VPS.....

+A -A
Autor
Beitrag
Big_Man
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 24. Sep 2004, 21:34
Hallo zusammen

Man liesst öfters das die VPS Programmierung nicht sehr zuverlässig ist bie DVD Rekordern. Anscheinend da der DVD Rec erst "hochgefahren werden muss. Gibt es da besonders schnelle Geräte?


Ich hoffe schon das ich zukünftig auch mit dem komfortablen System programmieren kann und find es
auch schade das man das EPG System (z.B: Philips HDRW 720) nicht irgendwie mit VPS verbinden kann.
Vielen Dank für Eures Feedback
Disc4
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 25. Sep 2004, 12:32
Die Panasonics fahren (auch bei VPS) 1 Min. vor der eingestellten Startzeit hoch und erwischen somit sekundengenau den Anfang.
AFAIK sind das die einzigen, evtl. noch Toshiba oder JVC. Besitzer anderer Marken klagen tatsächlich oft, dass ca. 20 Sek. am Anfang fehlen.
unawave
Stammgast
#3 erstellt: 26. Sep 2004, 11:55

Big_Man schrieb:
Ich hoffe schon das ich zukünftig auch mit dem komfortablen System programmieren kann und find es
auch schade das man das EPG System (z.B: Philips HDRW 720) nicht irgendwie mit VPS verbinden kann.

Mein HDRW 720 zeigt im Display nur noch bei ARD, ZDF, den 3. Programmen, Arte, RTL2 und HSE24 das VPS-Symbol. Bei SAT1, RTL, SuperRTL, PRO7, VOX, Kabel1, usw.) erscheint bei mir kein VPS-Symbol im Display. Wenn das wirklich bedeutet, daß die privaten Sender gar kein VPS-Start/Stop-Signal mehr aussenden, dann wäre es mir völlig egal, ob der Recorder 1 Minute vorher hochfährt oder nicht.
Joe_Brösel
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 27. Sep 2004, 21:14
Hi,
ich habe den Panasonic DMR-HS2 DVD-Recorder.
Das Gerät schaltet sich rechtzeitig an, um den echten Start mitzukriegen.
Bei den privaten Sendern, so habe ich die Erfahrung gemacht, wird das VPS-Signal aber nicht korrekt mit der Sendung ausgestrahlt, da fehlt oft was am Anfang oder am Ende.
Bei den öffentlich-rechtlichen hatte ich das Problem noch nicht, wenn ich so nachdenke.
Wegen der HDD ist mir das aber inzwischen egal, wichtige Sachen nehme ich ohne VPS mit viel viel Reserve auf und schneide vor dem evtl. Brennen.
Kurt_M
Stammgast
#5 erstellt: 28. Sep 2004, 01:24
auch der Pioneer schaltet einige Zeit vorher auf Bereitschaft. Aber, wie Joe schon schreibt, was nützt das VPS wenn es die Sender falsch ausstrahlen ? Das Zeug kann man vergessen. Ich programmiere immer 15 Minuten am Anfang und Ende dazu. Die Werbung muss sowieso weg, dann kann man das auch gleich rausschneiden und hat immer komplette Filme.
Grüße
Kurt
unawave
Stammgast
#6 erstellt: 28. Sep 2004, 08:36

Joe_Brösel schrieb:
Bei den privaten Sendern, so habe ich die Erfahrung gemacht, wird das VPS-Signal aber nicht korrekt mit der Sendung ausgestrahlt, da fehlt oft was am Anfang oder am Ende.

Frage: Wird das VPS-Signal "nicht korrekt mit der Sendung ausgestrahlt" oder wird das Start/Stop-Signal gar nicht ausgestrahlt ? Meines Wissens nach schalten die meisten Recorder, wenn sie kein Start/Stop-Signal erhalten, automatisch auf "Zeitsteuerung" um. Sind die aufgenommen Sendungen also exakt so lang, wie es die VPS-Zeit vorsah ?

Auch wenn ich es nicht gut finde, aber verständlich ist es schon, daß die privaten Sender kein exaktes VPS-Signal senden. Denn schließlich wollen Sie ja auch ihre Werbung verbreiten und nicht, daß jeder, der einen Recorder besitzt, diese Werbung VPS gesteuert vorn und hinten abschneidet. Aber die privaten Sender sollten sich zu folgender Vorgehensweise aufraffen: Wenn z.B. zwischen zwei Sendungen 4 Werbetrailer laufen, dann sollte das VPS-Start-Signal genau dazwischen in der Mitte (also nach dem 2. Werbetrailer) gesendet werden.

Kurt_M schrieb:
Ich programmiere immer 15 Minuten am Anfang und Ende dazu.

Genau damit rechnen die privaten Sender natürlich: So bekommen sie die kompletten Werbeblöcke beim Zuschauer unter. Und der Zuschauer ist nicht einmal verärgert darüber - weil: Er hat es ja selbst so programmiert und außerdem stöhrt es ihn nicht, wenn er einen HDD-Recorder hat - da kann er ja das "unerwünschte" verlustfrei löschen (im Gegensatz zu früher mit den VCR-Bändern).
Joe_Brösel
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 28. Sep 2004, 09:09
Hi,
manchmal hat die VPS-Angabe funktioniert, manchmal nicht. So habe ich nicht weiter nachgeforscht. Deswegen möchte ich nicht ausschließen, daß es so ist, d.h. kein VPS-Signal bei den Privaten.
Dann wäre es allerdings ein Mangel am Gerät, daß man da keinen Warnhinweis bekommt!
Schili
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 28. Sep 2004, 09:24
@ Unawave: von den Privatsendern strahlen seit je her lediglich Sat1 und RTL2 ein VPS Signal aus. Die anderen von Dir genannten Sender(Pro7,RTL, Kabel u.s.W.)halten es nicht für nötig VPS anzubieten(das hängt damit zusammen, dass Recorder i.d.R. dann noch ne schöne Minute Werbung drauf haben...).

Also : VPS nicht mit Showview verwechseln, sonst wird es nämlich bei den Privaten gar nix mit der Aufnahme...man muß bei den Privaten(bis auf SAT1 und RTL2) bei der Programmierung das VPS-Signal explizit deaktivieren..)

Gruß, Schili

PS: Bei vielen Fernsehzeitschriften werden am unteren Seitenrand die VPS-Sender aufgelistet.


[Beitrag von Schili am 28. Sep 2004, 09:26 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
VPS bei Pioneer 5100
ask am 21.03.2004  –  Letzte Antwort am 15.04.2004  –  2 Beiträge
Philips HDRW720 / Guide Plus+ / VPS
gossi am 01.08.2004  –  Letzte Antwort am 16.08.2004  –  2 Beiträge
Pioneer 5100H und ShowView / VPS
jcv am 18.06.2004  –  Letzte Antwort am 19.06.2004  –  2 Beiträge
Pioneer DVR-5100: VPS Aufnahme funktioniert nicht!
Widescreen am 29.06.2004  –  Letzte Antwort am 12.07.2004  –  11 Beiträge
hdrw 720 + laufender lüfter
unlight am 01.07.2004  –  Letzte Antwort am 07.08.2004  –  20 Beiträge
Pioneer 5100: VPS-Aufnahme endet nach 27 Sekunden
mast am 16.02.2004  –  Letzte Antwort am 19.02.2004  –  2 Beiträge
Philips HDRW-720 Aufnahmen
Jimmy_Bondy am 07.07.2004  –  Letzte Antwort am 11.07.2004  –  4 Beiträge
Philips HDRW-720 - Hinweise
Jogobo am 17.09.2004  –  Letzte Antwort am 27.09.2004  –  2 Beiträge
Philips HDRW-720
Blessi am 05.07.2004  –  Letzte Antwort am 05.08.2004  –  9 Beiträge
Kauf Philips HDRW 720
T.C. am 01.08.2004  –  Letzte Antwort am 09.09.2004  –  17 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.051
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.873

Hersteller in diesem Thread Widget schließen