Kein Mehrkanal mit SACD Sony UHP-H1

+A -A
Autor
Beitrag
busfahrer303
Neuling
#1 erstellt: 24. Okt 2018, 12:43
Ich habe einen Sony SACD-Player UHP-H1 und einen AV-Receiver Onkyo TX-SR803-E. Mir gelingt es leider nicht eine Mehrkanal-SACD als Mehrkanal wiederzugeben. Wie muss der Player an den Receiver angeschlossen werden (HDMI, optisch, ...)? Welche Einstellungen sind im Player und im Receiver vorzunehmen damit die Mehrkanal-Wiedergabe funktioniert?
Oder funktioniert das mit diesen beiden Geräten gar nicht?

Danke für Eure Hilfe.

VG,
Thomas
Hüb'
Moderator
#2 erstellt: 24. Okt 2018, 12:51
Hi,

mW wird das SACD-Signal (bei Sony-SACD grds.) nur analog ausgegeben bzw. allenfalls könnte HDMI einen Versuch Wert sein.
Die BDA ist leider nicht sehr auskunftsfreudig.

Viele Grüße
Frank


[Beitrag von Hüb' am 24. Okt 2018, 12:56 bearbeitet]
Highente
Inventar
#3 erstellt: 24. Okt 2018, 13:43
Die Mehrkanalausgabe ist nur über den HDMI Ausgang möglich. Probiere mal mit der Taste "Audio", auf der Fernbedienung des Sony Players, die verschiedenen Layer anzuwählen.


[Beitrag von Highente am 24. Okt 2018, 13:45 bearbeitet]
busfahrer303
Neuling
#4 erstellt: 24. Okt 2018, 17:39
Laut meiner Info muss man den HDMI splitten damit Bild auf HDMI1 und Ton auf HDMI2 ausgegeben wird (wird im Setup gemacht). Das habe ich auch getan. Dann soll das SACD per HDMI2 (Ton) ausgegeben werden. Aber leider nichts.

Die Taste Audio bringt leider nichts. Ob man SACD oder den normalen Layer CD auslesen will, stellt man im Setup ein. Bei mir steht bei der Wiedergabe: DSD Multi 2.8Hz/1 Bit

Ich bin echt am verzweifeln
langsaam1
Inventar
#5 erstellt: 24. Okt 2018, 18:38
- der AVR kann es Nicht
https://www.de.onkyo.com/de/produkte/tx-sr803e-35042.html?tab=Details
2 HDMI Eingänge (Version1.1)

ABER: http://www.sa-cd.net/faq#playback10
"HDMI from version 1.2 up supports DSD" > in der Theorie

- offtopic
wobei mich der 1.1 auf so TestSzenarioVarianten Gedanken bringt ..


[Beitrag von langsaam1 am 24. Okt 2018, 18:40 bearbeitet]
busfahrer303
Neuling
#6 erstellt: 24. Okt 2018, 18:48
Danke langsaam1

Das ist nicht das was ich lesen wollte, aber eine nachvollziehbare Erklärung. Dann muss ich wohl langfristig mal in einen neuen Receiver investieren

Falls Du noch eine Idee hast lass es mich wissen.
Jörg_A.
Inventar
#7 erstellt: 25. Okt 2018, 14:21
Ich hatte das selbe Problem mit meinem Sony-BD-Player. Nach langem rum probieren bin ich darauf gekommen, dass DSD-Multi deaktiviert sein muss.
Kaum gemacht, schon spielte er die SACD in Mehrkanalton ab......
Seltsam, aber wahr.
Passat
Inventar
#8 erstellt: 25. Okt 2018, 14:40
Nicht seltsam.
Bei der Einstellung wird der Player wohl eine DSD nach PCM-Konvertierung machen.
Und Mehrkanal-PCM unterstützt schon HDMI 1.0.

Grüße
Roman
busfahrer303
Neuling
#9 erstellt: 26. Okt 2018, 08:04

Jörg_A. (Beitrag #7) schrieb:
Ich hatte das selbe Problem mit meinem Sony-BD-Player. Nach langem rum probieren bin ich darauf gekommen, dass DSD-Multi deaktiviert sein muss.
Kaum gemacht, schon spielte er die SACD in Mehrkanalton ab......
Seltsam, aber wahr.


Habe ich gestern abend probiert. Bei mir kommt kein Signal über HDMI.



Passat. (Beitrag #8) schrieb:
Nicht seltsam. Bei der Einstellung wird der Player wohl eine DSD nach PCM-Konvertierung machen.Und Mehrkanal-PCM unterstützt schon HDMI 1.0.
Grüße
Roman


Werde heute abend mal explizit die PCM Konvertierung anschalten. Bin mir nur unsicher ob ich die SACD-Ausgabe beeinflussen kann oder nur die Tonausgabe bei Filmen. Schreibe dann nochmal ob es funktioniert hat.
Langfristig wird es aber wohl auf einen anderen Receiver hinauslaufen.
Jörg_A.
Inventar
#10 erstellt: 26. Okt 2018, 10:00
Schade. So sieht das bei mir aus in den Einstellungen.
IMG_1533
busfahrer303
Neuling
#11 erstellt: 28. Okt 2018, 14:12
Habe jetzt nochmal explizit die PCM-Ausgabe für HDMI angeschaltet. Aber auch das bringt leider kein Ergebnis. Am Receiver kommt einfach nichts an. Ich denke es liegt einfch an HDMI1.1.

Danke Euch für eure Antworten und Ideen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Probleme mit Mehrkanal-SACD
Max_MBit am 02.08.2005  –  Letzte Antwort am 15.03.2006  –  16 Beiträge
Mehrkanal SACD Player
Ralph_P am 19.06.2011  –  Letzte Antwort am 10.01.2018  –  22 Beiträge
Erschwingliche SACD Mehrkanal-Player (analog)?
jd17 am 21.11.2011  –  Letzte Antwort am 05.02.2012  –  43 Beiträge
Bedeutet SACD auch automatisch Mehrkanal ?
MuckiZucki am 06.03.2007  –  Letzte Antwort am 07.03.2007  –  5 Beiträge
Suche angemessenen Mehrkanal SACD Player
Mungo² am 29.11.2010  –  Letzte Antwort am 30.11.2010  –  4 Beiträge
SACD Mehrkanal über analog - Sub brummt
LarryBird am 08.03.2012  –  Letzte Antwort am 12.03.2012  –  2 Beiträge
Mehrkanal SACD: Klangsteigerung mit anderem Player?
kai-vd am 05.11.2007  –  Letzte Antwort am 07.12.2007  –  58 Beiträge
Koaxial oder Mehrkanal?
Der_Frankie am 30.12.2003  –  Letzte Antwort am 06.01.2004  –  6 Beiträge
Mehrkanal oder Digital-Out?
ikki am 20.08.2004  –  Letzte Antwort am 07.01.2012  –  11 Beiträge
Umstieg auf Mehrkanal-Musik?
Christoph_H. am 20.12.2004  –  Letzte Antwort am 06.02.2005  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedBernhard42
  • Gesamtzahl an Themen1.551.036
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.436

Hersteller in diesem Thread Widget schließen