Aus der "Mottenkiste"

+A -A
Autor
Beitrag
Otto+kar
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 09. Nov 2019, 15:14
Liebes Forum,
ich benötige Hilfe. In nutze normal einen Panasonic UB9004 zum Abspielen von Blurays. Leider kann der bekanntermaßen keine SACD oder DVD Audio abspielen. In den letzten Wochen bin aber wieder auf einige Medien in meiner Sammlung gestoßen und suchte nach einer Abspielmöglichkeit. Da fand ich dann noch den sehr gut erhaltenen Player Pioneer DV-668AV aus dem Jahre 2003, der damals recht gut da stand.
Ich kann ihm aber keinen Ton entlocken. Ich habe ihn per HDMI (pro Forma) mit dem Marantz 7702 verbunden, aber natürlich auch per 6 Cinch auf die analoge Sektion. Nun glaube ich zwar alles richtig gemacht zu haben, aber wie das so ist: das Problem könnte vor dem Gerät stehen!
Irgendetwas läuft schief:
1. ich denke im Pioneer DV-668AV ist alles korrekt eingestellt.
2. im Receiver ebenfalls und im Display sehe ich, dass er das Gerät sieht und er erkennt auch, dass es sowohl per HDMI als auch analog verbunden ist.
Was kann ich jetzt noch versuchen?
Vielen Dank für jede Hilfe!
Otto-kar
Passat
Inventar
#2 erstellt: 11. Nov 2019, 16:58
Du musst den analog anschließen, denn DVD-A geht erst ab HDMI 1.1 und SACD erst ab HDMI 1.2.
Der Player hat aber wegen seines Alters (er stammt von 2003, HDMI 1.1 kam erst 2004) noch HDMI 1.0, kann also per HDMI weder DVD-A noch SACD ausgeben.

Wo hast du den Player denn am Marantz angeschlossen?
Er muß an 7.1CH IN angeschlossen werden (Surround Back Buchsen bleiben frei).

Grüße
Roman


[Beitrag von Passat am 11. Nov 2019, 16:59 bearbeitet]
Otto+kar
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 11. Nov 2019, 21:04
Hallo Roman,
ich habe die analogen Ausgänge des Pioneer an die 7.1-Eingänge (analog) des Marantz eingesteckt. DVI habe nur für den Fall der Einstellungen an einem Bildschirm mit dem Receiver verbunden. Es stand nirgendwo, dass es vielleicht keine Funktion geben würde.
Die entsprechenden Einstellungen im Player habe ich dann lt. Bedienungsanleitung vorgenommen. Im Marantz gibt es nichts besonderes zu beachten. Die Ausgabe am Player wird im dortigen Display als "5.1" angezeigt und im Display des Marantz wird HDMI und ana nebst den passenden Symbolen der Kanäle/Speaker angezeigt.
Die Einstellungen kann ich an einem angeschloßenen PC-Monitor gut vornehmen, einen Ton gibt es aber nicht. Spiele ich eine DVD ab, habe ich normalen Ton (HDMI funzt also). Ich gehe nicht von einer Norm fürAnalog aus, so dass es eigentlich funktionieren müsste.
Hier zeigt sich das Versäumnis bei Panasonic einen "Allesfresser" zu vermeiden.
Passat
Inventar
#4 erstellt: 11. Nov 2019, 23:38
Wählst du denn als Eingang exoplizit den 7.1-Eingang am Marantz an?

Wenn ja, gibt es im Menü evtl. eine Funktion, bei der du den Anschluß für die Tonausgabe wählen kannst?

Ich kann z.B. bei meinem Yamaha AVR dem analogen 7.1-Eingang einen HDMI-Anschluß als Bildquelle zuweisen.
Dann kommt das Bild über HDMI und der Ton vom 7.1-Eingang.

Grüße
Roman
Otto+kar
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 12. Nov 2019, 14:15
Bin gerade nicht am Gerät, jedoch habe ich die Bedienungsanleitung des Marantz da. Hier kann man "Automatisch" wählen, soll heißen "Es ist in der Regel empfehlenswert, den Audio-Eingangsmodus auf
“Automatisch
” einzustellen." Das mache ich und höre jedoch nichts.
Es bleibt dann noch die manuelle Anwahl "7.1CH IN: Es werden nur Signale wiedergegeben, die über den IN-Anschluss eingehen."
Letzteres macht eigentlich keinen Sinn, denn dann muss ich immer manuell wählen. Warum, wenn es automatisch geht.
Mickey_Mouse
Inventar
#6 erstellt: 12. Nov 2019, 14:50
ich glaube, das verstehst du falsch...
"normalerweise" überträgt man heute ja Bild und Ton per HDMI zusammen
jetzt gibt es noch die Möglichkeit zum Bild per HDMI den Ton per S/PDIF oder Analog (STEREO!!!) zu mischen.
dazwischen (also Ton HDMI, Analog, S/PDIF) kann der AVR automatisch auswählen und muss "gezwungen werden", z.B. analogen Ton zur HDMI Quelle wiederzugeben, wenn die ebenfalls Ton enthält.

der Multi-Channel-In ist aber ein getrennter Eingang und kann (meines Wissens nach) nicht einem HDMI zugeordnet werden. Ich vermute mal, dass du immer zwischen HDMI für Bild und MCI für Ton hin und her schalten musst...
Otto+kar
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 12. Nov 2019, 15:22
Danke fürs reinhängen! Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt. HDMI habe ich lediglich angeschloßen, um das Einstellungsmenü des Players einblenden zu können. Würde ich nur eine Ton-Bild-Signal übertragen wollen, wäre die Anzeige des Einstellungsmenüs sozusagen ein "Abfallprodukt" der Ton-Bild-Signal-Übertragung. In meiner Fall ist es aber umgekehrt:
eigentlich soll nur analoger Ton raus. Das Einstellungsmenü muss aber sichtbar sein - sonst muss ich ja bei Veränderung der Einstellungen immer den Stecker hinten am Marantz ...

Hier habe ich nun auch schon den HDMI-Stecker gezogen, obwohl in der Bedienungsanleitung des Players (!) das nicht gefordert wird (an anderer Stelle dort schon). Bleiben wir erst beim Marantz:
1. Einstellung auf automatische Wahl (vielleicht die Fehlerquelle)-
2. Anzeigedisplay zeigt bei der Eingangswahl a) dass man per HDMI angeschlossen hat (vielleicht die Fehlerquelle) b) dass ein analoges Signal erkannt wird (nur höre ich nichts??!!) und C) dass mehrere analoge Verbindungen in den 7.1 Eingang (nicht alle!) anliegen.

Ich vermute nun, dass Marantz einen digitalen Ton über HDMI erwartet und da kommt aber keiner, denn der Pioneer gibt grundsätzlich keine analogen Signale digital aus - insofern kommt über HDMI nix ausser einem Bild. Welche Einstellung ist nun beim Marantz zu wählen? Manuel auf den 7.1CH in gehen? Wäre eine Option, dann hätte Marantz aber den falschen Tipp mit der Automatik gegeben.
Bin wie gesagt jetzt nicht am Gerät ...
Passat
Inventar
#8 erstellt: 12. Nov 2019, 15:23
Beim Modus automatisch läuft das i.d.R. so ab:
1. Prüfung, ob Ton über HDMI kommt. Wenn ja, dann Ton von HDMI nehmen.
2. Wenn nein, dann prüfen, ob Ton über optisch/Koax kommt. Wenn ja, dann Ton von optisch/Koax nehmen.
3. Wenn nein, dann Ton von Analog nehmen

Wenn nun 1 oder 2 zutrifft, dann bekommst du nie Ton von 3.
Anscheinend sendet der Pioneer ein Tonsignal über HDMI, auch wenn es ein Signal ohne Ton ist.
Und schon greift die Automatik und der Marantz schaltet den Toneingang auf HDMI.

Also wähle Manuell, dann sollte es funktionieren.

Grüße
Roman
Otto+kar
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 12. Nov 2019, 15:46
Ich werde das explizit auch manuell noch einmal versuchen. Aber da über HDMI/Toslink/Koax kein Ton anliegt, müsste die Automatik greifen. Ich probiere es heute Abend!
Passat
Inventar
#10 erstellt: 12. Nov 2019, 17:17
Auch ein Null-Signal ist ein Signal!

Nur gibts bei einem Null-Signal keinen Ton, da nur Stille übertragen wird.

Grüße
Roman
Otto+kar
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 12. Nov 2019, 19:01
Von mir wurde die Formulierung "... analoge Signale werden nicht digital ausgegeben..." wichtig. Wenn ich Dich richtig verstehe, kann es also doch ein Signal -eben 9- geben. Ich hatte aus diesem Grund aber auch einmal den Versuch ohne HDMI gemacht und trotzdem nichts gehört.
(Nicht ganz so ernst: in meinem Alter kann es ja ein 0-Signal geben, ich höre nur nichts mehr )
Ich werde es trotzdem noch einmal testen, Roman!
Otto+kar
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 12. Nov 2019, 22:11
So, bin nun weiter und tatsächlich, ich kann den SACD-Eingang bei Marantz auf 7.1 IN einstellen und es funktioniert. Getestet habe ich nun:
1. Friedemann "In Concert". Excelente Aufnahme, eben Friedemann. (Sub läuft mit)
2. Alan Parsons Project "I robot". Nicht so gut (habe sie noch in Gold). (Sub bekommt kein Signal???)
3. The Omar Hakim Experience "We Are One". "Nur" CD, aber Könner am Werk - lief natürlich nicht, aber mal als Vergleich auf dem CD-Player.

Resümee: Funktioniert nun - bis auf Pkt. 2 den Sub.

Und als Abschluss folgende Frage: Mein SACD/DVD-Audio-Player ist aus dem jahre 2003. Könnte als preisgünstige Alternive an den Sony UBP-X800M2 kommen, der kann dann SACD/DVD-Audio per HDMI. Eben ein etwas aktuelleres Gerät. Mir scheint es nicht sinnvoll, da noch einen Euro hineinzuinvestieren.
Was meint Ihr?
Besonderen Dank an Roman, der hat mich noch einmal auf die richtige Spur gebracht! Eins rauf mit Mappe!
Mickey_Mouse
Inventar
#13 erstellt: 12. Nov 2019, 22:33
bei vielen SACD laufen der Sub und/oder den Center nicht mit!
ich habe auch einige SACD, bei denen der Center zwar läuft aber nur "Ambiente" wiedergibt, die eigentlichen Stimmen wurden auf die Front Kanäle gemischt. Da traut(e) man wohl gerade in der Anfangszeit den Spielzeug Centern nicht, die viele Leute nachträglich nachgerüstet haben.
beim Sub dasselbe, da verlässt man sich wohl lieber auf die Front-Kanäle oder das Bass-Management, statt das im Studio "vorzukauen".

wir hatten hier vor längerer Zeit auch das Beispiel, dass der Bass (auf dem LFE) phasenversetzt zum Signal der Front Kanäle ist und sich sogar teilweise auslöscht. Das Problem ist, dass die Tontechniker leider ihr Handwerk nicht verstehen. Die jagen das Signal durch extrem steilflankige Tiefpässe, um das LFE Signal zu bekommen. So ein Tiefpass N-ter Ordnung erzeugt aber Phasenverschiebungen, auch im Durchlassbereich. Und wenn man so hart bei 80 oder 120Hz filtert, dann hat die Basedrum bei vielleicht 60 oder 70Hz auf dem LFE einen heftigen Phasenversatz.
ob man es glaubt oder nicht, das ist z.B. bei der Dire Straights Brothers in Arms der Fall!

um sich solche Peinlichkeiten zu ersparen, lassen manche Studios das gleich sein, mischen einen "Basis Stereo Mix" und packen dann auf die anderen Kanäle nur noch etwas "Füllmaterial", der LFE/Sub fällt dabei unter den Tisch.
Passat
Inventar
#14 erstellt: 13. Nov 2019, 00:55
So ist es.
Gar nicht so wenige SACDs haben kein 5.1, sondern nur 5.0, ergo ohne LFE.

Einfach mal hinten drauf schauen, was da auf der Hülle der SACD für eine Kanalanzahl drauf steht.

Grüße
Roman
Otto+kar
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 13. Nov 2019, 08:33
Das habe ich nach all den Jahren verschwitzt, denn die "I Robot" ist neu! Eigentlich Schade, ich hätte mir Bassfundament gewünscht ...
Rollei
Moderator
#16 erstellt: 13. Nov 2019, 11:49
Aus diesem Grund wurde früher ja auch der Einsatz von Vollbereichsboxen für die SACD Wiedergabe empfohlen.

Damit es nicht zu deinen vorhanden Hörproblemen kommt.

Greetings
Rollei
Otto+kar
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 13. Nov 2019, 16:57
Vollbereichsboxen nutze ich auch (XTZ Cinema M8). Aber bei normaler Einstellung ist mir das zu dünn.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pioneer DV-668AV-S oder Panasonic S97
anno17 am 03.02.2005  –  Letzte Antwort am 04.02.2005  –  2 Beiträge
Onkyo DV-SP503E vs. Pioneer DV-668AV
sz am 03.10.2006  –  Letzte Antwort am 14.10.2006  –  14 Beiträge
Pioneer DV-668AV, Frage.
Windsinger am 14.06.2005  –  Letzte Antwort am 14.06.2005  –  3 Beiträge
Yamaha DVD-S2500 kann nicht SACD abspielen!
Hero22 am 20.12.2006  –  Letzte Antwort am 22.12.2006  –  4 Beiträge
Neuer DVD Player und Abspielen von Medien
bormar am 03.11.2019  –  Letzte Antwort am 22.11.2019  –  16 Beiträge
PDP-435FDE und (DV-668AV oder DV-868AVi)
Unixvms am 07.03.2005  –  Letzte Antwort am 08.03.2005  –  9 Beiträge
Pioneer DV 575A und DVD Audio
pHOENIX96 am 23.11.2005  –  Letzte Antwort am 23.11.2005  –  7 Beiträge
SACD mit dem Cambridge Audio CXU abspielen?
imebro am 06.12.2015  –  Letzte Antwort am 31.12.2016  –  30 Beiträge
SACD und DVD-Audio Player - welcher ist der King?!
mr_zero am 05.07.2005  –  Letzte Antwort am 15.07.2005  –  3 Beiträge
Sacd Player PIONEER DV-610AV-K DENON DVD-1940
lfrey am 24.10.2009  –  Letzte Antwort am 27.10.2009  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.323

Hersteller in diesem Thread Widget schließen