DVD mit Progressive Scan und normaler Fernseher?

+A -A
Autor
Beitrag
berti56
Inventar
#1 erstellt: 21. Jul 2004, 10:23
Moin.
Habe gesehen, dass immer mehr DVD-Player mit Progressive Scan-Signalverarbeitung ausgestattet werden.
Habe mich dann informiert was das ist und soll und habe leider noch ein paar Fragen dazu.
Vielleicht kann mir die jemand von Euch erklären.
Also Vollbilder vs. Halbbilder ist klar. Aber kann ich über meinen "normalen" 100Hz/16:9-Fernseher mit Scart(wahlweise auch S-Video) ein solches Signal auch nutzen?
Oder brauche ich da einen anderen Anschluß?
Weiss der Geier was es da alles gibt: YUV, RGB, Komponenten,... kenn mich da nicht aus. Kenn bloß diese komischen Begriffe.

Weiss da einer mehr?

sl


[Beitrag von berti56 am 21. Jul 2004, 10:29 bearbeitet]
shanni
Inventar
#2 erstellt: 21. Jul 2004, 10:29
hab selber einen progressive-dvd-player und einen 16:9-
fernseher...

soweit ich das aber verstanden hab, zahlt sich progressive
scan erst bei beamern, projektoren oder größeren plasma-
fernsehern aus...
Grzmblfxx
Stammgast
#3 erstellt: 21. Jul 2004, 10:56
Hallo,
progressive scan geht hauptsächlich mit digitalen Geräten, wie Plasma und Projektor, da die Bilder immer als Vollbild aufgebaut werden. Da ist es gut, den bei günstigen Geräten leider sehr minderwertigen DeInterlacer zu entlasten und den in guten DVD Playern eingebauten zu verwenden.

Es gibt noch einige Röhren Beamer, die von der Zeilenfrequenz Vollbilder verarbeiten können. Da fehlt es aber mW großteils an YUV Eingängen, die haben aus der Computerzeit RGBH/V Eingänge, die leider mit YUV nicht viel am Hut haben

Bei einem normalen Röhrenfernseher kann das nicht funktionieren, da die Elekkronik, auch bei 100Hz immer Halbbilder aufbaut.
Also ist PS gut, aber nicht nutzbar.
Aber: Hilft nix - schadet nix!

Andreas
Windsinger
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 21. Jul 2004, 11:00
Hier steht alles geschrieben.....

http://www.yamakawa.de/produkte/progressive_scan_D.htm

Gruss

Windsinger
chaosman
Neuling
#5 erstellt: 21. Jul 2004, 12:16
Also mein "alter" Löwe Fenseher 9372P kommt mit progressive scan Signalen auch schon klar.
Das Bild ist um einiges besser geworden.
Bei einem 100Hz Fernseher wundert es aber auch nicht sonderlich, da dieser die Bilder sowieso erst in einem Speicher zu ganzen Bildern zusammenbauen muss um diese dann mit 100Hz darstellen zu können.

Kai
Grzmblfxx
Stammgast
#6 erstellt: 21. Jul 2004, 12:32

Also mein "alter" Löwe Fenseher 9372P kommt mit progressive scan Signalen auch schon klar


Oh das ist mir neu; und wie "fütterst" du ihn? per VGA?

Andreas
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Progressive Scan=Progressive Scan?
Datapunk80 am 21.02.2006  –  Letzte Antwort am 21.02.2006  –  5 Beiträge
Progressive Scan
UliKu am 19.02.2004  –  Letzte Antwort am 24.02.2004  –  2 Beiträge
Progressive Scan
mstylez am 18.12.2007  –  Letzte Antwort am 05.01.2008  –  94 Beiträge
Progressive Scan .
Kornelia am 07.09.2006  –  Letzte Antwort am 08.09.2006  –  14 Beiträge
Progressive Scan
UliKu am 19.02.2004  –  Letzte Antwort am 21.02.2004  –  3 Beiträge
Progressive Scan
Barny am 06.08.2004  –  Letzte Antwort am 04.01.2005  –  7 Beiträge
DVD - Player mit progressive Scan !!!
Alex17 am 07.01.2005  –  Letzte Antwort am 09.01.2005  –  8 Beiträge
DVD player mit progressive scan
skydragon am 06.01.2004  –  Letzte Antwort am 08.01.2004  –  6 Beiträge
Verständnisfrage zu Progressive Scan
Onkel_Molle am 13.04.2006  –  Letzte Antwort am 06.05.2006  –  9 Beiträge
Frage zu Progressive Scan...
Guenniguenzbert am 29.12.2003  –  Letzte Antwort am 29.12.2003  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.369