensystem einstellen.

Eine große Surroundanlage ist später immer noch möglich.

Gute Plattentipps für Surroundmusik mit dem Oppo gibt es hier. Nur DTS-CDs gehen glaube ich nicht am analogen Ausgang, weil dem Oppo der DTS-Decoder fehlt. Aber alle Tipps in DVD-Video, Dualdisc, DVD-Audio und SACD kann man sich näher ansehen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Oppo 980H Firmware aufspielen
bueroklammer am 01.01.2008  –  Letzte Antwort am 13.03.2012  –  10 Beiträge
Pioneer DV-600AV - Oppo DV 980 - NAD T 535 Audio über HDMI
wundertuete am 06.02.2008  –  Letzte Antwort am 08.02.2008  –  13 Beiträge
Oppo zu Onkyo 605
moby55 am 15.09.2007  –  Letzte Antwort am 15.09.2007  –  4 Beiträge
Oppo DV-981HD
Belse am 10.11.2007  –  Letzte Antwort am 10.11.2007  –  3 Beiträge
Tonhöhenanpassung Oppo gegen Pal Speedup
Savini123 am 24.02.2009  –  Letzte Antwort am 24.02.2009  –  3 Beiträge
SACD Player in Slimlinegehäuse gesucht
Daiyama am 10.06.2007  –  Letzte Antwort am 12.06.2007  –  21 Beiträge
Yamaha 1800 oder Oppo 983
neuro68 am 15.06.2008  –  Letzte Antwort am 18.06.2008  –  11 Beiträge
SACD
Furbie am 17.11.2007  –  Letzte Antwort am 18.11.2007  –  4 Beiträge
Bildprobleme mit Oppo 983
Brainstorm2201 am 13.04.2009  –  Letzte Antwort am 14.04.2009  –  15 Beiträge
SACD am Sony BDP-S360 möglich?
FrankSchü am 23.01.2010  –  Letzte Antwort am 27.01.2010  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.766

Hersteller in diesem Thread Widget schließen