- oder + was setzt sich durch??

+A -A
Autor
Beitrag
Vfbtazzclp
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 04. Apr 2004, 18:22
??was setzt sich wohl durch?

oder bleibt beides aufm markt?

BIN ICH GUT ABGESICHERT WENN ICH dvd-rAM (pANASONIC) HABE??

alle Fachhändler sagen - setzt sich eher durch.
haben ja auch die größeren Marken Pioneer, Panasonic...
eox
Inventar
#2 erstellt: 04. Apr 2004, 21:28
die beiden standarts sind schon zu lange nebeneinander und keiner wird sich mehr durchsetzen zumal schon blueray und HDDVD in den startlöchern stehen.
jd68
Inventar
#3 erstellt: 05. Apr 2004, 11:23
eox hat Recht.

Beide Formate (plus und minus) werden nebeneinander exisitieren. Aktuelle DVD-Player können beide Formate abspielen und DVD-Brenner (für'n PC) können auch schon DVD's mit beiden Formaten erzeugen. Hinzu kommt, daß sowohl Philips (als Plus-Vertreter) als auch Pioneer (als Minus-Vertreter) Plus/Minus-Brenner produzieren.

Generell kann man sagen, daß Minus in Asien beliebter ist, während in Plus in Europa verbreiteter ist. Ich bevorzuge das Plus-Format, da dort der Qualitätsstandard gerade bei den Medien höher ist. Minus-Medien darf jede Billig-Klitsche in Asien herstellen, während Philips den Medienherstellern doch genauer auf die Finger schaut.

Bei DVD-RAM weiß ich nicht, wie es von Standalone-Playern unterstützt wird. Die meisten PC-DVD-Laufwerke (außer von Panasonic und LG) unterstützen zumindest kein DVD-RAM.

Ciao,
Jens


[Beitrag von jd68 am 05. Apr 2004, 11:24 bearbeitet]
Miles
Inventar
#4 erstellt: 05. Apr 2004, 11:32
Die Verwirrung setzt sich durch

Solange mehrere Formate nebeneinander existieren werden sich DVD-Rekorder als Ersatz für VHS wohl nicht durchsetzen.

Die DVD-RAM ist ein Aussenseiterformat, das ziemlich sicher aussterben wird.

Meiner Meinung nach machen auch nur Videorecorder mit DVD-Brenner und Festplatte einen Sinn. Immer eine DVD einlegen zu müssen um einen Film zeitversetzt zu schauen ist umständlich und Verschwendung, nur zum Archivieren oder Ausleihen (nachträglich auf DVD brennen, mit herausgeschnittenen Werbepausen) ist die selbstgebrannte DVD sinnvoll.

Die Preise für Recorder mit DVD und Festplatte müssen aber noch fallen. Ich verstehe nicht wieso solche Geräte doppelt so teuer sind als Recorder mit nur DVD-Brenner oder Festplatte. An den Bauteilen kann es nicht liegen, eine 80GB-Festplatte kostet weniger als 100 Euro.
cr
Inventar
#5 erstellt: 05. Apr 2004, 11:54
Weltweit ist wohl Minus verbreiteter.
Gute Rohlinge gibts für beide Formate, zB Verbatim, TDK (schon ab 2 Euro als R, und 4 Euro für RW).

Meiner Meinung hätte man sich die Einführung von Plus sparen können. War absolut unnötig und hat nur Verwirrung gestiftet.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DVD Wiedergabe setzt immer aus
killnoizer am 08.11.2015  –  Letzte Antwort am 08.11.2015  –  5 Beiträge
S52 Fernsehbild scheint durch!
s-sense am 30.10.2006  –  Letzte Antwort am 30.10.2006  –  14 Beiträge
Garantieverlust durch Codefree-Hack?
funnystuff am 04.07.2007  –  Letzte Antwort am 04.07.2007  –  3 Beiträge
Ich blicke nicht durch
Birbey! am 05.02.2007  –  Letzte Antwort am 11.02.2007  –  2 Beiträge
DVD Player durch PC ersetzen
Ralfii am 25.08.2004  –  Letzte Antwort am 19.09.2004  –  25 Beiträge
Denon DVD-3930 überhitzt nach ca. 20 Min. und setzt aus
Kaschi2010 am 13.05.2010  –  Letzte Antwort am 19.05.2010  –  3 Beiträge
Pal-Progressive+Codefree einfach durch DVD??
MLuding am 01.04.2004  –  Letzte Antwort am 01.04.2004  –  6 Beiträge
Thomson DTH 250 E TOT durch Funken
Lankersen am 06.10.2007  –  Letzte Antwort am 07.10.2007  –  2 Beiträge
Lohnt sich HDMI? Welcher Player?
marcus12374 am 13.07.2005  –  Letzte Antwort am 05.08.2005  –  25 Beiträge
720p/1080i - Was bringt Upscaling ?
Fantastic am 13.03.2005  –  Letzte Antwort am 14.03.2005  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.343