Philips DVP 720

+A -A
Autor
Beitrag
doc_relax
Inventar
#1 erstellt: 29. Jul 2004, 22:12
Hallo zusammen,
da ja nun die Zeit der eierlegenden Wollmilchsäue in Sachen DVD-Player anbricht, und man über den Pio 575 ja nicht nur positives liest, wollte ich mal hören wie es um den Philips DVP 720 bestellt ist. Ausstattung und Preis sind fast gleich. Hat den jemand? Wichtig sind mir vor allem: Bildqualität und Audioqualität von CDs über Analog (soll den CD-Player ersetzen)
Gruß
doc
audiohobbit
Inventar
#2 erstellt: 29. Jul 2004, 22:23
wie ein paar zeilen weiter unten steht, hab ich den. (wohl als einziger hier..?) Ich kann dir aber nix über Bild und Tonqualität sagen, da ich im Moment nur einen 32 cm Fernseher besitze und der hat kein Scart, also geh ich erst über Videorecorder... Der Rest der Anlage kommt erst noch, das dauert... Und wenn ich dann alles hab, hab ich trotzdem keine Vergleichsmöglichkeiten.

Ich kann dir nur was zu den Features usw. sagen.
doc_relax
Inventar
#3 erstellt: 29. Jul 2004, 22:27
Ok, das kann man zwar auch auf der Philips-Page nachlesen, wäre aber trotzdem an Praxiserfahrungen interessiert... wie siehts mit den Formaten aus, spielt der alles an (S)VCD, DivX usw. ab? Ist das Laufwerk leise? Wie ist die Verarbeitung?
Danke
doc
audiohobbit
Inventar
#4 erstellt: 29. Jul 2004, 22:35
Ja kann ich dir vieles schreiben, aber warte ein paar Tage bis ich mehr Erfahrungen habe und ein Freund zu mir kommt mit verschiedenen Formaten.

Ein paar Sachen kann ich jetzt schon sagen, aber nachher, jetzt hab ich keine Zeit.
audiohobbit
Inventar
#5 erstellt: 30. Jul 2004, 20:19
Also die Verarbeitung finde ich preisklassenbezogen in Ordnung. Die Front ist natürlich nur aus Plastik, aber es geht. Die CD-Schublade ist etwas wacklig, was aber eigentlich bei den meisten Modellen in der Preisklasse der Fall ist. Für meine Begriffe öffnet und schließt sie recht schnell.
Das Laufwerk finde ich persönlich recht leise, besonders wenns mal läuft. Beim Einlesen surrts hier und da schon ein wenig, aber es geht. ich hab ja leider keine Vergleichsmöglichkeiten.
Das Einlesen einer DVD dauert ein paar Sekunden, bei ner vollen Daten DVD kanns schon mal so 20 s dauern (geschätzt).

Die Bedienung könnte etwas gewöhnungsbedürftig sein, ebenso die FB, aber man gewöhnt sich dran finde ich.

An Formaten hatt ich jetzt noch nicht so viel drin. Normale DVDs, Musik CDs, bisher keine Probleme. Daten-DVD+R und +RW hat er auch gelesen. Auch MP3 von der +RW!
Auf ner DVD+R (Daten) hatt ich auch paar kleine DivX-avis drauf, keine Ahnung was für Versionen, mit denen hatte er aber schon so seine Probleme. Das Bild blieb regelmäßig stehen. Hm.
Aber ein Freund bringt mir morgen komplette DivX-CDs, dann testen wir das mal.

Meine 5 MP-jpegs von CD-R konnte er auch anzeigen, Bildaufbau recht schnell finde ich, so 3 s vielleicht.
ABER: man kann nur ne Diashow ablaufen lassen, und ich hab auch noch nix gefunden wo man die Standzeiten der einzelnen Bilder einstellen könnte. Da steht auch nix in der Anleitung dazu, diese ist aber sowieso SEHR dürftig.

Die Anleitung kannst du dir auf der Philips HP runterladen!

Man kann bei jpeg auch in Thumbnail Darstellung umschalten, da hatte er aber deutlich Probleme mit der Darstellung. Da sind ihm die 5 MP Bilder wohl zu groß.

Was auch geht, von einer Daten-DVD mit mp3 und Bildern kann man erst ein mp3 anwählen, das läuft dann, und dann Bilder anschauen. Hab ich aber nicht exzessiv getestet.

Ne VCD hatt ich dann drin, bei der weiß ich, dass die ein paar Fehler hat, die hing schon am Rechner an bestimmten Stellen. Der Philips hat mehr abgespielt als mein Rechner, hing dann aber auch an einer Stelle, es wiederholte sich ständig alles. Da braucht man aber nur ein wenig vorspulen dann ging das wieder.
Aber wie gesagt, diese VCD hat Fehler und das wußte ich. Sonst gabs keine Probleme.

Zum Bild und Klang kann ich recht wenig sagen, da ich (noch) keine hochwertige Anlage habe.
Der 16:9 TV kommt erst in ein paar Wochen.

Dann habe ich hier einen älteren (aber guten) H/K-AV-Verstärker AVI 250, der hat nur Prologic I, aber 6-Kanal-Direkteingang, so dass ich auf den internen DD/dts-Decoder des Philips angewiesen bin.
Im Moment hab ich aber noch keinerlei vernünftigen LS. Da hängen jetzt meine alten Billig-Sony Boxen dran, sowie ein Subwoofer aus meinem Auto...
Zum Funktionstesten reichts, und wenn man von den eklatanten Schwächen der LS absieht, war das schon mal gar net schlecht in Verbindung mit dem Sub.

SACD hab ich noch gar keine.

Zum Mehrkanalausgang (und den internen Decodern):
Die LS kann man natürlich an- und abschalten, je nach Vorhandensein, large/small Einstellung (small dann nur über 120 Hz, meines Erachtens zu hoch), Pegelregelung +/-6 dB auf jedem Kanal. Laufzeitkorrektur für Center/LS/RS in Relation zu den Fronts, allerdings nur in sehr groben 0,5 m Schritten! Außerdem steig ich da noch nicht durch, brauch ich aber noch nicht, da ich noch keine 5 LS habe. Jedenfalls hat man da im Menü drei Balken, die man jeweils von 1,0 m bis 10 m verstellen kann. Wie das jetzt genau einzustellen ist, weiss ich noch nicht. Da fehlt in meinen Augen die 0 m-Marke, nämlich dann wenn alle LS gleich weit weg sind, wie das eigentlich sein sollte. Die Anleitung ist auch hier wieder ÄUßERST dürftig! Außerdem ist in der Abbildung der Anleitung eine 0m-Marke zu sehen! Aber im Text steht 1m~10m!

Dann gibts da auf der FB die schlichte Taste "Sound", da steht in der Anleitung nur trocken und dürftig "Wahl eines Soundeffekts". Sonst nichts.
Spielt man eine DVD ab, so kann man hier nur wählen zwischen Programmen Drama, Action, Scifi, Concert, etc. Es gibt aber keine Einstellung, die neutral oder ähnlich heißt!! Was am meisten auffällt, ist dass die Einstellung Concert viel lauter ist als die anderen.
Der Testbericht in der stereoplay hat mir nun verraten, dass die Einstellung Concert bei DVD die neutrale wäre. So kams mir auch vor irgendwie. Philips schweigt sich dazu völlig aus in der Anleitung.
Spielt man ne CD ab, so kann man wählen zwischen Rock, Jazz, Classic und Digital. Hier ging ich davon aus, dass Digital die neutrale Einstellung wäre, stereoplay schreibt, dass die neutrale hier Classic wäre. In dieser Einstellung ist die Musik auch lauter als in den anderen, was dann wohl wie bei DVD mit der Concert-Einstellung ist, die ja auch die neutrale sein soll laut stereoplay.

Also insgesamt ist das Ganze hier ein ziemlicher Mist, quasi keine Info in der Anleitung!!!

Daumen runter für die Bedienungsanleitung!!


So, wenn du noch was wissen willst, frag.
Ich kann aber nur drauf hinweisen, dass das alles recht subjektiv ist, und ich keine Vergleichsmöglichkeiten habe.


[Beitrag von audiohobbit am 30. Jul 2004, 20:23 bearbeitet]
doc_relax
Inventar
#6 erstellt: 30. Jul 2004, 21:13
Ok, das war ja schonmal sehr ausführlich und informativ. Der ist in der Stereoplay? Ist es die aktuelle? Was mich neben der Bildqualität besonders interessiert, ist die Tonqualität bei analogem CD-Audio Ausgang.
Ich habe keine Surroundanlage (plane ich auch nicht) und progressive brauche ich z.zt. auch nicht, das DivX-Feature ist aber sehr verführerisch, damit kann derzeit in der Preisklasse alternativ nur der Pio 575 aufwarten.

P.S. weißt du welchen Chipsatz der Philips verwendet? Im Pio ist es ja ein Mediatek :-/


[Beitrag von doc_relax am 30. Jul 2004, 21:16 bearbeitet]
audiohobbit
Inventar
#7 erstellt: 30. Jul 2004, 21:30
Ja, da ist ein kleiner Vergleichstest zw. dem Pio und dem Philips in der stereoplay 07/04, also nicht die aktuelle sondern die vorige.

Laut denen haben beide den selben "brandneuen" Mediatec-Chip drin, er ist auf dem Bild mit MT1389EE beschriftet.

Die analoge Tonqualität soll laut dem Bericht beim Philips ein bisschen besser sein. Ich kann dazu gar nix sagen, und bin eher der Meinung, dass man in dieser Preisklasse keine gravierenden Unterschiede hören wird.

Aber beim analogen Stereo-Ausgang hast du das gleiche Spielchen mit den Soundeffekten.

Was auch recht nervig ist: Bei manchen CDs schaltet er jedesmal wenn man ein Stück weiter schaltet, von Stereo auf Prologic II. Wenn man den analogen Stereoausgang nutzt, braucht einen das im Prinzip nicht weiter jucken, weil da immer nur Stereo rauskommt.
Gibt aber einen kleinen Haken: Es gibt da eine 2x oder 4x CD-Upsamplingfunktion, laut stereoplay soll dann der Klang etwas besser sein (ich konnte das noch nicht nachvollziehen). Jedenfalls schaltet das Upsampling jedesmal aus, wenn der Player auf Mehrkanal (Prologic II) umschaltet.
Will man also CD mit Upsampling hören, und der Player (oder man selbst) schaltet auf Mehrkanal um, ist das Upsampling wieder aus! Und dann muss man wieder ins Menü (dabei stoppt die Musik!) und es wieder einschalten. Hm.

DivX wird noch getestet.
Dafür hatt ich ihn später eigentlich mal vorgesehen und weil er codefree ist (wird auch noch getestet), und als Zweitplayer, denn da soll dann mal irgendwann was hochwertigeres folgen.
audiohobbit
Inventar
#8 erstellt: 01. Aug 2004, 22:46
So, die DivX 5.xx CD-Rs sind gelaufen, ohne ersichtliche Probleme. Haben sie allerdings nur ein paar Minuten jeweils getestet.
DVD-R hat er auch gelesen. SVCD auch ohne Probleme. Dann hatten wir noch den Soundtrack von Episode I drin, eine kopiergeschützte CD, die nicht jeder Player kann. Ohne Probleme. Auf PCs soll die nicht laufen, auf meinem alten CD ROM lief die auch nicht, aber auf dem neuen DVD-Brenner schon.

Soviel von der Tester-Front...

In einigen Wochen krieg ich dann auch meinen großen TV, dann kann ich vielleicht was zur Bildquali sagen, allerdings hab ich keinen Vergleich, ich weiß also nicht worauf ich achten soll.

Und wenn mir jemand sagen kann, wo z.B. bei "Das 5. Element" oder "X-Men" der Layerwechsel ist, dann kann ich da auch mal drauf achten. So ohne Wissen ist mir nix aufgefallen.


edit: Was mir grad aufgefallen ist: Die Fernbedienung meines Philips und der beiden Yamahas S540/550 sehen sich doch SEHR ähnlich. Die Tastenbelegung ist auch fast die selbe. Machen Philips und Yamaha irgendwo gemeinsame Sache?


[Beitrag von audiohobbit am 02. Aug 2004, 00:47 bearbeitet]
doc_relax
Inventar
#9 erstellt: 02. Aug 2004, 18:21
hi hobbit,
das hört sich doch alles schonmal sehr interessant an. wobei, bisher scheint der philips doch in allen merkmalen sehr dem pio 575 zu ähneln (bis auf die sache mit dem pegelausgleich - für mich nicht von bedeutung).
da ich aber nun schon so viel negativen kleinkram über beide player gelesen habe, favorisiere ich inzwischen doch eher ausgereifte player ohne divx-feature, und zwar den panasonic s-75 oder den h/k 22 oder 2550. alle leider bisher noch nicht rc-free gesehen *schnief*
übrigens habe ich hier mal irgendwo gelesen, daß die yamaha player von philips kommen.
gruß
doc
audiohobbit
Inventar
#10 erstellt: 03. Aug 2004, 01:56
Den Pana S75 gibts z.B. hier codefree: http://www.first-cinema.de/
doc_relax
Inventar
#11 erstellt: 03. Aug 2004, 20:50
Klasse, den Shop kannte ich noch nicht. Und der ist auch noch in Siegburg, ca. 30 km von mir entfernt
Danke für den Link!
audiohobbit
Inventar
#12 erstellt: 04. Aug 2004, 01:09
jo bitte, ich bin aber trotz einiger schwächen mehr und mehr begeistert vom philips.

hatte eben eine DVD+RW drin mit einem DivX und einem XVid drauf. Die DVD war nicht finalisiert (abgeschlossen bei meinem Brennprogramm, wenn es das ist was ich meine). Spielte beides ohne Probleme. Spulen ging auch bei beiden Formaten, wo ich gelesen habe, dass der Pio 575 da Probleme haben soll. Das Xvid sah ein wenig ruckelig aus, kann man nicht so genau beschreiben, aber ich denke, das lag an der relativ geringen Datenrate.

Also ich hab den Philips von netonnet für 168 euro, codefree. Obwohl ich das noch nicht testen konnte ob er wirklich codefree ist. Muss erst noch nen Bekannten finden der ne andere als RC2 DVD hat. Und was ist eigentlich RCE?
audiohobbit
Inventar
#13 erstellt: 04. Aug 2004, 02:34
so noch ein paar sachen: wie ich glaub ich schon sagte, spielt er auch mp3 von DVD (+R getestet), allerdings auch keine langen dateinamen angezeigt, da kann dann schnell mal kauderwelsch draus werden.

nochmal zu jpeg: ich habe jetzt rausgefunden, wie man einzelbilder so lange stehen lassen kann, wie man will, entweder drückt man während der diashow die pausetaste, dann hat man aber die ganze zeit das pausensymbol rechts oben, besser ist, man stellt auf repeat one, dann bleibt ein bild so lange stehen bis man weiterschaltet. das ist genau das was ich wollte.

auch dateien mit über 6 MP kann er anzeigen. eine war sogar 5400x4000 px groß. dauert halt nur ein bisschen länger, aber sonst gehts eigtl. recht schnell finde ich.
mylar
Stammgast
#14 erstellt: 04. Aug 2004, 03:06
also ich muss sagen das ich die macken die beim pion 575a und beim 720 auftauchen nicht als so sehr schlimm ansehe.
erst recht nicht bei dem was die player für das bischen geld bieten.

dvd-a und sacd gab es vorher nur für mindestens 3 mal soviel geld.
und die player die wirklich quasi keine macken mehr haben wird es nicht geben, denn jedesmal wenn die eine macke beheben bauen die eine neue ein.

der panasonic 75 war auch lange mein favorit, aber bei dem ist die schublade so wenig vertrauenerweckend das die schublade meines 39 euro kaufen marsch marsch china (ein container war mindestabnahme) importes schon wie rolls royce dagegen aussieht.

außerdem hat der kein sacd.
und wenn schon universalplayer dann muss der mindestens sacd und dvd-a abspielen können (beides mehrkanalig versteht sich).

ich überlege eher ob ich nicht etwas länger spare und warte bis ich das geld für einen denon 1400/2200 habe oder irgendwo einen pio 668 bzw am besten noch einen onkyo dv-sp800 erwischen kann (obwohl die beiden letztgenannten schon 4 mal soviel wie der pio 575a kosten).

oder doch 600 euro für ander sachen ausgeben und den pio 575 kaufen.
audiohobbit
Inventar
#15 erstellt: 04. Aug 2004, 10:29
dvd a kann der philips aber nicht. und bei sacd wird irgendwie downgesampled.
für hochwertige wiedergabe von sacd oder dvd a sind diese günstigen player eh alle nicht geeignet.

ich warte mal ab, wie sich der yamaha s1500 so macht, als was hochwertigeres.
DigitalFreak
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 04. Aug 2004, 21:10
also ich hab den dvp 720SA schon etwas länger.
der spielt mir alles richtig gut und flott ab.
hatte vorher noch 2 andere player (bezeichnung vergessen), aber die haben mir nicht gefallen.
bei den 720SA haste ne menge von funktionen.
divx ruckelt bei mir nicht. hatte auch sonst noch keine anzeige oder soundprobleme.
das laufwerk ist schön leise, aber es stimmt schon: es wackelt ein wenig und brauch bei daten-dvds ein wenig länger.
von der optik find ich den auch ziemlich gut gelugen.
was ich sonst so gesehen hab, hat mich nicht so beeindruckt.

das einzige was mir nicht gefällt ist, dass der die id3tags nur einmal anzeigt - und zwar beim 1. abspielen ...
cool wäre, wenn es noch ne funktion gegeben hätt, womit man per fernbedienung den aktuellen titel namen und so anzeigen könnte.
audiohobbit
Inventar
#17 erstellt: 06. Aug 2004, 02:17

was ich sonst so gesehen hab, hat mich nicht so beeindruckt.

auf was bezieht sich das jetzt? auf restliche funktionen oder bild/klang des philips oder andere dvd-player?
DigitalFreak
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 06. Aug 2004, 08:59
auf andere dvd player
audiohobbit
Inventar
#19 erstellt: 06. Aug 2004, 11:45
Ah, ok.

Also bis jetzt, nachdem die Anfangsschocks überwunden sind, bin ich relativ zufrieden.
DigitalFreak
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 07. Aug 2004, 09:13
ahja:
hab was vergessen:
am anfang haben mich die grellen LEDs an dem teil mächtig gesteuert, da ich den player unter den fernseher zustehen habe.
naja: stück zeitung rüber und es geht (gibt leider keine funktion, die es ermöglicht, die LEDs zu dimmen.)
audiohobbit
Inventar
#21 erstellt: 07. Aug 2004, 10:49
Ja das stimmt, die beiden blau strahlenden LEDs (oder doch Laser...? *g*) stören im Dunkeln ungeheuer. Da muss ich mir auch noch was überlegen. Aufschrauben und abklemmen wär das beste... *g*

So ne fett blaue LED hab ich schon mal an nem kleinen Mission Subwwofer gesehen, die hat auch mächtig gestört. Immer diese Designer...
DigitalFreak
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 07. Aug 2004, 11:16
abklemmen? nee ... etwas vorkleben ist einfacher
audiohobbit
Inventar
#23 erstellt: 07. Aug 2004, 11:37
schaut aber sch... aus
DigitalFreak
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 07. Aug 2004, 12:04
man kanns ja auch ordentlich machen
so sch... sieht gar nicht aus...

aber mit den abklemmen: wenn du mir ne genaue anleitung gibts, dann mach ich das auch

ahja: du nimmst progressiv scan? was issen der unterschied?
audiohobbit
Inventar
#25 erstellt: 07. Aug 2004, 23:55
Ich schraub in der Garantiezeit sicherlich nicht das Gerät auf... das war mehr ein Scherz mit dem Abklemmen, aber das wär die sicherste Methode...
Ich überleg mir da beizeiten noch was, was die LEDs zumindest dämpft.
Eigentlich nur die eine weil Progressive Scan nutze ich ja nicht (hab ich doch auch nicht geschrieben oder?)

Das braucht man evtl. erst wenn man nen Beamer hat.
DigitalFreak
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 08. Aug 2004, 00:15
okay
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
SACD auf Philips DVP-720 SA
greenx am 24.03.2005  –  Letzte Antwort am 25.03.2005  –  8 Beiträge
Hat schon einer den Philips DVP 720 SA
M3_Morpheus am 20.11.2004  –  Letzte Antwort am 18.02.2005  –  3 Beiträge
Menü flackert <-> Philips DVP 5980
der.Razor am 30.06.2007  –  Letzte Antwort am 09.07.2007  –  3 Beiträge
Neuer Philips DivX Player DVP 630 codefree ?
uwe_schmid am 23.04.2004  –  Letzte Antwort am 25.01.2005  –  3 Beiträge
Philips DVP 5980
nafets81 am 10.05.2007  –  Letzte Antwort am 21.04.2010  –  495 Beiträge
Philips HDRW-720 - Hinweise
Jogobo am 17.09.2004  –  Letzte Antwort am 27.09.2004  –  2 Beiträge
Firmware Update Philips DVP 9000S
Hunter1817 am 11.08.2005  –  Letzte Antwort am 26.02.2006  –  25 Beiträge
Soundeinstellung PHILIPS DVP-3520
sternette am 10.11.2011  –  Letzte Antwort am 13.11.2011  –  2 Beiträge
Philips DVP 5990
pit1009 am 04.06.2009  –  Letzte Antwort am 07.06.2009  –  10 Beiträge
Philips DVP 9000s codefree?
busterda am 03.09.2005  –  Letzte Antwort am 03.09.2005  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.699

Hersteller in diesem Thread Widget schließen