Erfahrungen Umstieg Denon DVD-1910 auf Panasonic DVD-S97

+A -A
Autor
Beitrag
danko
Inventar
#1 erstellt: 22. Dez 2004, 21:11
Hallo allerseits!

So, nun ist der Denon Player weg und dafür der Panasonic am Plasma angeschlossen. Da sehe ich mit doch genötigt, allen die es wissen wollen, meine ersten Erfahrungen im Vergleich Denon gegen Pana mitzuteilen.

Man kann es kaum glauben aber es ist ein deutlicher Unterschied zwischen dem Denon per DVI und dem Pana per HDMI festzustellen. Vor allem, das wusste ich vorher auch nicht, hat sich die Umschaltung des Farbausgabeformates von RGB auf YCrCb (4:2:2) deutlich positiv ausgewirkt. Das mag schon daran liegen das bei DVI nur RGB mit 8Bit pro Kanal genormt ist (bei HDMI YCrCb sind es 10Bit), also nur 256 Graustufen oder 16,7 Mio Farben. Zudem ist auch die Schwarzwiedergabe mit dem Pana deutlich besser geworden. Beim Denon hatte ich immer den Eindruck eines leichten Grauschleiers. Die Durchzeichnung in dunklen Szenen ist so noch etwas besser. Das Laufwerk des Pana arbeitet zwar nicht unhörbar aber doch deutlich leiser als das des Denon. Auch die Abtastsicherheit ist beim Pana deutlich besser. So hatte der Denon bei zwei meiner DVD+R mit Urlaubsvideos deutliche Probleme welche beim Panasonic in der Form nicht auftraten. Vom Design her haben beide Player ihre Vor- und Nachteile. Beim Pana gefallen mir sein tolles Display und der Flache Aufbau, bei Denon fand ich die etwas wertigere Frontblende gefälliger. Optisch nicht so gefällig finde ich am Panasonic die merkwürdige schräge Kante in der Front. Am Denon haben mir die große Bauhöhe, die geringe Bautiefe (man kann den Player nirgends drunter stellen), seine knubbeligen Tasten und das sehr billig wirkende Display nicht gefallen.

Das Fazit ist jedenfalls das Panasonic für nur wenig mehr Geld ein deutlich besseres Gerät anbietet.

CU Danko
Hi2Helmi
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 22. Dez 2004, 21:50
Hi!

Vielen Dank für diese aufschlussreiche Erleuterung!

Ich habe mich jetzt entgültig festgelegt und werde mir den Pana hohlen!!!
mouton
Stammgast
#3 erstellt: 22. Dez 2004, 22:59
danko

wie kannst du bei dvd-player den farbbereich umstellen? ich bekomme nur rgb an meinen pw6.
mouton
Stammgast
#4 erstellt: 22. Dez 2004, 23:00
sorry hat sich erledigt. ich hab ja nur ein dvi board.
Burton83
Stammgast
#5 erstellt: 22. Dez 2004, 23:46
Danke @ danko !!

Ich schwanke seit zwei wochen zwischen genau den beiden Geräten, seit jeder vom Pana schwärmt- Du hast mir die Entscheidung leichter gemacht.

Eine Frage habe ich allerdings trotzdem noch:
Ich dachte DVI selbst wäre auch schon eine recht hochwertige Video-Verbindung. Wenn ich nun vom HDMI des Pana auf den DVI meines LCDs gehe, wie "gut" ist dann die Wiedergabe und welches Format habe ich dann?
Gibts auch bei HDMI HDCP ?

Danke für deinen Beitrag,
Gruß,
Burton
danko
Inventar
#6 erstellt: 23. Dez 2004, 02:07
Hallo!

@Burton83

Wenn auf der Displayseite nur DVI zur Verfügung steht dann geht auch nur RGB 8Bit Farbformat. Was anderes kann DVI nicht.
Insofern gibt es dann keinen Unterschied zwischen DVI->DVI oder HDMI->DVI. Erst wenn beide Geräte einen HDMI Anschluss haben kann man das Farbübertragungsformat wählen.

Bei HDMI ist HDCP sogar in Standard verankert. Es gibt also kein Gerät mit HDMI Ausgang welches seine Daten nicht HDCP verschlüsselt weitergibt.

CU Danko
Burton83
Stammgast
#7 erstellt: 23. Dez 2004, 16:48
Und mit welchem Format arbeitet dann eine YUV- bzw eine Scartverbindung? Denn ich dachte eine DVI-Verbindung sei (mal von HDMI abgesehen) das Maß aller Dinge was die Bildqualität betrifft?!

Burton
Bigtower
Stammgast
#8 erstellt: 23. Dez 2004, 17:09

danko schrieb:


...
Wenn auf der Displayseite nur DVI zur Verfügung steht dann geht auch nur RGB 8Bit Farbformat. Was anderes kann DVI nicht.
Insofern gibt es dann keinen Unterschied zwischen DVI->DVI oder HDMI->DVI. Erst wenn beide Geräte einen HDMI Anschluss haben kann man das Farbübertragungsformat wählen.
...






Wie kommst Du nur auf sowas???

DIV-Video und DVI-PC hat nur was mit den Pegeln der Schwarz-/Weißwerte zu tun, aber nichts mit der Farbtiefe.

Zitat:

"Bei der digitalen Bilddarstellung wird das Bild nicht per elektrische Pegel, sondern per Zahlenwerte übermittelt. Dabei entspricht "0" dem minimalen Pegel (Schwarz) und 255 dem maximalen Pegel (Weiß). Dadurch werden Ungenauigkeiten in der D/A Wandlung von vornherein vermieden. Das Bildausgabegerät weiß stets genau, wie es die Farben und Helligkeiten zu "mischen" hat.

Doch Achtung: Auch bei der digitalen Bildübertragung haben sich die Ingenieure Stolperfallen ausgedacht, die bei Unkenntnis zu einer dramatischen Bildverschlechterung führen können. So wird unterschieden zwischen "DVI-PC" und "DVI-Video": Der Unterschied: Während bei DVI-PC die Helligkeitspegel von 0 bis 255 reichen, wird bei DVI-Video ein Puffer unter- bzw. oberhalb der Schwarz- und Weißpegel reserviert. Man kann sich leicht verdeutlichen, dass die Kombination eines DVD-Players, der nach dem "DVI-Video" Standard die Helligkeitssignale aussendet, mit einem Projektor, der die DVI-Signale nach dem PC Standard "erwartet", unweigerlich zu falschen Helligkeitspegeln führt. Schwarz ist entweder zu hell oder untere Helligkeitsbereiche werden verschluckt. Der Weißpegel ist nicht maximal oder wird übersteuert, alles je nach Kombination.

Trotz HDCP Unterstützung verarbeiten die meisten gängigen Projektorenmodelle derzeit nur das "DVI-PC" Verfahren. Um mit der digitalen Bildübertragung eine akkurate Kontrastausnutzung zu erzielen, muss der DVD-Player in der Lage sein, die Bildsignale nach DVI-PC Standard auszusenden. In seiner Grundeinstellung ist der Denon 3910 auf DVI-Video festgelegt. In seinem Setup-Menü bietet er allerdings die Auswahl zwischen "Enhanced" und "Normal". Normal entspricht dem DVI-Video Standard, Enhanced dem DVI-PC Standard..."

Quelle:

www.cine4home.de

MfG

Bigtower
haze1
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 23. Dez 2004, 17:10
Hallo Zusammen,
Konnte jemand mal den Pana mit dem Denon 2910 bzw. Pioneer 668 vergleichen? Lohnt sich der Aufpreis?
thanks
Haze
danko
Inventar
#10 erstellt: 23. Dez 2004, 18:43
Hi!

Meiner Meinung lohnt der Aufpreis nur wenn du unbedingt SACD hören willst. Der Pana kann nämlich nur DVD-Audio. Der Denon 2910 und der Pio 668 haben auch möglicherweise noch höherwertige D/A-Wandler für die Audioausgabe eingebaut. Vom reinen Videoaspekt her loht sich IMO der Aufpreis nicht.

CU Danko
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Panasonic DVD S97 Erfahrungen
Jensabel am 01.12.2004  –  Letzte Antwort am 03.12.2004  –  3 Beiträge
Panasonic S97 oder Denon 1910
carlitos0815 am 04.02.2005  –  Letzte Antwort am 06.02.2005  –  4 Beiträge
Denon DVD 1910
lh6075 am 28.09.2004  –  Letzte Antwort am 28.09.2004  –  4 Beiträge
DVD 1910: Lautes Betriebsgeräusch
Future777 am 31.01.2005  –  Letzte Antwort am 22.02.2005  –  20 Beiträge
denon 1910 dvd-r?
gary161 am 13.01.2005  –  Letzte Antwort am 28.01.2005  –  6 Beiträge
Panasonic DVD-s97
hifi-trady am 20.08.2005  –  Letzte Antwort am 20.03.2009  –  944 Beiträge
Welcher Player Denon 1910 Pana s97
Liptonice9 am 05.01.2005  –  Letzte Antwort am 08.01.2005  –  19 Beiträge
Denon DVD-1910 - Grünstichproblem
ThorstenSt am 23.12.2005  –  Letzte Antwort am 30.12.2005  –  8 Beiträge
Panasonic DVD-S97 MP3s auf DVD Rohlingen?!
bob145 am 10.02.2005  –  Letzte Antwort am 10.02.2005  –  2 Beiträge
Panasonic S97 tolles Gerät
Denni-e am 17.11.2004  –  Letzte Antwort am 04.03.2005  –  36 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.345

Hersteller in diesem Thread Widget schließen