PAL und PAL2

+A -A
Autor
Beitrag
Desructor
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 06. Nov 2004, 23:01
Hallo,

Wollte mal fragen ob jemand weiß was das PAL2 auf den DVD`s bedeuted? Ist das eine optimierte Form von PAL?

Gruß Desructor
schalti
Stammgast
#2 erstellt: 06. Nov 2004, 23:40

Desructor schrieb:

Wollte mal fragen ob jemand weiß was das PAL2 auf den DVD`s bedeuted? Ist das eine optimierte Form von PAL?


Es handelt sich um den Regionalcode und steht meist in einer kleinen Weltkugel drin. Der ist in Europa 2. Der Regionalcode wurde erfunden um die Verwertungsketten der Filmgesellschaften optimal nutzen zu können. Das heisst wenn ein Film in den USA bereits im Kino war und die DVD dort bereits erhältlich ist (mit Regionalcode 1 = USA) wollte man so verhindern dass Europäer diese DVDs kaufen und dann nicht mehr ins Kino gehen wenn der Film in Europa anläuft.
Total absurd das Ganze, aber so krank sind die Herren von der Contentindustrie. Zum Glück lässt sich das wie auch die CSS-Verschlüsselung der DVDs problemlos aushebeln.

Eine optimierte Version von PAL gab es tatsächlich einmal. Es nannte sich PALplus, war aber ein Flop. Statt das Geld in die rasche Einführung von HDTV zu investieren hat man in den Unfug viel Geld investiert.


[Beitrag von schalti am 06. Nov 2004, 23:41 bearbeitet]
Desructor
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 06. Nov 2004, 23:50
Danke für die ausführliche Erklärung!!!

Wie sieht es eigentlich momentan mit HDTV auf DVD aus? Ich hab in einem Bericht gelesen das es vereinzelt deutsche Filme geben soll die das HDTV Format gespeichert haben. Aber auch andere Berichte, die das Gegenteil behaupten.
Finde aber auch keine in der Videothek! Kennt jemand welche?

Gruß Desructor
Osi
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 06. Nov 2004, 23:54
Der Film "Pride" der vor kurzem auf "Pro7" lief war in HDTV!!
Stehe aber net wirklich so auf Filme, in denen Tiere reden!
Denn Film gibt's sicher schon auf DVD!

Gruß Osi
schalti
Stammgast
#5 erstellt: 06. Nov 2004, 23:59

Desructor schrieb:
Wie sieht es eigentlich momentan mit HDTV auf DVD aus? Ich hab in einem Bericht gelesen das es vereinzelt deutsche Filme geben soll die das HDTV Format gespeichert haben. Aber auch andere Berichte, die das Gegenteil behaupten.


Die Discs die Du erwähnst kann man soviel ich weiss nur auf ganz wenigen Playern oder auf einem PC wiedergeben weil sie keinem der beiden neuen Standards entsprechen sondern im Prinzip reine Daten-DVDs sind.

Das mit dem HDTV auf DVD ist so eine Sache. Es gibt mal wieder zwei Standards, der eine nennt sich Blu-Ray, der andere HD-DVD. Und was das allerschlimmste ist, bei beiden wird neben MPEG-2 und MPEG-4 auch ein Codec von Microsoft verwendet. Das bedeutet drei Dinge:
Erstens kriegt Microsoft bei jeder DVD die so enkodiert ist Geld. Zweitens kriegt Microsoft bei jedem Player der verkauft wird Geld. Und drittens wird Microsoft MPEG kaputtmachen weil sie die Lizenzkosten für ihren Codec so weit senken werden bis niemand mehr MPEG-Codecs verwendet.
HDTV auf DVD ist also eine Mogelpackung die nur dazu führt dass die Monopolstellung von Microsoft in einen weiteren Bereich ausufert. Ich habe daher beschlossen beide Formate zu boykottieren. Nützt zwar vielleicht nix aber meinem Gewissen tut es ungemein gut .
kienberg
Stammgast
#6 erstellt: 07. Nov 2004, 00:35

schalti schrieb:

Das mit dem HDTV auf DVD ist so eine Sache. Es gibt mal wieder zwei Standards, der eine nennt sich Blu-Ray, der andere HD-DVD. Und was das allerschlimmste ist, bei beiden wird neben MPEG-2 und MPEG-4 auch ein Codec von Microsoft verwendet. Das bedeutet drei Dinge:
Erstens kriegt Microsoft bei jeder DVD die so enkodiert ist Geld. Zweitens kriegt Microsoft bei jedem Player der verkauft wird Geld. Und drittens wird Microsoft MPEG kaputtmachen weil sie die Lizenzkosten für ihren Codec so weit senken werden bis niemand mehr MPEG-Codecs verwendet.
HDTV auf DVD ist also eine Mogelpackung die nur dazu führt dass die Monopolstellung von Microsoft in einen weiteren Bereich ausufert. Ich habe daher beschlossen beide Formate zu boykottieren. Nützt zwar vielleicht nix aber meinem Gewissen tut es ungemein gut .

Hi schalti,

danke für diesen Beitrag.
Schliesse mich Deiner Meinung voll und ganz an.

Mal sehen mit welchem Codec Premiere in 11/2005 sendet.

Grüsse
Kienberg
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
PAL- oder PAL+NTSC-Progressive
100000111001-x am 05.09.2004  –  Letzte Antwort am 06.09.2004  –  3 Beiträge
Pal-Progressive+Codefree einfach durch DVD??
MLuding am 01.04.2004  –  Letzte Antwort am 01.04.2004  –  6 Beiträge
PAL/NTSC
istef am 20.01.2005  –  Letzte Antwort am 21.01.2005  –  8 Beiträge
PAL Progressive brauch ich das???
joel am 17.03.2004  –  Letzte Antwort am 17.03.2004  –  4 Beiträge
NTSC auf PAL wiedergeben
minze am 22.02.2004  –  Letzte Antwort am 22.02.2004  –  2 Beiträge
DENON DVD-2800 PAL-Progressive ??
a0815h am 15.02.2004  –  Letzte Antwort am 29.02.2004  –  2 Beiträge
pal-progressive
nullpointer am 10.03.2004  –  Letzte Antwort am 11.07.2004  –  15 Beiträge
Frage eines DVD-Dummies: PAL / NTSC
mazzz am 04.04.2005  –  Letzte Antwort am 05.04.2005  –  9 Beiträge
Pal Prog. beim TV
FreshPrince am 16.11.2003  –  Letzte Antwort am 21.11.2003  –  6 Beiträge
pal und ntsc
termite am 23.01.2004  –  Letzte Antwort am 25.07.2004  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.455