Yamaha DVD-S540 Laufwerksgeräusche.

+A -A
Autor
Beitrag
mathi
Stammgast
#1 erstellt: 11. Okt 2010, 19:52
Hallo,

sind starke Laufwerksgeräusche bei diesem Gerät normal? Evtl. Eigner dieses Modells hier?

Habe das Gerät von meinem Vater bekommen, es wurden in 5 Jahren 2 (ZWEI) DVDs damit geschaut. Also verschlissen kann es nach ca. 4 Betriebsstunden eigentlich nicht sein

Funktionieren tut alles einwandfei, DVDs oder CDs werden innerhalb weniger Sekunden eingelesen.

Wenn nur dieses nervige Laufwerksgeräusch nicht wäre......

Bei leisen Passagen empfinde ich es als störend Um das Geräusch etwas zu umschreiben, es hört sich an als wäre eine Hummel im Gerät, mit steigender Drehzahl wird es immer lauter.
Als wäre irgendwo eine Unwucht drinn.

Die Haube hatte ich schon unten, sieht noch alles aus wie neu und ist fest. Auch der Discmotor und Spindel/Achse haben kein Spiel

Wenn ich wärend des Betriebes das Gerät bewege, sprich zur Seite neige, wird das Geräusch leiser oder verschwindet kurz...

Habe den Verdacht, dass das obere Gegegstück mit dem Magnet drinn das Geräusch verursacht.
dedicated2audio
Stammgast
#2 erstellt: 11. Okt 2010, 20:12
Beim C gibts Hochleistungs Getriebefett, so weißes Zeug.

Damit hab ich alte Laufwerke abgeschmiert.

ZB. Schlittenführung

Je nach Laufwerk muß man beim schmieren eventuell zerlegen(abdeckung abnehmen).
mathi
Stammgast
#3 erstellt: 11. Okt 2010, 21:22
Hallo,

ja so weißes Teflonfett für Kunststoff und Metall habe ich auch.

Das Geräusch entsteht allerdings nicht im Getriebe (Laservorschub) sondern von der drehenden Disc.....
mathi
Stammgast
#4 erstellt: 03. Nov 2010, 00:19
So, für die Nachwelt
Es war der Discmotor, der durch das jahrelange Nichtbenutzen wohl nicht mehr "sauber" lief.

Einen "Öler" für Elektromotoren z.B. von Faller mit Kanüle vorne dran besorgen (Modellbaugeschäft, etc...)und Laufwerk demontieren um an den Motor zu kommen.
Der Discmotor hat unten drei Öffnungen, in die Mittlere die Kanüle einführen und ein wenig Öl geben. Dabei an der Motorachse etwas ziehen und dabei drehen.
An der Motoroberseite (wo der kleine Teller sitzt) ebenfalls eins, zwei Tropfen auf die Motorachse. Diese dabei wieder etwas rausziehen (leicht am Teller ziehen) und dabei drehen.

Gerät wieder in Ruhe zusammenbauen und es arbeitet wieder ganz still leise vor sich hin.
DoctorLecter
Stammgast
#5 erstellt: 10. Sep 2011, 18:27
Ich danke dir tausendmal!
War kurz davor meinen Yamaha in die Ecke zu pfeffern weil sich nirgends im Netz eine Antwort fand. Aber auf die Jungs vom HiFi Forum ist doch immer Verlass! ;-)
Laufwerk raus, bißchen Caramba in den E-Motor reingesprüht und er läuft leise wie am ersten Tag!
Dickes fettes Dankeschön dass du nochmal geschrieben hast woran es bei dir lag!!!!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Laufwerksgeräusche bei DVD-Playern
german am 10.09.2003  –  Letzte Antwort am 10.09.2003  –  4 Beiträge
laufwerksgeräusche bei denon ?
Bruda_T am 13.04.2008  –  Letzte Antwort am 30.04.2008  –  6 Beiträge
T+A DVD 1235 R Laufwerksgeräusche! Normal?
keaken0 am 05.12.2005  –  Letzte Antwort am 05.12.2005  –  2 Beiträge
Nerviges Nebengeräusch beim abspielen von CDs/DVDs
Volc0m am 13.02.2008  –  Letzte Antwort am 13.02.2008  –  2 Beiträge
Firmware Update für Yamaha DVD S540 ?
JackAlien am 02.01.2004  –  Letzte Antwort am 10.02.2006  –  4 Beiträge
Yamaha DVD-S540 defekt?
Gizmorline am 24.04.2006  –  Letzte Antwort am 27.04.2006  –  5 Beiträge
Krell SACD Standard Laufwerksgeräusche
Okberten am 24.10.2005  –  Letzte Antwort am 26.10.2005  –  8 Beiträge
toshiba sd220
SCSI-Chris am 31.07.2003  –  Letzte Antwort am 01.08.2003  –  3 Beiträge
Onkyo DV-SP504 erkennt nur noch wenige DVDs
xxyx097 am 02.12.2007  –  Letzte Antwort am 02.12.2007  –  2 Beiträge
Probleme bei DVD +/-R Wiedergabe im Yamaha DVD-S540
toddy75 am 07.07.2004  –  Letzte Antwort am 27.12.2004  –  3 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.050
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.853

Hersteller in diesem Thread Widget schließen