Ton verändert sich während des Abspielens

+A -A
Autor
Beitrag
nobfri
Neuling
#1 erstellt: 15. Nov 2015, 14:58
Hallo zusammen,

seit einiger Zeit passiert es öfters, dass der Ton meines Kenwood dvf 3550 während der Wiedergabe von DVDs plötzlich tiefer wird. Drücke ich dann die STOP-Taste und starte dann wieder, ist der Ton normal. Kennt jemand dieses Phänomen, bzw weiß jemand wie man dieses Problem beheben kann?

Gruß und schonmal Danke
nobfri
erddees
Inventar
#2 erstellt: 16. Nov 2015, 13:09
Man kann versuchen, die Abtastlinse mit Alkohol zu reinigen. Ob das was bringt muss man dann abwarten. Es kann sich aber genauso gut um ein elektronisches Problem der Tonausgabe handeln, was wahrscheinlicher ist. Das wird aber erst ein Überprüfung ergeben können, die (wenn nicht selbst) nur durch einen Fachmann gemacht werden kann.
Erfahrungsgemäß kostet solch eine Überprüfung dann mehr als das Gerät wert ist. Bei deinem zumal, dann das Teil ist ja schon über 10 Jahre (oder mehr?) alt und damit eigentlich vergebliche Liebesmühe, weil unwirtschaftlich.
soundrealist
Gesperrt
#3 erstellt: 16. Nov 2015, 22:19
Sind irgendwelche Einmess-Funktionen während der Wiedergabe unbeabsichtigterweise aktiv ?

Das mit dem Alkohol und der Linse halte ich persönlich für keine gute Idee, so etwas schadet i.d.R. mehr, als dass es hilft. Es sei denn, im Hörraum wird stark geraucht und es hat sich ein Nikotinfilm darauf gebildet.. Ansonsten kann sich da eigentlich nur Staub absetzen, den saugt man besser statt ihn auf der empfindlichen Optik zu verreiben.

Ganz abgesehen davon kann ich mir die Leseoptik auch kaum als Verursacher des Problems vorstellen. Läge da etwas im Argen, würde sich eher etwas "aufhängen", "springen" oder komplett streiken. (.... ist ja nicht wie bei den Tonköpfen von Magnetbandgeräten, die sich im Laufe der Zeit zusetzen)

Tippe mal eher auf einen Defekt am AVR. Möglicherweise aber auch an einem Hochtöner, der vielleicht mal unbeabsichtigt etwas abbekommen hat.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Manche DVDs stoppen während des Abspielens
Aunia am 14.11.2015  –  Letzte Antwort am 14.11.2015  –  2 Beiträge
IR-Geber irrtümlicherweise verändert
qm am 02.04.2004  –  Letzte Antwort am 03.07.2005  –  6 Beiträge
Verändert mein Player den Bitstream?
funnystuff am 10.02.2007  –  Letzte Antwort am 12.02.2007  –  3 Beiträge
Während DVD läuft ändert sich das Bildformat
sylasu am 15.12.2007  –  Letzte Antwort am 17.12.2007  –  3 Beiträge
Ton beim DVD abspielen unterschiedlich laut? (Sprache/Musik)
Smasher777 am 27.09.2009  –  Letzte Antwort am 02.10.2009  –  6 Beiträge
NAD L55 DVD palyer : Aussetzer!
eddiD am 06.12.2007  –  Letzte Antwort am 06.12.2007  –  3 Beiträge
Yamaha DVD S550: nervendes Ticken
Lierin am 30.01.2005  –  Letzte Antwort am 15.02.2005  –  24 Beiträge
Yamaha S1700 - kein Signal über HDMI / Kein Ton über Digitalausgang während DVD Betrieb
snemies am 15.12.2010  –  Letzte Antwort am 16.12.2010  –  4 Beiträge
SACD Ton über AV-Receiver
hellboy666 am 15.08.2007  –  Letzte Antwort am 15.08.2007  –  5 Beiträge
Denon 2910 Ton über HDMI
ThorstenSt am 05.02.2008  –  Letzte Antwort am 13.03.2008  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.075
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.493

Hersteller in diesem Thread Widget schließen