Wie SACD abspielen? Oder ist mein Yamaha Player defekt?

+A -A
Autor
Beitrag
softdown3
Stammgast
#1 erstellt: 14. Okt 2009, 11:04
Hallo,

ich verwende den Yamaha DVD-S1800 als SACD Player, doch leider ist es mir bis dato noch nicht gelungen, eine SACD darauf wiederzugeben. Vielleicht bin ich auch einfach nur zu doof dafür....aber langsam glaube ich an einen Defekt.
Ich habe mir die 1. SACD der Linn Selektions bestellt und wollte diese wiedergeben.

Also, ich lege die SACD ein, der Yamaha erkennt sie als SA-CD und spielt sie ab.

Der 1800er ist per HDMi an den RX-V3800 angeschlossen.
DVD Audio/Video und jede anderen Typ von CDs, selbst DTS-CDs spielt er ohne Probleme ab.

NUR bei SACDs will kein Ton aus den Lautsprechern kommen. Weder bei 2ch Stereo, noch bei Pure Direct.....ich habe nun bereits 2 SA-CDs mit diesem Phänomen gehabt....die erste war der TOP-Gun Soundtrack, die zweite ist nun die hier.

Kann mir da jemand helfen? Muss man irgendwas besonderes bei SACD-Wiedergabe beachten??

Grüße,
Matthias


[Beitrag von softdown3 am 14. Okt 2009, 11:05 bearbeitet]
fischmeister
Inventar
#2 erstellt: 14. Okt 2009, 11:12
Hast du den Player über die analogen Cinchausgänge verkabelt? Das hochaufgelöste SACD-Signal wird nur über diese Ausgänge übertragen.
softdown3
Stammgast
#3 erstellt: 14. Okt 2009, 11:19
Ach, na dann ist alles klar...also doch zu doof.
Das wusste ich nicht.

Ok, bevor ich noch einen Fehler mache:

Welchen Ausgang muss ich abgreifen:
http://www.yamaha.ca/av/DVD_PLayers/DVDS1800/back.jpg

Front oder Mixed 2ch oder doch was anderes?

Hm und dann ganz normal in die DVD-Buchsen des RX-V3800 oder?

Also da (rot markiert) rein:
http://img245.imageshack.us/img245/5449/rxv3800backpanel.jpg

Als Kabel würde ich irgendwas Kurzes von Oehlbach nehmen.
softdown3
Stammgast
#4 erstellt: 14. Okt 2009, 11:20
Dann muss ich mich aber fragen, warum es Mehrkanal SA-CDs gibt....

Oder muss ich den analogen Mehrkanalausgang wählen???

Ich bin verwirrt...


[Beitrag von softdown3 am 14. Okt 2009, 11:21 bearbeitet]
Carsten.Paech
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 14. Okt 2009, 11:32
Du nimmst am besten die Multikanalausgänge des 1800 und die Multikanaleingänge des 3800. Also 6 Kabel (3 mal 2)!
softdown3
Stammgast
#6 erstellt: 14. Okt 2009, 11:39
Ok, muss ich bei den Kabeln noch irgendetwas beachten??

Weil du 6 Kabel schreibst...
Ich kann schon 3 "doppeltes Kabel" (Stereo) verwenden?

Dann werd ich mal bei meinem Händler vorbeischauen und mir Oehlbach Kabel besorgen.
Carsten.Paech
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 14. Okt 2009, 11:49
Ich wollte Dir nur die Anzahl dazu schreiben, damit keine Missverständnisse entstehen.

Hast Du keine einfachen zuhause rumliegen, damit Du das mal ausprobieren kannst?
softdown3
Stammgast
#8 erstellt: 14. Okt 2009, 12:10
Achso, du meinst ob es auch wirklich funktioniert.

Doch, dutzendweise. Du hast recht, werds wohl erstmal so probieren.

Danke auf jeden Fall für die schnelle Hilfe, ich werde hier berichten!
davidcl0nel
Inventar
#9 erstellt: 14. Okt 2009, 12:13
Es gibt aber auch SACD-Player, die Bitstream über HDMI ausgeben können. Leider nicht von Yamaha, der auch zu meiner Anlage besser passen würde...
Ich hatte schon mal den Pioneer610 hier, der aber sich nicht 100% mit HDMI-Handshake mit dem Yamaha verstand, wenn der TV an/aus ging. Letztendlich hat man dann ein doppeltes Support-Gerangel, beide Hersteller beteuern, daß es am anderen liegt und in ihrer eigenen Anlage ja alles 100% geht.
softdown3
Stammgast
#10 erstellt: 14. Okt 2009, 12:22
Nö, ich kaufe mir keinen neuen Player. Ich bin mit dem Yamaha äußerst zufrieden bis auf das SA-CD Zeug, aber naja das meiste hab ich eh auf DVD-Audio und da macht er keine macken.

Und wenn SACD dann analog über ein schönes Oehlbachkabel (oder eben 6 ^^) läuft, hab ich auch keinen Stress damit.

Die Frage ist nur noch, ob ich den Unterschied zwischen normal und Oehlbach hören werde. Die Anlage ist zwar hochwertig aber keine Linn oder so.

Was meint ihr dazu??? Lohnt sich da Oehlbach? Oder ist das zu hoch gegriffen?
Als Boxen kommen zum Einsatz:

2x Elac FS 207.2 Anniversary Edition -> Front
1x Elac 201.2 Center
4x Elac 103.2 als Satelliten
1x Elac Sub 211.2

Grüße
Matthias
outofsightdd
Inventar
#11 erstellt: 14. Okt 2009, 14:15
Die Kabelsache ist:
- nach Meinung der einen ein Placebo
- nach Meinung der anderen nur die einfachste Form des Tunings, die anschließend mit Dämpfungsmatten auf den Disks, grünen Filzstiften und ähnlichem Scheiß erst richtig losgeht.

Such dir was aus. Ein neues Kabel hat meistens den Vorteil der optimalen Verlegung und dank Farbcodierung der Leitungen geht auch beim Anlagenumräumen alles ohne Probleme.

Es muss ja nicht Oehlbach sein: DCSKabel hat auch Alternativen, so was bieten auch andere in brauchbarer Qualität, wenn es kein berühmter Name sein muss.
Mickey_Mouse
Inventar
#12 erstellt: 14. Okt 2009, 14:18
nimm drei "vernünftige" Stereo Strippen in der richtigen Länge!
Ich glaube nicht daran, dass man den Klang von Voodoo Kabeln hört. Aber um das Gewissen zu beruhigen (habe ich doch am falschen Ende gespart?), greife ich ja auch lieber zu einer Nummer besser. Deine Anlage hat ja Potential!
Ob's nun ein Oehlbach sein muss? Sieht schick aus, ist wahrscheinlich auch nicht schlecht, aber knappe 100€ wäre mir der Spaß nicht wert!

Hast du eine Oelbach Stereo Strippe? Dann probiere es doch erstmal damit im Stereo Mode aus, wenn du damit zu einem "normalen" Kabel keinen Unterschied hörst, dann im 5.1 Mode erst recht nicht!
softdown3
Stammgast
#13 erstellt: 14. Okt 2009, 14:23

Mickey_Mouse schrieb:
nimm drei "vernünftige" Stereo Strippen in der richtigen Länge!
Ich glaube nicht daran, dass man den Klang von Voodoo Kabeln hört. Aber um das Gewissen zu beruhigen (habe ich doch am falschen Ende gespart?), greife ich ja auch lieber zu einer Nummer besser. Deine Anlage hat ja Potential!
Ob's nun ein Oehlbach sein muss? Sieht schick aus, ist wahrscheinlich auch nicht schlecht, aber knappe 100€ wäre mir der Spaß nicht wert!

Hast du eine Oelbach Stereo Strippe? Dann probiere es doch erstmal damit im Stereo Mode aus, wenn du damit zu einem "normalen" Kabel keinen Unterschied hörst, dann im 5.1 Mode erst recht nicht!


Hm, ich kann mir von meinem Vater am Wochenende eine Stereostrippe geben lassen. Dazu muss ich dann aber bei Mix 2ch anstecken, korrekt? Und zu den rot markierten Anschlussen des 3800ers. Dann probier ich das mal aus.
Auf den hinteren Kanälen wird man das eh nicht so hören, 1. hab ich da etwas niederwertigere Boxen im Einsatz (also keine JET-Hochtöner z.B.) und 2. wird da meist nicht viel ausgegeben.
Mickey_Mouse
Inventar
#14 erstellt: 15. Okt 2009, 00:27
du kannst ruhig in den 5/7.1 Eingang vom Yammi gehen, dann ist das auch unter "realen Voraussetzungen"! Ich habe immer noch nicht verstanden, was bei den X900 (habe ja selber den 1900) in welchem Mode noch aktiv ist. Der Multi-Channel-Input ist aber (siw) von allen Schweinereien befreit!

Ursprünglich ist SACD ja "nur" Stereo! Die meisten SACD's haben drei Modi:
1) Stereo DSD
2) Mehrkanal DSD
3) Stereo PCM (Hybrid für "normale" CD Player)

Das DSD Format hat den Vorteil, dass mit weniger Aufwand sehr hochwertige D/A Wandler gebaut werden können (verglichen mit 44.1kHz PCM).

Um die analoge Verbindung zwischen Player und AVR zu Testen, ist also der Stereo DSD Mode am MCI vom AVR ideal!
softdown3
Stammgast
#15 erstellt: 15. Okt 2009, 00:50
Hm, dazu aber mal eine ganz andere Frage.
Mein Vater hat noch so einen älteren Parasound SACD-Player herumstehen, da gehört auch ein (von der Bauform her) ein baugleicher A/D Wandler auf optisch/koaxial.

Was für ein Modell, weiß ich aus dem Stegreif nicht, ich weiß nur, dass er verfügbar wäre und ich beides haben könnte. Eine Besonderheit dürfte wohl sein, dass man ein Glasfenster auf der Geräteoberseite beiseite schieben muss und dann ein Gewicht vom CD-Sattel heben muss. Dann kann man die SACD/CD einlegen und legt das Gewicht wieder drauf, Glasscheibe zu.

Außerdem sind an beiden Teilen noch sehr seltsame Buchsen für Stecker, die ich nicht kenne.

Kennt jemand diese Modelle??

DER A/D Wandler sieht ziemlich genau so aus: http://www.audio-markt.de/_markt/uploaded/6028943642.jpg
outofsightdd
Inventar
#16 erstellt: 15. Okt 2009, 09:17
Ich würde sagen, es handelt sich dabei um einen Parasound-CD-Player bzw. ein reines CD-Laufwerk, da es von Parasound außer den zwei DVD-SACD-Multiplayern Halo D3 und New Classic D200 keine SACD-Geräte gab. Beide sind im wesentlichen baugleich mit Sherwoods Newcastle SD-871. Das Parasound-Archiv mit allen Geräten des SACD-Zeitalters gibt es hier, mit der Bezeichnung auf dem Gerät findest du da sicher was.

Die unbekannten Anschlüsse werden symmetrische XLR-Anschlüsse sein. HighEnder sind davon wohl ganz überzeugt... auf deinem Bild sehe ich ein Gerät im 90er-Jahre-Design der Parasoundgeräte, also vor dem SACD-Zeitalter. Das optisch passende Laufwerk wird also von Hybrid-SACDs die Stereo-CD-Spur abspielen. Ob das bei CD besser klingt als der Yamaha-DVD, kannst du ja selbst ausprobieren. Ich würde es aus Neugier tun.

Getrennte Laufwerk-Wandler-Kombis baut im SACD-Bereich nur Esoteric (hier, gehört zu Teac), während Audionet wohl über eine herstellerspezifische Schnittstelle den Anschluss eines externen Wandlers an seine VIP-Multiplayer ermöglicht.


[Beitrag von outofsightdd am 15. Okt 2009, 09:28 bearbeitet]
Osyrys77
Inventar
#17 erstellt: 16. Okt 2009, 12:43
Hi softdown3,

und....laufen nun deine SACD`s?

Ich habe mir hier gerade den Thread durchglesen, also falls das Problem noch nicht gelöst worden ist:

Am Receiver benutzt du die "Multi Ch Input" (links von den "Pre Out" Ausgängen). Bei "Mulit Ch Input" hast du ja die kompletten Eingänge (Woofer, Center, Front etc).

Beim SACD-Player benutzt du den analogen Multi Ch Output und NICHT den Mix 2ch einstecken, also die Mehrkanal-Analogausgänge RECHTS von deinen Mix 2ch!

Wenn die SACD dann wieder gegeben werden soll, musst du auf deiner Fernbedieung vom Receiver auch auf "Multi Ch Input" schalten und die Sache ist erledigt.

Es gibt wie es der davidclOnel gesagt hat auch paar Ausnahmen. Manche SACD Player geben das Siganl als Bitstream über die HDMI Leitung aus oder die andere Alternative, die ich nutze:

Man hat eine Denon Kombi, welche das Denon Link unterstützt. Hier wird das SACD Mehrkanal-Signal ebenfalls digital über ein Kabel übertragen.

Was deine analoge Oehlbach Verbindung angeht. Teste es erst mal mit einfachen beigelegten Kabeln!

Schöne Grüße

Osyrys
softdown3
Stammgast
#18 erstellt: 16. Okt 2009, 16:41
Hallo Osyrys,

ich bin bis dato noch nicht zum Testen gekommen, außerdem habe ich gerade nur 1 Stereostrippe da und ich brauche dann ja 2 weitere.

Ich werde von Oehlbach absehen, weil so gut können die dann gar nicht sein und das CD-Archiv läuft 1x als Apple Lossless von einen Macbook Pro (optisch-digital verbunden) und eben per DVD-S1800, wenn ich die Muße finde, eine CD auszusuchen und einzulegen (das mache ich in letzter Zeit häufiger! Denn soo toll ist die Wiedergabe aus iTunes dann doch nicht...wird wohl am Digitalausgang des Macbook Pro liegen).

1 Frage habe ich noch: Wie sind denn diese Zealum Kabel. Ich weiß, die sind aus dem Car Hifi Bereich, sehen aber optisch und von der Haptik her (das Gehäuse der Stecker ist aus Gussmetall wie es scheint) recht qualitativ aus. Kosten 19 Euro pro Stereokabel (geschätzt 50 cm Länge, wenn nicht weniger).

Grüße,
Matthias


P.S.: Keine Sorge, ich werde mich zurückmelden, wenn ich es ausprobiert habe!
Passat
Inventar
#19 erstellt: 16. Okt 2009, 18:29

outofsightdd schrieb:

Getrennte Laufwerk-Wandler-Kombis baut im SACD-Bereich nur Esoteric (hier, gehört zu Teac), während Audionet wohl über eine herstellerspezifische Schnittstelle den Anschluss eines externen Wandlers an seine VIP-Multiplayer ermöglicht.


Auch von Accuphase gibts getrennte SACD-Laufwerk-D/A-Wandler-Kombis, nämlich DP-800/DC-801 und deren Vorgänger DP-100/DC-101.
Die DP-100/DC-101 waren sogar die erste Kombi dieser Art, sie kamen schon im Juli 2000 auf den Markt.

Grüsse
Roman
softdown3
Stammgast
#20 erstellt: 17. Okt 2009, 10:53
So, also, alles ist verkabelt (außer ich) und der Klang ist super für das was ich bisher beurteilen kann (habe gerade nur 1 SACD da, aber die zweite ist schon bestellt, von Animals - Retrospective).

Verkabelt habe ich die Geräte nun mit 3 Zealum-Kabeln aus dem Carhifi-Bereich (ist glaube ich eine ACR Marke), scheinen wirklich sehr hochwertig zu sein. Die lasse ich nun auch dran, weil 1. zieh ich den Receiver nicht nochmal aus dem Schrank hervor und 2. wenn man was besseres probiert, will man nur mehr . Außerdem: 19 Euro pro Kabel reichen auch.

Zu dem alten Parasound-Zeug: Ah ok, dann scheint das wohl wirklich nur ein CD-Player zu sein. Schau ich mir dennoch mal an.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha DVD-S2500 kann nicht SACD abspielen!
Hero22 am 20.12.2006  –  Letzte Antwort am 22.12.2006  –  4 Beiträge
SACD mit PC abspielen ?
Seafisch am 27.09.2006  –  Letzte Antwort am 27.09.2006  –  4 Beiträge
yamaha 657 sacd
dathvader am 12.08.2005  –  Letzte Antwort am 15.09.2005  –  2 Beiträge
Yamaha S-1700 - SACD Probleme?
funnystuff am 29.01.2007  –  Letzte Antwort am 17.10.2007  –  81 Beiträge
sacd player teuer.
Hausl am 30.06.2004  –  Letzte Antwort am 02.07.2004  –  10 Beiträge
SACD-Player
rolandL am 24.02.2004  –  Letzte Antwort am 26.02.2004  –  6 Beiträge
Sony SACD PLayer einstellen
norest am 25.02.2006  –  Letzte Antwort am 27.02.2006  –  4 Beiträge
CD oder SACD Player?
alex71 am 27.06.2005  –  Letzte Antwort am 30.06.2005  –  12 Beiträge
DVD / SACD Player gesucht.
The_Stu am 10.07.2006  –  Letzte Antwort am 11.07.2006  –  2 Beiträge
SACD und DVD A Player an Yamaha RX V1300
HollaPollaRumpelsack am 31.12.2003  –  Letzte Antwort am 31.12.2003  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.944

Hersteller in diesem Thread Widget schließen