SACD-Player per HDMI für schlankes Geld?

+A -A
Autor
Beitrag
multitronic
Stammgast
#1 erstellt: 15. Nov 2011, 19:21
Hallo,

ich habe eine vorsichtige Frage ins Forum:

Ich habe bisher kein SACD, möchte dies aber gern abspielen können. Mein AVR (Yamaha RX-V471) hat leider keinen Multichannel-Eingang, womit die klassische Analog-Übertragung ja ins Wasser fällt, richtig? Bliebe die Frage per HDMI.

Gibt es denn Player, welche 5.1 SACDs per HDMI an meinen Wald-und-Wiesen AVR übermitteln können? Da ich erst meinen Blu-Ray Player neu beschafft habe (kann leider kein SACD - hatte ich nicht berücksichtigt bei der Anschaffung), möchte ich nun aber keine großen Summen ausgeben für einen weiteren (SACD fähigen) Player. Am liebsten würde ich mir gebraucht einen Zweitplayer anschaffen wollen, der nur zum Einsatz kommt wenn man mal ne SACD hören möchte. Da gibt es ja bei Ebay sehr günstige Player - nur leider alle per analoger Übertragung (was mir ja nichts nützt weil ich so einen Kinder-AVR habe )

Danke für Tipps ...

Grüße ins Forum


Tante Edit:
Gemäß diesem Link:

http://www.hifi-forum.de/viewthread-48-12917.html

Gehe ich in der Annahme richtig, dass dieser Pioneer DV-600 mein Problem lösen kann, solange man eben - wie beschrieben - die Auflösung auf 720p einstellt? Ich würde den Player ja eh nur zur Audio-Ausgabe nutzen wollen.


[Beitrag von multitronic am 15. Nov 2011, 19:30 bearbeitet]
multitronic
Stammgast
#2 erstellt: 15. Nov 2011, 20:58
Hallo,

ich habe gerade den Player Sony BDP-S373 ins Auge gefasst. In dessen Bedienungsanleitung steht:

"Bei Wiedergabe einer Super Audio CD werden DSD-Signale von der Buchse HDMI OUT ausgegeben."

In der Bedienungsanleitung meines Yamaha AVR`s RX-V471 steht:

"HDMI Audio Format:
-Dolby Digital
-DTS
-DSD (6ch)
-Dolby Digital Plus
-usw."

Gehe ich als Laie richtig in der Annahme, dass ich somit SACD`s in 5.1 per HDMI nutzen kann?

Vielen Dank!

Grüße ins Forum
davidcl0nel
Inventar
#3 erstellt: 15. Nov 2011, 23:23
Richtig, DSD ist das Schlagwort. Oder halt per 6ch Analog, was du nicht als Input hast. Es gibt auch noch die Möglichkeit, daß der Player es in PCM decodiert und per HDMI zuspielt. PCM über HDMI können auch ältere AVRs mit HDMI.

Es gibt auch noch ganz wenige DVD-Player mit SACD-Funktion - vielleicht bekommt man da noch welche irgendwo aufgetrieben (sieht meist schlecht aus). Dazu zählen zb Onkyo 506, Pioneer 610.
Das sind Auslaufmodelle und nur noch schwer zu bekommen.
Den Platz nehmen nun BD-Player mit SACD-Funktion ein, Sony bietet das an, bzw nun auch Pioneer. Bzw andere Hersteller, die aber preislich dann höher liegen, was nicht mehr der Anforderung "schlank" entspricht.


[Beitrag von davidcl0nel am 15. Nov 2011, 23:24 bearbeitet]
multitronic
Stammgast
#4 erstellt: 15. Nov 2011, 23:49
Danke für die Antwort ...

hab einen Sony BDP-S373 erstanden und hoffe und denke, dass das klappt ...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
SACD Player mit HDMI
Galvano am 30.12.2008  –  Letzte Antwort am 27.01.2009  –  36 Beiträge
Suche angemessenen Mehrkanal SACD Player
Mungo² am 29.11.2010  –  Letzte Antwort am 30.11.2010  –  4 Beiträge
Mehrkanal SACD Player
Ralph_P am 19.06.2011  –  Letzte Antwort am 10.01.2018  –  22 Beiträge
SACD-Player
rolandL am 24.02.2004  –  Letzte Antwort am 26.02.2004  –  6 Beiträge
DVD / SACD Player gesucht.
The_Stu am 10.07.2006  –  Letzte Antwort am 11.07.2006  –  2 Beiträge
Sony SACD PLayer einstellen
norest am 25.02.2006  –  Letzte Antwort am 27.02.2006  –  4 Beiträge
Player mit SACD/DVD-Audio über HDMI?
Dragon777 am 26.05.2008  –  Letzte Antwort am 26.05.2008  –  10 Beiträge
Suche DVD-Player mit SACD und HDMI
yoss am 29.06.2008  –  Letzte Antwort am 14.07.2008  –  34 Beiträge
DVD/SACD Player gesucht
deadlyfriend am 19.05.2005  –  Letzte Antwort am 20.05.2005  –  7 Beiträge
SACD&HDMI(DVI)
Ingmann am 05.11.2005  –  Letzte Antwort am 05.11.2005  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedchris34777
  • Gesamtzahl an Themen1.551.015
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.056

Hersteller in diesem Thread Widget schließen