Suche angemessenen Mehrkanal SACD Player

+A -A
Autor
Beitrag
Mungo²
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 29. Nov 2010, 13:50
Hi,

ich möchte meine Anlage wieder ein Stück erweitern, und brauche ein paar Ratschläge.

Ich möchte Audiomedien bestmöglich genießen können, bisher habe ich nur einen einfachen DVD Player von Panasonic (S 54) der per HDMI angeschlossen ist.

Im Sommer möchte ich mir einen 3D TV und passenden Player gönnen. Macht es Sinn jetzt in einen guten Mehrkanal-SACD Player zu investieren? Die ich bisher gefunden habe, waren allesamt Universalplayer und ebenso für die DVD oder BluRay wiedergabe geeignet.

Bin mir deshalb nicht sicher ob bis Sommer auf den TV warten oder doch auf zwei getrennte Geräte setzen soll?

Als Receiver nutze ich den AV8003 von Marantz. Sollte man denn den Player digital anschließen und die DAC vom Marantz nutzen oder einen Player mit eigenen guten DAC kaufen und analog anschließen? Wobei ich auch gelesen/gehört habe, das bei digitaler Übertragung die Übertragungsrate limitiert ist.

Sollte auf analoge Übertragung verzichtet werden können müsste es doch theoretisch jeder Player gleich gut meistern können. Z.B. Panasonic BDT300.

Bei analoger Übertragung müsste man einen Player mit hochwertigen DAC nutzen? (Marantz ud 7005, Denon 4010UD oder gar Oppo 93 (evtl. SE) welchen ich noch nicht wirklich einordnen kann, der scheinbar aber gut sein soll?)

Bei einem Universal-Gerät müsste man des Weiteren ja immer wieder (wahrscheinlich kompliziert im Menü versteckt)zwischen den Analogen und Digitalen Audioausgängen umschalten wenn ich Musik hören oder Filme gucken möchte. Oder wird der Ton immer über beide Wege ausgegeben und ich muss im Receiver nur noch den Eingang umschalten.

Preislich gibt es nach oben wie immer keine Grenzen ausser den eigenen Sparstumpf :),ich denke aber, dass meine Schmerzgrenze bei 1000€ +-10% liegt.

Letzendlich weiß ich wirklich nicht, ob ich warten soll bis ein 3D fähiger Player mit guter Analog-Sektion erscheint oder die Aufgaben Musik / Video trennen soll.

€DIT: Hab gerade gelesen das ich wahrscheinlich im falschen Unterforum geschrieben habe, evtl. in die KAufberatung v3erschieben bitte!


[Beitrag von Mungo² am 29. Nov 2010, 13:52 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#2 erstellt: 30. Nov 2010, 00:14
hmm, also erstmal sehe ich einen AVR als "aufeinander abgestimmtes Ganzes" an. Wenn man also den D/A Wandlern darin nicht traut und stattdessen lieber die im Player verwendet, warum sollten dann die analog Sektion, Endstufen, Lautstärke Regelung usw. im AVR "gut genug" sein???
Ich selber habe zu dem Oppo BD83 gegriffen, um BD/DVD/CD/SACD in einem Gerät zu haben (ordentliches DVD Upscaling, SACD als DSD per HDMI und dazu RegionCode free ;-) ) und bin mehr als begeistert. Allerdings waren dort noch nie analoge Kabel angeschlossen und den SE habe ich mit Absicht nicht gekauft, s.o.!
Mit 3D habe ich absolut gar nix am Hut, aber wenn, dann würde ICH auf den Oppo 93 warten!
Mungo²
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 30. Nov 2010, 11:01
Es geht nicht um vertrauen in den AVR, sondern darum das wohl viele Player das Signal digital "nur" kastriert als 44.1 kHz/16-bit PCM weitergeben können wie mir zugetragen wurde.

Wenn der Oppo 83 jetzt schon schafft ist es ja super und ich kann davon ausgehen, dass der 93 das auch können wird.

MfG
Mickey_Mouse
Inventar
#4 erstellt: 30. Nov 2010, 12:12
selbst beim DVD Vorgänger hier (Onkyo DV-SP506) konnte ich einstellen, ob er per HDMI DSD direkt oder 176kHz PCM ausgeben sollte. Abe rich gebe zu, dass ich lange danach gesucht habe, hätte ich damals mal schon vom Oppo gewusst.

Wobei ich mir relativ sicher bin, dass die meisten AVR das DSD Signal auch erst nach PCM wandeln, um z.B. die Laufzeitkorrektur anwenden zu können. Im PureDirect Mode (so heißt es bei Yamaha) bin ich mir nicht sicher...

Genauso würde ich niemals vertrauen, dass ein Nachfolge Modell noch dieselben Features hat wie der Vorgänger!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mehrkanal SACD Player
Ralph_P am 19.06.2011  –  Letzte Antwort am 10.01.2018  –  22 Beiträge
Erschwingliche SACD Mehrkanal-Player (analog)?
jd17 am 21.11.2011  –  Letzte Antwort am 05.02.2012  –  43 Beiträge
Probleme mit Mehrkanal-SACD
Max_MBit am 02.08.2005  –  Letzte Antwort am 15.03.2006  –  16 Beiträge
Mehrkanal SACD: Klangsteigerung mit anderem Player?
kai-vd am 05.11.2007  –  Letzte Antwort am 07.12.2007  –  58 Beiträge
Bedeutet SACD auch automatisch Mehrkanal ?
MuckiZucki am 06.03.2007  –  Letzte Antwort am 07.03.2007  –  5 Beiträge
Kein Mehrkanal mit SACD Sony UHP-H1
busfahrer303 am 24.10.2018  –  Letzte Antwort am 28.10.2018  –  11 Beiträge
SACD Player gesucht
katzenfrosch am 16.10.2009  –  Letzte Antwort am 17.10.2009  –  3 Beiträge
Koaxial oder Mehrkanal?
Der_Frankie am 30.12.2003  –  Letzte Antwort am 06.01.2004  –  6 Beiträge
SACD Mehrkanal über analog - Sub brummt
LarryBird am 08.03.2012  –  Letzte Antwort am 12.03.2012  –  2 Beiträge
Welchen SACD 2Kanal Player?
uwemue am 24.02.2004  –  Letzte Antwort am 28.02.2004  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.775

Hersteller in diesem Thread Widget schließen