Double Layer DVD

+A -A
Autor
Beitrag
dacander100
Stammgast
#1 erstellt: 30. Sep 2023, 00:15
Hallo zusammen,

ich habe mir aus Versehen Double Layer DVD´s gekauft. Ich habe nur die 8 GB gelesen, oh prima dachte ich, 8 GB wunderbar. Ohne aber zu wissen, ob die mein (normaler) DVD-Brenner brennen und lesen kann. Kann ich die noch verwenden oder kann das weg?

Gruß
Helck
Gesperrt
#2 erstellt: 30. Sep 2023, 08:38
Jeder in einem PC verbaute DVD-Brenner der mindestens letzten 10 Jahre kann Double-Layer DVDs brennen und auch lesen.

Tipp: Einfach mal die Typenbezeichnung des DVD-Brenners googlen und sich die technischen Daten anzeigen lassen, dann weiß man genau Bescheid !


[Beitrag von Helck am 30. Sep 2023, 08:39 bearbeitet]
dacander100
Stammgast
#3 erstellt: 01. Okt 2023, 00:57
Hallo Neuling, bzw. Helck, ich danke dir für deine Antwort. Ich konnte sonst nirgendwo im Netz eine Information darüber finden. Ich will eine Datei die größer als 4,7 GB ist auf DVD brennen. Ich berichte dir ob es geklappt hat. Mit der Typenbezeichnung des DVD-Brenners konnte ich im Netz nichts finden. Ich möchte mich nochmals dafür bedanken. Du wirst es aber merken, das sich die wenigsten hier in diesem Forum bedanken.

n5pdimi
Inventar
#4 erstellt: 01. Okt 2023, 17:07
Naja, welches Brennprogramm verwendest Du denn? Sobald Du den Rohling einlegts, und er wird Dir mit 9,4 GB Kapazität im Brennprogramm angezeigt, kann der Brenner auch was damitr anfangen.
EiGuscheMa
Inventar
#5 erstellt: 03. Okt 2023, 06:34

n5pdimi (Beitrag #4) schrieb:
Sobald Du den Rohling einlegts, und er wird Dir mit 9,4 GB Kapazität im Brennprogramm angezeigt


Hast Du da tatsächlich schon einmal 9,4 GB gesehen? Das würde mich wundern:

Die Kapazität einer DVD +R/DL beträgt 8.500.000.000 Bytes.
Meist wird aber die Kapazität nicht in Bytes sondern in GB angezeigt: 7,91 GB sind es in diesem Fall.

Ich vermute Du hast 4.7GB * 2 = 9,4GB gerechnet. Richtig vermutet ?
n5pdimi
Inventar
#6 erstellt: 03. Okt 2023, 11:01
Ja, ich meine natürlich 8,7.....
Rabia_sorda
Inventar
#7 erstellt: 03. Okt 2023, 12:03

Ich will eine Datei die größer als 4,7 GB ist auf DVD brennen


Wenn dein Brenner tatsächlich keine Double Layer unterstützt, dann könnte man diese Datei evtl. auch durch eine Konvertier-/Rip-Software jagen. Diese sind oftmal auch als Freeware (z.B. XMedia Recode und DVDShrink) verfügbar. Ich nutze sie auch fast täglich.

Aber was kostet ein neuer Brenner?
EiGuscheMa
Inventar
#8 erstellt: 03. Okt 2023, 12:09

n5pdimi (Beitrag #6) schrieb:
Ja, ich meine natürlich 8,7.....


Was genau so daneben wäre

siehe Hier unter "Speicherkapazität"


[Beitrag von EiGuscheMa am 03. Okt 2023, 12:31 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#9 erstellt: 03. Okt 2023, 13:19
Ja, hast ja recht, 7,9.... Ich denke, mein Punkt war klar.
Wenn das Brennporogramm den DL erkennt mit mehr als 4,7, ist alles gut. Sorry, hab schon seit Jahren (>10? )keine DVD mehr gebrannt und noch viel länger keine DL DVD, was ebenfalls zeigt, wie lange die Brenner das schon können,.
EiGuscheMa
Inventar
#10 erstellt: 03. Okt 2023, 15:05
Bei nur einer großen (Film-) Datei auf einer DL gibt es ja zudem auch immer das leidige Problem des Layer-Breaks.

Der, wenn man ihn nicht von Hand setzen kann, natürlich immer mitten in der bewegtesten Action-Szene auftritt.
Was sich durch kurzes Einfrieren und Tonaussetzer bemerkbar macht.

Nicht nur deswegen habe ich mir "damals" +R/DL damals tunlichst verkniffen. "Plus" sowieso.

Mit aufkommendem HD war sowieso Feierabend bei DVD. Zwar gab/gibt es Blu-Ray Player die HD-Inhalte, bspw. als MP4, auch von einer DVD abspielten.

Das war aber Glückssache und von der Datenrate arg beschränkt. Bestenfalls gingen 9Mbit/s


[Beitrag von EiGuscheMa am 03. Okt 2023, 20:14 bearbeitet]
dacander100
Stammgast
#11 erstellt: 04. Okt 2023, 21:21
Ja, ich konnte die DL-DVD brennen. Allerdings war es eine Imagedatei von einem Linux Betriebssystem. Das Problem war dann das ich diese nicht booten konnte, obwohl sie mit IMGBurn gebrannt wurde, und deshalb bootfähig sein müßte. Vielleicht liegt der Fehler auch wo anders. Ich habe mir jetzt eine Linux-DVD gekauft. Mal sehen ob es dann geht.
dacander100
Stammgast
#12 erstellt: 10. Okt 2023, 19:01
Jetzt ist es doch gegangen von der gebrannten DVD zu booten. Man muß halt nur das Atapi-Laufwerk an erster Bootstelle setzen, und nicht hinter die Festplatte, wo Windows drauf ist. . Ich habe jetzt Linux Mint drauf .

dan_oldb
Inventar
#13 erstellt: 11. Okt 2023, 14:35
Mint ist doch nur knapp 3GB gross? Und sowas packt man auf einen USB Stick, dauert keine Minute, und bootet davon. Aber gut, du hast es ja gelöst.
dacander100
Stammgast
#14 erstellt: 13. Okt 2023, 00:12
Ja da hast du Recht. Es war ursprünglich auch nicht Mint, sondern Ubuntu mit 4,7 GB. Und da wird es auf einer normalen DVD knapp, bzw wird wahrscheinlich nicht reichen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DVx345pro und double layer dvd?
videoist am 01.01.2005  –  Letzte Antwort am 01.01.2005  –  5 Beiträge
Probleme mit Double Layer beim DVD-1930
Lars_n80 am 21.05.2007  –  Letzte Antwort am 22.05.2007  –  4 Beiträge
HK DVD 22 - Double Layer?
donnamatteo am 28.02.2005  –  Letzte Antwort am 09.03.2005  –  6 Beiträge
denon dvd 3930 double layer
Feibel am 27.10.2007  –  Letzte Antwort am 21.06.2008  –  9 Beiträge
Pioneer + Double Layer
Holti am 02.01.2005  –  Letzte Antwort am 02.01.2005  –  2 Beiträge
Panasonic S97 + Double Layer Probleme
shatta am 22.10.2006  –  Letzte Antwort am 23.10.2006  –  4 Beiträge
Onkyo 501 und Double Layer ?
DOORAN am 05.05.2004  –  Letzte Antwort am 05.05.2004  –  2 Beiträge
Denon DVD-1910 spielt keine Double Layer?
as3009 am 08.02.2007  –  Letzte Antwort am 08.02.2007  –  2 Beiträge
Double Layer DVD+R im DVD-Player abspielen
Film-Boy am 04.01.2006  –  Letzte Antwort am 12.01.2006  –  25 Beiträge
Denon 1920 - Double Layer DVD+R
ohlbomi1 am 12.04.2006  –  Letzte Antwort am 13.03.2007  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.126
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.781